Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten
Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten
Herzlich willkommen zurück, hoffentlich gesund!
Danke auch für die Zusammenfassung, das Verhalten aller Beteiligten liest sich wirklich vorbildlich.
Gruss
Dennis
Danke auch für die Zusammenfassung, das Verhalten aller Beteiligten liest sich wirklich vorbildlich.
Gruss
Dennis
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Diddn,
willkommen zurück und danke für die eindrücklichen Schilderungen.
willkommen zurück und danke für die eindrücklichen Schilderungen.
-
- 4th Officer
Welcome back Didn,
Und danke für den ausführlichen Bericht. Dachte immer, dass starclippergäste besser betucht sind, aber 30 bucks einklagen zu wollen, ...
Und danke für den ausführlichen Bericht. Dachte immer, dass starclippergäste besser betucht sind, aber 30 bucks einklagen zu wollen, ...
-
- 3rd Officer
Finde ich zwar auch daneben aber ihr kennt ja den Spruch: Von den Reichen kann man das Sparen lernenShipper hat geschrieben:Welcome back Didn,

- coke72
- Staff Captain
Kurze Info: Ich musste gestern einen Lufthansa-Flug, den ich über TUI gebucht hatte, stornieren. Da es ein Eco Light Tarif war, ist das nicht online möglich. TUI hat (wie oben berichtet) die Hotline längst geschlossen, da das Anrufaufkommen zu hoch ist. Man kann sich per eMail melden. Da sie hier aber nur als Vermittler auftreten und die Stornierung vermutlich nicht mehr vor dem Flug (morgen Abend) bearbeiten, habe ich bei Lufthansa selbst nachgehakt. Selbst Eco Light Flüge sind aktuell umbuchbar, einmalig auf einen Flug innerhalb diesen Jahres, Mehrkosten muss man tragen. Auch ist es möglich, den Flug so markieren zu lassen, dass man bis Ende Juni entscheiden kann, wann der Flug gehen soll. Aber: Das ist bei Eco Light nur über die Hotline möglich. Ich habe es gestern um 22:30 bei der Hotline probiert und mit wenigen Versuchen in die Warteschleife egschafft, wo man noch wählen kann, ob man zwingend einen deutschsprachigen Berater braucht oder auch mit Englisch einverstanden ist, was schneller geht. Diese schnellere Option bedeutete dann 2 Stunden 45 Minuten Wartezeit, dann wurde umgebucht. Aus Aufwandsgründen gibt es keine Umbuchungsbestätigung. Man muss Lufthansa hier vertrauen und sich dann bis Ende Juni mit der Referenznummer des Fluges wieder bei der Hotline melden.
Immerhin: Lufthansa hält die Hotline aufrecht und es hat eine Lösung gegeben.
Viele Grüße
Arno
Viele Grüße
Arno
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo allerseits,
TUI Cruises hat nun alle verbliebenen Reisen mit Abfahrt in den nächsten 30 Tagen abgesagt. Die "Mein Schiff 5" soll am 18.04.2020 als erstes Schiff wieder in Fahrt kommen.
TUI Cruises hat nun alle verbliebenen Reisen mit Abfahrt in den nächsten 30 Tagen abgesagt. Die "Mein Schiff 5" soll am 18.04.2020 als erstes Schiff wieder in Fahrt kommen.
-
- 5th Officer
Danke für die vielfältigen Informationen und schön dass einige Forenmitglieder gesund und heile wieder Zuhause angekommen sind.
Was macht eigentlich die Albatros?
Die schippert jetzt für einige Wochen ohne Pause von Singapur in Richtung Suez ( zur Zeit in der Städte von Malakka) und dann ins Mittelmeer und sucht sich dort einen End/ Ausschiffungshafen. Wenn das nicht klappt gibt es weitere Seetage und es geht Richtung Deutschland.
