Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

MSC hat vor wenigen Minuten nochmals heute die Liste aktualisiert.

Die Reise vor unserer Kreuzfahrt auf der MSC SEAVIEW (Repo von Südamerika) ist abgesagt. Als Endpunkt wird Barcelona genannt = unser Zustiegshafen dann evtl. am 04.04.2020.

Mal gucken.

Gruß
HeinBloed
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

MEIN SCHIFF 6 Dubai - Heraklion am 04.04.2020 ist auch abgesagt (Stand: 21:00 Uhr am 14.03.2020).
Koelli
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Koelli »

fneumeier hat geschrieben: A-Rosa setzt die Flusskreuzfahrten in Frankreich (Rhône und Seine) bis 15. April aus und auf der Donau bis 3. April. Frankreich erlaubt den Anlauf der Häfen mit mehr als 100 Passagieren nicht mehr. In Österreich sind Menschenansammlungen von mehr als 100 Personen verboten. Dazu kommen noch verschärfte Einreisebestimmungen nach Österreich, die die Anreise nach Engelhartszell erschweren.
Wie sieht es bei der Donau Kreuzfahrt mit Nicko Cruises aus? Soll am 30.3. starten und die Reederei hat sich bisher immer noch nicht festgelegt. Dabei liest man auf der Seite des Auswärtigen Amtes, dass die Slowakei keins Ausländer mehr reinlässt. Somit wäre das Anlegen in Bratislava ja wohl nicht möglich?
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JanMartin »

Hafenratte hat geschrieben:MSC bietet 9 Tage Umrundung Westeuropa von Barcelona nach Hamburg an. 30.03.-08.04.20 Die Reise findet statt, ist aktualisiert und geändert (Einstieg Barcelona statt Genua).
Es ist schon ein erstaunliches psychologische Phänomen hier im Forum zu beobachten, es glauben doch tatsächlich einige Individuen, daß sie in nächster Zeit eine Kreuzfahrt machen können, während die ganze Welt gerade scheinbar jedes Vergnügen cancelt; auch Barcelona hat übrigens vor ein paar Stunden dicht gemacht ...
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

JanMartin hat geschrieben:Es ist schon ein erstaunliches psychologische Phänomen hier im Forum zu beobachten, es glauben doch tatsächlich einige Individuen, daß sie in nächster Zeit eine Kreuzfahrt machen können, während die ganze Welt gerade scheinbar jedes Vergnügen cancelt; auch Barcelona hat übrigens vor ein paar Stunden dicht gemacht ...
Wenn jeder von uns in die Zukunft blicken könnte, würde ich keine Kreuzfahrt buchen, sondern die Zahlen für den EuroJackpot haben wollen.

Fakt: Im Moment gelten die Sperren Spanien 26.03.2020
Italien 04.04.2020

Auf dieser Basis planen die Kreuzfahrtgesellschaften und wir.

Ich warte darauf, dass

MSC storniert und die neuen Termine bekannt gibt
LATAM die Flüge mich günstig stornieren lässt
IBERIA die Flüge mich günstig stornieren lässt

Bis dahin lasse ich mal alles stehen.

Es gibt ja auch hoffnungsvolle Nachrichten aus China. Der Spuk hat irgendwann auch auch ein Ende! Sonst würden ja kaum die chinesischen Ärzte von China nach Italien verbracht. Apple seine Stores in China wiedereröffnen und dafür hier schließen.

Und wenn ich mir ansehe, dass wohl mein Rom Flug von Lufthansa nicht günstig gestrichen wird, weil die Eco mittlerweile ausgebucht ist und nur noch Business für 800,00 EUR verfügbar ist, für den Tag, als ich ursprünglich mal mit der CELEBRITY CONSTELLATION in Civitavecchia ankommen sollte, dann sehe ich auch, dass sich etwas tut.

Wer die Flexibilität hat, buchen zu können und ein Schnäppchen zu machen sollte es doch ruhig machen, ohne dass hier gleichzeitig andere den Finger und alles besser weiß.

Wenn es nicht klappen sollte, dann haben wir wahrscheinlich etwas mehr Geld in der Tasche, wenn wir den nächsten Versuch wagen und bekommen wieder mehr Geld, wenn wir loyal sind. Und so lange Arbeitgeber, Zeit, Airlines, Hotels usw. mitspielen, ist doch alles o.k..

Und wenn es klappt, dann haben wir ein tolles Schnäppchen gemacht und DAS SCHIFF ist die Route.

Es macht auch keinen Sinn, bei jeder Meldung auf den Kosten sitzen zu bleiben und ständig umzubuchen, auf einen Termin, an dem alles passen könnte.

Du kannst dich ja dafür entscheiden Watt zu wandern oder in der Lüneburger Heide spazieren zu gehen.

Ich werde für meinen Teil auf jede buchbare Cruise setzen, die ich theoretisch buchen kann.

25% FCC als Goodwill habe ich schon von Celebritiy,
Wenn es bei MSC nicht klappt, hätten wir nochmals 400 EUR.

