Verrückt nach Meer geht fremd?

Hochseekreuzfahrten mit anderen deutschen Veranstaltern
Emrys

Verrückt nach Meer geht fremd?

Beitrag von Emrys »

Guten Morgen zusammen,

weiß jemand, was es mit dieser Meldung auf sich hat?

https://www.schiffsjournal.de/ard-erfol ... amburg-ab/

Gruß
Arne
Peter K
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 163
Registriert: 14.12.2008 09:42

Re: Verrückt nach Meer geht fremd?

Beitrag von Peter K »

Moin,

ich habe diese 'Meldung' vor einer Stunde auch schon bei Facebook gesehen und dort war sie nach 5 Minuten dann auch schon wieder raus. Allen Ernstes: Ich glaube nicht, was dort gemeldet wird.

Gruß aus Gummersbach

Peter Kunze
Emrys

Re: Verrückt nach Meer geht fremd?

Beitrag von Emrys »

Hallo Peter,

ja, das kurze Erscheinen und das plötzliche Verschwinden in der Phoenix-Fangruppe hat mich ja auch irritiert, darum versuche ich, mehr rauszufinden.
Auf der Facebook-Seite von Schiffsjournal steht die Meldung weiterhin. Auf den Webseiten von Phoenix, Plantours und ARD habe ich bislang keinen Hinweis in diese Richtung gesehen. Da Plantours die Hamburg im nächsten Jahr umbauen will, wäre es allerdings höchst befremdlich, *vorher* noch eine Serienstaffel darauf zu drehen...

Versuch einer harmlosen Erklärung: Vielleicht ist nach 10 Staffeln mit Phoenix tatsächlich ein Wechsel geplant, aber es hat sich die falsche Jahreszahl in die Meldung geschlichen. 2020 statt 2019 hätte zumindest etwas mehr Logik.

Gruß
Arne
Benutzeravatar
FranzB
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 111
Registriert: 03.04.2008 17:26
Wohnort: Köln

Re: Verrückt nach Meer geht fremd?

Beitrag von FranzB »

Hallo,

bei Plantours ist diese Meldung hier zu finden:

https://www.plantours-partner.de/aktuel ... ungen.html

Damit dürfte es keine Zweifel mehr geben. Ich finde es gut, auch wieder mal andere Ziele zum ansehen.
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Verrückt nach Meer geht fremd?

Beitrag von Woesty »

Das ist eine Überraschung, aber auch nicht so verwunderlich.
Die Namen der Schiffe und der Reederei sind ja nie richtig genannt worden.
Auch wenn der Chef von Phoenix in seinen Interviews immer betont keine großen Kosten ins Marketing zu stecken, war VnM ja die beste Werbung für die Reederei.
Ich kann mir gut vorstellen, das Plantours sich das auch ordentlich kosten läßt.
Da angeblich die Filmer etc. mittlerweile eine freundschaftliches Verhältnis zu den Besatzungen von Phoenix haben, werden die auch nicht so glücklich sein.
Ich habe die MS Hamburg nur mal von außen gesehen, finde das Schiff für VnM nicht so interessant und optimal.
Aber eine Chance haben sie sicherlich verdient. Auf größeren Schiffen wie von AIDA und TUI kann ich mir VnM überhaupt nicht vorstellen.
VG
Woesty

https://www.fotocommunity.de/photo/ms-h ... y/34392054
Emrys

Re: Verrückt nach Meer geht fremd?

Beitrag von Emrys »

Hallo nochmal,

jetzt hab ich einfach mal bei Phoenix angerufen... Ich bin ja Teilnehmer der großen Albatros-Afrikareise, auf der ab Kapstadt die 10. Staffel VnM gedreht werden soll. Die Auskunft, die ich bekam: Es wird auf jeden Fall wie geplant ab 22. Oktober gedreht, von einem Wechsel zu Plantours weiß man nichts.

