Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Die Infizierte
5th Officer
5th Officer

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Die Infizierte »

Denke ich auch. Ich warte mit meiner Juli-Kreuzfahrt ab und lasse PHOENIX kommen.

Gruß
Sabine
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Digiman25 »

Denke ich auch. Ich warte mit meiner Juli-Kreuzfahrt ab und lasse PHOENIX kommen.
Habe ich auch so gemacht. Meine Reise sollte im Mai gehen, ich habe mit Bonn telefoniert und die Umbuchung war echt stressfrei. Sogar auf den Geburtstagsrabatt bei der neuen Reise wurde ich aufmerksam gemacht. :thumb:
Meine Mutter hat über ihr Reisebüro eine Flussreise storniert - und auch das ging problemlos.
Wenn ich dann höre, wie schleppend und widersprüchlich das bei anderen Veranstaltern abläuft... Ohne Worte.

Gruß aus Lippe
Walter
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier noh eine PM von Princess Cruises:
Princess Cruises verlängert Unterbrechung des Kreuzfahrtbetriebes bis zum 30. Juni – Kommendes Alaska-Programm ausgedünnt

München - Als Reaktion auf die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie storniert Princess Cruises (www.princesscruises.de) alle Kreuzfahrten bis zum 30. Juni 2020. Die Hochseereederei hatte zuvor bereits eine freiwillige, 60-tägige Pause ihrer geplanten Abfahrten im Zeitraum 12. März bis 10. Mai bekanntgegeben.

Auch mit Blick auf die kommenden Alaska-Saison hat Princess Cruises Änderungen vorgenommen. So werden die beliebten Cruisetouren, die Alaska-Kreuzfahrten mit entsprechenden Landaufenthalten kombinieren in diesem Sommer nicht angeboten. Darüber hinaus bleiben die fünf von Princess in Alaska betriebenen Wilderness-Lodges geschlossen. Durchgeführt werden indes die Alaska-Kreuzfahrten ab/bis Seattle an Bord von Emerald Princess und Ruby Princess.
Die Infizierte
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Die Infizierte »

Ja.Nachdem was ich so höre und lese scheint PHOENIX mit die einzige Reederei zu sein, die problemlos alles abwickelt. (Lass mich aber gerne eines besseren belehren.)

Gruß
Sabine
demo

Beitrag von demo »

Die Umbuchung der Japanreise diesen Oktober mit CUNARD ging auch problemlos. Obwohl die neue Reise in 2022 sogar p.P. noch EUR 1'800 günstiger ist.
Habe allerdings über das Reisebüro umbuchen lassen, die hatten wahrscheinlich Probleme (Durchkommen etc.) mit dem Kundenservice.

Drücke Euch allen die Daumen bei Euren Umbuchungen/Stornierungen o.ä. :thumb:
BLEIBT GESUND!

Dennis
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Digiman25 »

Ich hätte auch über mein Reisebüro umgebucht, aber "mein" Reisebüro besteht im wesentlichen aus einer guten Bekannten - und die hatte Blinddarm. Daher ihre Bitte, dass ich mich selbst direkt an Phoenix wende. Es war kein Problem: wir beide bekamen direkt in der Nacht die geänderten Unterlagen per email.

Gruß aus Lippe
Walter
Michael7
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Michael7 »

Ich habe am 2.4. eine Phoenixreise die ab 29.5.20 losgehen sollte auf März 21 mit 10% Rabatt
Auf die neue Reise umgebucht ! Alles Problemlos 👍👍 So soll es sein !!

Michael
graneb
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von graneb »

Hallo,

hat schon irgendjemand Geld für eine abgesagte Kreuzfahrt zurückbekommen?
Ich warte jetzt schon 5 Wochen. Die Reise hätte vor drei Wochen stattfinden sollen, und wurde zwei Wochen vorher abgesagt, da war natürlich alles schon bezahlt.

Gruss
Graneb
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Hamburger Jung »

Michael7 hat geschrieben: 16.04.2020 16:38 Ich habe am 2.4. eine Phoenixreise die ab 29.5.20 losgehen sollte auf März 21 mit 10% Rabatt
Auf die neue Reise umgebucht ! Alles Problemlos 👍👍 So soll es sein !!

