Erneut mehrere Unfälle mit Flusskreuzfahrtschiffen

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Erneut mehrere Unfälle mit Flusskreuzfahrtschiffen

Beitrag von Raoul Fiebig »

...die haben halt chronische Probleme Personal zu finden. Das ist schon länger so.
goll1
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 333
Registriert: 23.06.2009 17:36

Re: Erneut mehrere Unfälle mit Flusskreuzfahrtschiffen

Beitrag von goll1 »

Das Problem könnte man evtl. ja auch durch eine bessere Bezahlung lindern.

Im Bericht des Schweizer Fernsehens wurde ja deutlich kritisiert, dass das Personal Überstunden noch und nöcher bei geringer Bezahlung leistet und viele deshalb schon bald wieder aussteigen. Und dass der Eigner von Viking angeblich 2 Milliarden auf dem Konto hat.
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Erneut mehrere Unfälle mit Flusskreuzfahrtschiffen

Beitrag von seamaster76 »

Ich war heute auf der Durchreise in Regensburg und habe die Pause zu einer Strudelfahrt mit der MS Bruckmadl genutzt. Mir fiel auf, daß 8 Flußkreuzfahrtschiffe am Kai lagen und vor der Schleuse nochmals sehr viele Frachtschiffe. Könnte daß eine Auswirkung der defekten Schleuse von Riedenburg sein?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Erneut mehrere Unfälle mit Flusskreuzfahrtschiffen

Beitrag von fneumeier »

Bei dem Unfall in der Schleuse von Riedenburg war laut einem Passagier auf der Viking Var die Viking Idi der "Übeltäter". Beide Schiffe kamen hintereinander zur Schleuse. Die Viking Idi fuhr als erste ein und rammte das Tor.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Erneut mehrere Unfälle mit Flusskreuzfahrtschiffen

Beitrag von fneumeier »

Und wieder die Riedenburger Schleuse aber das andere Tor und wieder der Kantenschutz - bei dem es bislang noch nie Unfälle gegeben hat laut Schleusenwärter - dieses Mal ist der Verursacher unbekannt und gegen zwei verdächtigte Schiffe wird ermittelt - Lackproben vom beschädigten Kantenschutz wurden genommen - CSI Main-Danube-Canal :lol: ! Inzwischen warten je 27 Schiffe auf beiden Seiten. Mehr ua. hier.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3966
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Erneut mehrere Unfälle mit Flusskreuzfahrtschiffen

Beitrag von Rhein »

Nach Berichten der Rhein-Zeitung und des SWR kam es heute zu einem Zwischenfall auf der Mosel bei Koblenz-Güls. Im Maschinenraum der Alemannia (ex Deutschland / DCS Touristik) hatte Dämmmaterial Feuer gefangen. Das Schiff konnte in Güls anlegen, die Passgiere und Besatzungsmitglieder konnten das Schiff verlassen und wurden vom Roten Kreuz versorgt während die Feuerwehr den Brand löschte. Es gab wohl keine Verletzten. Das Schiff wurde ans Peter Altmeier Ufer nach Koblenz verlegt. Die Fahrgäste sollen wohl gegen 16 Uhr wieder zurück an Bord gekonnt haben.
goll1
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 333
Registriert: 23.06.2009 17:36

Re: Erneut mehrere Unfälle mit Flusskreuzfahrtschiffen

Beitrag von goll1 »

Heute morgen lag die Alemannia noch am Moselkai.

[...]

Heute morgen waren mal wieder 5 Flusskreuzfahrer gleichzeitig auf der kurzen Strecke (500 m) zwischen Rheinstraße und Moselmündung am Rangieren: 2 x Scenic, 1 x Scylla, 1 x Viking, 1x Twerenbold. Dazu noch 2 Ausflugsschiffe zwischendrin. Da hält man dann doch schon mal leicht den Atem an, dass da keiner einen Fahrfehler begeht und hoffentlich nichts passiert.
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 07.07.2019 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten!
goll1
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 333
Registriert: 23.06.2009 17:36

Re: Erneut mehrere Unfälle mit Flusskreuzfahrtschiffen

Beitrag von goll1 »

Hier hat sich ein Kapitän wohl wieder bei der Höhe verschätzt:

http://www.volksfreund.de/blaulicht/pas ... d-45932405

Dem Bild nach scheint es sich um die Swiss Crown zu handeln.
Kunde-Gast
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 35
Registriert: 12.11.2016 16:46

Re: Erneut mehrere Unfälle mit Flusskreuzfahrtschiffen

Beitrag von Kunde-Gast »

In weiteren Berichten sieht es eher danach aus, dass der Kapitän besser auch das Sonnendeck hätte räumen und abbauen lassen.

