Phoenix Reisen zahlt Mitarbeiter*innen Hitzeprämie

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Phoenix Reisen zahlt Mitarbeiter*innen Hitzeprämie

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressenotiz habe ich von Phoenix Reisen erhalten:
Erfrischung und Dank für das Phoenix Reisen Team
Sommerhitze beim Bonner Kreuzfahrtveranstalter

Es ist heiß, sehr heiß. Gearbeitet wird trotzdem. Auch in der Bonner Zentrale von Phoenix Reisen sitzen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter natürlich weiterhin an ihren Plätzen. Die Räumlichkeiten in Bonn sind nicht klimatisiert und doch sind alle im Phoenix Team mit Eifer dabei, den Urlaub aller Gäste zu einem unvergesslich schönen Erlebnis zu gestalten.

Diesen Einsatz wissen auch die Chefs von Phoenix Reisen zu würdigen und zahlen einen Hitzebonus in Höhe von € 1.000,- zusätzlich zum Juli-Gehalt aus (Halbtagskräfte erhalten € 500,-). Geschäftsführer Benjamin Krumpen sieht die Leistung seiner Leute nicht als Selbstverständlichkeit an: "Bei diesen Temperaturen sind die Kolleginnen und Kollegen genauso engagiert und das finde ich wirklich toll."

Auch für Abkühlung ist gesorgt. Neben regelmäßigen Geschäftsführer-Runden durchs Haus, bei denen Eis verteilt wird, können die Phoenix Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im nachbarschaftlichen Schwimmteich zwischendurch ihre Runden drehen und sich so eine willkommene Erfrischung gönnen.
Hugo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 104
Registriert: 16.04.2018 15:27

Re: Phoenix Reisen zahlt Mitarbeiter*innen Hitzeprämie

Beitrag von Hugo »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo allerseits,

folgende Pressenotiz habe ich von Phoenix Reisen erhalten:
Erfrischung und Dank für das Phoenix Reisen Team
Sommerhitze beim Bonner Kreuzfahrtveranstalter

Es ist heiß, sehr heiß. Gearbeitet wird trotzdem. Auch in der Bonner Zentrale von Phoenix Reisen sitzen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter natürlich weiterhin an ihren Plätzen. Die Räumlichkeiten in Bonn sind nicht klimatisiert und doch sind alle im Phoenix Team mit Eifer dabei, den Urlaub aller Gäste zu einem unvergesslich schönen Erlebnis zu gestalten.

Diesen Einsatz wissen auch die Chefs von Phoenix Reisen zu würdigen und zahlen einen Hitzebonus in Höhe von € 1.000,- zusätzlich zum Juli-Gehalt aus (Halbtagskräfte erhalten € 500,-). Geschäftsführer Benjamin Krumpen sieht die Leistung seiner Leute nicht als Selbstverständlichkeit an: "Bei diesen Temperaturen sind die Kolleginnen und Kollegen genauso engagiert und das finde ich wirklich toll."

Auch für Abkühlung ist gesorgt. Neben regelmäßigen Geschäftsführer-Runden durchs Haus, bei denen Eis verteilt wird, können die Phoenix Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im nachbarschaftlichen Schwimmteich zwischendurch ihre Runden drehen und sich so eine willkommene Erfrischung gönnen.
Aus Sicht eines Unternehmers halte ich das schlicht für Unsinn. Wir hatten in den letzten Tagen vielleicht 4,5 oder höchstens 6 Tage, wo das Thermometer die 35 Grad erreicht hat und noch etwas darüber. Im Schnitt arbeitet ein Arbeitnehmer in Deutschland 220 bis 230 Tagen. Wenn es dann mal an 6 Tagen im Jahr etwas wärmer ist, sind das etwa 3% der ganzjährigen Arbeitszeit. Nicht mehr. Wir haben Sommer und ja einen Sommer der mal etwas heißer ist. Deswegen muss man doch nicht gerade den Hitze-Notstand herbei reden, so wie es eine gewisse [...] Partei in Berlin macht. [...]
Zuletzt geändert von coke72 am 30.07.2019 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Politische Stellungnahmen nach 7d) der Forenregeln entfernt
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: Phoenix Reisen zahlt Mitarbeiter*innen Hitzeprämie