Michael
Ich lese bei Phoenix nichts von Rückzahlungen. Nur Gutschein.
Meerkat
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Meerkat »

In der Mail, die wir von Phönix erhalten haben, waren nach Absage unserer gebuchten Reise durch den Veranstalter mehrere Optionen angegeben und dabei darunter ausdrücklich auch die Rückzahlung, sofern gewünscht. Aus verschiedenen Gründen haben wir uns dafür entschieden, was wir auch entsprechend kommuniziert haben. Darauf gab es binnen einer halben Stunde eine Rückantwort, dass man uns den Betrag wunschgemäß in den nächsten Tagen rücküberweisen wird.
Bisher war die Kommunikation immer schnell, überaus nett und zudem vollkommen ohne Probleme. :thumb:
Sobald es uns wieder möglich ist, werden wir gewiss wieder mit diesem Unternehmen auf Reisen gehen!
Cali65
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cali65 »

Hamburger Jung hat geschrieben: 16.04.2020 14:15 Auch Ministerpräsident Kretschmer sagte. Ohne Impfung werden wir uns noch lange auf Einschränkungen einstellen müssen. Es gibt keine vor Corona Zeit, ohne Impfung.
Es ist noch nicht einmal klar, ob es für Covid 19 wirklich mal eine Impfung geben wird. Gab es für Sars 1 und Mers auch nicht, wenngleich die beide in der Versenkung verschwanden und daher der Elan auch abnahm.
Dennoch ist es nicht sicher. Siehe Malaria, HIV und Co.
Vielleicht werden wir lernen müssen, mit Corona zu leben.
Garfield
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Garfield »

graneb hat geschrieben: 16.04.2020 17:34... hat schon irgendjemand Geld für eine abgesagte Kreuzfahrt zurückbekommen?
Ich warte jetzt schon 5 Wochen. ...
Geht uns auch so.
RCI hat zwar die Rückerstattung binnen 30 Tagen zugesagt (unter großzügiger Missachtung der gesetzlichen Frist von 14 Tagen), lässt diesen Worten aber bislang keinerlei Taten folgen. :rolleyes:
Randolf
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Randolf »

Cali65 hat geschrieben: 16.04.2020 18:33
Hamburger Jung hat geschrieben: 16.04.2020 14:15 Auch Ministerpräsident Kretschmer sagte. Ohne Impfung werden wir uns noch lange auf Einschränkungen einstellen müssen. Es gibt keine vor Corona Zeit, ohne Impfung.
Es ist noch nicht einmal klar, ob es für Covid 19 wirklich mal eine Impfung geben wird. Gab es für Sars 1 und Mers auch nicht, wenngleich die :confused: der in der Versenkung verschwanden und daher der Elan auch abnahm.
Dennoch ist es nicht sicher. Siehe Malaria, HIV und Co.
Vielleicht werden wir lernen müssen, mit Corona zu leben.
Hallo, also ich denke es wird sich nicht vermeiden lassen wieder zu lernen Geduld zu ueben. Habe schon zu Begin der Pandemie einfach mal
nach Informationen zu den 2 großen Pandemien im vorigen Jahrtausend gesucht. Das war auch keine Erscheinung von Wochen oder Monaten, und dieinfektionepidemiologischen Grundlagen sind heute noch genau so. Interessant war zu lesen, daß schon damals Territorien, welche eine konsequente Abschottung vornahmen ,deutlich geringer in den Auswirkungen betroffen waren. Das passt mit unseren bisherigen Gewohnheiten speziell auch im modernen Kreuzfahrttourismus alles nicht so zusammen.
Grueße Randolf
Shipper
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Shipper »

Die Auswirkungen auf die Kreuzfahrtindustrie sind gravierend. Über die MV-Werften wurde hier schon berichtet. Die Endeavor liegt am Ausrüstungskai und es passiert nichts.
Interessant auch die Situation in Papenburg. https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 2735de19c7#
Diddn
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Diddn »