Unser Geld, Unsere Zeit, Unsere Entscheidung - und unsere Hoffnung.
HelgeK
4th Officer
4th Officer

Beitrag von HelgeK »

Die Bekämpfung von Corona ist kein Hexenwerk. Mittlerweile gibt es genügend Statistik aus diversen Ländern. Es zeigen sich bei der Verbreitung der Krankheit klare Zusammenhänge zum Handeln der jeweiligen Regierung und zum Verhalten der Bevölkerung.

Nehmen Regierung und Bevölkerung die Bedrohung ernst und reduzieren nachhaltig soziale Kontakte und schränken die Bewegungsfreiheit ein, werden die Steigerungsraten deutlich gesenkt. Das Virus braucht stetig "frisches Menschenfutter" um sich halten und verbreiten zu können, da es im einzelnen Menschen so oder so nur eine begrenzte Zahl an Tagen überlebensfähig ist: Entweder wird ihm vom Immunsystem der Garaus gemacht, oder das Opfer stirbt und damit auch der Virus. Wird dem Virus durch konsequentes Handeln der Zugang zum Menschenfutter verwehrt, ist der Spuk bald vorbei.

Leichtes Spiel hat hingegen das Virus, wenn es ignoriert wird. Beispiel hierfür ist der Iran - die Lage dort ist vollständig außer Kontrolle geraten, mittlerweile müssen offenbar Massengräber für die Opfer ausgehoben werden: https://www.theguardian.com/world/2020/ ... S-UMH253oY.

Kreuzfahrtschiffe sind der "7. Himmel" für Corona: Überwiegend ältere Menschen mit schwächerem Immunsystem, die dichtgedrängt in einer künstlichen Umgebung dieselbe Luft atmen. In den Häfen verlassen Infizierte das Schiff und frisches Menschenfutter steigt zu. Die Schiffe legen große Strecken zurück und die Gäste kommen selber aus einem riesigen Einzugsgebiet und hochmobil. Kreuzfahrten gehören daher zur Zeit schlicht untersagt, wenn die Redereien nicht selbst ein Einsehen haben.

Insofern kann ich die Haltung von einzelnen Mitforenten hier nicht nachvollziehen. Handeln wir JETZT gemeinsam und konsequent und schränken uns alle ein, werden wir rasch wieder in die Normalität zurückkehren können. Ignorieren wir das Thema, müssen wir einen hohen und längerfristigen Preis zahlen.
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von shipfriend »

JanMartin hat geschrieben:
Hafenratte hat geschrieben:MSC bietet 9 Tage Umrundung Westeuropa von Barcelona nach Hamburg an. 30.03.-08.04.20 Die Reise findet statt, ist aktualisiert und geändert (Einstieg Barcelona statt Genua).
Es ist schon ein erstaunliches psychologische Phänomen hier im Forum zu beobachten, es glauben doch tatsächlich einige Individuen, daß sie in nächster Zeit eine Kreuzfahrt machen können, während die ganze Welt gerade scheinbar jedes Vergnügen cancelt; auch Barcelona hat übrigens vor ein paar Stunden dicht gemacht ...
Bis 26.03. ist Barcelona geschlossen, dann nicht mehr.

Wie sagte ich: nicht von alldem einlullen lassen, von der Massenhysterie.
Und ich kann Hafenratte und HeinBloed in dem Fall nur recht geben.
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Koelli hat geschrieben:Wie sieht es bei der Donau Kreuzfahrt mit Nicko Cruises aus? Soll am 30.3. starten und die Reederei hat sich bisher immer noch nicht festgelegt. Dabei liest man auf der Seite des Auswärtigen Amtes, dass die Slowakei keins Ausländer mehr reinlässt. Somit wäre das Anlegen in Bratislava ja wohl nicht möglich?
Hallo Koelli,

ich habe von Nicko bislang noch nichts gehört. Aber ich vermute stark, dass alle Donau-Kreuzfahrten entfallen werden, weil die Österreicher eben keine "Menschenansammlungen von 100 Personen oder mehr" nicht mehr erlauben. Und die Schiff haben halt üblicherweise mehr als 100 Personen.

Ja, Bratislava dürfte als Hafen aktuell ebenfalls entfallen.

Sobald ich etwas höre, werde ich es hier schreiben.

Gruß

Carmen
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

shipfriend hat geschrieben:Bis 26.03. ist Barcelona geschlossen, dann nicht mehr.
Nun ja, warten wir ab, ob es bei diesem Datum bleibt...

Gruß

Carmen
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Mit dem Update von 21 Uhr gestern hat TUI Cruises damit auch den Betrieb eingestellt. Auch die beiden noch verbliebenen Schiffe Mein Schiff 1 und 2 beenden nur noch die aktuelle Reise, nachfolgende Reisen und Transreisen sind abgesagt.

Die erste, die wieder fahren könnte, wäre die Mein Schiff Herz am 2. April - nach der derzeitigen Planung.