Auffällig ist ja auch, dass die für die MS Hamburg vorgesehene Produktionsfirma eine andere ist (nicht "Bewegte Zeiten"). Wer weiß, vielleicht kocht die ARD jetzt in mehreren Töpfen, um noch mehr Staffeln in kurzer Zeit rausbringen zu können...

Gruß
Arne
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Verrückt nach Meer geht fremd?

Beitrag von Digiman25 »

Es gab vor Jahren schon mal eine Staffel einer ähnlichen Doku-Soap wie VnM. Die spielte auf der ASTOR und war auch in der ARD (NDR?) zu sehen. Sie lief - wenn ich mich richtig erinnere - parallel zu einer der ersten Staffeln von VnM.
Bei VnM fängt es an, sich zu wiederholen - da ist die Mischung aud neuem Schiff, neuen Gesichter und neuen Häfen vielleicht das richtige Gegenmittel...
Man kann ja weiterhin "das Original" buchen und mit Phoenix reisen :D

Gruß aus Lippe
Walter
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1020
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Verrückt nach Meer geht fremd?

Beitrag von Hamburger Jung »

Ich finde das eine sehr gute Sache. Endlich neue Gesichter und Routen wo Phoenix nicht fährt. Schaue gerne VnM, aber vieles hat aber schon eine sehr langen Bart. Am Ende des Monats besichtigen wir die Hamburg.
Hugo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 104
Registriert: 16.04.2018 15:27

Re: Verrückt nach Meer geht fremd?

Beitrag von Hugo »

Hafenratte hat geschrieben:Ich bin zwar noch nie mit Phoenix unterwegs gewesen und bin trotzdem etwas traurig wenn es nicht weitergehen würde. :cry: Mittlerweile hat man die Protagonisten mit all ihre Macken und Stärken ins Herz geschlossen und will wissen wie es weitergeht.

Da es aber eine andere Produktionsfirma ist, geht es bestimmt mit zwei verschiedenen Gesellschaften weiter. Die Serie hat mittlerweile Kult-Status, auch die Wiederholungen sind immer wieder gut. Und wir kennen es ja aus dem täglichen Leben: Was Erfolg hatte wird irgendwie abgekupfert. Könnt Ihr Euch noch erinnern? Auf den Erfolg von "Dallas" folgte der "Denver Clan", dann "Falcon Crest" usw. usw.. :D
Wäre ja gar nicht so schlecht - dann können wir immer vergleichen und bekritteln. :thumb:
Sorry, von Erfolg kann schon lange keine Rede mehr sein. Die Einschaltquoten sind medial betrachtet inzwischen eine Katastrophe. Für einen angeblichen Kultstatus kann sich niemand etwas kaufen, wenn die Einschaltquote abstürzt. Obwohl das ZDF Format "Traumschiff" deutlich höhere Quoten hat, geht es auch dort mit den Quoten abwärts. Während diese in guten Zeiten mal rund 10 Millionen Zuschauer erreichte, sind es inzwischen nur noch etwa 5 Millionen. Dort ist die Aktivität mit Florian [...] der letzte Versuch wieder die Quoten zu erhöhen. Gelingt das nicht, wird man das Format in der bisherigen Version absetzen.

Neben der Einschaltquote spielt auch noch die Struktur der Zuschauer eine Rolle. Beide Formate - Traumschiff und VnM - erreichen mehrheitlich nur noch das Klientel 65 plus. Da aber die Reedereien bei der enormen Expansion (immer mehr Schiffe) eine deutlich jüngere Zielgruppe erreichen mmüssen, geht man mit den Formaten Traumschiff und VnM an diesen Zielgruppen völlig vorbei.

Der Absatzmarkt hat sich in den letzten 10 Jahren deutlich verändert. Ergo hat und wird sich das Zielgruppen spezifische Marketing auch deutlich ändern. Damit haben Formate wie Traumschiff und VnM, so wie sie jetzt noch produziert werden, in der TV Welt keine Chance mehr.

