Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 688
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Diddn »

@ Garfield
Solange Du nicht umbuchst, gilt der Sicherungsschein der Reise, die Du ursprünglich gebucht hast - es sei denn, Du tauschst den bereits gezahlten Betrag in einen Gutschein. Ich würde abwarten.

@Hamburger Jung
Die CC-Zahlung mit MC/Visa ist in den AGB von Aida erwähnt. Sie behalten sich aber das Recht vor, Zahlungsmethoden jederzeit ändern zu können. Meiner Meinung nach müssten sie das aber auch mitteilen. Da könnte man sich ein paar Tage doof stellen.

Das mag aber vielleicht einen ganz profanen Grunmd haben. Da CC-Zahlungen ja durchaus rückforderbar sind, zählen diese Umsätze (wie auch bei Lastschrift) zum Kreditrahmen. Wenn man als Unternehmen seinen Kreditrahmen freier verfügbar halten möchte (oder dieser seitens der Banken eingeschränkt wurde), wäre es eine Möglichkeit, auf diesen Zahlungswe zu verzichten.

nochmal @ Garfield
Müsste ich heute ein Kreuzfahrtschiff bewerten, dann nur mit 1 € Erinnerungswert. Die Dinger liegen zur Zeit auf und kosten nur Geld, wann es weiter geht, weiß keiner - und ob dann auch noch alle Schiffe wieder benötigt werden, erst recht nicht. Derzeit dürfte jedes Tretboot besser als Sicherheit dienen können als ein Kreuzfahrtschiff.

Gruß

Diddn
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11880
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

@Shipper,

sorry, aber das sind zwei paar Stiefel... Die Kündigungsmöglichkeit steht direkt im Gesetz und auch die Rechtsfolge davon. AGBs sind Regelungen zwischen zwei Parteien, die u.U. abänderbare gesetzliche Regelungen ändern. Das ist aber in dem Fall nicht möglich, also keine AGB. Die Sache mit den Visa beruht auf Gerichtsurteilen, wonach die Reiseveranstalter die Kunden darüber zu informieren haben, welche Visa sie benötigen. Da dies faktisch kaum möglich ist, haben die Reiseveranstalter die Klausel aufgenommen, dass der Kunde sich selbst darum kümmern muss. Der Reiseveranstalter kann halt faktisch nicht jeden Einzelfall prüfen. Die Gerichte haben aber entschieden, dass dies zu seinen Pflichten gehören würde, wenn er es nicht ausschließt. Sprich hier besteht die Möglichkeit der individuellen Abänderung durch eine AGB. Es gibt halt gesetzliche Regelungen und auch solche, welche die Rechtsprechnung entwickelt hat, die abänderbar sind durch AGBs und solche die es nicht sind.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11880
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

msc-costa-fan hat geschrieben: 23.03.2020 19:22 auf costakreuzfahrten.de steht das schon, dass alle Kreuzfahrten bis 30. April nicht stattfinden.
Ja, hab ich zwei Posts unter dem von Patrick auch schon geschrieben ;-).

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11880
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

demo hat geschrieben: 23.03.2020 18:36 Habt ihr schon gesehen, die „Zaandam“ ist jetzt definitiv in Quarantäne.
Angeblich müssten die Passagiere wie auf der „Diamond Princess“ in den Kabinen bleiben.
Ich dachte, man hätte fest gestellt, das wäre nicht gut gewesen.
Hat Raoul gestern schon gemeldet ;-) - Ist aber im Moment eine Vorsichtsmaßnahme, keine angeordnete Quarantäne.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Garfield »

Diddn hat geschrieben: 23.03.2020 19:30... Müsste ich heute ein Kreuzfahrtschiff bewerten, dann nur mit 1 € Erinnerungswert. ...
Ach nö, jetzt bist Du aber unnötig pessimistisch. Zumindest ein paar Millionen Schrottwert sollten die Dinger jeweils schon noch haben. ;) :D
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11880
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

@Garfield,

nicht nur der Schrottwert... allein die Kunstobjekte in einem Schiff können ein paar Millionen bringen...

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Garfield »

fneumeier hat geschrieben: 23.03.2020 19:44... nicht nur der Schrottwert... allein die Kunstobjekte in einem Schiff können ein paar Millionen bringen...
Stimmt, Carmen! :thumb:
Und auch Einrichtungsgegenstände, Geschirr, Wäsche etc., etc. (gerade bei den ganz großen, erst kürzlich in Dienst gestellten Schiffen noch ziemlich neu) wären wohl auch ganz gut verwertbar.
Shipper
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 402
Registriert: 23.11.2012 18:52

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Shipper »

Na ja Garfield, aber wer braucht das Zeug?
Hotels? Ob die Hotels genauso wie Kreuzfahrtschiffe in der Zahl künftig gebraucht werden ... irgendwo rechnen Virologen so mit 2 Jahre, mag ich mir gar nicht vorstellen.
Und die Kunden von Boeing werden nun wohl froh über die Lieferverzögerungen sein. 737max
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die CDC warnen via Twitter nochmals vor Kreuzfahrten und haben eine Übersicht wichtiger COVID-19-Fälle auf Kreuzfahrtschiffen veröffentlicht.
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 688
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Diddn »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 23.03.2020 21:07 die CDC warnen via Twitter nochmals vor Kreuzfahrten und haben eine Übersicht wichtiger COVID-19-Fälle auf Kreuzfahrtschiffen veröffentlicht.
Da mag wohl jemand keine Kreuzfahrten. Vor etwas zu warnen, was gegenwärtig gar nicht stattfindet, ist irgendwie gaga. Und der 'Bericht' ist deutlich tendenziös. Ja, Krankheiten werden leichter übertragen, wenn viele Menschen zusammen sind. Das ist auf einem Kreuzfahrtschiff mehr oder weniger so - abhängig von dessen Größe und Passagierzahl. Aber auch in jedem Stadion, jeder Konzerthalle, jeder Kantine - sogar in jedem Kindergarten werden Krankheiten leicht übertragen. Dies wurde schlicht vergessen zu erwähnen. Oder gibt es eine separate Warnung, Konzerte und Oper, Altenheime und Basketball-Spiele zu meiden?

