Entscheidungshilfe Norwegen / Nordkap

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
The_Axe_Effect
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 54
Registriert: 05.10.2009 13:40

Entscheidungshilfe Norwegen / Nordkap

Beitrag von The_Axe_Effect »

Hallo an alle,

wir sind zwar keine Kreuzfahrtneulinge mehr, aber planen unsere erste Tour Richtung Norwegen und Nordkap und sind sehr unschlüssig bzgl. der Route.

Wir haben aktuell 2 Kreuzfahrten näher ins Auge gefasst und wollten mal um Rat fragen, was ihr dazu meint:

1. HAL Nieuw Statendam ab Amsterdam bis Nordkap: https://www.hollandamerica.com/de_DE/fi ... /J949.html
2. AidaSol ab Hamburg: https://aida.de/finden/SO10190708/VARIO

Wir kennen beide Reedereien und die entsprechenden Vor- und Nachteile. Uns geht es hier nur um Meinungen zur Route.

Würden uns sehr über Feedback freuen.

Liebe Grüße
Sebastian
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Entscheidungshilfe Norwegen / Nordkap

Beitrag von biko »

Hallo,
wir haben erst eine Route nach Norwegen gemacht, bis Geiranger.
Nordkapp ist sicherlich eine Reise wert. Da die 14 Tage nicht teurer sind als 10 Tage AC, würde ich auf jeden Fall HAL nehmen. AC muß man mögen, um dort Spaß zu haben. Ich kenne HAL nicht, aber was Service und Verpflegung betrifft, höre ich bessere Sachen bei HAL, oder ?
uschisiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 223
Registriert: 28.05.2011 23:41
Wohnort: Norddeutschland

Re: Entscheidungshilfe Norwegen / Nordkap

Beitrag von uschisiggi »

Wir haben in 2016 die gleiche Tour mit dem Schwesterschiff der Koningsdam gemacht und waren schwer begeistert. Einzig die HAL Schiffsausflüge waren preislich "unterirdisch". Wir haben aber alles privat organisiert, was man in Norwegen durchaus kann.
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 739
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Entscheidungshilfe Norwegen / Nordkap

Beitrag von Digiman25 »

Ich war mit dem Wohnmobil (2009) und mit der Amadea (2016) am Nordkap - und würde beide Reisen wiederholen.
Bei der HAL-Tour vermisse ich Ziele in Nord-Norwegen. Tromsö oder die Lofoten fehlen - und wenn irgendwie machbar, dann würde ich eine Reise mit Innenpassage der Lofoten wählen.
Aber die zusätzlichen Seetage haben definitiv auch ihren Reiz und man kann super entspannen.
Ich mag AC nicht (aber das ist mein persönliches "Problem"). Die Route um Fjordnorwegen entspricht vielen anderen Touren und läuift die meisten wichtigen Ziele an. Was vielleicht fehlt: Flam. Die Fahrt mit der Bahn im Frühjahr bei dichtem Schneetreiben war schon ein besonderes Erlebnis.
Wenn ich zwischen den beiden Routen wählen sollte: ganz klar HAL, auch wenn die Lofoten fehlen.

Gruß aus Lippe
Walter
Ewald
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 488
Registriert: 16.11.2007 12:40

Re: Entscheidungshilfe Norwegen / Nordkap

Beitrag von Ewald »

Hallo, "dann würde ich eine Reise mit Innenpassage der Lofoten wählen" .... , nun zum einen fallen dabei recht üppige Lotsenkosten an, und die will sicher so manch eine Reederei sicher sparen. Zum anderen gibt´s in der Gegend doch die eine und andere Brücke - ob die großen Schiffe da durch passen weiß ich nicht !
Ewald
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Entscheidungshilfe Norwegen / Nordkap

Beitrag von biko »

Es geht doch eigentlich um die Entscheidung zw. den beiden o.g. Routen. Was haben die Lofoten damit zu tun ? Sie werden bei keiner Reise angefahren. :confused:
The_Axe_Effect
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 54
Registriert: 05.10.2009 13:40

Re: Entscheidungshilfe Norwegen / Nordkap

Beitrag von The_Axe_Effect »

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Wir tendieren sehr stark zu HAL, eben weil wir auch keine Freunde von AC sind. Einzig die vielen Seetage hatten uns dort etwas gestört. Aber es vermutlich das bessere Gesamtpaket, auch wenn deutlich teurer. Bei AC ist der Preis für 2 Personen, bei HAL pro Person.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Entscheidungshilfe Norwegen / Nordkap

Beitrag von biko »

Upps,
mit den Preisen bin ich durcheinander gekommen...
Da ist der Vario bei AC recht angenehm geworden :D
Allerdings unsere Reise mit RCI war (umgerechnet auf 7 zu 10 Tagen) noch günstiger und inkl. GePa... ;)
Viel Spaß
...und etwas Glück...

Bild
The_Axe_Effect
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 54
Registriert: 05.10.2009 13:40

Re: Entscheidungshilfe Norwegen / Nordkap

Beitrag von The_Axe_Effect »

So, HAL hat uns die Entscheidung abgenommen. Es gibt aktuell einen Super Sonderpreis für die Tour und da haben wir direkt zugeschlagen. :D
Antworten