Wer hat das schon mal erlebt ?

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wer hat das schon mal erlebt ?

Beitrag von fneumeier »

HeinBloed,

das letzte Mal hatte ich das auf dem Condor Flug SEA-MUC und die fehlenden Paxe waren eindeutig Deutsche :lol: !

Gruß

Carmen
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Wer hat das schon mal erlebt ?

Beitrag von chris522 »

In der Lounge versackt :cool:
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8237
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Wer hat das schon mal erlebt ?

Beitrag von HeinBloed »

fneumeier hat geschrieben:HeinBloed,

das letzte Mal hatte ich das auf dem Condor Flug SEA-MUC und die fehlenden Paxe waren eindeutig Deutsche :lol: !

Gruß

Carmen
TSA würde ich sagen...

Und eine Endlos-Diskussion warum sie jetzt die Tüten aus dem Duty Free Shop nicht mitbekommen, statt zu verstehen, dass es sie erst am Gate gibt...

Gruß
HeinBloed
Ronny
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 77
Registriert: 14.04.2013 12:37
Wohnort: 25436 Tornesch

Re: Wer hat das schon mal erlebt ?

Beitrag von Ronny »

Hallo Kreuzfahrer,
nach über 7 Monaten möchte ich das Thema nochmals aufgreifen.
RCL ("X") hat sich geweigert Ersatz zu leisten. Lediglich 10% sollten wir erstattet bekommen. Schließlich wären wir ja nicht
am Schiff erschienen.Also haben wir auf Erstattung der vollen Reisekosten geklagt zzgl. 100% für entgangene Urlaubsfreuden.
Nach zweistündiger Verhandlung haben wir uns verglichen .
Volle Kostenerstattung der KF, alle Kosten die uns im Zusammenhang mit der Reise entstanden sind wurden erstattet (Rückflug von Miami, Reservierungen etc.)
zzgl. gab es noch einen Reisegutschein in Höhe von EUR 300,00.
Wir haben diesem Vergleich zähneknirschend :mad: zugestimmt. um weiteren Ärger aus dem Wege zu gehen.
Man darf sich eben nicht alles bieten lassen.

Gruß
Ronny :wave:
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Wer hat das schon mal erlebt ?

Beitrag von ginus »

Hallo Ronny,

habt ihr denn wenigstens zusätzlich noch eure Rechte wegen des Flugausfalls bei der BA gestellt und erstattet bekommen. Ist zwar bei der kurzen Strecke ggf. nicht sehr viel pro Person, aber immerhin.

Wen ich es noch richtig weiß war die Verspätung ja mehr als 10 Stunden?

ginus

PS: die Handlungs- und Herangehensweise RCI / X finde ich schon zum ....

PPS: das Feedback ist dir hoch anzurechnen.
Ronny
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 77
Registriert: 14.04.2013 12:37
Wohnort: 25436 Tornesch

Re: Wer hat das schon mal erlebt ?

Beitrag von Ronny »

Hallo Ginus
hat unser Anwalt kostenlos für uns mitgemacht.
Allerdings warte wir noch auf eine Stellungnahme von BA. Es dauert halt immer etwas bis diese Herrschaften sich zu einer Zahlung durchringen.

Gruß
Ronny
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Wer hat das schon mal erlebt ?

Beitrag von ginus »

Klar, als ob ein Anwalt sowas vergessen würde ;) :D !

Solltest du nicht zum Ende kommen damit, bleibt dir immer noch zusätzlich der risikolose Weg über die Spezialfirmen für Entschädigung bei Fluggesellschaften.

Ich wünsche dir Glück für die restliche Abwicklung und bin immer noch ziemlich geschockt über X. Hattest du denn über den deutschen Markt gebucht?

ginus
Ronny
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 77
Registriert: 14.04.2013 12:37
Wohnort: 25436 Tornesch

Re: Wer hat das schon mal erlebt ?

Beitrag von Ronny »

Klar, über eine bekannte Online Plattform. Haben dort fast alle unsere KF gebucht.
Die Leute dort waren mir sehr behilflich. Vom Krisenmanagement am Flughafen bis hin zur Prozessunterstützung.
Man hatte uns die schriftlichen Gesprächsprotokolle zur Verfg. gestellt. das hat uns gerettet. RCL ("X") hatte nämlich die Situation anders dargestellt
bzw. abgestritten.

Ronny
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Wer hat das schon mal erlebt ?

Beitrag von ginus »

Ronny hat geschrieben: ...
Die Leute dort waren mir sehr behilflich. Vom Krisenmanagement am Flughafen bis hin zur Prozessunterstützung.
Man hatte uns die schriftlichen Gesprächsprotokolle zur Verfg. gestellt. das hat uns gerettet. RCL ("X") hatte nämlich die Situation anders dargestellt
bzw. abgestritten.

Ronny
Das ist ja außergewöhnlich und sehr erfreulich. Dir ist schon klar, dass die mit der Hilfe für dich gewissenmaßen auch X - = ihrem Auftraggeber - einen Stolperstein hingeschmissen haben?

