RCI: Kleinkind stürzt von "Freedom of the Seas" in den Tod

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

RCI: Kleinkind stürzt von "Freedom of the Seas" in den Tod

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

u.a. hier wird von einem tragischen Vorfall berichtet, der sich gestern in San Juan, Puerto Rico, auf der "Freedom of the Seas" ereignet hat: Ein Kleinkind ist vom Arm seines Großvaters von Bord in den Tod gestürzt. :(
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: RCI: Kleinkind stürzt von "Freedom of the Seas" in den T

Beitrag von msc-costa-fan »

ja ich finde das total schlimm, auch wenn der deutsche Bericht auf der T-Online Seite etwas seltsam ist.
Das Kind wäre vom Fenster rausgefallen und letztendlich auf den Bürgersteig gestürzt....

Und Raoul, du hast geschrieben: von Bord seines Großvaters...
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: RCI: Kleinkind stürzt von "Freedom of the Seas" in den T

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo msc-costa-fan,

danke - mußte mehrere Sachen gleichzeitig machen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: RCI: Kleinkind stürzt von "Freedom of the Seas" in den T

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hafenratte hat geschrieben:Gestern gab es auch ein paar Fernsehbilder, ich glaube es war auf ntv oder n24. Da war zu sehen wie ein paar Männer ein offenes Fenster untersuchten. Sah so aus als ob es im öffentlichen Bereich war.
Meines Wissens sind diese Fenster aber mindestens brusthoch. Zum rausgucken und fotografieren. Möglicherweise hat der Großvater das Kleinkind ins Fenster gesetzt, gehalten und Späßchen gemacht.
Hallo Hafenratte,

ja, hiernach klingt es so. Und die Familie erhebt nun schwere Vorwürfe gegen die Reederei, die "vollständig verantwortlich" für den Tod des Kindes sein soll.

Kurz gesagt: Der Großvater meinte das Kind hinter eine Glasscheibe gesetzt zu haben und habe - da ringsherum eben feste Glasscheiben und keine zu öffnenden Fenster gewesen seien, keine faire Chance gehabt zu erkennen, daß dort keine gewesen sei. :rolleyes:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: RCI: Kleinkind stürzt von "Freedom of the Seas" in den T

Beitrag von fneumeier »

In dem von Raoul verlinkten Beitrag ist ein Video. Dort kann man ganz deutlich sehen, dass die Fenster brusthoch für einen Erwachsenen sind. Die Fenster gehen zudem schräg nach außen. Vor dem Fenster ist im Abstand von ca. 15 cm eine hölzerne Reling. Ein Kind diesen Alters kann da nicht rausfallen, wenn es nicht hochgehoben wurde. Es ist zudem mehr als deutlich erkennbar, wenn das Fenster offen ist. Die Fenster sind getönt und das sieht man, wenn es offen steht. Die Schiebefenster sind übrigens recht schwer gängig. Gerade im Hafen stehen sie oft offen, um Luft auf das Pooldeck zu lassen. Sonst wird es in diesen überdachten Bereichen recht stickig und heiß.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: RCI: Kleinkind stürzt von "Freedom of the Seas" in den T

Beitrag von HeinBloed »

Das Zauberwort heißt Verkehrssicherungspflichten...

Am Besten einen Käfig für Familien mit Kinder in die Mitte des Atriums...

Es muss ein anderer sein, wenn man nicht selbst in der Lage ist vernünftig zu sein und selbst nachzudenken und entsprechend zu handeln.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: RCI: Kleinkind stürzt von "Freedom of the Seas" in den T

Beitrag von fneumeier »

Bei CC sind Fotos von diesen Fenstern auf der Freedom. Die Reling ist sogar noch höher als die Fensterbrüstung.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: RCI: Kleinkind stürzt von "Freedom of the Seas" in den T

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Carmen,

es wird jetzt natürlich folgen, daß diese Fenster mit großflächigen Warnstreifen ringsum, Warnhinweisen usw. ausgestattet werden... :rolleyes:
NatzHase
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 83
Registriert: 20.07.2011 09:17

Re: RCI: Kleinkind stürzt von "Freedom of the Seas" in den T

Beitrag von NatzHase »

Zu der Tragik des eigentlichen Unglücks kommt noch, dass die Eltern scheinbar nichts Besseres zu tun haben als Unmengen an privaten Bildern den Medien auszuhändigen.
Darauf ist auch zu sehen, dass der Opa scheinbar ein Faible hat sein Enkel zu jeder Gelegenheit auf die Arme zu nehmen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: RCI: Kleinkind stürzt von "Freedom of the Seas" in den T

Beitrag von fneumeier »

Raoul,

zuschweißen :lol: !

Der Warnhinweis in 20 Sprachen, dass man keine Kleinkinder aus dem Fenster halten soll oder gar auf die Reling setzen soll, würde die komplette Fensterfläche in Anspruch nehmen.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: RCI: Kleinkind stürzt von "Freedom of the Seas" in den T

Beitrag von HeinBloed »

Auf der ALLURE OF THE SEAS mussten wir ja den Waiver (Haftungsausschluss) für die Nutzung der Attraktionen wie Flowrider, Zipline usw. "unterzeichnen", bevor es überhaupt die Cruise Tickets gab...

Im Hotel Danieli in Venedig musste ich auch den Waiver unterschreiben, bevor ich den Schlüssel für unseren Balkon bekommen habe...

