Kran fällt auf Oasis of the Seas

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30706
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Kran fällt auf Oasis of the Seas

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

unser Moderator coke72 hat mir gerade folgendes Bild der "Oasis of the Seas" von heute von Cadiz zugesandt:

Bild

Er schreibt dazu:
Man sieht im Heck auf der Backbordseite an mehreren Decks eine fehlende Reling, auch scheinen ein paar der hinteren Deckspitzen etwas krumm zu sein. Oben mittig am Oasis Schriftzug könnte auch etwas im Argen sein, ist aber schwierig zu sagen.
Was noch auffällig war: Noch eine ganze Weile nach dem Anlagen war eine deuliche Strömung am Heck an der Backbordseite sichtbar. Fast so, als ob der Antrieb auf Teillast läuft. Ob da gerade Kontrollen, Vibrationsmessungen o.ä. an den Azipods laufen kann ich nicht sagen.
Danke für den Service! :thumb:
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Kran fällt auf Oasis of the Seas

Beitrag von Svennimo »

Danke für das Bild :)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kran fällt auf Oasis of the Seas

Beitrag von fneumeier »

Das oben auf Deck 15 hatte man schon auf früheren Bildern gesehen.

Die Backbord-Seite hatte ich bislang so noch nicht gesehen. Steuerbord ist ja Deck 7 runtergedrückt. Hier sieht man gut, dass die Reling auf Deck 7 (Kletterwand) und auf den Decks 8 und 9 (Aqua Theater Suiten) beschädigt ist. Deck 9 ist auch "schief", sprich runtergedrückt. Die Kabinen als solche dürften o.k. sein. Auf Deck 6 fehlen links vom Monitor wohl einige Glasscheiben der Reling.

Gruß

Carmen
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 966
Registriert: 26.09.2016 13:20

Re: Kran fällt auf Oasis of the Seas

Beitrag von Unimedien »

Es sieht so aus, dass die OASIS OF THE SEAS offenbar wieder einsatzfähig ist. Sie ist am 04.05.2019 spät Abends in Barcelona angekommen, um die regulär geplanten Kreuzfahrten wieder aufzunehmen.
Benutzeravatar
Bassbeast
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 189
Registriert: 08.07.2012 11:41
Wohnort: Östringen

Re: Kran fällt auf Oasis of the Seas

Beitrag von Bassbeast »

Jupp, wir waren mit der MSC Magnifica in Barcelona. Sieht alles wieder gut aus. Im Aqua Theater war Wasser drin. Sind beim ausfahren an ihr vorbei.
CC o t Seas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 310
Registriert: 29.05.2008 16:13

Re: Kran fällt auf Oasis of the Seas

Beitrag von CC o t Seas »

Der Vorfall ist zwar schon lange vorüber.
Auf unserer letzten Transatlantik auf der Rhapsody haben wir mit einem Steward gesprochen, der zum Zeitpunkt des "Kranfalles" auf die OASIS an Bord war.
Nachdem es auch Verletzte Personen gab, sowie eine wahrscheinlich beträchtliche Schadenssumme (Reparaturkosten, Geschäftsausfall, etc.), würde mich interessieren, wie diese Angelegenheit untersucht bzw. aufgearbeitet wurde.

Hat die Werft am Vorfall eine Schuld getroffen?

Einfach zwecks Interesse ....

LG
Antworten