Anlauflisten 2021

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2021

Beitrag von Hareid »

Da werden sicherlich noch zahlreiche Preziosa Anläufe dazukommen, sie ist ja immerhin auch oft im Norden gemeldet.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1120
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Anlauflisten 2021

Beitrag von shipfriend »

shipfriend hat geschrieben:Bei RCI sind die ersten Europa-Routen durchgesickert:
-Jewel otS geht 2021 ab Amserdam, ersichtlich ist bereits eine 12 Nächte Route rund um GB am 28. Mai
-Rhapsody otS ab Venedig
-Harmony und Vision otS ab Barcelona
Seit einigen Tagen ist jetzt der erste Teil des Europa-Programmes von RCI bekannt:

-Harmony otS: 7 Nächte Mittelmeer ab Barcelona/Civitavecchia
-Anthem otS: Europa ab Southampton, verschiedene Längen (viel Norwegen, Nordsee, ab und an Kanaren, Westeuropa, Mittelmeer)
-Jewel otS: Britische Inseln, Ostsee ab Amsterdam, im Herbst und Frühjahr Mittelmeer ab Barcelona
-Vision otS: 12 Nächte Mittelmeer ab Barcelona, seltsamerweise ist eine große Lücke im nahezu ganzen Oktober im Fahrplan zu sehen.
-Rhapsody otS: 7 Nächte Mittelmeer ab Venedig

Kommen sollen in der Woche des 09.12. noch:
-Odyssey otS: Mittelmeer ab Civitavecchia
-Adventure otS: Norden (also vorwiegend wohl Ostsee, Norwegen) ab Kopenhagen und Stockholm
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2021

Beitrag von Hareid »

Moin,

Celebrity hat die 2021er Europa Routen freigeschaltet.
Alles wie gehabt, nur das Reflection diesmal keine Kreuzfahrten mehr ab Dublin anbietet, sondern durchgehend ab Amsterdam.
Reflection und Silhouette besuchen außerdem jeweils 4x Warnemünde.

Gruß
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Anlauflisten 2021

Beitrag von Svennimo »

Moin,

die Sea Venture (ex Bremen) soll am 21.5. in Warnemünde, Hamburg sein.
Welche Häfen es jetzt genau sein soll, könnte ich leider nicht erkennen.
Die erste Reise als Sea Venture startet am 15.5 in Amsterdam

LG Sven
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Anlauflisten 2021

Beitrag von Svennimo »

Moin,

mittlerweile habe ich herausgefunden, dass Warnemünde gemeint ist und die SeaVenture zusätzlich auch am 29.5. in Warnemünde sein wird.

LG Sven
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2021

Beitrag von Hareid »

Moin,

Seabourn Quest besucht am 03.06.21 1x Hamburg und fährt eine NOK Passage. Die Nordeuropa Fahrten von Sojourn sind noch nicht raus.

Gruß
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2021

Beitrag von Hareid »

Le Havre hat seine Liste wieder aktualisiert.
Am 22.05.21 ist nun neu die Costa Fascinosa hinzugekommen, sodass der Anlauf am 29.05.21 wohl veraltet ist.
Außerdem ist oft die Astor (bald Jules Verne) in Le Havre gemeldet und soll offenbar 2x nach Warnemünde fahren.
Weiterhin ist Norwegian Star am 17.07.21 in Le Havre gemeldet, angeblich aus Hamburg kommend aber ob man dieser Info vertrauen darf..
holsteiner-kiel
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 30
Registriert: 09.11.2018 10:51

Re: Anlauflisten 2021

Beitrag von holsteiner-kiel »

Ich bin sehr gespannt, was bei Costa für 2021 geht. Es sieht nach Diadema, Favolosa, Fascinosa und Fortuna in Nordeuropa aus.

