Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Princess hat gerade bis Ende Juni 2020 verlängert!
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Auch HAL bis Ende Juni 2020
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Seabourn hat ebenfalls bis 30.6. verlängert.

Bei Princess und HAL wurden auch alle One-Way-Alaska Reisen abgesagt einschließlich aller Land-Sea-Touren, sprich alle Lodges bleiben geschlossen und auch die Zugfahrten fallen aus. Lediglich die Schiffe, die Rundfahrten ab Seattle machen werden dieses Jahr in Alaska nach derzeitigem Plan noch fahren. Das sind bei beiden Reedereien jeweils zwei von sieben Schiffen.

Gruß

Carmen
MrBoccia
4th Officer
4th Officer

Beitrag von MrBoccia »

Wie ich finde, ein sehr guter und vor allem unaufgeregter Beitrag vom hoch geschätzten Franz

https://www.cruisetricks.de/wie-geht-es ... ona-krise/
Friedrich
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Friedrich »

Corona scheint sich auch im Oktober auszuwirken. Wir planten mit der Norwegian Sun ab San Diego durch den
Panamakanal nach Orlando.
Aber die Reise ist jetzt verschwunden und San Diego ist auch nicht mehr in der Liste der Abfahrtshäfen.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Bordmagier Kalibo hat auf YouTube den ersten Teil seines Videotagebuchs von der Heimfahrt der "Albatros" gepostet.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Hamburger Jung »

MrBoccia hat geschrieben: 15.04.2020 10:59 Wie ich finde, ein sehr guter und vor allem unaufgeregter Beitrag vom hoch geschätzten Franz

Nichts neues.Da ist zu viel Spekulation. Das hat man alles schon gelesen u. gehört.
See
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von See »

Hamburger Jung hat geschrieben: 15.04.2020 12:13
MrBoccia hat geschrieben: 15.04.2020 10:59 Wie ich finde, ein sehr guter und vor allem unaufgeregter Beitrag vom hoch geschätzten Franz

Nichts neues.Da ist zu viel Spekulation. Das hat man alles schon gelesen u. gehört.
Rationale und ausgewogene Zusammenfassung dessen, was aktuell zusammengetragen werden konnte, auf der verlinkten Seite: sachlicher Überblick des Wesentlichen. :thumb:
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Digiman25 »

Hamburger Jung hat geschrieben: 15.04.2020 12:13

Einiges hat man schon gehört, einiges wurde in anderen Zusammenhängen erwähnt. Mir gefällt der Bericht, da er Mutmaßungen mit Fakten untermauert und die Aussagen sehr differenziert sind (Zielregion, Unternehmen, Zielgruppe...) und nicht nur allgemein von "der Kreuzfahrtindustrie" gesprochen wird, das ist leider sehr selten. Natürlich ist vieles Spekulation, da es einfach zu viele Randbedingungen gibt - WISSEN wird man viels erst im Nachhinein (wenn überhaupt).

Gruß aus Lippe
Walter
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Friedrich hat geschrieben: 15.04.2020 11:24 Corona scheint sich auch im Oktober auszuwirken. Wir planten mit der Norwegian Sun ab San Diego durch den
Aber die Reise ist jetzt verschwunden und San Diego ist auch nicht mehr in der Liste der Abfahrtshäfen.
Ja, die Norwegian Sun bleibt den ganzen Sommer gleich in Florida (ohne Positionierung nach San Diego bzw. dann weiter nach Seattle bzw. im Herbst zurück nach Florida)

Erste buchbare Fahrt der Sun ist nun die erste Abfahrt in Port Canaveral am 01.11.2020.
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 15.04.2020 13:20
Friedrich hat geschrieben: 15.04.2020 11:24 Corona scheint sich auch im Oktober auszuwirken. Wir planten mit der Norwegian Sun ab San Diego durch den
Ja, die Norwegian Sun bleibt den ganzen Sommer gleich in Florida (ohne Positionierung nach San Diego bzw. dann weiter nach Seattle bzw. im Herbst zurück nach Florida)

Erste buchbare Fahrt der Sun ist nun die erste Abfahrt in Port Canaveral am 01.11.2020.
Das sind bereits die langen Reisen.

