Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8238
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

CORAL PRINCESS ereilt das gleiche Schicksal wie ZAANDAM/ROTTERDAM:

https://www.washingtonpost.com/travel/2 ... utType=amp
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 681
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Woesty »

Hallo,

laut Marinetraffic ist die AIDAmar auf dem Weg nach Fredericia in Dänemark.
Warum fährt sie nicht direkt nach Warnemünde, von dort aus startet sie doch demnächst eh immer ?
Gruß
Woesty
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1831
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hareid »

Naja ob jetzt Fredericia oder Warnemünde, dazwischen liegt nur 1 Tag. Die Diva fährt auch nach Skagen, könnte z.B an günstigere Liegeplatzgebühren etc liegen. Zumal jetzt wohl jeder Cent zählt.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8238
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Florida will nur eigene Bürger (aus Florida !!!) von Bord lassen:

https://edition.cnn.com/2020/04/01/us/h ... index.html
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8238
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Die Repos der MS4 bzw. MS6, die ggfls. verkürzt ab Lissabon starten sollen, sind ebenfalls abgesagt.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8238
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Anderson Cooper von CNN hat gerade einen schönen Satz gesagt:

"Der (Gov. v. FL) war ja auch blöd genug gewesen, halb USA zum Spring Break an die Strände von Florida einzuladen..."

Im Zusammenhang mit der ZAANDAM/ROTTERDAM Tragödie.
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Digiman25 »

Digiman25 hat geschrieben: 30.03.2020 15:09 Hier wird gemeldet, dass es AMERA und ALBATROS sind: https://www.emderzeitung.de/lokales_art ... 61773.html

Gruß aus Lippe
Walter
Kleiner Nachtrag: in einer email von Phoenixreisen, in der auch die Situation auf den Schiffen bzw. die Rückholaktion beschrieben wurden, wurden die oben genannten Werftbesuche bestätigt. Zusätzlich kommt die AMADEA in die Lloyd Werft, Bremerhaven. Es wird nur davon gesprochen, dass "geplante Werftaufenthalte vorgezogen" werden.

Gruß aus Lippe
Walter
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 679
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Diddn »

Hinweis: Ab heute sind Online-Erstattungen bei der BAHN möglich.

In der Kommunikation hapert es ein wenig. Es sind letztlich alle Tickets für Fahrten bis 30.04.2020 umbuchbar oder 'erstattbar'. Auch Kosten für Sitzplatz-Reservierungen werden mit 'erstattet', also der volle Reisepreis. Entgegen den diversen, sich teils widersprechenden Texten im Ablauf wird die 'Erstattung' in Form eines Gutscheines gewährt. Dieser hat dann letztlich nicht nur sechs Monate Gültigkeit (wie dem Text des Erstattungsprozesses zu entnehmen), sondern gilt laut Text auf dem Gutschein selbst bis zum 01.04.2023.

Der Gutschein wird nach einigen Minuten per E-Mail versandt. Diese wird jedoch nicht an die bei der Buchung angegebene E-Mail-Adresse, sondern an die im Benutzerkonto des Buchenden hinterlegte E-Mail versendet. Die online angezeigte Bestätigung trägt bereits die Gutscheinnummer - auch wenn die E-Mail mit dem Gutschein verschütt' geht, könnte man sich damit behelfen.

Alternativ könnte man jedes Ticket für Fahrten bis 30.04.2020 auch für eine entsprechende Fahrt bis zum 30.06.2020 verwenden. In diesem Fall muss das Ticket NICHT umgebucht werden. Sitzplatz-Reservierungen wären jedoch logischerweise futsch. Etwaige Zugbindungen sind dabei aufgehoben.


Costa hat dann heute endlich mal die Buchungen für Reisen der nächsten Woche storniert. Das Reisebüro bekommt hierüber nur eine schmale Info "hiermit bestätigen wir Ihnen die Stornierung Ihres Kunden"... :rolleyes: - samt der Rückbelastung der für die Buchung in Aussicht gestellten Provision. Nun darf man die Kunden zunächst um Weiterleitung der an sie gerichteten Scheiben/E-Mails bitten, um dann darauf hin korrekt beraten und raten zu können, was nun bestenfalls zu tun wäre. Auch wenn nix dabei rum kommt - die Arbeit geht auf diese Weise nicht aus.

Gruß

Diddn
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1155
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Fincantieri in Monfalcone will wohl am Montag wieder die Arbeit aufnehmen:

https://it.geosnews.com/p/it/friuli-ven ... d_28762703
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Diddn hat geschrieben: 02.04.2020 08:53 Alternativ könnte man jedes Ticket für Fahrten bis 30.04.2020 auch für eine entsprechende Fahrt bis zum 30.06.2020 verwenden. In diesem Fall muss das Ticket NICHT umgebucht werden. Sitzplatz-Reservierungen wären jedoch logischerweise futsch. Etwaige Zugbindungen sind dabei aufgehoben.
...habe das schon ausgenutzt, als ich vorletzte Woche eher als geplant zu meiner Partnerin gefahren bin. SuperSparpreis für einen späteren Termin wurde anstandslos akzeptiert. Sitzplatzreservierung kann man (bei Online- / Handyticket) online auf den gewünschten "neuen" Zug ändern lassen und ist damit nicht "futsch". Auch das hat anstandslos geklappt.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8238
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Diddn hat geschrieben: 02.04.2020 08:53 Hinweis: Ab heute sind Online-Erstattungen bei der BAHN möglich.
Danke für den Tipp.

