Alte Kreuzfahrt-Hasen zur Contenterstellung gesucht

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Olli
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 28.07.2019 16:49

Alte Kreuzfahrt-Hasen zur Contenterstellung gesucht

Beitrag von Olli »

Hallo Kreuzfahrt-Freunde,

mein Name ist Olli und ich möchte mich hier kurz vorstellen.
Eine kurze Recherche im Internet genügt, um herauszufinden, dass ich als Entwickler für ein Kreuzfahrt-Reisebüro tätig bin.

An dieser Stelle möchte ich versichern, dass mein Auftreten hier im Forum rein privat erfolgt, und ich hier keinerlei Links zu Webseiten meines Arbeitgebers posten werde.
Vielmehr erhoffe ich mir von der Kreuzfahrt-Community etwas Hilfe bei meinem eigenen, nicht kommerziellen Projekt.

Unter hafeninfo.de betreibe ich ein kostenfreies Informationsportal zu Liegezeiten von Fluss- und Kreuzfahrtschiffen in nahezu allen Kreuzfahrtäfen der Welt.
Ja, schon klar. Einige werden jetzt sagen "nicht noch so eine Seite" etc...

Allerdings haben mir Administratoren dieses Forums freundlicher Weise gestattet, mich mit den Benutzern dieses Forums über meine Seite austauschen zu können. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön! Das räumt mir die mir die Möglichkeit ein, die Seite genau nach den Vorstellungen und Wünschen der Kreuzfahrt-Community zu gestalten und auf Wünsche und Änderungsvorschläge direkt eingehen zu können.

Bisher liefert die Seite Antworten auf die Fragen:

- Welche Schiffe kommen nächsten Monat nach Hamburg, Kiel, Passau, New York etc.
- Welche Schiffe waren letztes Jahr im August in Bremerhaven, Warnemünde, Koblenz, Venedig etc.
- Wo wird ein bestimmtes Schiff z.B. im Dezember kommenden Jahres sein?
- Wo war ein bestimmtes Schiff an einem bestimmten Termin und wie war der Routenverlauf?
- Welche Schiffe liegen Heute an deutschen See- und Flusshäfen?

Was bisher fehlt, ist meiner Ansicht nach eine Aufzählung von Tätigkeiten, die man in den unterschiedlichen Häfen machen kann. Dabei habe ich jetzt nicht die Landgänge im Sinn, die man an Bord buchen kann, sondern eher etwas für diejenigen, die lieber individuell unterwegs sein möchten.

Falls sich hier im Forum der ein oder andere Benutzer bzw. Benutzerin findet, der/die Freude daran hätte, künftigen Reisenden etwas Sehenswertes vorzuschlagen und bereit wäre ein passendes Foto (z.B. vom letzten Urlaub) zur Verfügung zu stellen, könnte das eine tolle Sache werden.

Eine Registrierung ist nicht erforderlich. Alle Einträge werden vor Freigabe auf Spam überprüft. Unter Hamburg habe ich das Muster "Speicherstadt" angelegt.

Ich bin auf das Feedback gespannt und verbleibe mit freundlichen Grüßen aus Vechta
Olli
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Alte Kreuzfahrt-Hasen zur Contenterstellung gesucht

Beitrag von JanMartin »

Olli hat geschrieben:Unter hafeninfo.de betreibe ich ein kostenfreies Informationsportal zu Liegezeiten von Fluss- und Kreuzfahrtschiffen in nahezu allen Kreuzfahrtäfen der Welt.
Ja, schon klar. Einige werden jetzt sagen "nicht noch so eine Seite" etc...
Jo, ... aber, ... gab es so'was nicht schonmal, was dann irgendwann nicht mehr weitergeführt wurde? Mir fällt die Web-Adresse jetzt nicht ein ...

Ich frage mich, woher die Daten stammen und mir fiel bei einem Blick in die Liste von Santorini auf, daß für den ganzen Monat nur 2 Schiffe gelistet sind; wäre also unvollständig bei real Dutzenden Anläufen ...

Wenn ich beispielsweise Hamburg Mai 2015 aufrufen will, käme ich auch schneller zu der Liste, ohne 50× auf Monat zurück klicken zu müssen?
MrBoccia
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 283
Registriert: 04.08.2012 22:42
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Alte Kreuzfahrt-Hasen zur Contenterstellung gesucht

Beitrag von MrBoccia »

Ich habe mich da mal bisschen umgeschaut. Da fehlen ja massig an Daten, ist das ein Fehler oder liegt das an der Neuheit der Seite?
Olli
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 28.07.2019 16:49

Re: Alte Kreuzfahrt-Hasen zur Contenterstellung gesucht

Beitrag von Olli »

Hallo JanMartin, und MrBoccia,

vielen Dank für das Feedback. Die Daten werden automatisch durch einen Feed eingespeist.
Dieser deckt zwar einen Großteil der in Deutschland bekanntesten Reedereien ab, jedoch fehlt in der Tat noch einiges an kleineren Reedereien sowie fast der gesamte U.S. Markt.
Die fehlenden Daten erfordern noch ein wenig Programmierarbeit, damit die Pflege automatisch von Statten gehen kann. So soll sichergestellt werden, dass es nicht durch zu viel Aufwand dazu kommt, dass es irgendwann nicht weitergeführt wird. Nach und nach werden weitere Daten von diversen Reedern hinzugefügt. Nur muss jede Routine hierfür manuell geschrieben werden. Dies wird also noch einige Wochen dauern - aber es wird kommen.

Bzgl. 50x klicken um auf Hamburg 2015 zu gelangen... nun ja da könnte ich mir eine Art Kalenderfunktion auf der Startseite vorstellen. Ich behalte das im Hinterkopf - danke für den Hinweis.
Olli
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 28.07.2019 16:49

Re: Alte Kreuzfahrt-Hasen zur Contenterstellung gesucht

Beitrag von Olli »

Kurzes Update zu fehlenden Daten: Wie in meinem Post von August angekündigt, werden die Daten nunmehr zu allen Veranstaltern automatisch eingepflegt.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1468
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Alte Kreuzfahrt-Hasen zur Contenterstellung gesucht

Beitrag von Wendy »

Respekt - ich habe mir das angeguckt und mir gefällt die Übersichtlichkeit und die Beschränkung tatsächlich auf das Informative.
Bookmark gesetzt.
Benutzeravatar
Clipperfan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 541
Registriert: 10.12.2009 12:44
Wohnort: Kufstein

Re: Alte Kreuzfahrt-Hasen zur Contenterstellung gesucht

Beitrag von Clipperfan »

Hallo Olli
Einen Fehler habe ich entdeckt: die Horizon von Pullmantur kann nicht gleichzeitig im Mittelmeer und in der Karibik sein. Da dürfte es einen Mix mit der Carnival Horizon gegeben haben.
Vielleicht kannst du das korrigieren.
Sonst eine schöne, übersichtliche Sache, danke.

Lg Karin
Olli
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 28.07.2019 16:49

Re: Alte Kreuzfahrt-Hasen zur Contenterstellung gesucht

Beitrag von Olli »

Hallo Karin,

vielen Dank für den Hinweis, ich schau mir das gleich mal an.

LG aus Vechta
Antworten