Die Liste von Tallin spricht aktuell für Fortuna ab Kiel. Die Meldung ist aber schon älter und ich tippe eher auf folgendes, wobei das alles sehr vage ist:
- Favolosa ab Warnemünde
- Fortuna ab Kopenhagen und/oder Stockholm
- Diadema ab Kiel

Bleibt Fascinosa über. Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass Costa die weniger AIDA-Anläufe in Kiel kompensiert und 2 Schiffe schickt. Oder es kommt alles ganz anders. Das ist für mich noch alles sehr undeutlich.

Jemand mehr Infos?

Viele Grüße aus Kiel,
Markus
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2021

Beitrag von Hareid »

Moin Markus,

die Liste von Tallinn? Wo hast du die gefunden, sehe dort nur eine Liste für 2020..

also, ich gehe wie folgt aus

- Fascinosa ab Warnemünde (Dafür spricht der neue Anlauf in Le Havre am 22.05.21)
- Favolosa ab Bremerhaven Ijmuiden (Meldungen in Lerwick und vorher gabs Amsterdam Meldungen die später auf Ijmuiden verlegt wurden)
- Fortuna ? Hier sind halt die beiden Fragezeichen, Fortuna ist alle 3 Wochen in Klaipeda und Tromsö gemeldet, allerdings sind die wie du schon sagtest vielleicht veraltet.
- Diadema ? Bislang kaum neue Erkenntnisse, es existiert bisher nur diese eine Le Havre Meldung.

Da hilft wohl nur noch abwarten..

PS: Laut cruisecritic sollen heute die Europa Routen von HAL freigeschaltet werden.

Gruß
holsteiner-kiel
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 30
Registriert: 09.11.2018 10:51

Re: Anlauflisten 2021

Beitrag von holsteiner-kiel »

Wie recht du hast. Da wurde in meinem Kopf einfach aus Klaipeda mal Tallin, obwohl ich beide Städte generell durchaus kenne und unterscheiden kann ;) sorry!
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1120
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Anlauflisten 2021

Beitrag von shipfriend »

Ich hätte bei der Diadema auf Routen ab/bis Kopenhagen getippt.
Das hab es ja schon mal einige Zeit, dass zwei Schiffe ab Kopenhagen gingen, davon eins noch über Warnemünde, eines ausschließlich ab Kopenhagen.
Denke, dass die Fascinosa also ab Kopenhagen und Warnemünde startet, Diadema nur ab Kopenhagen.
Kiel dürfte ja auch ein Problem mit den Kapazitäten haben, irgendwann...
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Anlauflisten 2021

Beitrag von Svennimo »

Moin,

die MSC Preziosa kommt 13x nach Hamburg. Sie fährt 3x nach Island und sonst Norwegen und GB.

Gruß Sven
holsteiner-kiel
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 30
Registriert: 09.11.2018 10:51

Re: Anlauflisten 2021

Beitrag von holsteiner-kiel »

Kiel ist samstags mit MSC Virtuosa und AIDAcosma sicher voll. Teilweise kommt an LP28 sogar noch Mein Schiff 4 dazu. Sonntags ist in Kiel bisher durchgehend nur der Ostuferhafen mit MSC Splendida belegt. Da ginge am Ostseekai LP27 und LP28 sicher noch was. Unter der Woche sowieso. Rein zahlenmäßig kommen sowohl TUI, AIDA als auch Phoenix deutlich weniger als 2020. Somit sehe ich durchaus Kapazität für 1-2 weitere große Schiffe. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass MSC mit Virtuosa und Splendida kommt und Costa mit einem Downgrade auf Fortuna antworten. Es bleibt spannend :)
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1120
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Anlauflisten 2021

Beitrag von shipfriend »

Svennimo hat geschrieben:Moin,

die MSC Preziosa kommt 13x nach Hamburg. Sie fährt 3x nach Island und sonst Norwegen und GB.

