Costa neoRiviera wird zur AIDAmira

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Costa neoRiviera wird zur AIDAmira

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemitteilung habe ich von Aida Cruises erhalten:
AIDAmira Taufe mit Johannes Oerding und Topmodel Franziska Knuppe

Zur Taufe von AIDAmira am 30. November 2019 in Palma de Mallorca haben sich eine Reihe bekannter Stars angesagt. Model und Moderatorin Franziska Knuppe wird das 14. Flottenmitglied feierlich taufen. Für mitreißendes Entertainment sorgt der erfolgreiche deutsche Sänger Johannes Oerding.

Der stimmgewaltige Entertainer ist aus der deutschsprachigen Musiklandschaft nicht mehr wegzudenken. Alle seiner bisherigen fünf Alben sind Edelmetall-prämiert und seine Konzerte finden in stetig größeren Hallen statt. Mit Hits wie ›Kreise‹, ›Alles Brennt‹ oder ›Leuchtschrift‹ sang er sich in die Herzen der Menschen. Ab März 2020 geht der mehrfach ausgezeichnete Singer-Songwriter auf große Tour. Mit der Single „An Guten Tagen“ gab der gebürtige Münsteraner bereits einen kleinen Vorgeschmack auf sein im November erscheinendes Album. Bevor er auf seiner Deutschlandtour wieder in 27 Städten die großen Hallen füllt, ist er live und exklusiv an Bord von AIDAmira zu erleben.

Den besonderen Rahmen für die Taufe bildet ein Charity-Event, dessen Erlöse AIDA Cruise & Help zugutekommen. Unter diesem karitativen Dach sammelt AIDA seit 2018 als Partner der Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP Spenden für den Bau von Schulen in Entwicklungs- und Schwellenländern. Die beliebte TV-Moderatorin Mary Amiri wird das Charity-Event moderieren und unter anderem FLY & HELP-Gründer Reiner Meutsch begrüßen.

In ihrer Premierensaison nimmt AIDAmira Kurs auf die Wunder im südlichen Afrika. Start- und Zielhafen der 14-tägigen Route ist Kapstadt. Weitere Häfen sind Durban, East London und Lüderitz am Rande der Namib-Wüste. Absolutes Highlight der Reisen sind die mehrtägigen Stopps in Kapstadt und in der Walfischbucht in Namibia.

Von Mai bis September 2020 wird AIDAmira ab Korfu auf einer neuen Schmetterlingsroute im östlichen Mittelmeer unterwegs sein. So stehen auf der einen Route Athen, Santorin, Kreta und Brindisi in Apulien auf dem Routenplan und auf der anderen Malta, Sizilien, Crotone in Kalabrien, Olympia und Kefalonia. Beide Routen lassen sich kombinieren und sind als 14-tägige Reise buchbar.
MrBoccia
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 283
Registriert: 04.08.2012 22:42
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Costa neoRiviera wird zur AIDAmira

Beitrag von MrBoccia »

Ui, da scheints wohl massive Probleme zu geben, die erste KF nach der Taufe ist abgesagt, das Schiff bleibt in Barcelona, die Gäste bekommen alle ihr Geld zurück.
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 328
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: Costa neoRiviera wird zur AIDAmira

Beitrag von APZG »

Du meinst wohl in Palma.
MrBoccia
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 283
Registriert: 04.08.2012 22:42
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Costa neoRiviera wird zur AIDAmira

Beitrag von MrBoccia »

APZG hat geschrieben:Du meinst wohl in Palma.
Palma, stimmt, war noch verwirrt, weil ich vorher hier über die Barcelona-Anreise gelesen habe.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Costa neoRiviera wird zur AIDAmira

Beitrag von fneumeier »

Wegen der schweren Unwetter in Genua in den letzten Tagen konnte der Umbau nicht rechtzeitig abgeschlossen werden. Man hat gestern und heute noch alles versucht.

