Absoluter Neuling mit der Msc Poesia 04082019 Warnemünde-Nor

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Andrea1104
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 11.06.2019 22:35

Absoluter Neuling mit der Msc Poesia 04082019 Warnemünde-Nor

Beitrag von Andrea1104 »

Hallo Ihr Lieben,

Wir 4 (Kinder 9 und 5) waren noch nie auf einer Kreuzfahrt, spontan habe ich jetzt mal eine Woche nach Norwegen gebucht. Jetzt kommen Fragen über Fragen auf..
- gibt es am ersten Abend noch Essen
- muss ich Handtücher mitnehmen
- lohne sich Getränkepakete..kann nur für alle zusammen auswählen, ich trinke aber kein Alkohol
- gibt es eine max. Kilozahl
- habt ihr sonst noch Tipps und Wissenwertes rund um die erste Reise, das Schiff bzw. Zu Norwegen.

Liebe Dank Andrea
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 328
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: Absoluter Neuling mit der Msc Poesia 04082019 Warnemünde

Beitrag von APZG »

Wir 4 (Kinder 9 und 5) waren noch nie auf einer Kreuzfahrt, spontan habe ich jetzt mal eine Woche nach Norwegen gebucht. Jetzt kommen Fragen über Fragen auf..
- gibt es am ersten Abend noch Essen


Das Schiff legt 19:00 Uhr ab, da gibt es natürlich noch Essen. 1. Tischzeit meist gegen 18:00 Uhr 2. Tischzeit ca. 20:30 Uhr, Buffet meist bis 01:00 Uhr (Abendessen bis 21:00 Uhr danach Snacks und Pizza)

- muss ich Handtücher mitnehmen

Nein ihr habt in der Kabine ausreichend Handtücher, für das Bad in weiß und für das Deck in orange.


- lohnen sich Getränkepakete..kann nur für alle zusammen auswählen, ich trinke aber kein Alkohol

Das könnt nur ihr selber beantworten, da keiner euren Konsum kennt. Es gibt auch alkoholfreie Pakete und Kinderpakte. Zu beachten ist das auf alle Bordpreise in den Barkarten noch 15% Zuschlag kommen. Muß jeder für sich selber durchrechnen.
Getränkepakete


- gibt es eine max. Kilozahl

die Empfehlung liegt bei 20kg und max. 2 Gepäckstücken pro Person. Bei Busanreisen 25kg
Hier etwas weiter unten unter dem Punkt Gepäck nachzulesen. Es wurde bei uns aber noch nie kontrolliert oder gewogen. Also eigentlich kein Problem.



Gruß

André
Andrea1104
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 11.06.2019 22:35

Re: Absoluter Neuling mit der Msc Poesia 04082019 Warnemünde

Beitrag von Andrea1104 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wenn ich Getränkepaket wähle muss ich für meinen Mann und mich dasselbe wählen, er trinkt gern einmal ein Bierchen, ich aber gar keinen Alkohol. Leider ist es nicht möglich diese Kombination auszuwählen....
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Absoluter Neuling mit der Msc Poesia 04082019 Warnemünde

Beitrag von HeinBloed »

ACHTUNG: Bei den Getränkepaketen muss man aufpassen:

Preise und Angebot beziehen sich auf 2018 und unterliegen Änderungen!

So sah das aus, wenn wir online gebucht hätten:

Bild

Bild

Bild

Bild

An Bord gibt es aber auch die "Getränkecoupons" (sind heute elektronisch - 14 Getränke zum Preis von 10 glaube ich):

Bild

Zum Vergleich: die Getränkepakete, wenn man sie direkt an Bord am 1. Tag bucht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir haben nie durchgeblickt und bei uns auch das Problem, dass ich keinen Alkohol trinke.

Hoffe, dass es weiterhilft beim Entscheiden.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Absoluter Neuling mit der Msc Poesia 04082019 Warnemünde

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo HeinBloed,

auf der "MSC Seaview" galten ja seinerzeit noch (bis einschließlich der Transatlantik nach Südamerika) die alten Getränkepakete. Die diversen "Zettelpakete" gibt leider allesamt nicht mehr, egal ob in Zettelform oder elektronisch. Auch die von Dir genannten Getränkepakete gibt es in dieser Form nicht mehr. Es gibt nur noch die von APZG verlinkten Pakete.
Andrea1104
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 11.06.2019 22:35

Re: Absoluter Neuling mit der Msc Poesia 04082019 Warnemünde

Beitrag von Andrea1104 »

Solche Getränkepakete gibt es leider gar nicht mehr, nur noch all-inklusive mit oder ohne alkohol und dann muss man für alle das selbe buchen...das ist Mist.

Gibt es diese abgespeckten varianten wie nur Wasser oder Bier noch an Board?

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind nur Getränke während der Mahlzeiten dabei, sonst hat man kein Zugriff auf Wasserspender o.ä.? Ich trinke zu Hause nur Leitungswasser und tue mich echt schwer dann für 100 oder 200 Euro ein Paket zu buchen....
Benutzeravatar
beatnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 213
Registriert: 06.04.2016 13:27

Re: Absoluter Neuling mit der Msc Poesia 04082019 Warnemünde

Beitrag von beatnik »

Wasser, Filterkaffee und Tee sind inkludiert und im Buffett-Restaurant nahezu rund um die Uhr verfügbar.
LG, Beatnik
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Absoluter Neuling mit der Msc Poesia 04082019 Warnemünde

Beitrag von HeinBloed »

Andrea1104 hat geschrieben:Solche Getränkepakete gibt es leider gar nicht mehr, nur noch all-inklusive mit oder ohne alkohol und dann muss man für alle das selbe buchen...das ist Mist.

Gibt es diese abgespeckten varianten wie nur Wasser oder Bier noch an Board?

