ColorLine "Mini-Kreuzfahrt Kiel-Oslo-Kiel"

Hochseekreuzfahrten mit anderen internationalen Veranstaltern
einhandsegler73
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 21
Registriert: 26.03.2014 20:09

ColorLine "Mini-Kreuzfahrt Kiel-Oslo-Kiel"

Beitrag von einhandsegler73 »

Hallo!

Nachdem ich nun schon mehrfach mit StenaLine den "Mini-Trip Kiel-Göteborg-Kiel" absolviert habe, möchte ich in diesem Sommer gerne mal mit "ColorLine" zur "Mini-Kreuzfahrt Kiel-Oslo-Kiel" aufbrechen ...

Ich weiß, man hat deutlich weniger Aufenthalt in Oslo als beim "Mitbewerber" in Göteborg, aber da es mir persönlich hauptsächlich um den Aufenthalt an Deck geht und ich die Reise nach Göreborg nun schon gut kenne, möchte ich nun gerne mal mit ColorLine aufbrechen!

Wer hat diese "Kurzreise" schon mal gemacht und hat Tipps dafür? Bin für jegliche Informationen dankbar:

(1) Kann jemand die beiden "Mini-Trips" Göteborg/Oslo vergleichen? Was muss ich als "StenaLine-Göteborg-Kenner" beachten, was ist bei der Reise mit ColorLine ggf. deutlich anders?
(2) Wohin am einfachsten mit dem Auto vor Ort in Kiel? Am Schwedenkai gibt es das "Förde-Parkhaus", wo man verbilligt parken kann - wie sieht es am Norwegenkai aus?
(3) Lässt sich an Bord problemlos auch ohne Buffet etwas Warmes essen, also ein einzelnes Gericht? Oder empfiehlt sich (wie ich es bei StenaLine empfinde) wenigstens an EINEM Abend die Buchung des Buffets?
(4) Wie würdet IHR da die kurze Zeit in Oslo verbringen? Während es in Göteborg ja "brutto" immerhin 9,5 Stunden Aufenthalt waren, liegt das Schiff in Oslo nur 4 Stunden vor Anker... Da man ja auch rechtzeitig wieder an Bord sein muss, wird man also effektiv gerade einmal ca. 3 Stunden zur Verfügung haben - was tun in einer so großen Stadt, wenn man nur 3 Stunden Zeit hat? Vielleicht beim ersten Mal einfach eine Rundfahrt buchen? Oder einfach ein wenig "umherlaufen"?
(5) Sonstige Tipps?


Ich freue mich auf eure Erfahrungen!
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: ColorLine "Mini-Kreuzfahrt Kiel-Oslo-Kiel"

Beitrag von biko »

Moin,
ich habe die Touren bereits mehrfach gemacht. Das letzte Mal Kiel-Oslo-Kiel Ende März 19. Die Stena ist schon paar Jahre her. Ich versuche mal zu den Stichpunkten subjektiv zu antworten:
-1: Color-Line-Schiffe sind Kreuzfahrtschiffe, mit allem Drum und Dran. Stena mehr Fähren
-2: Direkt neben dem Anleger sind meistens ausreichend Plätze, ev. vorbuchen.
-3: Essen ist kein Problem, obwohl ich das große Buffet gerne empfehle. Es ist gibt in der Mall mehre verschiedene Einrichtungen, vom Lachsbrötchen über Pizza bis zum ala carte Rest..
-4.: Ich habe bereits zweimal die vom Schiff aus angebotene Bus-Stadtrundfahrt mit Museum, Holmenkollen und Vigelandpark gemacht. Es fährt auch der Ho-Ho-Bus. Kann man alles aber auch einzeln und individuell machen.
-5: Die Getränkepreise sind natürlich happig. Theoretisch kann man aber Wasser und Anderes auch ohne Probleme mit auf das Schiff nehmen. Der Duty Free Shop an Bord hat oftmals nette Angebote. Preise von zu Hause sollte man aber im Kopf haben. Bezahlung an Bord in NOK, € oder mit jeder Karte möglich. Die IK haben sehr schmale Doppelbetten. Die einfacheren AK haben zwei getrennte Betten.
Unbedingt die Fahrt durch die Schären nicht verpassen...
Paar Fotos suche ich noch raus...
Zuletzt geändert von biko am 05.07.2019 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: ColorLine "Mini-Kreuzfahrt Kiel-Oslo-Kiel"