Die Passagiere und besonders die Besatzung tun mir leid. Die sympathische Kreuzfahrtdirektorin Manuela Bzdega hat einiges zu tun um die Passagier bei "Laune" zu halten. Viele viele Seetage ohne irgendwo an Land zu dürfen kann schon sehr aufs Gemüt gehen.
Die Crew die auf diesem kleinen Schiff auf engstem Raum ohne Tageslicht arbeiten und sich auch noch fensterlose Kabinen teilen, tun mir aber noch viel mehr leid, da diese sich zum Teil auch doch die " Unmutsäusserungen" der Passagiere anhören müssen ( und das nicht zu knapp)
Frage mich auch wie lange so ein Schiff fahren kann ohne wieder Treibstoff zu bunkern?
Das fehlende frische Obst und Gemüse kann man notgedrungen verschmerzen.
Hoffentlich kommt es nicht zu einem medizinischen Notfall, mit der Aussicht das kein Hafen auf dieser Strecke Kreuzfahrschiffe aufnimmt.
Wünsche allen auf der Albatros eine einigermaßen gute ( wenn auch etwas ungewöhnliche non-stop) Heimreise.
Allen anderen " bleibt gesund" und träumt von eurer nächsten Kreuzfahrt
Was macht eigentlich die Albatros?
Die schippert jetzt für einige Wochen ohne Pause von Singapur in Richtung Suez ( zur Zeit in der Städte von Malakka) und dann ins Mittelmeer und sucht sich dort einen End/ Ausschiffungshafen. Wenn das nicht klappt gibt es weitere Seetage und es geht Richtung Deutschland.
Die Passagiere und besonders die Besatzung tun mir leid. Die sympathische Kreuzfahrtdirektorin Manuela Bzdega hat einiges zu tun um die Passagier bei "Laune" zu halten. Viele viele Seetage ohne irgendwo an Land zu dürfen kann schon sehr aufs Gemüt gehen.
Die Crew die auf diesem kleinen Schiff auf engstem Raum ohne Tageslicht arbeiten und sich auch noch fensterlose Kabinen teilen, tun mir aber noch viel mehr leid, da diese sich zum Teil auch doch die " Unmutsäusserungen" der Passagiere anhören müssen ( und das nicht zu knapp)
Frage mich auch wie lange so ein Schiff fahren kann ohne wieder Treibstoff zu bunkern?
Das fehlende frische Obst und Gemüse kann man notgedrungen verschmerzen.
Hoffentlich kommt es nicht zu einem medizinischen Notfall, mit der Aussicht das kein Hafen auf dieser Strecke Kreuzfahrschiffe aufnimmt.
Wünsche allen auf der Albatros eine einigermaßen gute ( wenn auch etwas ungewöhnliche non-stop) Heimreise.
Allen anderen " bleibt gesund" und träumt von eurer nächsten Kreuzfahrt

- marcookie
- 2nd Officer
Supergau an Bord "MS Albatros"
Fortsetzung...

Frühmorgens:
Die Stimmung ist so lala viel zu reden und zu nörgeln gibt es wegen dem Lidobüffet das geschlossen ist!
Mittag:
Für mich stimmt alles das Essen ist super die Shows wunderbar Fitness und Tanzen alles was Freude macht, und das Wetter ist ja nach wie vor super. Ich habe Manuela auch ein Kompliment gemacht was sie und der Kapitän die letzten Tage alles stemmen mussten aber es sind schon viele unzufrieden ich hoffe nicht dass die Stimmung kippt wir haben ja noch viele Seetage!!
Albatrosgrus
Abends:
Die Stimmung wird zunehmend gereizter gerade gab es lautstarken Zwist zwischen Rauchen und Nichtrauchern in der Harrys Bar.
Fortsetzung folgt
PS: Eben hat ein Crew-Mitglied auf der Albatros mir ein Nachricht zugeschickt,
dass das Fahrt doch direkt nach Bremerhaven gefahren wird, das bedeutet 23 bis 24 Seetage wird geben.