Meerkat hat geschrieben: 16.04.2020 18:33 In der Mail, die wir von Phönix erhalten haben, waren nach Absage unserer gebuchten Reise durch den Veranstalter mehrere Optionen angegeben und dabei darunter ausdrücklich auch die Rückzahlung, sofern gewünscht. Aus verschiedenen Gründen haben wir uns dafür entschieden, was wir auch entsprechend kommuniziert haben. Darauf gab es binnen einer halben Stunde eine Rückantwort, dass man uns den Betrag wunschgemäß in den nächsten Tagen rücküberweisen wird.
Bisher war die Kommunikation immer schnell, überaus nett und zudem vollkommen ohne Probleme. :thumb:
Sobald es uns wieder möglich ist, werden wir gewiss wieder mit diesem Unternehmen auf Reisen gehen!
Ich hatte jetzt auch Kunden, deren Phoenix-Flussreise abgesagt war und die keine Alternativen in diesem Jahr fanden (lag an den recht kurzen Liegezeiten), auf nächstes Jahr wollten sie nicht umbuchen. Also mit kurzer Erläuterung die Rückzahlung gestern erbeten, und dies wurde innerhalb weniger Stunden bestätigt. Jetzt muss nur noch das Geld an die Kunden fließen. Habe die Kunden gebeten, mich auf dem Laufenden zu halten und generell um Geduld bis Anfang Mai gebeten. Das war alles äußerst angenehmst in der Kommunikation mit Phoenix.

Neu gebucht haben die Kunden übrigens trotzdem für Ende 2020, allerdings eine andere Reederei. Hier konnte ich die Reiseversicherung umbuchen, so dass diese ohne Mehrkosten nun auch die neue Reise abdeckt. An-/Abreise war zum Glück nicht dabei. Da habe ich noch ein paar 'Nüsse' zum Knacken vor mir, wenn weitere Reisen im Mai/Juni abgesagt würden - das Kulanz-Angebot der Bahn (Gutschein) gilt derzeit nur für Tickets bis zum 30.04. Mit den Mai-Abreisenden habe ich am Samstagnachmittag (wenn alle aus den Baumärkten zurück sind) eine Video-Konferenz angesetzt, damit ich nicht zig-mal das Gleiche erklären muss. Nebenbei sehen die Teilnehmer, dass sie mit dem Problem ungewisser Reisen nicht alleine auf der Welt sind. Das hilft zwar nicht, aber tröstet ein wenig.

Gruß

Diddn
henry
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von henry »

graneb hat geschrieben: 16.04.2020 17:34 Hallo,

Ich warte jetzt schon 5 Wochen. Die Reise hätte vor drei Wochen stattfinden sollen, und wurde zwei Wochen vorher abgesagt, da war natürlich alles schon bezahlt.

Gruss
Graneb
welcher Veranstalter???
Inzwischen sind wohl alle Dt. Kreuzfahrtveranstalter "bereit" (rechtlich müssen die ja), zumindest alternativ in Geld zu erstatten. Gutsheine mit mehr oder weniger brauchbaren Boni / Goodies sind im Angebot.
Ich lese auch von Kunden, die richtung Rostock MB beantragt haben, worauf die Rückzahlungszusage kurzfristig erfolgte; manchmal gehts halt nur hart.
capetowner
4th Officer
4th Officer

Beitrag von capetowner »

Cunard hat uns den vollen Reisepreis sehr zügig voll erstattet.
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Wir haben ca. 4 Wochen nach der Absage durch Celebrity auch das Geld auf dem Kreditkartenkonto zurück.
Tinamama
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Tinamama »

capetowner hat geschrieben: 16.04.2020 22:10 Cunard hat uns den vollen Reisepreis sehr zügig voll erstattet.
Wir warten jetzt auf die Absage für die QM2 am 20.5. Gestern Abend hätte ich sie noch buchen können und der set Sail pass ist auch runterzuladen.
Gruß
Christina
Rosie
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Rosie »

graneb hat geschrieben: 16.04.2020 17:34 Hallo,

Gruss
Graneb
Wir haben von TUI (Mein Schiff 6) nach der offiziellen Absage für die April Kreuzfahrt Singapur-Dubai das Geld innerhalb von 10 Tagen überwiesen bekommen.
Die geplante PHOENIX Spitzbergenreise im Juni 2020 ( Albatros) haben wir gerade problemlos umgebucht , auf Juli 2021 ( Amera) mit 10% Rabatt und sogar den "Frühbucherrabatt" haben wir noch bekommen.
Dank meines Reisebüros und Phoenix ging das innerhalb von 2 Tagen über die Bühne.
Viele Grüße
Antworten