Beitrag von biko »

Die versprochenen Bilder:
Bild Teil vom Parkplatz am Anleger Kiel

Bild AK 3*

Bild AK 3*

Bild IK

Bild Observation Lounge, sehr nett

Bild unser Platz beim Abendbuffet

Bild ala carte Rest am Heck des Schiffes

Bild Fram-Museum

Bild Blick vom Museum auf den Color-Line-Anleger

Bild Holmenkollen

Bild Vigeland-Park

Bild

Viel Spaß
einhandsegler73
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 21
Registriert: 26.03.2014 20:09

Re: ColorLine "Mini-Kreuzfahrt Kiel-Oslo-Kiel"

Beitrag von einhandsegler73 »

Hallo!
Vielen Dank für die tollen Tipps!
Also kann man dort auch (anders als bei StenaLine) z. B. am Abreisetag morgens Frühstück erhalten, ohne das Buffett dafür zu buchen?
Wobei gerade Frühstücksbuffet vor der Autofahrt zurück ja schon klasse wäre...
Und: Wann beginnt denn am 2. Tag der "interessante Teil durch die Schären", wo man fertig sein sollte mit Frühstück?
Ich freu mich!
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: ColorLine "Mini-Kreuzfahrt Kiel-Oslo-Kiel"

Beitrag von seamaster76 »

Wenn Du aufwachst, seid ihr wahrscheinlich schon im Oslofjord. Der ist über 100 Kilometer lang. Mein Tipp, bei der Rückfahrt einen Platz in der Observation Lounge auf Deck 15 ergattern. Dort gibt es beste Sicht mit Kaffee und Kuchen bzw Cocktails.
einhandsegler73
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 21
Registriert: 26.03.2014 20:09

Re: ColorLine "Mini-Kreuzfahrt Kiel-Oslo-Kiel"

Beitrag von einhandsegler73 »

Daaanke!!!
einhandsegler73
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 21
Registriert: 26.03.2014 20:09

Re: ColorLine "Mini-Kreuzfahrt Kiel-Oslo-Kiel"

Beitrag von einhandsegler73 »

...Eine Frage noch:
Lohnt vor erstmaliger Buchung schon der Abschluss einer "Color Club-Mitgliedschaft"? Oder ist das eher sinnvoll, wenn man die Fahrt z. B. jedes Jahr einmal unternimmt? 10 Euro im Jahr...
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: ColorLine "Mini-Kreuzfahrt Kiel-Oslo-Kiel"

Beitrag von biko »

Mir persönlich ist der Club erst aufgefallen, als ich bereits ein Sonderangebot angenommen hatte. Mit dieser Buchung konnte ich dann keine Vorteile des Clubs nutzen. Also habe ich es sein lassen, Mitglied zu werden.
Man hätte z.B. Tischbestellungen machen können. Wir haben aber auch so Platz bekommen, siehe oben.
CaptnAggi
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 16.07.2019 12:46

Re: ColorLine "Mini-Kreuzfahrt Kiel-Oslo-Kiel"

Beitrag von CaptnAggi »

Kleine Zwischenfrage: sind in den Kabinen Tiere (Hund) erlaubt? Danke euch. :)
KF_81
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 13.03.2018 12:20
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: ColorLine "Mini-Kreuzfahrt Kiel-Oslo-Kiel"

Beitrag von KF_81 »

CaptnAggi hat geschrieben:Kleine Zwischenfrage: sind in den Kabinen Tiere (Hund) erlaubt? Danke euch. :)
Bei insgesamt 20 Stunden Fahrt ist das für den Hund vermutlich eh keinen Spaß.