Die TV Welt aus den Zeiten von Denver Clan liegt mehr als 30 Jahre zurück und ist mit der heutigen TV Welt auch nicht ansatzweise mehr vergleichbar. Obwohl das klassische Fernsehen immer noch eine bedeutende Rolle spielt, erreichen Streaming-Dienste zunehmend Marktanteile und bewegen sich bereits in Richtung eines Verdrängungs-Wettbewerbs. ARD und ZDF erreichen inzwischen kaum noch jüngere Konsumenten. Inzwischen bricht dazu auch noch das Klientel zwischen 49 und 59 Jahren beim Öffentlich-Rechtlichen TV weg.
Zuletzt geändert von coke72 am 20.08.2019 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beleidigende Nachnamensform entfernt
Emrys

Re: Verrückt nach Meer geht fremd?

Beitrag von Emrys »

Guten Morgen,

hier ein Artikel, der etwas Klarheit bringt:

[...]
Wie schon vermutet, wird die Serie nun bei Phoenix und Plantours parallel produziert. Plantours soll laut Artikel eine "Erweiterung des Portfolios" sein.

Gruß
Arne
Zuletzt geändert von Jens Walpert am 22.08.2019 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link aufgrund von Punkt 7.i) der Forenregeln entfernt.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30703
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Verrückt nach Meer geht fremd?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

mit urlaubsbedingter Verspätung hier noch mal die Pressemitteilung von Plantours Kreuzfahrten eingebunden:
ARD-Erfolgsformat „Verrückt nach Meer“ legt mit MS »Hamburg« ab

• Ab September 2019 werden 50 Folgen an Bord der MS »Hamburg« gedreht
• Hauptrolle für das kleinste Kreuzfahrtschiff Deutschlands

Das ARD-Erfolgsformat „Verrückt nach Meer“ nimmt mit einem neuen Schiff Kurs auf 50 weitere Folgen. Ab September 2019 starten die Dreharbeiten an Bord des kleinsten Kreuzfahrtschiffs Deutschlands: der MS »Hamburg« von Plantours Kreuzfahrten.

Dabei nimmt die MS »Hamburg« Kurs auf die paradiesische Inselwelt der Karibik und die faszinierende Küste Brasiliens. Die Reisen des Schiffes auf den Großen Seen in den USA und Kanada sowie später sogar durch die Antarktis stellen weitere spektakuläre Highlights der geplanten Dreharbeiten dar.

Im Auftrag der ARD produziert die erfahrene Kölner Produktionsfirma Fandango die neuen Folgen der ebenso unterhaltsamen wie informativen Reisedokumentation. Produzent Geronimo Beckers setzt mit der MS »Hamburg« auf „eine Kombination aus enormer Routenvielfalt, außergewöhnlichen Destinationen und einer ebenso leidenschaftlichen wie professionellen Schiffsbesatzung.“ „Wir wollen die Zuschauer – neben klassischen Reise-Attraktionen, wie zum Beispiel einem Besuch bei den legendären Niagara-Fällen – auch immer wieder auf unterhaltsame Abenteuer abseits des touristischen Mainstreams mitnehmen“, ergänzt Fandangos Head of Development, Daniel von Rosenberg.

Für den Bremer Veranstalter Plantours Kreuzfahrten startet der Drehbeginn pünktlich zum 30sten Firmengeburtstag. Geschäftsführer Oliver Steuber freut sich entsprechend: „Für das sehr besondere Routing der »Hamburg« wurden wir bereits mehrfach ausgezeichnet, jetzt nehmen wir sogar Kurs auf deutsche Wohnzimmer. Wichtig für uns war von Beginn an, dass wir das echte Leben an Bord unseres Schiffes vor die Kameras bringen. Hier verfolgt die ARD gemeinsam mit der Produktionsfirma einen gelungenen Fahrplan. Und nicht zuletzt finden die Dreharbeiten in einem kleinen und sehr vertrauensvollen Rahmen statt, der sowohl unseren Gästen als auch unserer Mannschaft an Bord sehr entgegen kommt.“

Die ersten Folgen von „Verrückt nach Meer“ mit der MS »Hamburg« sollen ab Frühjahr 2020 in der ARD auf dem gewohnten Sendeplatz um 16.10 Uhr ausgestrahlt werden.
Bessi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 178
Registriert: 19.08.2014 16:51

Re: Verrückt nach Meer geht fremd?

