Eskalation am Golf

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Antworten
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1294
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Eskalation am Golf

Beitrag von Cali65 »

Nach den neuesten Ereignissen am Persischen Golf ist die Jewel otS in der Emirate-Saison 20/21 ab sofort nicht mehr buchbar. Man sucht jetzt scheinbar ein neues Routing.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Eskalation am Golf

Beitrag von HeinBloed »

Ich war gerade auf der Homepage von RCI und X und alles normal buchbar.

Wir sind ja selbst betroffen, da wir X gebucht haben.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Eskalation am Golf

Beitrag von fneumeier »

Also aktuell ist die Jewel gerade durch die Straße von Hormus nach Muskat/Oman gefahren. Auch die Celebrity Constellation ist gerade auf dem Weg in den Oman. Beide Schiffe werden heute gemeinsam in Muskat liegen.

Es gibt auf CC bereits seit Anfang Dezember einen Thread, dass die komplette Orient Saison der Jewel 2021 storniert worden sei. Erst hieß es Januar 2021, dann Januar 2021 - März 2021, dann auch die Repo von Civitavecchia nach Dubai. Inzwischen heißt es auch, dass die Nov 2020 TA storniert worden sei.

Die Umroutung der Jewel für die Saison 2020/2021 hat also nichts mit der aktuellen Situation zu tun. Die Fahrten haben sich in diesem Jahr bereits nicht wirklich gut verkauft und wurden quasi verschleudert.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Eskalation am Golf

Beitrag von HeinBloed »

Danke für die Klarstellung!
Shipper
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 402
Registriert: 23.11.2012 18:52

Re: Eskalation am Golf

Beitrag von Shipper »

Na ja, ich bin nicht unglücklich, dass ich die KF mit der Constellation schon gemacht habe. Ein Freund von mir startet ja am 19. Mit einem deutschen Schiff. Lufthansa fliegt ja zur Zeit auch nicht in diese Gegend.
Und für meinen Aufenthalt in den Emiraten im Februar habe ich die Abu Dhabi Seite gewählt, von den Hotels in Dibba/Fujairah sieht man die Schiffe in der Straße von Hormus. Trotzdem bleibt ein Gefühl der Unsicherheit. Emirates hat zwar erklärt, sie fliegen nicht über Irak /Iran, aber wie wollen sie denn nach Dubai kommen? Also wirklich glücklich bin ich auch nicht
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Eskalation am Golf

Beitrag von HeinBloed »

Shipper hat geschrieben:Na ja, ich bin nicht unglücklich, dass ich die KF mit der Constellation schon gemacht habe. Ein Freund von mir startet ja am 19. Mit einem deutschen Schiff. Lufthansa fliegt ja zur Zeit auch nicht in diese Gegend.
Und für meinen Aufenthalt in den Emiraten im Februar habe ich die Abu Dhabi Seite gewählt, von den Hotels in Dibba/Fujairah sieht man die Schiffe in der Straße von Hormus. Trotzdem bleibt ein Gefühl der Unsicherheit. Emirates hat zwar erklärt, sie fliegen nicht über Irak /Iran, aber wie wollen sie denn nach Dubai kommen? Also wirklich glücklich bin ich auch nicht
Immer diese Fake-News!

LH fliegt Teheran nicht mehr an für min. die nächsten 10 Tage.

Sonst wird Dubai angeflogen. Man kommt ja auch südlich hin!

https://www.aerotelegraph.com/lufthansa ... -kehren-um

https://www.aerotelegraph.com/auch-luft ... n-und-irak
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Eskalation am Golf

Beitrag von Garfield »

Shipper hat geschrieben:... aber wie wollen sie denn nach Dubai kommen? ...
LH fliegt z.Z. über das östliche Mittelmeer nach Süden, umgeht im ägyptischen Luftraum Israel und Jordanien und steuert dann quer über Saudi Arabien Duabi an. Man vermeidet damit den Überflug von Syrien, Irak und Iran.
Weiß ich, weil wir diesen Flug in einigen Wochen absolvieren werden. ;)
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Eskalation am Golf

Beitrag von HeinBloed »