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind nur Getränke während der Mahlzeiten dabei, sonst hat man kein Zugriff auf Wasserspender o.ä.? Ich trinke zu Hause nur Leitungswasser und tue mich echt schwer dann für 100 oder 200 Euro ein Paket zu buchen....
Unser durchschnittlicher Konsum in unserer Kabine:

3-4 Cappuccino
1-2 Flaschen Wasser
1-2 Cola
1/2 Gin Tonic

pro Tag

Und für so etwas brauchen wir kein Getränkepaket und holen uns alles à-la-carte an Bord.

Leider buchen wir nur den YachtClub, wenn wir MSC fahren. Da ist eh alles dabei.

THEORETISCH könnte ich für 133,00 EUR pro Tag und Person das günstigste alkoholfreie Getränkepaket buchen

133,00 EUR / 7 Nächte = 19 EUR / Tag = für uns beide dann 38 EUR (wobei wir es ja im YachtClub nicht brauchen). Kinderpreise werden mir nicht angezeigt.

Damit hätte ich aber locker meine Liste abgedeckt und hätte noch den 1/2 Gin Tonic dazu zahlen müssen.

@Raoul: warum werden mir überhaupt die Getränkepakete in meiner Buchung angezeigt? Hat sich im YachtClub auch etwas geändert?
Andrea1104
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 11.06.2019 22:35

Re: Absoluter Neuling mit der Msc Poesia 04082019 Warnemünde

Beitrag von Andrea1104 »

Was bedeutet Yachtclub?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Absoluter Neuling mit der Msc Poesia 04082019 Warnemünde

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Andrea1104,

der MSC Yacht Club ist ein exklusiver "Schiff im Schiff"-Bereich für Suitengäste auf einigen großen / neuen MSC-Schiffen. Auf der "MSC Poesia" gibt es ihn nicht.
IwantYOU4me

Re: Absoluter Neuling mit der Msc Poesia 04082019 Warnemünde

Beitrag von IwantYOU4me »

Wir sind auch bei der Reise mit bei. Fahren jetzt schon zum x-ten mal diese Runde (wenn auch in leicht abgeänderter Route)- gefällt uns einfach da oben in NOR.
Hatten bei unseren Fahrten sonst immer das Wasserpaket - reichte uns völlig aus. Gibt es nun aber leider nicht mehr --> 3,34 EUR je Flasche am Abend zahlen; was immernoch die günstigste Variante ist.
Thomas1967
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 153
Registriert: 26.08.2012 09:43
Wohnort: Bodensee

Re: Absoluter Neuling mit der Msc Poesia 04082019 Warnemünde

Beitrag von Thomas1967 »

Hallo Andrea,

wir sind gerade von unserer Norwegen-Kreuzfahrt auf der MSC Meraviglia zurück. Uns hat es sehr gut gefallen. Wir hatten die selben Anlaufhäfen, sind aber von Kiel losgefahren.
Die Poesia kennen wir auch, uns hat es auch sehr gut gefallen.

Hier ein paar Tipps:
- Am Seetag vor dem ersten norwegischen Hafen werden auf dem Schiff diverse norwegische Souvenirs (Trolle, Tassen,...) und Jacken (Softshell und Daunenjacken).
Diese sind total überteuert. Das bekommt Ihr in Flam oder Stavanger erheblich billiger
- Solltet Ihr mit der Anzahl der Gepäckstücke (4 pro Kabine) nicht klarkommen, gibt es einen Trick.
Wir haben drei unserer Koffer mit Tefra Logistics vorgeschickt. Die haben auch ein max. zul. Gewicht von 30kg. Das kostet innerhalb Deutschlands 45,- pro Koffer.
Dann kannst Du die 4 Bändel, die Du mit den Reiseunterlagen zugeschickt bekommst, extra benutzen.
Aber Achtung! Ihr müsst die Koffer auch irgendwie in der Kanime unterkriegen. Unter das Bett passen je nach Koffergröße 2 oder 3 Koffer.
Bei der Ausschiffung haben 4 dann auch wieder 3 Extrabändel erhalten.
Der Versand per Tefra hat noch andere Vorteile. Man braucht seine Koffer nicht schleppen, sie werden direkt von zu Hause abgeholt und sind sogar früher auf der Kabine, als die "regulär" eingecheckten.
- Bei der Überlegung zu den Getränkepaketen müsst Ihr Eure Gewohnheiten hinterfragen. Die Preise auf dem Schiff sind schon heftig. So kostet z.B. ein Bier € 6,00 + 15% Service-Entgeld, ein Cocktail ca. 8 bis 9 €
Das läppert sich. Wir haben auch immer pro Person eine Wasserflasche für die Landausflüge mitgenommen.

Wenn Du Fragen zu den Häfen hast, kannst Du dich ja nochmal melden.

Grüßle
Thomas
Thomas1967
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 153
Registriert: 26.08.2012 09:43
Wohnort: Bodensee

Re: Absoluter Neuling mit der Msc Poesia 04082019 Warnemünde

Beitrag von Thomas1967 »

Noch ein Tipp für Warnemünde.
Wenn Ihr die Möglichkeit habt, reist am Besten 1 oder 2 Tage früher an. Warnemünde ist ein schöner Hafen mit Flair.
Am 03.08. sind 4 Kreuzfahrtschiffe im Hafen. Die kann man ganz aus der Nähe anschauen (direkt am "Alten Strom" am Terminal ist ein Restaurant mit Spielplatz).
Auch die Ausfahrt lässt sich von der Mole aus toll anschauen. Gerade für die Kinder wäre das ein Erlebnis.
Und zur Stärkung gibt es Fischbrötchen und Bratwurst am "Alten Strom" .

Grüßle
Thomas
Antworten