Gerds Reise "einmal um die ganze Welt" Ms Artania 2019/2020

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
Shipper
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 402
Registriert: 23.11.2012 18:52

Re: Gerds Reise "einmal um die ganze Welt" Ms Artania 2019/2

Beitrag von Shipper »

Na Du machst mir ja Mut -:) wir fliegen mit Air France zurück :confused:
Mit Deiner Anreise hast Du ja alles richtig gemacht
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Gerds Reise "einmal um die ganze Welt" Ms Artania 2019/2

Beitrag von henry »

Shipper hat geschrieben:Na Du machst mir ja Mut -:) wir fliegen mit Air France zurück :confused:
Mit Deiner Anreise hast Du ja alles richtig gemacht
na-ja, nicht alles läuft schief, DU wirst Glück haben.
Ob ich alles richtig gemacht habe, das weiß ich hinterher; ich werde dazu berichten.
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Gerds Reise "einmal um die ganze Welt" Ms Artania 2019/2

Beitrag von ginus »

Bei dem von dir erwähnten hin und her (oder wars doch nur einer > jetzt fehlt auch noch der Grübel-Smiley)
was wird denn da mit der sm Ermittlung für die Reise. Und es ist ja erst der Anfang. Wird es bei den ??? bleiben.

BTW.:woher hast du denn die sm überhaupt her?

ginus

Ach ja, nicht vergessen, ganz viel Spaß auch noch von mir.
Für mich wär das nix. Viel zu viel Input.
Emrys

Re: Gerds Reise "einmal um die ganze Welt" Ms Artania 2019/2

Beitrag von Emrys »

Hallo ginus,

ich erlaube mir mal, auf die Frage zu antworten, da ich gerade kürzlich erst meine eigenen Seemeilen zusammengerechnet habe (alle seit 2009).

I.d.R. werden die zurückgelegten Seemeilen in den Tagesprogrammen angegeben. Entweder an jedem Landtag die Info, wie viel seit dem letzten Hafen zurückgelegt wurde, oder in Form einer Gesamtübersicht am Schluss, oder beides. Phoenix ist dabei definitiv so gründlich, dass auch gefahrene Umwege mit eingerechnet werden. Also wenn Gerd die Tagesprogramme alle aufbewahrt, wird er am Ende genau wissen, wie viele sm er gefahren ist. :)

Gruß
Arne
Shipper
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 402
Registriert: 23.11.2012 18:52

Re: Gerds Reise "einmal um die ganze Welt" Ms Artania 2019/2

Beitrag von Shipper »

Henry, wir sitzen jetzt in Kapstadt fest, wegen Wind dürfen wir nicht auslaufen.
Nun soll es morgen (Montag) früh sein. Ursprünglich sollte es Freitag Abend sein.
Mit zusätzlichen Ausflügen wird es auch nichts, nicht mal einen Shuttleservice in die Stadt wird angeboten und Taxen im Hafen sind auch Fehlanzeige.
MSC liegt auch fest und Aida wollte gestern schon in den Hafen. MarineTraffic gibt für heute nichts her, weiß nicht, was die machen werden.
Gruss
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Gerds Reise "einmal um die ganze Welt" Ms Artania 2019/2

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Shipper,

Matthias Morr ist ja auch an Bord und schrieb, die "AIDAmira" könne nicht einlaufen und man hoffe auf morgen, damit sie den Liegeplatz der "Artania" einnehmen kann.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Gerds Reise "einmal um die ganze Welt" Ms Artania 2019/2

Beitrag von Svennimo »

Auch die Nautica kommt heute nicht in Kapstadt rein. Die Winde müssen ja ganz schön heftig sein.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Gerds Reise "einmal um die ganze Welt" Ms Artania 2019/2

Beitrag von Raoul Fiebig »

Svennimo hat geschrieben:Auch die Nautica kommt heute nicht in Kapstadt rein. Die Winde müssen ja ganz schön heftig sein.
...offensichtlich, wenn die Schiffe sogar mit Schleppern gegen die Pier gedrückt werden. :eek:
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Gerds Reise "einmal um die ganze Welt" Ms Artania 2019/2

