Lübeck Cruise unterstützt nachhaltigen Umweltschutz

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Lübeck Cruise unterstützt nachhaltigen Umweltschutz

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

von der Lübecker Hafen-Gesellschaft hat mich nachfolgende Pressemeldung erreicht:
Internationaler Kreuzfahrtkongress in Kopenhagen: Lübeck Cruise unterstützt nachhaltigen Umweltschutz

(Lübeck, 16. Mai 2019) Auf dem Internationalen Kreuzfahrtkongress in Kopenhagen haben die im „Cruise Baltic“ zusammengeschlossenen 29 Ostseehäfen mit Kreuzfahrtaktivitäten ein Manifest zur Nachhaltigkeit im Umweltschutz vereinbart. Lübeck Cruise hat das Manifest für den Kreuzfahrthafen Lübeck unterzeichnet.

160 Delegierte aus der Kreuzfahrtbranche diskutierten in Kopenhagen, wie sich nachhaltiger Umweltschutz im Ostseeraum realisieren lasse. Im Vordergrund standen technische Maßnahmen gegen die Luftverschmutzung sowie zur Verkehrssteuerung in den Häfen. Die Delegierten stimmten in dem allgemeinen Ziel überein, dass sich die Kreuzfahrtbranche wesentlich stärker als bisher mit dieser Problematik befassen müsse. Dieses Ziel ließe sich nur durch gemeinsame Maßnahmen von Städten, Häfen und den Kreuzfahrtreedereien erreichen.

Die Konferenz wurde getragen von Baltic Cruise, dem Hafen Malmö, der Stadt Kopenhagen sowie dem Dänischen Ministerium für Umwelt und Lebensmittel.
Sebastian Jürgens, Vorsitzender Lübeck Cruise und Chef der Lübecker Hafen-Gesellschaft kommentiert: „Wenn sich die Kreuzfahrtbranche ihre gesellschaftliche Akzeptanz bewahren will, muss sie schnell und konzentriert handeln. Es ist in jedem Fall besser, rechtzeitig selbst die Weichen zu stellen, bevor man nur noch auf staatliche Sanktionen reagieren kann.“
Benutzeravatar
Basilisk
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 350
Registriert: 07.12.2007 11:24

Re: Lübeck Cruise unterstützt nachhaltigen Umweltschutz

Beitrag von Basilisk »

Oh ja,

Lübeck ist grossartig im nachhaltigen Umweltschutz. Man arbeitet so ungeordnet im Bereich Kreuzfahrt-Akquise, dass nur eine handvoll kleinerer Schiffe kommen. Und darauf ist man auch noch stolz.

Sorry, mein Sakasmus ist mit mir durchgegangen.

Grüsse von ebendort
Marco
Antworten