Aufgehört zu lesen habe ich an der Stelle, wo es um die vielen infizierten US-Bürger ging, die von einer Nil-Kreuzfahrt zurückkehrten. Ausgerechnet auf dieses Schiff wurde das Virus nämlich von einer US-Bürgerin eingebracht.

Insgesamt auf dem Niveau von Trumpel - hätte dieser eigentlich auch selbst schreiben können. Da passt dann auch Twitter wieder dazu. Fehlt nur noch der Hinweis, dass Gammel-Gretel der gleichen Meinung sei. Vielleicht habe ich aber dafür einfach nicht weit genug gelesen.

Gruß

Diddn
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Garfield »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 23.03.2020 21:07... die CDC warnen via Twitter nochmals vor Kreuzfahrten ...
Halte ich für vernünftig, wie übrigens auch für jede andere Form des Reisens mit vielen anderen Menschen. Zumindest solange, bis ein Impfstoff zur Verfügung steht.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8279
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11880
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

San Diego hat Regeln für die Ausschiffung der Maasdam und der Celebrity Eclipse aufgestellt.

Gruß

Carmen
gcmv
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 333
Registriert: 06.10.2010 13:48

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von gcmv »

Hamburger Jung hat geschrieben: 23.03.2020 19:07 Aida lässt nur momentan keine Zahlungen mit Mastercard u. Visacard zu. Was kann das bedeuten? :confused:
Könnte bedeuten, dass sie nicht das Risiko eingehen wollen, dass der Kunde (dessen KF eventuell ausfällt) sich sein Geld über das Kreditkarteninstitut oder die angehängte Bank direkt zurückbuchen lässt ...

Das werde ich aller Wahrscheinlichkeit nach auch versuchen, wenn Phönix unsere für Mitte Mai geplante KF offiziell absagt.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier noch die PM von Costa zur Verlängerung der Reiseaussetzung:
Costa Crociere verlängert die Aussetzung seiner Kreuzfahrten bis 30. April

Genua, 24. März 2020 - Aufgrund der lang anhaltenden Notfallsituation durch die globale Pandemie Covid-19 und der Verschärfungen von Eindämmungsmaßnahmen - wie Hafenschließungen und Einschränkungen der Personenbeförderung - die einen normalen Betrieb nicht zulassen - hat Costa Crociere beschlossen, die freiwillige Aussetzung seiner Kreuzfahrten bis zum 30. April 2020 zu verlängern.

Wie bereits mitgeteilt, beenden die aktuell laufenden Kreuzfahrten ihre derzeitige Reiseroute, um den Gästen das Aussteigen und die Rückkehr nach Hause zu ermöglichen.
Alle Gäste, die in den oben genannten Zeitraum eine gebuchte Kreuzfahrt haben, werden in den nächsten Tagen von uns über die aktuelle Entwicklung informiert.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8279
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Carnival beschafft sich 3 Mrd. USD Kapital.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1327
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cali65 »

Mein Reisebüro/Vermittler hat mir jetzt die Restzahlung Anfang April mit Kreditkarte zugesagt. Dann werde ich natürlich die Mastercard nehmen und abwarten. Bezahlt ist bezahlt.
Wenn ich mir meine ADAC Verkehrs-RS ansehe, steht da auch drin, dass Reisevertragsrecht dabei ist. Das wird noch spannend. Wenn das so ist, werde ich da mal anrufen umbuchen beraten lassen bzw. dann einen Anwalt einschalten. Also mal sehen, was der April bringt.

@diddn, ja es ist Vario. Aber diese Reise war auch im Vario wenn ich mich recht erinnere damals bei 799,- pro Person.
Gebucht habe ich für 649,-.
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 713
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Equinox »

HeinBloed hat geschrieben: 24.03.2020 16:01 Carnival beschafft sich 3 Mrd. USD Kapital.
Muss man sich Sorgen machen, wenn sich alle großen plötzlich Kapital beschaffen?
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1327
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cali65 »

Klar muss man das. Die Frage ist, inwiefern die in den USA auch Staatshilfen bekommen können. Angeblich wurde das für die Tourismus-Industrie auch zugesagt.
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 747
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Digiman25 »

Equinox hat geschrieben: 24.03.2020 17:05
HeinBloed hat geschrieben: 24.03.2020 16:01 Carnival beschafft sich 3 Mrd. USD Kapital.
Muss man sich Sorgen machen, wenn sich alle großen plötzlich Kapital beschaffen?
Richtig Sorgen macht es mir, wenn die Reedereien sich das benötigte Geld nicht mehr beschaffen können...
Im Ernst: bei den riesigen Fixkosten, die Reedereien, Luftfahrtgesellschaften usw. haben, werden alle schnell nach frischem Geld suchen. Hoffen wir, dass es auch bei denen funktioniert.

Gruß aus Lippe
Walter
Antworten