Garfield hat geschrieben:
Shipper hat geschrieben:... aber wie wollen sie denn nach Dubai kommen? ...
LH fliegt z.Z. über das östliche Mittelmeer nach Süden, umgeht im ägyptischen Luftraum Israel und Jordanien und steuert dann quer über Saudi Arabien Duabi an. Man vermeidet damit den Überflug von Syrien, Irak und Iran.
Weiß ich, weil wir diesen Flug in einigen Wochen absolvieren werden. ;)
Für die selbe Kreuzfahrt?
Shipper
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 402
Registriert: 23.11.2012 18:52

Re: Eskalation am Golf

Beitrag von Shipper »

Also laut flight aware ist die Emirates Maschine gestern 10. 1. den gleichen Track geflogen, wie wir im November, Ek062 Ham nach dxb.
Also auch über den Irak und in Grenznähe zum Iran. Den Rest über den Golf wie immer.
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Eskalation am Golf

Beitrag von Garfield »

Na ja, jede Fluggesellschaft erstellt eine eigene Risikoeinschätzung. Emirates als arabischer Carrier ist da halt im Augenblick etwas robuster als europäische Linien.
Benutzeravatar
dolofana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 268
Registriert: 18.11.2007 20:21
Wohnort: Wesseling

Re: Eskalation am Golf

Beitrag von dolofana »

Wir fliegen am 1.2. über Abu Dhabi nach Neuseeland. Seit dem Beschuss fliegt Etihad über Ägypten und Saudi Arabien nach AUH statt Südosteuropa und Irak.
Shipper
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 402
Registriert: 23.11.2012 18:52

Re: Eskalation am Golf

Beitrag von Shipper »

Ja, ETD2 von Fra ist gerade über Saudi Arabien , (15:30).
Schade, dass die nicht aus Ham fliegen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Eskalation am Golf

Beitrag von fneumeier »

Emirates flog gestern jedenfalls ab MUC via Türkei, Irak und dann über den Golf. Die verspätete Ankunft in München (und damit der verspätete Abflug nach Dubai) war bedingt durch den Nebel in Dubai.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
dolofana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 268
Registriert: 18.11.2007 20:21
Wohnort: Wesseling

Re: Eskalation am Golf

Beitrag von dolofana »

@Hafenratte

Ja, von Auckland nach Sydney ab 4.2. mit NCL Jewel. Und Etihad war günstig im Preis und mit den Uhrzeiten der Flüge.
Benutzeravatar
dolofana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 268
Registriert: 18.11.2007 20:21
Wohnort: Wesseling

Re: Eskalation am Golf

Beitrag von dolofana »

@ Hafenratte

da das nichts mit dem Ursprungsthema zu tun hat, beantworte ich Dir die Frageb per PN

LG Elisabeth
Martin-66
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 27
Registriert: 19.04.2015 14:14

Re: Eskalation am Golf

Beitrag von Martin-66 »

Cali65 hat geschrieben:Nach den neuesten Ereignissen am Persischen Golf ist die Jewel otS in der Emirate-Saison 20/21 ab sofort nicht mehr buchbar. Man sucht jetzt scheinbar ein neues Routing.
Wir fahren mit der Jewel am 02.03.20 ab Dubai.
Allerdings haben wir die Mitteilung erhalten dass die Route geändert wurde.
Anstelle von Bahrain gibt es ein Overnight mit einem 2. Tag Abu Dhabi.
Katar wird aber nach wie vor angefahren.
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 544
Registriert: 27.07.2014 19:46
Wohnort: Bielefeld

Re: Eskalation am Golf

Beitrag von Olli-pOlli »

Martin-66 hat geschrieben:
Cali65 hat geschrieben:Nach den neuesten Ereignissen am Persischen Golf ist die Jewel otS in der Emirate-Saison 20/21 ab sofort nicht mehr buchbar. Man sucht jetzt scheinbar ein neues Routing.
Wir fahren mit der Jewel am 02.03.20 ab Dubai.
Allerdings haben wir die Mitteilung erhalten dass die Route geändert wurde.
Anstelle von Bahrain gibt es ein Overnight mit einem 2. Tag Abu Dhabi.
Katar wird aber nach wie vor angefahren.
Er meint die Saison 20/21 also ab Winter 20.

Wenn die Balkonkabinen unter 500 fallen fahre ich auch mit am 02.03. !! Es fehlt nicht mehr viel. Wollte eigentlich KEINE Kreuzfahrt machen sondern Strandurlaub. Leider sind jetzt die Kreuzfahrten so superbillig das der Hotelurlaub immer unattraktiver wird...!
Antworten