Beitrag von coke72 »

Hugo,

fernab der Politik: In Deutschland ist tatsächlich geregelt, bei welchen Temperaturen der Arbeitgeber einzuschreiten hat. Ab 30°C im Büro muss er etwas tun, wie zB kühlende Getränke, Ventilator, etc., ab 35°C ist der Raum nicht mehr als Arbeitsraum zugelassen. Kritisch wird es, wenn da jemand umkippen sollte. Ich lese die Arbeitsstättenverordnung an der Stelle so, dass der Arbeitgeber noch nicht einmal mehr erlauben darf, dass die Mitarbeiter dort arbeiten. Er muss also nicht nur Hitzfrei anbieten, sondern es auch durchsetzen. Lasst uns hier nicht über Sinn und Unsinn diskutieren. Wir alle wissen, wie die gelebte Realität in Deutschland in diesem Punkt ist. Allerdings halte ich es für schwierig, wenn Phoenix damit auch noch offensiv an die Öffentlichkeit tritt. Nebenbei: Ist das Hitzegeld vielleicht das sonst übliche Urlaubsgeld unter neuem Namen? ;)

Viele Grüße
Arno
Hugo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 104
Registriert: 16.04.2018 15:27

Re: Phoenix Reisen zahlt Mitarbeiter*innen Hitzeprämie

Beitrag von Hugo »

coke72 hat geschrieben:Hugo,

fernab der Politik: In Deutschland ist tatsächlich geregelt, bei welchen Temperaturen der Arbeitgeber einzuschreiten hat. Ab 30°C im Büro muss er etwas tun, wie zB kühlende Getränke, Ventilator, etc., ab 35°C ist der Raum nicht mehr als Arbeitsraum zugelassen. Kritisch wird es, wenn da jemand umkippen sollte. Ich lese die Arbeitsstättenverordnung an der Stelle so, dass der Arbeitgeber noch nicht einmal mehr erlauben darf, dass die Mitarbeiter dort arbeiten. Er muss also nicht nur Hitzfrei anbieten, sondern es auch durchsetzen. Lasst uns hier nicht über Sinn und Unsinn diskutieren. Wir alle wissen, wie die gelebte Realität in Deutschland in diesem Punkt ist. Allerdings halte ich es für schwierig, wenn Phoenix damit auch noch offensiv an die Öffentlichkeit tritt. Nebenbei: Ist das Hitzegeld vielleicht das sonst übliche Urlaubsgeld unter neuem Namen? ;)

Viele Grüße
Arno
Sehr gute Zusammenfassung, ganz nahe an der Realität. Und richtig - die Arbeitsstättenverordnung ist realitätsferner Bürokratismus. Wenn man diese so durchsetzen würde, wie sie mal von Bürokraten verfasst wurde, käme in Deutschland das öffentliche Leben und die Arbeitswelt zu erliegen.
Zuletzt geändert von coke72 am 31.07.2019 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierungsfehler
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Phoenix Reisen zahlt Mitarbeiter*innen Hitzeprämie

Beitrag von henry »

ist halt PUBLIC RELATIONS, veraltet auch Werbung oder Öffentlichkeitsarbeit genannt. Es werden ja nicht selten Selbstverständlichkeiten als "Goodies" dargestellt.
PS Über die Arbeitsbedingungen der Crew an Bord wird ja auch nichts gesagt, wobei ich Phoenix bestimmt nichts Negatives unterstelle!
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1130
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: Phoenix Reisen zahlt Mitarbeiter*innen Hitzeprämie

Beitrag von Joerg »

Hallo zusammen,
henry hat geschrieben:ist halt PUBLIC RELATIONS, veraltet auch Werbung oder Öffentlichkeitsarbeit genannt.
genauso ist es. Ich finde es ja gut, wenn Phoenix so etwas macht, denn gut motivierte Mitarbeiter-/innen machen einen großen Teil des Unternehmenserfolges aus.

Das man darüber aber sofort eine Pressemitteilung veröffentlichen muss, hat schon ein wenig etwas von "Selbstbeweihräucherung"...

Das jetzt als "Unsinn" zu bezeichnen halte ich allerdings auch für etwas übertrieben...

Viele Grüße

Jörg
Antworten