Es waren übrigens zwei Schlepper am Bug.
Gruß
Carmen
Costa: Beinahe-Unfall der "Costa Deliziosa" in Venedig
- fneumeier
- Staff Captain
- Beiträge: 11824
- Registriert: 06.11.2007 13:58
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
- HeinBloed
- 1st Officer
- Beiträge: 8242
- Registriert: 05.11.2007 20:49
- Kontaktdaten:
Re: Costa: Beinahe-Unfall der "Costa Deliziosa" in Venedig
Sieht immer so aus, als ob das Schiff in ein Hochsicherheitstrakt eines Gefängnisses muss, oder ob das Schiff Hunde zum Gassi-Gehen führt...fneumeier hat geschrieben:Es waren übrigens zwei Schlepper am Bug.
Gruß
Carmen
Selbst, wenn du eine Lok stattdessen nimmst, wie im Panama-Kanal... es hilft ja nichts, wenn es hart auf hart kommt.
- Rhein
- 2nd Officer
- Beiträge: 3983
- Registriert: 29.12.2007 23:09
- Wohnort: Boppard
Re: Costa: Beinahe-Unfall der "Costa Deliziosa" in Venedig
Trifft nicht der Lotse die Entscheidung, ob ausgelaufen wird?
Oder gab es vielleicht auch Druck von der Hafenbehörde, weil vielleicht noch zig Schiffe danach durch das Nadelöhr mußten?
Oder gab es vielleicht auch Druck von der Hafenbehörde, weil vielleicht noch zig Schiffe danach durch das Nadelöhr mußten?
-
- 4th Officer
- Beiträge: 488
- Registriert: 16.11.2007 12:40
Re: Costa: Beinahe-Unfall der "Costa Deliziosa" in Venedig
Hallo,
der Lotse hat lediglich eine beratende Funktion er hat detaillierte Ortskenntnisse über Untiefen/Strömungen etc., das Kommando - und somit die Verantwortung - hat immer der Kapitän !
Die aktuellen Wettermeldungen bekommen die Schiffe von den örtlichen Seewetterdiensten, sicher nicht via PC/Handy über die auch uns zugänglichen Dienste (Wetter Onlinie, Regenradar etc.) , in wieweit das dann tatsächlich berücksichtigt wird ist dann auch Sache der Schiffsführung.
Und was vom Seewetterdienst tatsächlich herausgegeben wurde ist uns allen nicht bekannt.
Zum anderen weiß ich, das die Daten bei uns immer "etwas schlimmer" angekündigt werden als sie ggf auftreten, man will so vermeiden das Freizeit Skipper noch auslaufen und sich ggf. in Gefahr begeben.
Ewald
der Lotse hat lediglich eine beratende Funktion er hat detaillierte Ortskenntnisse über Untiefen/Strömungen etc., das Kommando - und somit die Verantwortung - hat immer der Kapitän !
Die aktuellen Wettermeldungen bekommen die Schiffe von den örtlichen Seewetterdiensten, sicher nicht via PC/Handy über die auch uns zugänglichen Dienste (Wetter Onlinie, Regenradar etc.) , in wieweit das dann tatsächlich berücksichtigt wird ist dann auch Sache der Schiffsführung.
Und was vom Seewetterdienst tatsächlich herausgegeben wurde ist uns allen nicht bekannt.
Zum anderen weiß ich, das die Daten bei uns immer "etwas schlimmer" angekündigt werden als sie ggf auftreten, man will so vermeiden das Freizeit Skipper noch auslaufen und sich ggf. in Gefahr begeben.
Ewald
- coke72
- Staff Captain
- Beiträge: 1976
- Registriert: 16.03.2008 16:16
Re: Costa: Beinahe-Unfall der "Costa Deliziosa" in Venedig
Laut FleetMon war es lediglich eine Frage der Perspektive und gar nicht so eng, wie es im Video aussieht. Der Blick von hinten zeit zwar erheblich mehr Abstand, scheint aber auch zeitlich etwas versetzt aufgenommen zu sein. Trotzdem: Das lange akustische Signal der Deliziosa interpretiere ich dann doch als Warnsignal und nicht als freundlichen Gruß, auch wenn es nicht um Zentimeter sondern eher um Meter oder Dekameter ging.
Viele Grüße
Arno
Viele Grüße
Arno
- Raoul Fiebig
- Captain
- Beiträge: 30729
- Registriert: 07.09.2007 15:52
- Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
- Kontaktdaten:
Re: Costa: Beinahe-Unfall der "Costa Deliziosa" in Venedig
Hallo Arno,
Franz hat ja in seiner Berichterstattung die Tracks vom Ein- und Auslaufen in einer Karte zusammengestellt.
Franz hat ja in seiner Berichterstattung die Tracks vom Ein- und Auslaufen in einer Karte zusammengestellt.