Aber ja, es geht (wenn auch nicht in der Kabine): https://www.colorline.de/service/mitnahme-von-tieren

Bitte aber auf die Einreisebestimmungen für Hunde achten, z.B. ist eine aktuelle Wurmkur Pflicht (max. 120 Stunden alt)!

Gruß, René
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: ColorLine "Mini-Kreuzfahrt Kiel-Oslo-Kiel"

Beitrag von seamaster76 »

Tiere nur auf dem Autodeck oder in speziellen Käfigen an Bord. Auf der Kabine nicht!
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: ColorLine "Mini-Kreuzfahrt Kiel-Oslo-Kiel"

Beitrag von msc-costa-fan »

Hallo,

wir haben auch mal eine Mini-Kreuzfahrt mit der Color Magic gebucht :D

Eine Mitfahrerin hat an einem Tag Geburtstag und die Getränke ja wohl nicht gerade günstig sind....
kann mir vielleicht jemand sagen ob es möglich ist seine eigenen Getränke (diese mitzunehmen ist wohl kein Problem wie ich schon gelesen habe), auch außerhalb der Kabine zu trinken?
Also schon im Innenbereich, da wir sechs Personen sind und die Fahrt im Januar sein wird.
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: ColorLine "Mini-Kreuzfahrt Kiel-Oslo-Kiel"

Beitrag von seamaster76 »

Wir sind selbst mit den im Supermarkt des Schiffes gekauften Getränken in sämtlichen Innenräumen rausgeflogen. Es bleibt leider nur das Freideck oder die Kabine.
MissHoliday1610
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 156
Registriert: 29.03.2016 13:21

Re: ColorLine "Mini-Kreuzfahrt Kiel-Oslo-Kiel"

Beitrag von MissHoliday1610 »

Guten Tag, ich hänge mich mal hier ran...
Ich bin gerade mal etwas am recherchieren für einen Kurztrip Anfang August und da kam mir die Idee einer Mini-Kreuzfahrt mit Color Line nach Oslo. Wie ich mittlerweile weiß ist es wohl günstiger das Hotel und die Fähre quasi direkt zusammen über Color Line als Mini-Kreuzfahrt zu buchen. Ist es tatsächlich so, dass ich für ALLES trotz dieser Buchung mit dem Namen "Kreuzfahrt" extra zahlen muss? Getränke (und Essen) ist klar, aber sowas wie Tisch bei der Show und Aqualand auch? :eek: ist da überhaupt etwas inklusive außer das Mitfahrenan sich? :D
Vielen Dank für eure Entscheidungshilfe ;)
Sina
einhandsegler73
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 21
Registriert: 26.03.2014 20:09

Re: ColorLine "Mini-Kreuzfahrt Kiel-Oslo-Kiel"

Beitrag von einhandsegler73 »

Hallo!
Wenn man zu zweit reist, gibt es da wohl eine Möglichkeit, benachbarte Kabinen zu bekommen?
Hat das mal jemand versucht?
Gruß
Michael
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: ColorLine "Mini-Kreuzfahrt Kiel-Oslo-Kiel"

Beitrag von biko »

@MissHoliday1610
Na ? Unterwegs gewesen ? Ich habe die Fragen erst jetzt gelesen... :cry:
Es heißt zwar KF, ist aber eigentlich nur eine Fähre mit Unterhaltung. Da in der Schiffsbeschreibung nichts von Vollpension u.ä steht, sollte man davon ausgehen, dass alles nebenbei eben nur gegen Bezahlung angeboten wird.