Das Dach des Steuerhauses kann nicht allein so auf dem Sonnendeck gewütet haben.

Freundliche Grüsse von der Saar
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3966
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Erneut mehrere Unfälle mit Flusskreuzfahrtschiffen

Beitrag von Rhein »

Das geht schon. Das Dach liegt schließlich am Heck, das Steuerhaus aber befindet sich im vorderen Drittel des Schiffs. Hat also sich das Dach an der Brücke verkeilt, dann rasiert es das gesamte Freideck ab - so wie hier offensichtlich passiert, denn bis das Schiff mal zum stehen kommt, dauert das etliche Meter ...
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Erneut mehrere Unfälle mit Flusskreuzfahrtschiffen

Beitrag von seamaster76 »

Die Prinzessin Isabella von Phoenix, hatte offenbar einen schweren Crash mit einem Frachter im Donaudelta. Viele Kabinen, wurden dabei zum Teil völlig zerstört.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Erneut mehrere Unfälle mit Flusskreuzfahrtschiffen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

das sieht übel aus. Gottlob wurden offenbar "nur" zwei Personen verletzt. :eek:
christian E
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 377
Registriert: 20.11.2008 18:50

Re: Erneut mehrere Unfälle mit Flusskreuzfahrtschiffen

Beitrag von christian E »

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -99-398132

Kreuzfahrtschiff rammt mit Steuerhaus Schleuse in Hausen - hat jemand Infos, um welches Schiff es sich dabei handelt? In Nürnberg liegen derzeit die AMADANTE und die VIKING VALI?

Christian
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Erneut mehrere Unfälle mit Flusskreuzfahrtschiffen

Beitrag von fneumeier »

Christian,

mehr als dass der Unfall schon in der Nacht von Montag auf Dienstag war, konnte ich auch nicht finden. Sprich, die Schiffe, die heute in Nürnberg liegen, sind es wohl nicht.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
FranzB
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 111
Registriert: 03.04.2008 17:26
Wohnort: Köln

Re: Erneut mehrere Unfälle mit Flusskreuzfahrtschiffen

Beitrag von FranzB »

Hallo zusammen,

gestern Abend gab es bei Speyer auf dem Rhein einen Schiffszusammenstoß. Ein Tanker und ein Kreuzfahrtschiff fuhren ineinander. Es gab 20 Verletzte und ein Sachschaden im oberen sechsstelligen Bereich.

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... n-102.html

Bei dem Kreuzfahrtschiff dürfte es sich um die Thurgau Prestige handeln, die lt. MarineTraffic auf dem Weg von Straßburg nach Frankfurt war.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Erneut mehrere Unfälle mit Flusskreuzfahrtschiffen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

auf der Mosel ist ein Flusskreuzfahrrschiff mit einer Brücke kollidiert. Es könnte sich Berichten zufolge um die neue "Lady Diletta" von Plantours handeln.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Erneut mehrere Unfälle mit Flusskreuzfahrtschiffen

Beitrag von fneumeier »

Die Lady Diletta ist aktuell auf der Mosel unterwegs und auch die Möblierung des Sonnendecks spricht sehr dafür.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3966
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Erneut mehrere Unfälle mit Flusskreuzfahrtschiffen

Beitrag von Rhein »

Also wenn's die Lady Diletta war, dann hat man den Schaden schnell repariert. Gestern kam sie bereits wieder den Mittelrhein aufwärts, ohne erkennbaren Schaden.
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 739
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Erneut mehrere Unfälle mit Flusskreuzfahrtschiffen

Beitrag von Digiman25 »

So, wie ich das Bild in dem Polizeibericht deute, ist ja zum Glück nicht sehr viel passiert. Die Reling und ein paar Sonnendächer hat es erwischt - das wird man relativ schnell - zumindest provisorisch - beheben können. Hoffen wir, dass wirklich nicht mehr passiert ist.

Gruß aus Lippe
Walter
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3966
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Erneut mehrere Unfälle mit Flusskreuzfahrtschiffen

Beitrag von Rhein »

Wie unter anderem der SWR berichtet, haben in der letzten Nacht Unbekannte die Leinen von 2 Fahrgastschiffen in Cochem gelöst. Die beiden Schiffe trieben daraufhin flußabwärts.

Gemäß einem Foto des SWR kollidierte dabei die "Stadt Bonn" der Gebrüder Kolb (ehemals Bonner Personenschiffahrt) mit der von Phönix bei Feenstra gecharterten "Calypso".

Über Personenschäden wird nicht berichtet. Die Calypso scheint nur ein paar Beulen zu haben, während der Schaden an der Stadt Bonn deutlich zu sehen ist.

Unfassbar, dass so etwas schon wieder passiert ist ... :nono:
Antworten