Alaska Juni 2020 ab Vancouver - welches Schiff

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
guenther72
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 23.08.2019 16:32

Alaska Juni 2020 ab Vancouver - welches Schiff

Beitrag von guenther72 »

Hallo von einem Neuling.
Wir wollen nächstes Jahr in der Zeit vom 5.6. bis 13. oder 14.6 von/bis Vancouver eine Alaska Cruise buchen.
Zur Auswahl stehen in dieser Zeit 3 Schiffe:
Celebrity Eclipse
Serenade of the Seas
Hal Konigsdam

Es scheint nur die Konigsdam in die Glacier Bay zu fahren. Kann mir bitte jemand einen Tipp zur Auswahl des Schiffes oder zur Route geben. Preislich nehmen die sich alle nicht viel. Flüge gibt es derzeit für unter 600 EUR. Ist das ok oder bezahlt man da zuviel.
Wir planen je einen Tag davor und danach in Vancouver zu übernachten.
Ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen. Danke schon einmal
Grüße Ralf
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Alaska Juni 2020 ab Vancouver - welches Schiff

Beitrag von fneumeier »

Hallo Ralf,

eigentlich hat RCI inzwischen auch eine Erlaubnis für Glacier Bay, kann aber sein, dass das nur die Ovation macht.

Ansonsten, wenn Glacier Bay dabei sein soll, bleibt nur HAL, Princess oder NCL. Und für Vancouver dann wohl die Konigsdam. NCL fährt nur ab Seattle. Princess weiß ich gar nicht, ohne nachzusehen.

Ich habe Alaska anno 2009 mit der Serenade gemacht - aber ohne Glacier Bay. 2017 waren wir mit der Zaandam von Seward bis Vancouver unterwegs (mit Vorprogramm Denali National Park ab Anchorage per Zug). Beides war toll.

Die Serenade ist natürlich das kleinste Schiff. Die Eclipse und die Konigsdam sind deutlich größer. HAL fährt normalerweise auch durch die Inside Passage (mit der Serenade fuhren wir außen rum). Die Konigsdam ist das neueste der drei Schiffe in Deiner Auswahl. HAL würde ich eigentlich sogar bevorzugen - gutes Essen, guter Service, moderatere Nebenkosten als bei RCI und X.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1122
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Alaska Juni 2020 ab Vancouver - welches Schiff

Beitrag von shipfriend »

Ich kenne alle drei Reedereien, aber nur die Koningsdam von den drei Schiffen.

Meine Wahl würde, wenn die Preise nicht groß unterschiedlich sind, genau darauf fallen:
Holland America hat m. E. in Service und Essen die Nase vorn, du kannst sicher sein, dass ortskundige Lektoren an Bord sind, die Preise an Bord sind noch in Ordnung, und die Einrichtung empfand ich bei der Koningsdam über jeden Zweifel erhaben!
Wenn es die Glacier Bay sein soll, bleibt unter den dreien eh HAL, wie oben schon genannt.

Hast du dir Princess Cruises schon angesehen? Ab Vancouver fahren die regelmäßig aber nur One-Way bis Whittier, bzw. umgekehrt.

Fragen zur Koningsdam kann ich beantworten, ich war vor 2 Jahren an Bord, und sie ist immer noch eines meiner top 3 Schiffe!
guenther72
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 23.08.2019 16:32

Re: Alaska Juni 2020 ab Vancouver - welches Schiff

Beitrag von guenther72 »

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe erst eine Hurtigruten Fahrt und eine QM2 Kurzkreuzfahrt hinter mir. Meine Frau wollte gern nach Alaska, deshalb diese Buchung.
Wir haben jetzt die Flüge gebucht und damit die Konigsdam ausgewählt. Der Rückflug ist am 14.6. und die anderen Schiffe kommen erst an diesem Tag an. So haben wir noch einen tag bis zum Abflug.
@shipfriend
Rein preislich kommt nur eine Innenkabine in Frage. Hast Du einen Rat bzgl. der Kabine (Kategorie, Deck). Wenn wir dieses Wochenende buchen ist auch das Getränkepaket inkludiert.

Habt Ihr einen Tipp welches Reisebüro oder welchen Vermittler ich anfragen sollte. Die momentanen Anfragen liefen über Dreamlines.
Danke und schönen Abend
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Alaska Juni 2020 ab Vancouver - welches Schiff

Beitrag von fneumeier »

Hallo Ralf,

gut, wenn ihr 2 Mal QM2 gefahren seid, dann ist HAL definitv näher dran als X oder RCI.

Es ist ziemlich egal, in welchem Reisebüro Du buchst. Die Angebote kommen in der Regel von der Reederei. Große Online-Anbieter haben mal Kontingente, die günstiger sein können als der aktuelle Preis oder auch nicht. Teilweise bieten große Anbieter auch einen kleinen Rabatt oder einen Onboard-Credit. Beim kleinen Spezialisten (s.o. Link) bekommst Du dafür eine individuelle Beratung ;-).

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1122
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Alaska Juni 2020 ab Vancouver - welches Schiff

Beitrag von shipfriend »

Hallo Ralf,

Ich meine, ich hätte damals Kategorie J gehabt, die war recht zentral gelegen.
Zwar ein Deck unter Pool und Buffet, hat mich aber gar nicht gestört.
Ich würde diese Kategorie wieder buchen, denn die Lage war eigentlich ideal.
guenther72
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 23.08.2019 16:32

Re: Alaska Juni 2020 ab Vancouver - welches Schiff

Beitrag von guenther72 »

Wir haben jetzt alles gebucht. Direktflüge ab MUC für 650,- und Kabine der Kategorie J. 2 Übernachtungen vor der Kreuzfahrt gehen ja auch mächtig ins Geld. Hätte nicht mit solchen Preisen gerechnet aber da ist ja noch Zeit etwas günstigeres zu finden. Mal schauen ob es sich lohnt Ausflüge vorzubuchen, aber dafür ist jetzt etwas zeit.
Vielen Dank für Eure Entscheidungshilfe. Wir freuen uns auf nächstes Jahr.
MrBoccia
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 283
Registriert: 04.08.2012 22:42
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Alaska Juni 2020 ab Vancouver - welches Schiff

Beitrag von MrBoccia »

guenther72 hat geschrieben:2 Übernachtungen vor der Kreuzfahrt gehen ja auch mächtig ins Geld. Hätte nicht mit solchen Preisen gerechnet aber da ist ja noch Zeit etwas günstigeres zu finden.
Tipp für Vancouver
https://ywcavan.org/hotel
Antworten