Gruß

Carmen
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: Costa neoRiviera wird zur AIDAmira

Beitrag von Mario »

Wo liegen noch die Probleme?
Benutzeravatar
FranzB
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 111
Registriert: 03.04.2008 17:26
Wohnort: Köln

Re: Costa neoRiviera wird zur AIDAmira

Beitrag von FranzB »

Hallo,

wenn man sich das heutige Video vom Schiffstester Matthias Morr ansieht, dann sind die Außenflächen noch zu bearbeiten, z.B. den Gehweg an den Pools mit fehlenden ?Steinplatten, Böden ungepflegt und Rost überall, das Suitendeck noch Lager für die Liegen und Stühle, Rost in der Minibar seiner Juniorsuite, keine Balkonmöbel, ungepflegter Balkonboden usw.! Die Handwerker sind noch am werkeln. Also es ist noch viel zu tun, ob das in den Tagen bis Mittwoch alles erledigt werden kann? Die Mira könnte also auf der Transreise nach Kapstadt noch an einigen Stellen eine Baustelle sein.
Die öffentlichen Räumlichkeiten sehen schon mal gut aus.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Costa neoRiviera wird zur AIDAmira

Beitrag von fneumeier »

Vor allem die Außenbereiche sind noch nicht fertig. Die Handwerker hätten mitfahren müssen und dafür gab es nicht mehr genug freie Kabinen. So wird jetzt sozusagen alles in Ruhe in Palma fertiggestellt.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2576
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Costa neoRiviera wird zur AIDAmira

Beitrag von henry »

dann hoffe ich mal, daß bis zur zweiten Februarhälfte die Arbeiten abgeschlossen sind (ich meine das ernst, habe im www an diversen Stellen Schlimmes gelesen), und wir zwei schöne Wochen dort verbringen können
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Costa neoRiviera wird zur AIDAmira

Beitrag von fneumeier »

henry,

innen ist alles wohl fertig. Es geht im Wesentlichen um die Außenbereiche, die aufgrund des schlechten Wetters nicht fertiggestellt wurden.

Die neuen Suiten auf Deck 12 sollten wohl ohnehin nicht vor Ende Dezember fertig sein.

Kinderbereich wird fertig bis Mittwoch.

Gruß

Carmen
CC o t Seas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 310
Registriert: 29.05.2008 16:13

Re: Costa neoRiviera wird zur AIDAmira

Beitrag von CC o t Seas »

Ein pompöses Feuerwerk zur Taufe und ein unglaublich peinliches EIGENTOR :eek:
So einen Start kann sich keiner wünschen
LG Klaus
Stefan
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 30
Registriert: 06.06.2009 12:41

Re: Costa neoRiviera wird zur AIDAmira

Beitrag von Stefan »

Hallo,

Jetzt trimmt man in einer 4-Wochen Aktion den alten Kasten von Costa auf AIDA Club Konzept, und dann gehts auch noch schief :)
Für den einen ist es "Selection" Konzept, für den anderen Verwertung von Tonnage mit der man sonst nix mehr so richtig was anfangen kann.

Sorry für die kleine Gehässigkeit, wie man sieht, ich bin kein Aida "Club" Fan :D

VG!
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3967
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Costa neoRiviera wird zur AIDAmira

Beitrag von Rhein »

…. und offensichtlich auch kein Freund kleiner Schiffe. Denn die mira gehört bei Leibe nicht zum alten Eisen. Für mich eines der schönsten Schiffe, mit denen ich bislang gefahren bin. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der Einbau etlicher zusätzlicher Kabinen das Schiff noch schöner macht ;-).

Ich brauche auf 'ner Kreuzfahrt nur 'ne saubere Kabine mit Dusche und Toilette, Meeresrauschen, 'ne gute, bodenständige Küche und viel Wasser um mich rum. Kartbahn, Eislaufstadion, Riesenrutsche, 20 Zuzahlrestaurants, Shopping-Mall, Glasbläserei, Hochseilgarten oder Kletterwand brauche ich nicht, stören mich aber auch nicht!