@einhandsegler73
Wir waren mehrmals mit mehreren Leuten (und entsprechend Kabinen) unterwegs und haben bei der gemeinsamen Buchung nie zusammenliegende Kabinen bekommen.
MissHoliday1610
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 156
Registriert: 29.03.2016 13:21

Re: ColorLine "Mini-Kreuzfahrt Kiel-Oslo-Kiel"

Beitrag von MissHoliday1610 »

biko hat geschrieben: 27.08.2021 20:05 @MissHoliday1610
Na ? Unterwegs gewesen ? Ich habe die Fragen erst jetzt gelesen... :cry:
Es heißt zwar KF, ist aber eigentlich nur eine Fähre mit Unterhaltung. Da in der Schiffsbeschreibung nichts von Vollpension u.ä steht, sollte man davon ausgehen, dass alles nebenbei eben nur gegen Bezahlung angeboten wird.
Danke, dass du dir noch die Mühe gemacht hast mir zu antworten :)
Tja, das ist wohl eine doofe Geschichte... es war an einem Samstag: wir haben online direkt auf der Seite von ColorLine gebucht und direkt nach dem Buchungsvorgang wurde uns auch eine entsprechende Buchungsnummer angezeigt mit dem Heinweis, dass ja alles auch noch einmal per E-Mail kommen wird. Soweit so gut! Auch 4 Stunden nach der Buchung war immer noch keine Bestätigung da :confused: wir beschlossen, dass wir den Kundenservice kontaktieren wollen. Dieser ist aber leider nur von Montag bis Freitag erreichbar :rolleyes: also hieß es wohl bis Montag gedulden, obwohl es schon am Mittwoch los gehen sollte... Montag früh gleich angerufen und erstmal nahezu eine Stunde in der Warteschleife gehangen :rolleyes: mit dem Ergebnis, dass die Buchung nicht durchgegangen sei :eek: whaaaaat? Warum ich dennoch eine Buchungsnummer erhalten habe und den Buchungsprozess bis zum Ende durchführen konnte, konnte mir nicht beantwortet werden :nono: aber wir sollen doch einfach neu buchen. Leider war nun die Überfahrt am Mittwoch bereits ausgebucht :mad: so hatte sich dieses Thema dann erledigt.
Noch zur ColorLine-Hotline: die Ansage am Wochenende, dass man außerhalb der Sprechzeiten anruft, habe ich erst beim zweiten mal und nur mit viel Wohlwollen verstanden, da die Stimme der Ansage einen so heftigen ausländischen Akzent hatte :rolleyes:
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: ColorLine "Mini-Kreuzfahrt Kiel-Oslo-Kiel"

Beitrag von biko »

Moin,
das ist echt schade und verlorene Mühe. Zum Glück hatten wir da noch nie Probleme irgendeiner Art. Höchstens mit dem schmalen Doppelbett in der IK. Nie wieder...
Viel Spaß bei neuen Reisen...
einhandsegler73
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 21
Registriert: 26.03.2014 20:09

Re: ColorLine "Mini-Kreuzfahrt Kiel-Oslo-Kiel"

Beitrag von einhandsegler73 »

biko hat geschrieben: 27.08.2021 20:05 @einhandsegler73
Wir waren mehrmals mit mehreren Leuten (und entsprechend Kabinen) unterwegs und haben bei der gemeinsamen Buchung nie zusammenliegende Kabinen bekommen.
Hallo!
Ich habe von ColorLine folgende Auskunft bekommen:

„Wenn Sie eine Reise buchen mit 2 oder mehrere Kabinen, können Sie uns anrufen/eine Mail schicken mit dem Wunsch dass Sie vernachbart sind.
Wir brauchen dann die Buchungsnummer um es eingeben zu können.

Ansonsten ist es möglich eine connecting Kabine zu bestellen (mit Tür zwischen beide Kabinen).
Sie müssen dann (beim Buchen) 1 Kabine angeben mit minimum 4 Personen. Die connecting Kabine wird dann als Alternative kommen.“

- scheint zumindest theoretisch also doch möglich zu sein…
Kabinen mit Zwischentür - wie ist das zu verstehen: Man bekommt diese erst, wenn man mindestens zu viert verreist???
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: ColorLine "Mini-Kreuzfahrt Kiel-Oslo-Kiel"

Beitrag von biko »

Versuch macht kluch... ;)
Antworten