Beitrag von henry »

Danke an Shipper, und alle, die Infos gegeben haben. Ich drück Euch an Bord die Daumen, daß am Ende alles gut, d h erträglich wird. Gegen Naturereignisse ist man halt ohne Chance, da kann man außer trotzdem guter Laune behalten einfach nichts machen. Ganz blöd ist es für diejenigen, die in den Hafen wollen und danach abreisen, besonders bei individuellen Flügen. So weit ich weiß, kommt das in Kapstadt eher selten vor, ich erinnere mich zumindest nicht an so was in den letzten ein, zwei Jahren, und hab´ deswegen Hoffnung, daß uns das so nicht treffen wird.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht, und verfolge etliches dazu im web.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gerds Reise "einmal um die ganze Welt" Ms Artania 2019/2

Beitrag von fneumeier »

Die Artania soll voraussichtlich morgen am Montag auslaufen (schrieb Matthias) und damit auch Platz für die AIDAmira machen, die eigentlich bereits gestern anlegen sollte.

Die MSC Orchestra hatte nur eine Kurzreise mit einem Hafen und einem Seetag und dort durften die Passagiere nicht einmal mehr von Bord, weil sie offiziell bereits aus Südafrika ausgereist waren. Die Reise entfällt damit wohl ganz.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Gerds Reise "einmal um die ganze Welt" Ms Artania 2019/2

Beitrag von henry »

gab es solche "Orkan-Probleme" in der Vergangenheit öfter? Falls JA, in welcher Jahreszeit / welchen Monaten?
GeFe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 20.03.2014 23:52
Wohnort: Aachen

Re: Gerds Reise "einmal um die ganze Welt" Ms Artania 2019/2

Beitrag von GeFe »

.

Hallo Leute,

ja der Sturm am Kap ist immer noch da - aber an Bord ist es weiterhin ruhig, und dass mit den Ausflügen, na ja, wie soll man dies so auf de Schnelle schaffen ?
Es wurde ja auch vom Schiff aus versucht, aber die Veranstalter haben nicht gewollt. :lol:
Wir sind also mehrmals auf gut Glück raus und haben ein paar schöne Ecken entdeckt.
Und Shuttle_Bus, wieso denn, es ist doch alles sehr nah dran. :eek:

Sollten wir morgen früh auslaufen (was mir der Kapitän heute Mittag sagte), dann haben wir rund 2 1/2 Tage ' Nachholbedarf ' - wie dies aufgefangen wird ?
z.Z. keine Ahnung
Außer dass Port Elizabeth schon gestrichen ist und wohl auch ein anderes Ziel ausfallen wird.


Liebe Grüße vom Hafen

der G E R D


P.S.
===

wenn mich jemand auf dem Schiff finden möchte, und auch ich bin sehr an Gespräche mit Forum Mitgliedern interessiert, dann fragt doch bitte Abends auf Deck 9 in der Pazifik Bar nach mir.... :thumb:

.
werder
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 83
Registriert: 16.10.2013 09:03

Re: Gerds Reise "einmal um die ganze Welt" Ms Artania 2019/2

Beitrag von werder »

hallo, artania ist aus Kapstadt abgefahren. gruss
Benutzeravatar
norwas
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 56
Registriert: 19.12.2007 08:07
Wohnort: Roßdorf (Darmstadt)

Re: Gerds Reise "einmal um die ganze Welt" Ms Artania 2019/2

Beitrag von norwas »

GeFe hat geschrieben:.
P.S.
===
wenn mich jemand auf dem Schiff finden möchte, und auch ich bin sehr an Gespräche mit Forum Mitgliedern interessiert, dann fragt doch bitte Abends auf Deck 9 in der Pazifik Bar nach mir.... :thumb:

.
Hallo Gerd,
darauf werden wir gerne zurückkommen, wir steigen in Sydney zu. Gibt es irgendwo versteckt ein Bild von Ihnen, das würde das Erkennen vereinfachen. Weiß man, welcher Kapitän auf diesem Abschnitt an Bord sein wird? Wir haben die Route schon einmal in umgekehrter Richtung von Acapulco nach Sydney mit Kapitän Flatebo gemacht, einschließlich Maschinenschaden vor Polynesien und vierwöchiger Schleichfahrt mit 2 1/2 Motoren.
Bis bald!
Christine u. Norbert
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Gerds Reise "einmal um die ganze Welt" Ms Artania 2019/2