Frühmorgens:
Die Stimmung ist so lala viel zu reden und zu nörgeln gibt es wegen dem Lidobüffet das geschlossen ist!
Mittag:
Für mich stimmt alles das Essen ist super die Shows wunderbar Fitness und Tanzen alles was Freude macht, und das Wetter ist ja nach wie vor super. Ich habe Manuela auch ein Kompliment gemacht was sie und der Kapitän die letzten Tage alles stemmen mussten aber es sind schon viele unzufrieden ich hoffe nicht dass die Stimmung kippt wir haben ja noch viele Seetage!!
Albatrosgrus
Abends:
Die Stimmung wird zunehmend gereizter gerade gab es lautstarken Zwist zwischen Rauchen und Nichtrauchern in der Harrys Bar.
Fortsetzung folgt
PS: Eben hat ein Crew-Mitglied auf der Albatros mir ein Nachricht zugeschickt,
dass das Fahrt doch direkt nach Bremerhaven gefahren wird, das bedeutet 23 bis 24 Seetage wird geben.
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo allerseits,
1AVista Reisen hat nun alle Reisen bis zum 20.04.2020 abgesagt.
1AVista Reisen hat nun alle Reisen bis zum 20.04.2020 abgesagt.
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo allerseits,
die "QE2" in Dubai schließt bis zum 01.09.2020.
die "QE2" in Dubai schließt bis zum 01.09.2020.
- Wendy
- 3rd Officer
Heute mittag hiesiger Zeit haben die Gäste auf der Volendam dies erfahren
"All the rest of our ports are cancelled and we are getting to Fort Lauderdale before the ban on flights happens at midnight on the 20th. Otherwise... lots of passengers to other countries will have no where to go."
"All the rest of our ports are cancelled and we are getting to Fort Lauderdale before the ban on flights happens at midnight on the 20th. Otherwise... lots of passengers to other countries will have no where to go."
-
- 4th Officer
Jetzt gibts die Reisewarnung des Auswärtigen Amts auch offiziell:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/Reis ... 19/2296762
https://www.auswaertiges-amt.de/de/Reis ... 19/2296762
-
- Naut. Assistant
Coronavirus
Alle sollen zu Hause bleiben.
Daran sollten wir uns halten.
«Jeder soll sich verhalten, als sei er angesteckt» http://www.20min.ch/schweiz/news/story/28511283
Daran sollten wir uns halten.
«Jeder soll sich verhalten, als sei er angesteckt» http://www.20min.ch/schweiz/news/story/28511283
- HeinBloed
- 1st Officer
Wieso: handelt es sich um eine Pauschalreise?Shipper hat geschrieben:Na hoffentlich sieht das Eurowings auch so
- HeinBloed
- 1st Officer
DIe LH-Hotline ist immer 24 Stunden zu: wenn Deutschland schläft wirst du ins Ausland geschaltet: ich frage spaßeshalber immer... Toronto, Kapstadt, Singapur... Deswegen: das ist normal: allerdings versuchen ja zu den Bürozeiten in den anderen Ländern ja auch.coke72 hat geschrieben:Kurze Info: Ich musste gestern einen Lufthansa-Flug, den ich über TUI gebucht hatte, stornieren. Da es ein Eco Light Tarif war, ist das nicht online möglich. TUI hat (wie oben berichtet) die Hotline längst geschlossen, da das Anrufaufkommen zu hoch ist. Man kann sich per eMail melden. Da sie hier aber nur als Vermittler auftreten und die Stornierung vermutlich nicht mehr vor dem Flug (morgen Abend) bearbeiten, habe ich bei Lufthansa selbst nachgehakt. Selbst Eco Light Flüge sind aktuell umbuchbar, einmalig auf einen Flug innerhalb diesen Jahres, Mehrkosten muss man tragen. Auch ist es möglich, den Flug so markieren zu lassen, dass man bis Ende Juni entscheiden kann, wann der Flug gehen soll. Aber: Das ist bei Eco Light nur über die Hotline möglich. Ich habe es gestern um 22:30 bei der Hotline probiert und mit wenigen Versuchen in die Warteschleife egschafft, wo man noch wählen kann, ob man zwingend einen deutschsprachigen Berater braucht oder auch mit Englisch einverstanden ist, was schneller geht. Diese schnellere Option bedeutete dann 2 Stunden 45 Minuten Wartezeit, dann wurde umgebucht. Aus Aufwandsgründen gibt es keine Umbuchungsbestätigung. Man muss Lufthansa hier vertrauen und sich dann bis Ende Juni mit der Referenznummer des Fluges wieder bei der Hotline melden.