Ich hatte schon einen Antrag gestellt, der bis heute noch nicht bearbeitet war.

Ich habe ihn einfach nochmals gestellt und online sofort den Gutschein bekommen.
HelgeK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 387
Registriert: 02.09.2014 20:47

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HelgeK »

Es mehren sich die Hinweise in der Presse, dass es in China wieder zu steigenden Infektions- und Opferzahlen kommt, ohne dass dies offiziell zugegeben wird. Logisch betrachtet, überrascht das nicht wirklich, da die Zahlen der ersten Welle viel zu gering waren, um eine landesweite Herdenimmunität zu erreichen. Der Versuch, durch Soziale Distanzierung die Epidemie zu stoppen, wäre damit gescheitert. Erreicht wurde demnach lediglich eine deutlich langsamere Verbreitung.

Sollten sich die Berichte bestätigen, wäre das für die Kreuzfahrtbranche die schlechtestmögliche Nachricht. Wie einige andere hier schon spekuliert haben, wäre dann mit einer Wiederaufnahme der Fahrten erst zu rechnen, wenn ein hochwirksames sicheres Medikament oder eine Impfung massenhaft verfügbar wären. Weder mit dem einen, noch dem anderen scheint man in diesem Jahr ernsthaft rechnen zu können.

Ein Shutdown der Branche bis ins nächste Jahr hinein würde auch die gesündesten Unternehmen in ihrer Existenz gefährden.
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 679
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Diddn »

Nachtrag zu Costa-Stornos: Jetzt liegt mir eine STono-Bestätigung an den Kunden vor. Unter dem Ausweis des Guthabens (gesamter Reisepreis) steht: "Das Guthaben in Höhe von X.XXX,00 € wird vorbehaltlich Prüfung über die ursprünglich verwendete Zahlungsmethode zurückerstattet."

An sich nicht schlecht. Nur - was da noch geprüft werden soll und könnte, erschließt sich mir nicht und derzeit sehe ich diesen Vorbehalt eher als Verzögerungstaktik. Mal sehen, ob/wann die Kunden tatsächlich Geld sehen werden.

@Raoul: Prima, wenn das mit der Übertragung der Sitzplatz-Reservierung auch klappt. Ich hatte bisher nur Fälle, wo eine ERsatz-Verwendung keinen Sinn macht und daher sehnlichst auf die Gutschein-Variante gewartet wurde.

Gruß

Diddn
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8238
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

HelgeK hat geschrieben: 02.04.2020 09:20 Es mehren sich die Hinweise in der Presse, dass es in China wieder zu steigenden Infektions- und Opferzahlen kommt, ohne dass dies offiziell zugegeben wird. Logisch betrachtet, überrascht das nicht wirklich, da die Zahlen der ersten Welle viel zu gering waren, um eine landesweite Herdenimmunität zu erreichen. Der Versuch, durch Soziale Distanzierung die Epidemie zu stoppen, wäre damit gescheitert. Erreicht wurde demnach lediglich eine deutlich langsamere Verbreitung.

Sollten sich die Berichte bestätigen, wäre das für die Kreuzfahrtbranche die schlechtestmögliche Nachricht. Wie einige andere hier schon spekuliert haben, wäre dann mit einer Wiederaufnahme der Fahrten erst zu rechnen, wenn ein hochwirksames sicheres Medikament oder eine Impfung massenhaft verfügbar wären. Weder mit dem einen, noch dem anderen scheint man in diesem Jahr ernsthaft rechnen zu können.

Ein Shutdown der Branche bis ins nächste Jahr hinein würde auch die gesündesten Unternehmen in ihrer Existenz gefährden.
Es gab ja schon Berichte, dass die chinesischen Gesellschaften im Mai 2020 die Fahrten wieder aufnehmen wollten...
KF_81
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 13.03.2018 12:20
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von KF_81 »

Hareid hat geschrieben: 01.04.2020 22:19 Naja ob jetzt Fredericia oder Warnemünde, dazwischen liegt nur 1 Tag. Die Diva fährt auch nach Skagen, könnte z.B an günstigere Liegeplatzgebühren etc liegen. Zumal jetzt wohl jeder Cent zählt.
Vermutung (aber wirklich nur Vermutung) - Die Beschränkungen sind Stand jetzt in Dänemark noch nicht so extrem wie in Deutschland.

Ich könnte mir also neben den oben genannten Gründen ggf. auch vorstellen, dass man dort eher an Land kommt und sich an Land aufhalten kann, als es derzeit in Deutschland möglich ist.