Davor sind Kurzreisen auf die Bahamas vorgesehen, die noch nicht im Verkauf sind!
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

FLORIANA hat geschrieben: 13.03.2020 23:13
Cruise-Jaeger123 hat geschrieben:
Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo allereits,

Fincantieri stellt den Betrieb für zwei Wochen ein.
Ob das Auswirkungen auf die finale Fertigstellung u.a. der Enchanted Princess haben wird? Erste öffentliche Fahrt ist ja schon am 01. Juli ab Southampton. Ich finde da eine Absage der ersten 1-2 Fahrten der Enchanted Princess mittlerweile auch für möglich.
Ich könnte mir vorstellen, dass Princess sich unter den gegenwärtigen Bedingungen über eine um ein paar Wochen verspätete Ablieferung nicht allzu sehr ärgern würde. Auch Carnival dürfte insgeheim froh sein, dass die Mardi Gras nun erst im November statt im August in Dienst geht (und das Ganze auch noch auf Kosten der Werft).
Die Auslieferung der ENCHANTED PRINCESS verzögert sich auf Ende Juli 2020.
Shipper
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Shipper »

Bis zum 31.8. bleiben Großveranstaltungen verboten. Mindestens bis dahin wird in D kein Schiff ab- oder anlegen.
henry
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von henry »

Transocean (bei denen ich ja für Juni gebucht habe) informiert auf der HP, daß ...bis 21.5.2020 die Kreuzfahrten ausgesetzt sind...; na-ja, das ist halt eine übliche Salamitaktik. Der "Hammer" ist, gleichzeitig zu sagen, daß "die Bundesregierung befürwortet...Gutscheine...für geleistete Anzahlungen oder Vollzahlungen", und diese bieten als gleichzeitige Stornobestätigung an. KEIN WORT über den weiterhin bestehenden Rechtsanspruch auf BAR-Erstattung; die EU hat sich bisher ja nur zögerlich und dann in Richtung "Anspruch in Geld besteht" geäußert.
Ich ruf morgen oder übermorgen mal dort an, ich bin schon "angesäuert".
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Hamburger Jung »

Sehr interessante Beurteilung über Carnival

https://seekingalpha.com/article/433763 ... rash-again
henry
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von henry »

Shipper hat geschrieben: 15.04.2020 19:11 Bis zum 31.8. bleiben Großveranstaltungen verboten. Mindestens bis dahin wird in D kein Schiff ab- oder anlegen.
ich äußerte mich kürzlich zu einer Vermutung "ab Sommer /Schulferien könnte wieder..." konträr, gerade zu Ferienzeiten (Sommer- UND Herbst-) wird man m E eher keine KF starten lassen, das Risiko scheint mir zu groß. Mit Glück so vllt Ende Oktober (aber schon 2020) könnte das wieder losgehen.
Ich wünschte mir sicher eine andere Variante, nicht nur für mich, auch für alle, die in der Branche arbeiten, an Bord, an Land, peripher etc etc, bis hin zu Werften mit allen Zulieferern etc etc, aber glauben tu ich´s nicht
miniaturas
4th Officer
4th Officer

Beitrag von miniaturas »

Hallo @henry
ich stimme mit Deinen Vermutungen..bis Ende September...leider überein :cry:

Auch wenn es vorher wieder losgehen sollte, würdet Ihr wirklich alle sofort wieder fahren wollen ??
Nur um ein "Schnäppchen" zu machen?
Bisher ist meine Reise mit der Artania 26.06 bis 29.06. noch nicht abgesagt, aber ich gehe davon aus eine kostenlose Umbuchung ins nächste Jahr in Anspruch zu nehmen.
Bleibt alle bis dahin gesund
Viola
henry
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von henry »

nee, wirklich losfahren wollte ich so schnell noch nicht, obwohl reisen eine meiner Lieblingsbeschäftigungen ist, und ich hätte sooo viiiel Zeit.
Ich hab Bammel vor bestimmten Menschen, welche sich unvernünftig verhalten, daher gilt "wait and see".
N´Bei Phoenix kann man - glaub ich - alles sehr entspannt sehen, die bieten bei Absage Gutschein oder Cash.
ich drück Dir alle Daumen + bleib gesund
henry
FLORIANA
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von FLORIANA »

In einer ziemlich erschütternden Videobotschaft teilen Thomas Weigend und Bernard Meyer mit, wie die Geschäftsführung der Meyer Werft die Auswirkungen der Krise auf das Marktgeschehen einschätzt. Man wolle versuchen, das Auftragsbuch zu strecken, um Stornierungen zu verhindern. Das würde auf eine Senkung der Produktivität um vierzig Prozent (!) hinauslaufen. Mit neuen Aufträgen rechne man nicht vor 2023/24. Falls einige Reedereien in die Insolvenz rutschen, sogar noch später (da dann wohl viele relativ neue Schiffe auf dem Gebrauchtmarkt verfügbar wären, sodass die verbliebenen oder neu gegründeten Reedereien nicht unbedingt auf Neubauten angewiesen wären). Im günstigsten Fall könne man mittelfristig die Produktion auf ein großes und ein kleines Schiff pro Jahr drosseln. Eine vergleichbare Auslastung wie 2019/2020 sei erst 2030 (!) wieder zu erwarten. Man sehe sich angesichts der sich abzeichnenden Überkapazitäten gezwungen, über den Abbau von Arbeitsplätzen nachzudenken.

https://youtu.be/1luVcAdmWvI
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Bremerhaven „tot“:

Nur noch Ausschiffungen

https://www.weser-kurier.de/bremen/brem ... e,amp.html
Antworten