Viele Grüße
Arno
-
- 4th Officer
Nee heinbloed eben nicht
Kann aber sein, dass die gar nicht fliegen nach Italien, hoffentlich, is aber erst Ende Mai
Kann aber sein, dass die gar nicht fliegen nach Italien, hoffentlich, is aber erst Ende Mai
- Garfield
- 2nd Officer
Tien, ich bin mir sicher, dass ich bei meinem letzten Telefonat mit LH ein Callcenter in der Antarktis dran hatte.HeinBloed hat geschrieben:... wenn Deutschland schläft wirst du ins Ausland geschaltet ...
Fast zwei Sekunden Verzögerung in der Übertragung (das Signal muss also so um die 600.000 km gelaufen sein) - und die Dame am anderen Ende der Leitung war so was von unterkühlt ...

- fneumeier
- Staff Captain
Wendy, alle Schiffe außerhalb der USA müssen zusehen, dass sie wieder in die USA zurückkommen. Denn die Ausnahmeregelung für Kreuzfahrtschiffe gilt nur für 14 Tage. In der Zeit muss das Schiff zurück in einen US Hafen. Dann dürfen Ausländer noch runter und ausreisen. Da in Südamerika alles dicht ist, versuchen jetzt alle, so schnell wie möglich einen US Hafen zu erreichen.
Die Allure of the Seas hat jetzt wieder Southampton als Ziel im AIS mit Ankunft am 20.3.. Sie befindet sich schon südwestlich von Lissabon. Mal sehen, ob sie da nur "geparkt" wird, um dann später nach Cadiz zu gehen, um wenigstens die Klassearbeiten machen zu lassen.
Gruß
Carmen
Die Allure of the Seas hat jetzt wieder Southampton als Ziel im AIS mit Ankunft am 20.3.. Sie befindet sich schon südwestlich von Lissabon. Mal sehen, ob sie da nur "geparkt" wird, um dann später nach Cadiz zu gehen, um wenigstens die Klassearbeiten machen zu lassen.
Gruß
Carmen
-
- 4th Officer
Hallo zusammen,
wir haben mittlerweile unsere Rückerstattung angeleiert da wir aufgrund des Reisepreises nicht auf FCC vertrauen wollen. Mal sehen, wie lang das dauert, bis das Geld retour ist.
Mal noch eine Frage an die Spezialisten: Wir hatten ein umfassendes Reiseversicherungspaket mit abgeschlossen gehabt. Da ja der versicherte Gegenstand (die Cruise) nicht stattfindet und wir aufgrund der Annullierung durch den Veranstalter auch die Versicherung nicht benötigen und diese somit Leistungsfrei ist: Erstattungsfähig oder nicht? Ich denke eigentlich schon, aber bei Versicherungen, der Liebe und vor Gericht ist ALLES möglich.....
Abseits von den eigenen Enttäuschungen: Mir tun im Augenblick die Crews sehr leid, keiner weiß derzeit, was da noch alles kommt. Natürlich verstehe ich die derzeitigen Restriktionen und Notwendigkeiten zur Selbstbeschränkung eines Jeden Einzelnen Menschen. Ich hoffe jedoch für die Crews / Cruiselines / Reiseveranstalter / Reisebüros und Agenturen sowie natürlich für uns alle, die wir diese Reiseform so lieben, dass diese Zeit bald vorbeigehen möge und sich das Meiste wieder einrenkt und normalisiert.