Beitrag von Bessi »

Ich habe mal letztes Jahr oder war es vorletzten Jahr gehört das ARD die serie mit denn zootieren also alles was im Zoo los ist nicht mehr weiter drehen und zeigen wollen das war auch so eine doku wie das Verrückt nach Meer aber eben im Zoo. Also haben sie sich wohl gedacht das diese Verrückt nach Meer so gut läuft versuchen sie eben mit anderen Schiffen
miniaturas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 08.09.2011 20:44

Re: Verrückt nach Meer geht fremd?

Beitrag von miniaturas »

Ich halte gerade die neue "Kreuzfahrtzeitung der MS Hamburg" in Händen.

---Die erste Folge von "Verrückt nach Meer" mit MS Hamburg wird schon Anfang Mai 2020 in der ARD auf dem gewohnten Sendeplatz, montags bis freitags 16:10 Uhr, zu sehen sein.---

Wir waren im Mai 2017 auf dem Schiff (Heimathäfen Sylt-Borkum-Helgoland), war soweit oK, aber eine längere Reise könnte ich mir nicht vorstellen.

Gruß Viola
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1020
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Verrückt nach Meer geht fremd?

Beitrag von Hamburger Jung »

miniaturas hat geschrieben:Ich halte gerade die neue "Kreuzfahrtzeitung der MS Hamburg" in Händen.

---Die erste Folge von "Verrückt nach Meer" mit MS Hamburg wird schon Anfang Mai 2020 in der ARD auf dem gewohnten Sendeplatz, montags bis freitags 16:10 Uhr, zu sehen sein.---

Wir waren im Mai 2017 auf dem Schiff (Heimathäfen Sylt-Borkum-Helgoland), war soweit oK, aber eine längere Reise könnte ich mir nicht vorstellen.

Gruß Viola

Warte mal ab, wie gut das nach der Renovierung wird! Das wird ein Schmuckkästchen.
miniaturas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 08.09.2011 20:44

Re: Verrückt nach Meer geht fremd?

Beitrag von miniaturas »

Das kann durchaus sein, ich lasse mich gerne überraschen.Habe mir gerade nochmal die Homepage von Plantours angesehen.

Was mM dagegen spricht:
das Schiff wird ja nicht größer, die niederigen Deckenhöhen im Restaurant und die enge Bestuhlung bleiben wohl bestehen. Auch in der Show-Lounge hatte ich ein beklemmendes Gefühl. Der Palmgarten wird ein wenig "aufgehübscht", aber der war vorher schon sehr luftig und ansprechender als das Restaurant. Die Kabinen bekommen teilweise absenkbare Fenster (sehr schön), aber ich sehe nichts von einer Renovierung der Badezimmer ??? Davon gehe ich aber aus.Wir hatten damals Kabine 417, war oK, aber die Möblierung doch sehr spartanisch, das sieht auf den neuen Bildern nicht besser aus.
Schaun wir mal...

Viola
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Verrückt nach Meer geht fremd?

Beitrag von Gerd Ramm »

Hierzu mein- etwas älteres- Schiffsportrait https://www.youtube.com/watch?v=m69jYBoCBL0&t=114s
Holger_U
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 223
Registriert: 19.12.2007 17:04

Re: Verrückt nach Meer geht fremd?