Gruß Sven
Bin auch über den Trick mit den Links gerade drauf gekommen - hier ein Routen-Beispiel.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2021

Beitrag von Hareid »

Ja, Kiel hat eigentlich nur an Samstagen keine Kapazitäten mehr, Rest sieht eigentlich noch total entspannt aus, sodass ich hier jetzt nicht von einem Liegeplatzmangel ausgehen würde.
Meiner Meinung nach ist da sogar deutlich mehr Luft nach oben.. Viele behaupten ja es wird jetzt schon eng 2021 und bringen Virtuosa und Cosma als Beispiel aber beachten hierbei nicht, dass beide immer am selben Tag in Kiel sind. Es bleiben also 6 weitere Tage übrig wo noch was frei wäre.

@Holsteiner
Bei AIDA fehlen noch die Kurzreisen der AIDAbella ab September da kommen sicherlich noch 6-7 Anläufe hinzu + die Perla Lücke zwischen dem 30.04 & 18.05.. Da wird AIDA wieder auf die 60 Anläufe kommen, zurzeit sind es 51.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2021

Beitrag von Hareid »

Moin,

Nieuw Statendam besucht 2021 jeweils 6x Kiel und 6x Warnemünde. Freut mich natürlich, hatte schon Bedenken, dass HAL Kiel meiden wird wegen der Blockadeaktion gegen Zuiderdam.. Es gibt auch wieder Fahrten ab Stockholm.
Außerdem besucht die Veendam 1x Warnemünde und Hamburg scheint auch endlich wieder im Programm von HAL zu sein, Veendam übernachtet dort im August.
Ryndam fehlt allerdings noch..

Gruß
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1120
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Anlauflisten 2021

Beitrag von shipfriend »

Westerdam und Zuiderdam bleiben unterdessen von Frühjahr bis Herbst 2021 im Mittelmeer.

Die Nieuw Statendam wechselt gegen Mitte Juni nach Kopenhagen, sodass die neue Ryndam wohl die erste Saison ab Amsterdam fahren wird, und ich tippe darauf, dass sie danach nach Kanada/Neuengland wechselt.
So wird sie sicher auch bis zum Nordkap, und nach Island fahren, wäre sehr schade, wenn die Fahrten zum Nordkap wegfallen.

Zum Thema Costa Diadema und Kiel: dann wäre Sonntag meines Erachtens die einzige Option, da das nebst Samstag der klassische Tag für Bettenwechsel ist.
Und ich glaube, Sonntag fährt ja auch die MSC Splendida ab Kiel.
holsteiner-kiel
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 30
Registriert: 09.11.2018 10:51

Re: Anlauflisten 2021

Beitrag von holsteiner-kiel »

shipfriend hat geschrieben:Westerdam und Zuiderdam bleiben unterdessen von Frühjahr bis Herbst 2021 im Mittelmeer.



Zum Thema Costa Diadema und Kiel: dann wäre Sonntag meines Erachtens die einzige Option, da das nebst Samstag der klassische Tag für Bettenwechsel ist.
Und ich glaube, Sonntag fährt ja auch die MSC Splendida ab Kiel.
Richtig. Aber der Ostseekai LP27 ist oft noch zu haben.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1120
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Anlauflisten 2021

Beitrag von shipfriend »

Die verbleibenden Europa-Routen von RCI sollen ja die Woche heraus kommen, vielleicht sogar heute Abend, oder morgen.

Interessanterweise wird auf CC von einer Transatlantik der Explorer otS berichtet, die im Mai im Amsterdam enden soll - will ein Passagier von einem "Next-Cruise"-Mitarbeiter an Bord der Vision otS erfahren haben...
Die anderen bekannten Schiffe sind ja die Odyssey und Adventure of the Seas.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2021

Beitrag von Hareid »

Moin,

auf dieser Seite sind schon ein paar Einzelheiten von Costa für 2021 zu sehen. https://www.costacrociere.it/crociere-2021-2022.html
Demnach soll die Diadema die 7 Tage Norwegen Tour bedienen und die Fascinosa soll 9 Tage Ostsee und 12 Tage Nordkap fahren. Wenn alles wie gehabt bleibt, dann fährt also Diadema ab Warnemünde und Fascinosa vermutlich ab Kiel aber mal sehen, denke mal die Infos folgen dann die Tage.

LG
Antworten