Beitrag von henry »

werder hat geschrieben:hallo, artania ist aus Kapstadt abgefahren. gruss
na denn "weiter gute Fahrt" und hoffentlich keine unerwarteten Ausfälle mehr :wave: :wave: :wave:
Shipper
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 402
Registriert: 23.11.2012 18:52

Re: Gerds Reise "einmal um die ganze Welt" Ms Artania 2019/2

Beitrag von Shipper »

Wir sind raus, es war schon eng. Der Querwind Im Hafen war stärker als auf See. Die MSC liegt auch drin, aber vielleicht sind sie schon weg. Aida und nautical? Warten draußen. Aber erstmal muss die MSc raus, sonst fehlt ein Liegeplatz oder die nehmen einen von der Industrie.
Wir laufen ca 40km/h und die See wird kurz vorm Kap ruppiger. Nächster Halt Durban.
Lg
pS der Wind war lt Finder in Böen 8, aber am Abend waren wir draußen, man konnte sich kaum auf den Füßen halten, deswegen Shuttle, und es gibt noch mehr Leute Ü70
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gerds Reise "einmal um die ganze Welt" Ms Artania 2019/2

Beitrag von fneumeier »

Laut Marinetraffic hat die Nautica schon angelegt. Die MSC Orchestra verlässt gerade mit Schlepperunterstützung des Hafen und die AIDAmira wartet.

Gruß

Carmen
GeFe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 20.03.2014 23:52
Wohnort: Aachen

Re: Gerds Reise "einmal um die ganze Welt" Ms Artania 2019/2

Beitrag von GeFe »

.

Teil 4 - Kapstadt und Umgebung
=======================



Hallo Leute,

anbei erneut ein paar Fotos von mir, eingelegt von unserem Raoul ;

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Lieber Gruß
der G E R D
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Gerds Reise "einmal um die ganze Welt" Ms Artania 2019/2

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Gerds E-Mail ist leider ohne Bilder angekommen. :(

Edit: Bilder nun ergänzt.
GeFe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 20.03.2014 23:52
Wohnort: Aachen

Gerds Reise "einmal um die ganze Welt" Ms Artania 2019/2020

Beitrag von GeFe »

.

Hallo Leute, anbei noch der Text

einigen ist es sicherlich bereits aufgefallen, denn unser Fahrplan ist so richtig durchgeschüttelt worden.

Zuerst hatten wir ja den Notfall mit Rückfahrt um ein Crewmitglied ins Krankenhaus nach Dakar zu bringen der uns einen Haken von rund 1‘300 Km bescherte, danach Vollgas Richtung Ascension Island, dann in Namibia zu starke Winde bekommen weswegen Lüderitz ausgelassen wurde, also sind wir schon am Vortag in Kapstadt eingelaufen, dann auch hier Starkwinde bekommen wodurch der Hafenmeister den Hafen tagelang komplett zu gemacht hat. Und nun sind wir wieder dem Fahrplan hinterher, denn aus geplanten 62 Stunden sind es aber deren 139 Stunden geworden...

Nun sind wir also draußen, bei bis zu 56 Knoten scheinbarer Wind (starker Sturm), und kämpfen uns mit heftigen Wellenschlägen Richtung Durban durch.

Inzwischen ist auch die MSC Orchestra draußen - die ja mit uns 'eingesperrt' war, und die ms Nautika und AIDAmira sind nach fast 2 Tage rum dümpeln nunmehr drin !


In Konsequenz müssen wir Port Elizabeth und East London ausfallen lassen, wie auch lediglich einen Tag in Durban verweilen.

Danach sind wir wieder im Fahrplan.....


Mal sehen was der Rest der Reise noch so alles an Verschiebungen und Überraschungen mit sich bringt.


Anbei aber ein paar Aufnahmen von Kapstadt und Umgebung.


Lieber Gruß

Der G E R D

.
Antworten