cruiseretirement kündigt ENCHANTED EXPLORER an

Hochseekreuzfahrten mit anderen internationalen Veranstaltern
Antworten
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

cruiseretirement kündigt ENCHANTED EXPLORER an

Beitrag von Patrick Wetter »

Cruiseretirement mit Sitz in Miami kündigt Kreuzfahrten für Kunden an, die an Bord auf Dauer ein Appartment mieten wollen und langfristig an Bord um die Welt fahren möchten. Das Konzept ist vergleichbar mit der THE WORLD.

Als Schiff wird hier eine Einheit der "Belorossiya"-Klasse angekündigt, die gegenwertig renoviert/umgebaut werden würde.
Auf der website cruiseretirement.com gibt es Fotomontagen, die einmal die SALAMIS FILOXENIA zeigen und einmal die DELPHIN. Der Name "Enchanted Explorer" sowie der blaue Rumpf auf der 2. Fotomontage lässt aber auch auf die ENCHANTED CAPRI schließen. Interessant, welches der drei Schiffe es wohl werden soll.

Bei solchen Unternehmen bin ich aber immer skeptisch, ob das überhaupt zu Stande kommt.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3966
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: cruiseretirement kündigt ENCHANTED EXPLORER an

Beitrag von Rhein »

Also - Salamis kündigt zumindest an, dass demnächst die Kreuzfahrten für 2018 veröffentlicht werden - Salamis ist da ja immer viel zu spät dran ...
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: cruiseretirement kündigt ENCHANTED EXPLORER an

Beitrag von Patrick Wetter »

Die SALAMIS FILOXENIA steht schon seit Jahren auf der Verkaufsliste, wird jedoch nicht aktiv zum Verkauf angeboten. Man wird sicherlich das Schiff so lange betreiben, wie sich das gewinnbringend machen lässt.
Die DELPHIN wie auch die ENCHANTED CAPRI liegen momentan nur beschäftigungslos auf und die Eigner würden sie eher schneller als langsamer an den Mann bringen. Aber die Preisvorstellungen sind teils utopisch und leider ist das Verhandeln mit besonders einem der Eigner nicht ganz einfach...

Und die STARRY METROPOLIS wurde erst letztes Jahr an Veltinis veräußert, die fällt erst einmal aus dem Portfolio raus.

Aber, wie gesagt, galube ich ohnehin nicht daran, dass "cruiseretirement" wirklich jemals aktiv anfängt. Es gab zuvor schon einige ähnliche Projekte, die alle im Sand verlaufen sind.
FabianCruise
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 08.06.2018 13:01

MS Enchanted Capri soll Residenz-Schiff werden

Beitrag von FabianCruise »

Wie hier https://www.cruiseretirement.com/vorgestellt wird, wird die ehemalige MS Delphin ein Schiff für den Ruhestand
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: ehem. MS Delphin wird Altersheim

Beitrag von fneumeier »

Ineressant... das Schiff sollte doch seit Februar 2018 für die argentinische Altzea Cruises fahren, was dann ja nie realisiert wurde.

Wie in das Schiff allerdings rund 250 "Residences" eingebaut werden sollen??? Die einzig abgebildete Junior Suite zeigt zudem einen schmalen Balkon. Bleibt abzuwarten, ob das was wird in 135 Tagen...

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: ehem. MS Delphin wird Altersheim

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo FabianCruise,

nicht die "Delphin" ist für dieses Projekt vorgesehen, sondern ihr Schwesterschiff "Enchanted Capri". ;)

Ob es was wird? Ich melde Zweifel an.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: ehem. MS Delphin wird Altersheim

Beitrag von fneumeier »

Ah, Danke, Raoul, das macht dann Sinn... denn auf der Facebook Seite war zunächst von "Enchanted Capri" als Schiffsname die Rede, dann entschloss man sich aber zu "Entchanted Explorer" (im Februar 2018). Dort hieß es auch, das Schiff sei noch in Mexiko und würde ab März 2018 nach Freeport in die Werft gehen für eine 6 monatige Umbauzeit. Zumindest bei Marinetraffic kann ich da aber nichts sehen.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: ehem. MS Delphin wird Altersheim

Beitrag von fneumeier »

Gefunden... laut Marinetraffic liegt die Enchanted Capri immer noch als Accomodation Vessel in Tampico in Mexiko. Das wird wohl nix mit einer 6 Monate Renovierung und erster Fahrt am 31.12.2018 ab Nassau.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MS Enchanted Capri soll Residenz-Schiff werden

Beitrag von fneumeier »

Fabian,

ich habe mal den Titel geändert ;-), da es sich ja doch nicht um die MS Delphin handelt. Und "Altersheim" für ein fahrendes Schiff für die Generation 50+ ist dann vielleicht auch etwas zu viel ;) .

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MS Enchanted Capri soll Residenz-Schiff werden

Beitrag von HeinBloed »

Noch drei Jahre und ich darf endlich den Seniorentarif 55+ nutzen...

Jedes Alter hat seine Vorteile!!!
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: MS Enchanted Capri soll Residenz-Schiff werden

Beitrag von Patrick Wetter »

Hallo allerseits,

ich hatte hier schon zu diesem Thema geschrieben: https://www.kreuzfahrten-treff.de/viewt ... nt#p175618

Man hat sich wohl einige Türen offen gehalten, was das Schiff angeht. So werden zumindest Bilder von der DELPHIN sowie der SALMIS FILOXENIA benutzt, der Name aber kommt näher an die ENCHATED CAPRI ran.
Aber bei keinem der drei genannten Schiffe tut sich etwas in der Hinsicht.
Solche Projekte gab es vor ettlichen Jahren schon mal mit diesem Schiffstyp und keines ist realisiert worden.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: cruiseretirement kündigt ENCHANTED EXPLORER an

Beitrag von fneumeier »

Patrick,

dann hab ich mal die beiden Threads zusammengeführt ;-)!

Auf der Facebook-Seite von Cruise Retirement wird von der Enchanted Capri gesprochen. Man wollte wohl ursprünglich (Anfang Februar 2018) den Namen noch behalten und verkündete dann zwei Wochen später den Namen Enchanted Explorer.

Da das Schiff immer noch in Mexiko liegt, dürfte es wohl mehr als zweifelhaft sein, dass es eine Jungfernfahrt am 31.12.2018 ab Nassau geben wird.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: cruiseretirement kündigt ENCHANTED EXPLORER an

Beitrag von Patrick Wetter »

Zwischenzeitlich hat cruiseretirement die Webseite aktualisiert. Hier ist jetzt die Rede davon, dass besagte ENCHANTED EXPLORER im August 2019 bei Fosen in Norwegen eindocken soll um umgebaut zu werden.
Es gibt aber bislang keinerlei Anzeichen dafür, dass die ENCHANTED CAPRI Tampico demnächst verlässt bzw. überhaupt von Demar an Cruiseretirement veräußert wurde.
Das gleiche gilt ebenfalls auch für die SALAMIS FILOXENIA, die weiterhin im aktiven Einsatz für Salamis Lines ist und für die DELPHIN, die weiterhin in Rijeka aufgelegt ist.
Auch das vierte Schiff dieser Baureihe, die STARRY METROPOLIS verrichtet weiterhin ihren Dienst als Kasinoschiff in Hongkong.

Ich bin mal gespannt ob das was wird...
Antworten