Gruß, René
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Diddn hat geschrieben: 02.04.2020 09:20 @Raoul: Prima, wenn das mit der Übertragung der Sitzplatz-Reservierung auch klappt. Ich hatte bisher nur Fälle, wo eine ERsatz-Verwendung keinen Sinn macht und daher sehnlichst auf die Gutschein-Variante gewartet wurde.
Hallo Diddn,

für mich ist das echt vorteilhaft. Ich fahre ja an vielen Wochenenden Paderborn - Ludwigsfelde - Paderborn und hatte für die Termine bis April eCoupons (Ferrero-Aktion) bzw. Gutscheine (Edeka-Aktion) eingesetzt. Würde ich nun stornieren und bis Ende Juni neu buchen, würde ich in jedem Fall mehr zahlen als ich vorher gezahlt habe. :)

Meine Hinfahrt zur gecancelten "Costa Smeralda"-Reise (Padeborn - DUS) habe ich mir dann aber gerade storniert. Die Prüfung meines Kulanzantrags zieht sich da auch schon seit Wochen hin und die Strecke ist auf absehbare Zeit uninteressant. ;)
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 679
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Diddn »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 02.04.2020 10:41
Meine Hinfahrt zur gecancelten "Costa Smeralda"-Reise (Padeborn - DUS) habe ich mir dann aber gerade storniert. Die Prüfung meines Kulanzantrags zieht sich da auch schon seit Wochen hin und die Strecke ist auf absehbare Zeit uninteressant. ;)
Düseldoof ist IMMER uninteressant. :cool:

(Sorry, das war jetzt off topic.)

Gruß aus Köln

Diddn
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Garfield »

HelgeK hat geschrieben: 02.04.2020 09:20... Der Versuch, durch Soziale Distanzierung die Epidemie zu stoppen, wäre damit gescheitert. Erreicht wurde demnach lediglich eine deutlich langsamere Verbreitung ...

... Wie einige andere hier schon spekuliert haben, wäre dann mit einer Wiederaufnahme der Fahrten erst zu rechnen, wenn ein hochwirksames sicheres Medikament oder eine Impfung massenhaft verfügbar wären. ...
Helge, ich denke, das komplette der Stoppen der Pandemie war nie möglich und nie wirklich angestrebt. Es ging und geht (ganz offiziell, wird so vom RKI auch kommuniziert) nur um die Verlangsamung, um die bessere Verteilung der Infektionen, damit die Krankenkauskapazitäten nicht überlastet werden.

Die Dauer des Shutdowns ist keine Spekulation, sondern eigentlich nur eine logische Folge der jetzigen Situation. Man kann nämlich SARS-CoV-2 nicht von einem Schiff fernhalten, zumindest nicht, wenn Passagiere und Crew immer wieder mal an Land gehen. Man kann den einmal eingeschleppten Erreger mit Bordmitteln nicht wirkungsvoll eindämmen, schon gar nicht, wenn ein Infizierter das Virus wochenlang unbemerkt weitergibt. Logischerweise kann es damit in naher Zukunft keine Kreuzfahrten mehr geben, und selbst wenn eine Reederei im Mai oder Juni wieder fahren sollte - ich werde garantiert nicht mitfahren. Es wäre eine Katastrophe mit Ansage, es sei denn, es geschieht bis dahin ein medizinisches Wunder ...
Ich bin übrigens überzeugt, dass den Reedereien dies durchaus bewusst wird. Sie stornieren halt scheibchenweise, um ihre LIquidität so lange wie möglich zu wahren (und vielleicht auch in der Hoffnung auf das erwähnte Wunder).

In diesem Zusammenhang: Die Bundesregierung hat die zentrale Beschaffung von Favipiravir eingeleitet. Bevor wir uns aber zu früh freuen: Es gibt für diesen Wirkstoff noch keinerlei klinischen Wirksamkeitsnachweis. Wird daher nicht flächendeckend zum Einsatz kommen, sondern nur im Rahmen von individuellen Heilversuchen bei Schwerstkranken.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

zur allgemeinen Lage hier ein gewohnt sehenswertes Video von Dr. Mai Thi Nguyen-Kim.
Benutzeravatar
Ralf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 06.09.2010 09:19

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Ralf »

Hallo,
Garfield hat geschrieben: 02.04.2020 11:55 In diesem Zusammenhang: Die Bundesregierung hat die zentrale Beschaffung von Favipiravir eingeleitet. Bevor wir uns aber zu früh freuen: Es gibt für diesen Wirkstoff noch keinerlei klinischen Wirksamkeitsnachweis. Wird daher nicht flächendeckend zum Einsatz kommen, sondern nur im Rahmen von individuellen Heilversuchen bei Schwerstkranken.
das finde ich überraschend. Favipiravir hat bei den anderen Coronaviren SARS und MERS doch praktisch Null Wirkung gezeigt.

Ralf
Antworten