Beitrag von Holger_U »

Hallo zusammen,
wie Plantours Kreuzfahrten auf seiner Facebook Seite mitteilt hat die HAMBURG vorgestern die Werft in Portugal verlassen und ist nun auf dem Weg nach Bremerhaven. Man gibt an, dass aufgrund von Corona bedingten Einschränkungen währen der Werftzeit die Infinity Fenster noch nicht eingebaut werden konnten. Dass soll nun noch in Bremerhaven nachgeholt werden. Voraussichtliche Ankunft in Bremerhaven ist laut AIS am 27. April um 08:00utc.
Always happy sailing
Holger
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Verrückt nach Meer geht fremd?

Beitrag von Woesty »

Hallo zusammen,
nach den ersten zwei Sendungen bin ich zweigeteilter Meinung über das neue Format.
Während die landschaftlichen Aufnahmen wirklich toll sind, komme ich mit der Auswahl der ausgewählten Reisenden überhaupt nicht klar.
Extrem hoher Altersdurchschnitt der Passagiere, das Nuscheln ist kaum zu verstehen, wenig Crewmitglieder die begleitet werden.
Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Rentner und das sie viele Kreuzfahrten machen können.
Aber ich werde in diesem Format sicherlich nicht sehen, dass der ehemalige Kapitän mit seiner Frau einen Bungee-Sprung oder ähnliches macht.
Der ist ja froh wenn er nicht am Strand umfällt. Und wie ist die Auswahl gemacht worden, wenn ich ihn richtig verstanden habe, sind sie schon 450 Tage auf der Hamburg unterwegs gewesen.
Ein paar Tage werde ich das noch verfolgen, aber sonst schalte ich wieder erst bei den Phoenixschiffen wieder ein.
Gruß
Woesty
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11792
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Verrückt nach Meer geht fremd?

Beitrag von fneumeier »

So, hab mir die ersten Folgen angesehen... Irgendwie fehlt mir ein Intro... außer dass halt gesagt wird, was in dieser Folge läuft, aber einen richtigen wiederkehrenden Vorspann gibt es nicht.

Erstaunlich wie konsequent alle Namen (selbst die Namensschilder) oder Firmennamen verpixelt werden.

Dass hier mit echten Passagieren und nicht mit gecasteten gearbeitet wird, macht es zwar realistischer, aber macht es auch hier mangels Einstieg schwerer zu folgen. Reale Ausflüge finde ich auch besser, als die völlig unrealistischen, die vom TV Team wochenlang vorbereitet wurden und dann auch noch von einem Crewmitglied begleitet werden, die aber für den Normalpassagier völlig unerreichbar sind.

Ich würde mir auch wünschen, mehr vom Schiff oder der Crew zu sehen. Muss ja nicht sein, dass irgendwelche Crewmitglieder komplett in den Vordergrund gestellt werden. Die Ansätze mit der MOB-Übung und der Sängerin waren ja schon ganz o.k.. Bei der Vorstellung des Kochs hätte man dann auch mehr vom Galadinner zeigen können.

Insgesamt gefällt mir schon, dass diese Folgen wesentlich näher an der Realität sind, als die bisherigen mit Phoenix.

Gruß

Carmen
Bessi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 178
Registriert: 19.08.2014 16:51

Re: Verrückt nach Meer geht fremd?

Beitrag von Bessi »

Ja von der Crew würde ich auch liebend mehr sehen wollen, obwohl mir die ersten 3 folgen nicht so sehr gefallen. Vieleicht muss man sich etwas an das neuere konzept gewöhnen. Finde aber recht ok das es nicht nur solche die das allererste mal eine Kreuzfahrt machen sondern die schon oft auf denn Schiffen waren auch ältere mann muss ja nicht nur das junge volk zeigen
Mal neben bei gefragt wird es noch was von der Amadea gezeigt denn dort wurde ja letztens gedreht als sie die Kreuzfahrt abbrechen mussten oder bleibt es nur bei der Doku die dann schon gesendet wurde
Antworten