Ich denke, auch die mira wird ihre Freunde finden. Und wenn ich mir so die fast täglichen AIDA-Angebots-Newsletter anschaue, dann finde ich dort selten die Selection-Routen, dafür ständig nova, prima und perla … ;)
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Costa neoRiviera wird zur AIDAmira

Beitrag von biko »

Rhein hat geschrieben:…. dafür ständig nova, prima und perla … ;)
Die haben wenigstens eine "bessere" Schadstoffbilanz. :D
Dass sich AIDA mit der neuesten Umwelttechnik rühmt und dann solch einen alten Zossen holt ist :eek:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Costa neoRiviera wird zur AIDAmira

Beitrag von fneumeier »

Der "alte Zossen" wurde allerdings auch umwelttechnisch aufgerüstet - sprich erhielt Scrubber - so wie die anderen AIDA Schiffe auch.

Und auch AIDAprima und AIDAperla fahren mit Schweröl ;) . Lediglich im Hafen kann, wenn vorhanden, LNG für die Stromproduktion während der Liegezeit genutzt werden.

Gruß

Carmen
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1135
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Costa neoRiviera wird zur AIDAmira

Beitrag von Dirk »

Gerade ne WA von Bord bekommen. Die Reise nach Südafrika, die morgen beginnen sollte, wurde abgesagt.

Gruß

Dirk
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Costa neoRiviera wird zur AIDAmira

Beitrag von Svennimo »

Das ist ja bitter für die Reisenden
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Costa neoRiviera wird zur AIDAmira

Beitrag von fneumeier »

Ich bestätige mal die Absage.

Bedauerlich für die Gäste, aber ich kann AIDA verstehen, wenn sie nach all dem Medienrummel lieber jetzt ein komplett fertiges Schiff präsentieren wollen und nicht noch weitere knapp drei Wochen irgendwelche Meldungen auf FB und Co lesen wollen, wo hier ein Getränkespender und dort eine Dusche nicht funktioniert.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Costa neoRiviera wird zur AIDAmira

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier die PM von Aida:
Pressestatement zu AIDAmira vom 3. Dezember 2019

In den letzten Wochen wurde auf der Werft in Genua mit ganzer Kraft daran gearbeitet, AIDAmira zu einem weiteren Mitglied der AIDA Selection Flotte umzubauen.

Um unseren hohren Qualitätsansprüchen in jeder Hinsicht gerecht zu werden, benötigen wir mehr Zeit, um unseren Gästen AIDAmira in ihrer vollen Produktvielfalt zum Start der Premierensaison in Südafrika zu präsentieren.

Daher haben wir uns entschieden, die Reise vom 4. bis 23. Dezember 2019 ab Palma de Mallorca (Spanien) nach Kapstadt (Südafrika) abzusagen und die Zeit zu nutzen, um alle noch offenen Arbeiten abzuschließen.

Wir bedauern dies sehr und entschuldigen uns bei unseren Gästen, dass wir ihnen leider nicht den erhofften Urlaub wie geplant anbieten können.

Wir werden alle Gäste, die diese Reise mit AIDAmira gebucht haben, so schnell wie möglich persönlich informieren. Wir werden alles unternehmen, die entstandenen Unannehmlichkeiten für unsere Gäste zu verringern und unterbreiten ihnen alternative Reiseangebote.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Costa neoRiviera wird zur AIDAmira

Beitrag von HeinBloed »

Ich bin ja mal gespannt, ob diejenigen, die gerade so freimütig dem Fernsehen die Bilder überlassen und schimpfen, wie schlimm das ist, je im Leben nochmals eine Kabine gebucht bekommen.

Sie dürfen an Bord bleiben - sie bekommen das Geld für diese Reise und die Flüge zurück.

Ohne Sitzstreik oder Demonstration an Bord.

Versprechen die sich mehr wegen entgangener Urlaubsfreude?
Antworten