Wahrscheinlich folgt das jetzt als nächstes...
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 676
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: RCI: Kleinkind stürzt von "Freedom of the Seas" in den T

Beitrag von Diddn »

So ein Waiver als Haftungsausschluss zur Unterschrift ist ganz gut um einen mal wieder daran zu erinnern, dass es ein allgemeines Lebensrisiko gibt.

So tragisch der Vorfall ist - gerade wenn man weiß, dass das Kind gerne auf jede Art von Glasfläche schlagen möchte (wie eigentlich jedes Kind diesen Alters), muss man sich doppelt vergewissern, dass da auch Glas ist, wo das Kind(!) welches vermutet. Die Scheiben auf dem Pooldeck sind meines Wissens nach auf jedem RCI-Schiff deutlich gefärbt, so dass das 'Fehlen' der Färbung und der Luftzug durch die Öffnung wohl jedem halbwegs Erwachsenen deutlichst zeigt, dass da eben eine Öffnung ist.

Trauriger Gruß

Diddn
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: RCI: Kleinkind stürzt von "Freedom of the Seas" in den T

Beitrag von fneumeier »

HeinBloed,

nein, Du konntest online die Waiver unterzeichen. Du musstest nicht. Das war nur zum Zeit sparen an Bord. Das Cruise Ticket hättest Du auch so bekommen, ohne die Waiver zu unterzeichnen. Die waren ja nur für die "Gefahrsportarten" wie Klettern, Eislaufen, Zipline und FlowRider. Dazu wird ja niemand gezwungen.

Inzwischen gibt es die Online-Waiver nicht mehr. Jetzt macht man das an einem Tablet an Bord, ohne jegliche Chance, das Zeugs zu lesen.

Gruß

Carmen
HelgeK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 02.09.2014 20:47

Re: RCI: Kleinkind stürzt von "Freedom of the Seas" in den T

Beitrag von HelgeK »

@ Carmen: Danke für den Link auf die Fotos!

Entscheidend finde ich, dass es sich offenbar um Schiebefenster handelt (seitliches Schieben zum Öffnen erforderlich). Ein unbeabsichtigtes Aufschwingen durch Gegenlehnen ist unmöglich!
Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Carmen, es wird jetzt natürlich folgen, daß diese Fenster mit großflächigen Warnstreifen ringsum, Warnhinweisen usw. ausgestattet werden... :rolleyes:
Ich vermute eher, sie werden schlicht zugeschweißt werden.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: RCI: Kleinkind stürzt von "Freedom of the Seas" in den T

Beitrag von fneumeier »

HelgeK, die Schiebefenster sind zudem extrem schwergängig und man muss schon viel Kraft aufwenden, um sie zu öffnen.

Man kann allerdings aufgrund der Schräge der Fenster und der davor noch verlaufenden Reling sich verschätzen, was dort den Platz angeht. Insoweit kann ich mir vorstellen, dass der Großvater sich da etwas verschätzt hat und gerutscht/gestolpert oder was auch immer ist.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: RCI: Kleinkind stürzt von "Freedom of the Seas" in den T

Beitrag von marcookie »

Hallo allerseits,
ich kann mich noch erinnern auf meiner Cruise "Liberty of the Seas", nähe aussenseitliche Whirlpools
waren NICHT alle Fenster getönt....das war ich ein paar Male überrascht, da man sehr schlecht erkennen
kann ob die Fenster offen oder geschlossen war.

Das wäre bei diesem Fall passiert, die Kleine muss auf Reeling gestanden sein und ist solange gegangen
bis sie von offene Fenster "verschluckt" worden...
T-Bird
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 18.08.2015 10:52

Re: RCI: Kleinkind stürzt von "Freedom of the Seas" in den T

Beitrag von T-Bird »

In manchen US-Medien wurde berichtet, dass laut Augenzeugen der Opa die Kleine nach außen auf den Fensterrand gesetzt hat. Dabei soll sie ihm wohl entglitten sein.
Seine Story änderte sich wohl erst im Nachhinein, nachdem sich "hilfreiche" Anwälte der Sache angenommen haben.

Egal wie, wir waren nicht dabei. Wer jedoch die Schiffe und die Fenster kennt, der kann sich sehr schwer vorstellen, dass man sich hier täuschen könnte.
Es ist wohl davon auszugehen, dass die Sache nie vor Gericht geht, sondern Royal einfach eine Vergleichssumme zahlen wird, um der ganzen Publicity zu entgehen.
Somit wird diese fahrlässige und tragische Dummheit auch noch "belohnt" - traurig!
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: RCI: Kleinkind stürzt von "Freedom of the Seas" in den T

Beitrag von HeinBloed »

https://www.reisereporter.de/amp/artike ... die-mutter

Hier steht, dass das Baby ihrem Bruder beim Eishockey zugucken sollte und an die Scheiben klopfen sollte, um ihn zu grüßen.

Die FREEDOM OF THE SEAS kenne ich persönlich nicht. Aber wird Hockey außerhalb des Innenraums des Schiffes gespielt? So wie Magic Carpet, Skywalk oder manche Rutschen?

Hockey in den USA ist ja Eishockey gemeint, aber ist die Eislauffläche nicht sonst unter Deck und innen?
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: RCI: Kleinkind stürzt von "Freedom of the Seas" in den T

Beitrag von Svennimo »

Hallo Tien,

ich verstehe das anders, dass die Tochter Ihrem Bruder wie zuhause auf der Bande beim Hockey zuschauen kann. Und nicht konkret hier auf dem Schiff, sondern nur als Grund warum der Großvater die Enkelin (Tochter) auf die Bande gestellt haben will.

Gruß Sven
Antworten