Gruß

Carmen
Shipper
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Shipper »

HelgeK
Grundsätzlich stimme ich Dir zu.
Aber: die Reedereien sind wirtschaftlichen Zwängen ausgesetzt. Sehr viel in neue Schiffe (mit nicht besseren Klimaanlagen) gekauft, die Banken werden nicht verzichten
Ich habe mal TUI in AGB gesucht, was bei einer von TUI abgesagten Reise passiert. Den Fall gibt es in den AGB schlicht nicht. Also Anwalt?

Solange die Klimaanlagen auf den Schiffen mit Umluftanteil arbeiten, bleiben sie Virenschleudern, (die Reedereien bestreiten das zwar)
Nach 20 Kreuzfahrten weis ich aus eigener Erfahrung, wie oft ich mich oder meine Frau trotz peinlichster Hygiene infiziert habe.
Shipper
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Shipper »

Carmen,
Du warst schneller als ich, was sagt denn TUI zur Entschädigung auch bei selbst gebuchter Anreise?
HelgeK
4th Officer
4th Officer

Beitrag von HelgeK »

@ Shipper:
Die wirtschaftliche Zwänge dürfen aber nicht wichtiger sein als Leben und Gesundheit der Besatzungen, der Gäste und der Bevölkerung allgemein. Die Reedereien müssen die nötige finanzielle Unterstützung vom Staat bekommen, um den Shutdown zu überstehen, und wenn alles vorbei ist, weitermachen zu können.
Last but not least: Ohne gesunde Besatzung kann kein Schiff fahren.
Shipper
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Shipper »

@HelgeK

Sehe ich anders, wer ist der Staat? Das ist der Steuerzahler! Und weshalb soll die Allgemeinheit für die Fehler der Reedereien aufkommen. Du kannst doch nicht erwarten, dass der „kleine Mann“ dafür aufkommt, das Luxusreisen weiterhin stattfinden können.
Verluste sollten nicht sozialisiert werden.
HelgeK
4th Officer
4th Officer

Beitrag von HelgeK »

Shipper hat geschrieben:@HelgeK
Sehe ich anders, wer ist der Staat? Das ist der Steuerzahler! Und weshalb soll die Allgemeinheit für die Fehler der Reedereien aufkommen. Du kannst doch nicht erwarten, dass der „kleine Mann“ dafür aufkommt, das Luxusreisen weiterhin stattfinden können.
Verluste sollten nicht sozialisiert werden.
Es gibt auch bei besten Luftfiltern keine sichere Kreuzfahrt. Dafür sind einfach zu viele Menschen auf zu engem Raum unterwegs. Insofern würde ich nicht von einer "Schuld" der Redereien sprechen. Ich denke daher schon, dass es Unterstützung durch die jeweiligen Heimatländer der Redereien geben sollte - sofern in guten Zeiten denn dort auch die Steuern gezahlt wurden.
Zuletzt geändert von HelgeK am 15.03.2020 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Shipper hat geschrieben:HelgeK
Grundsätzlich stimme ich Dir zu.
Aber: die Reedereien sind wirtschaftlichen Zwängen ausgesetzt. Sehr viel in neue Schiffe (mit nicht besseren Klimaanlagen) gekauft, die Banken werden nicht verzichten
Ich habe mal TUI in AGB gesucht, was bei einer von TUI abgesagten Reise passiert. Den Fall gibt es in den AGB schlicht nicht. Also Anwalt?
Häh?

steht doch groß auf deren Seite:

Bis 30.04.2020 Umbuchen = 10% auf nächste Reise.
Bis 30.04.2020 nichts tun = automatische Stornierung und Rückzahlung
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

@koelli,

auf der Website von nicko cruises wird für morgen ein Update zu den Flusskreuzfahrten angekündigt. Schau morgen mal immer wieder hier rein.

Gruß

Carmen
Camper74
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Camper74 »

Hallo Zusammen,

mich wuerde mal Eure Meinung interessieren. Was meint Ihr?
Wird diese Krise die Kreuzfahrten veraendern, oder wird einfach so weitergemacht wie bisher?

Wird sich die Situation nach Beendigung der staatl. Masdnahmen recht schnell wieder normalisieren? Die Leute vergessen ja auch gerne schnell, wenn Corona nicht mehr Thema Nr. 1 in der Presse ist.

Was meint Ihr?

Gruss Crissi
Shipper
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Shipper »

@heinbloed
Schau mal auf die Uhrzeiten der Veröffentlichungen. Als Carmen veröffentlicht hat, habe ich noch geschrieben.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass bei nicht erbrachter Leistung die Rückzahlung sofort fällig wird und nicht erst am 30.4.!
Shipper
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Shipper »

@HelgeK
Wo zahlen denn die Reederein Steuern? Schau doch mal, wo die registriert sind.
Und so eng ist der Raum auf einem Schiff nicht, es verläuft sich. Um Leute mit Erkältungen kann ich einen Bogen machen und diese sollten sich Ihr Essen auf die Kabine bringen lassen. Aber gegen die Klimaanlage kann ich mich nicht wehren, die Konstruktion entspricht sicher der Klassifikation, ich halte sie trotzdem für eine Fehlkonstruktion.
Warum werden in Flugzeugen HEPA Filter und nur Frischluft eingesetzt?
Antworten