Mit Gesprächsprotokolle meinst du diejenigen der Gespräche zwischen dir/deiner Partie und der Plattform-MA am Tag des Malheurs und ggf. auch noch danach wo du die (jeweilige) Situation vor Ort und erhaltene/ oder nicht erhaltene Hilfsstellung/en der X geschildert hast?

ginus
Ronny
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 77
Registriert: 14.04.2013 12:37
Wohnort: 25436 Tornesch

Re: Wer hat das schon mal erlebt ?

Beitrag von Ronny »

Tja!!
BA hat eine Entschädigung abgelehnt. Begründung: Wir hätten den Flug nicht angetreten. Die Entschädigung gäbe es nur wenn wir geflogen wären. Was ja letztendlich Unsinn gewesen wäre, das Schiff war ja weg.
Nun bleibt uns “nur“ die Entschädigung von
RCL. Immerhin :rolleyes:

Gruß
Ronny
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Wer hat das schon mal erlebt ?

Beitrag von ginus »

Hat dir BA auch Vorschläge unterbreitet was du dann an deinem nunmehr sinnlosen Zielort hättest unternehmen sollen :confused: :confused: .
Also, dass diese Begründung ein Grund für nicht bezahlen sein darf, davon ist mir nix bekannt.
Aber vermutlich hast du jetzt einfach die Sch .... gestrichen voll, und willst nicht noch mit einer "flightright" oder so, nachverhandeln?

ginus
Ronny
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 77
Registriert: 14.04.2013 12:37
Wohnort: 25436 Tornesch

Re: Wer hat das schon mal erlebt ?

Beitrag von Ronny »

Hat wohl wenig Sinn. Wahrscheinlich hat man auch spitz gekriegt, dass ich den Flugpreis von RCL erstattet bekommen habe.
Weiß zwar nicht wie und woher, aber S hwamm drüber.

Ronny
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1154
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Wer hat das schon mal erlebt ?

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Neee, so einfach ist es nicht, dass British Airways so aus der Sache herauskommt!

Kann es sein, dass du einen Anwalt hast, der sich nicht so sehr auf Fluggastrecht spezialisiert hat?

EU261/04 sagt GANZ KLAR, dass sich der Fluggast bei einer Verspätung auf eine VOLLSTÄNDIGE Erstattung des Flugpreises entscheiden kann, aber die Airline NICHT aus der Pflicht entlassen wird, die Ausgleichszahlung zu leisten, was auch mehr als korrekt ist! :thumb:

British Airways ist bekannt dafür, in vielen Fällen nicht zahlen zu wollen (darf ich vielfliegertreff.de als Forum nennen?) - nach einer eingereichten Klage geht es ganz schnell und British Airways zahlt ohne Anerkennung einer Rechtspflicht die Ausgleichszahlung und übernimmt auch die Anwaltskosten...

Also Klage einreichen und warten, was passiert ;)

Alternativ, wenn du es ganz schnell haben willst: Die Sache bei https://www.wirkaufendeinenflug.de einreichen. Es gibt im Internet aber noch 2-3 weitere Portale mit "Direktauszahlung". Anders als bei den typischen Fluggastrechte-Portale zahlen diese Anbieter das Geld nach 3-7 Tage aus, dafür tritt man die kompletten Rechte an die Anwaltskanzlei ab, die sich dann um alles weitere kümmern. Von den 250 Euro Ausgleichszahlung pro Person bekommst du dann 125 Euro pro Person erstattet.

Nicht wirklich viel, aber dafür kommt das Geld auch richtig schnell und man dort definitiv kein Risiko...
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Wer hat das schon mal erlebt ?

Beitrag von ginus »

Ronny hat geschrieben:Hat wohl wenig Sinn. Wahrscheinlich hat man auch spitz gekriegt, dass ich den Flugpreis von RCL erstattet bekommen habe.
Weiß zwar nicht wie und woher, aber S hwamm drüber.

Ronny
Vielleicht weil du bei BA die Flugpreisrückerstattung nicht auch eingeklagt hast?

ginus
Ronny
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 77
Registriert: 14.04.2013 12:37
Wohnort: 25436 Tornesch

Re: Wer hat das schon mal erlebt ?

Beitrag von Ronny »

Hab' jetzt Flightright eingeschaltet. Mal seh'n was passiert.

Ronny
Ronny
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 77
Registriert: 14.04.2013 12:37
Wohnort: 25436 Tornesch

Re: Wer hat das schon mal erlebt ? NACHTRAG

Beitrag von Ronny »

Habe von BA Entschädigung über Flightright erhalten. Na, geht doch.
Ronny
Benutzeravatar
Tinamama
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 883
Registriert: 06.03.2008 08:11

Re: Wer hat das schon mal erlebt ?

Beitrag von Tinamama »

Fast ein Jahr später!
Da braucht man aber Geduld...
Christina
Antworten