Ich gestehe ehrlich, dass mich die Geschwindigkeit in der derzeit alles den Bach runtergespült wird sehr erschüttert und ich auch einige Angst vor den Folgen habe, die das Ganze verursachen wird - weniger die Gesundheit betreffend, eher die Folgen der Gesamtwirtschaftlichen Konsequenzen.
Umso mehr zehre ich von den wunderbaren Erinnerungen unserer bisherigen Cruises und freue mich sehr auf zukünftige Reisen, das wünsche ich Euch allen ebenso.
@Diddn: Danke für die Schilderung, auch wenn es abgebrochen wurde ist der Bericht von Dir trotzdem ein Hoffnungsmacher und zwar deshalb, weil es zeigt, dass meist mit grosser Verantwortlichkeit seitens der Veranstalter und Verantwortlichen umgegangen wird - danke!
wir haben mittlerweile unsere Rückerstattung angeleiert da wir aufgrund des Reisepreises nicht auf FCC vertrauen wollen. Mal sehen, wie lang das dauert, bis das Geld retour ist.
Mal noch eine Frage an die Spezialisten: Wir hatten ein umfassendes Reiseversicherungspaket mit abgeschlossen gehabt. Da ja der versicherte Gegenstand (die Cruise) nicht stattfindet und wir aufgrund der Annullierung durch den Veranstalter auch die Versicherung nicht benötigen und diese somit Leistungsfrei ist: Erstattungsfähig oder nicht? Ich denke eigentlich schon, aber bei Versicherungen, der Liebe und vor Gericht ist ALLES möglich.....
Abseits von den eigenen Enttäuschungen: Mir tun im Augenblick die Crews sehr leid, keiner weiß derzeit, was da noch alles kommt. Natürlich verstehe ich die derzeitigen Restriktionen und Notwendigkeiten zur Selbstbeschränkung eines Jeden Einzelnen Menschen. Ich hoffe jedoch für die Crews / Cruiselines / Reiseveranstalter / Reisebüros und Agenturen sowie natürlich für uns alle, die wir diese Reiseform so lieben, dass diese Zeit bald vorbeigehen möge und sich das Meiste wieder einrenkt und normalisiert.
Ich gestehe ehrlich, dass mich die Geschwindigkeit in der derzeit alles den Bach runtergespült wird sehr erschüttert und ich auch einige Angst vor den Folgen habe, die das Ganze verursachen wird - weniger die Gesundheit betreffend, eher die Folgen der Gesamtwirtschaftlichen Konsequenzen.
Umso mehr zehre ich von den wunderbaren Erinnerungen unserer bisherigen Cruises und freue mich sehr auf zukünftige Reisen, das wünsche ich Euch allen ebenso.
@Diddn: Danke für die Schilderung, auch wenn es abgebrochen wurde ist der Bericht von Dir trotzdem ein Hoffnungsmacher und zwar deshalb, weil es zeigt, dass meist mit grosser Verantwortlichkeit seitens der Veranstalter und Verantwortlichen umgegangen wird - danke!
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Carmen,fneumeier hat geschrieben:Die Allure of the Seas hat jetzt wieder Southampton als Ziel im AIS mit Ankunft am 20.3.. Sie befindet sich schon südwestlich von Lissabon. Mal sehen, ob sie da nur "geparkt" wird, um dann später nach Cadiz zu gehen, um wenigstens die Klassearbeiten machen zu lassen.
für die Klassearbeiten gäbe es ja ggf. noch andere Optionen, die vielleicht (noch) von keinem Shutdown betroffen sind. Ins Dock von Harland & Wolff in Belfast würde das Schiff locker passen. Ob das frei wäre - keine Ahnung...