MSC Orchestra nach Schottland-Island-Grönland

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1121
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: MSC Orchestra nach Schottland-Island-Grönland

Beitrag von shipfriend »

Hallo,

Auch ich habe einiges zu den Destinationen beizusteuern, denn Invergordon, Akureyri, Reykjavik und Isafjördur haben wir selber auch schon besucht.

-Invergordon: Hier unbedingt Loch Ness besuchen. Wir haben damals einen Mietwagen genommen, und haben Loch Ness sowie die tolle Umgebung (u. A. Urquhart Castle) erschlossen. Die Liegezeit von 08-18:00 reicht da wunderbar aus.
-Akureyri: Auch hier haben wir einen Mietwagen genommen, direkt am Hafen ist Europcar. Dort haben wir damals auch unser Auto her gehabt. Von dort aus haben wir (der Reihe nach) folgende Ziele abgearbeitet: Godafoss (Wasserfall der Götter), Myvatn (Mückensee mit Pseudo-Kratern), Namafjall (Schwefelquellen, Achtung, sehr strenger Geruch!). Vielleicht ist auch noch bis zum Dettifoss Luft, aber das war uns zu riskant.
-Isafjördur: Hier haben wir etwas außerhalb des Rahmens gehandelt. WIr hatten damals über einen lokalen Anbieter eine Wanderung durch ein Tal, zunächst aber ging es über den Kamm, und dann talwärts zurück nach Isafjördur. War eine schöne, aber intensive Wanderung. Danach war noch Zeit für eine Speedboat-Fahrt zur Insel Vigur.
Einige nehmen sich auch einen Mietwagen und fahren bis zum Dynjandi-Wasserfall.
-Reykjavik: Auch hier haben wir wieder einen Mietwagen genommen. Im ersten Teil unseres Ausflugstages haben wir den Golden Circle gemacht, unter Anderem mit dem Thingvellir-Nationalpark, dem Strokkur-Geysir sowie dem Gullfoss-Wasserfall.
Anschließend sind wir zur blauen Lagune gefahren, die auf jeden Fall einen Besuch wert ist.
rolfpe
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 02.07.2017 11:01

Re: MSC Orchestra nach Schottland-Island-Grönland

Beitrag von rolfpe »

Hallo Max,

vielen Dank für die wunderbaren Tipps. Wir werden diese natürlich gerne in unsere Reisevorbereitungen aufnehmen.
Beste Grüße rolfpe
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 476
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: MSC Orchestra nach Schottland-Island-Grönland

Beitrag von Frawi »

Hallo Max,
danke auch von mir für die guten Tipps!
Gruß Frank
rolfpe
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 02.07.2017 11:01

Re: MSC Orchestra nach Schottland-Island-Grönland

Beitrag von rolfpe »

Hallo in die Runde, Hallo Mitreisende,

wir haben jetzt einige Zeit damit verbracht, uns über die Landausflüge zu informieren. Die Angebote der Reederei sind für uns nicht wirklich interessant ( nicht nur aus Kostengründen ). " Fahrt durch schöne Landschaft " ect. oft ja verbunden mit ( vermutlich ) stundenlagem Essen.. ) werden wir uns wohl nicht antun. Für die Tenderhäfen bieten sich eigene Stadtrundgänge bzw. ortsnahe Besichtigungen an. Aber auch die Reedehäfen sind ja im Regelfall eher kleinere Orte, wo sich unserer Meinung nach nicht unbedingt Tagesausflüge ins Umland lohnen. Ist natürlich immer eine Frage der eigenen Interessen. Sehr schöne Tipps für Ortsbesichtigungen/kleine Ausflüge sind ja schon in diesen Chat zu finden.
So was richtig " prickelndes " von einem Fremdanbieter haben wir ( bislang ) nicht gefunden. . Wir würden uns natürlich freuen, auch ein wenig über eure Vorbereitungen für die Reise zu erfahren. Vielleicht ist ja doch die andere oder andere spannende Idee dabei.

Viele Grüße rolfpe
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 476
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: MSC Orchestra nach Schottland-Island-Grönland

Beitrag von Frawi »

Hallo zusammen,

ich bin unterdessen schon ein Stück weiter mit der Ausflugsplanung. Speziell in Grönland ist es aber tatsächlich nicht einfacht (insbesondere, wenn Geld halt doch eine Rolle spielt), so dass wir bei zwei Orten die Suche unterdessen aufgegeben haben und Ort bzw. nähere Umgebung zu Fuß anschauen wollen. Hier mal, was bereits gebucht bzw. noch offen ist:

12.08. - Invergordenon: noch offen, vielleicht finden sich hier ja Mitstreiter für eine Tour im eher kleinen Rahmen (siehe unten)
14.08. - Seydisfjordur: da wird es wohl eine Stadtbesichtigung zu Fuß werden
15.08. - Akureyri: Whale Watching Tour gebucht bei "Elding Whale Watching"
19.08. - Nuuk: Nuuk Fjord Adventure Tour gebucht bei "Greenland Water Taxi"
21.08. - Ilulissat: auf eigene Faust zum Eisbergfjord gehen
23.08. - Qaqortoq: auf eigene Faust Ort besichtigen
26.08. - Isafjordur: Ausflug zum Dynjandi-Wasserfall, gebucht bei "FAB Travel"
27.08. - Reykjavik: Golden Circle Tour, gebucht bei "FAB Travel"
29.08. - Kirkwall: auf eigene Faust per Mietwagen (gebucht bei "Orkney Car Hire")

In Invergordon habe ich was gefunden, eine Tour Richtung Norden durch die Highlands (Richtung Süden zum Loch Ness wollen wir nicht, den haben wir schon gesehen). Hier mal der Tour-Link: http://www.shorexcursions.co.uk/highlan ... e_tour.htm. Für 4 Leute kostet das 295 GBP, pro Kopf also 73,75 GBP, mit aktuellem Kurs um die 84 EUR. Eine alternative Tour mit einem lokalen Busunternehmen (Invergordon Bus Tours) kommt auf 65 GBP p.P. also kaum günstiger. Sollten sich also noch zwei Mitstreiter finden, die mit uns zusammen diese Tour machen wollen, dann bitte mal per PN melden. Übrigens: sollten 8 Leute zusammenkommen, würde das ganze 395 GBP, also knapp 50 GBP pro Kopf kosten.

Und ja, die Ortsbesichtigungen zu Fuß in Seydisfjordur und Qaqortoq sind noch nicht "In Stein gemeiselt", vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tipp.

Grüße!
Frank
uschisiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 223
Registriert: 28.05.2011 23:41
Wohnort: Norddeutschland

Re: MSC Orchestra nach Schottland-Island-Grönland

Beitrag von uschisiggi »

Qaqortoq ist ein schöner sehenswerter Ort, in dem es einiges zu entdecken gibt. U.a. gibt es dort den einzigen Brunnen auf Grönland. Wir haben zunächst den Ort individuell erkundet und haben dann nachmittags an einem typischen grönländischen Kaffeemik , gebucht als (Phoenix) Schiffsausflug, teilgenommen. Das war echt genial, bei einer Grönländerin zur Kaffeetafel eingeladen zu sein.
Bild

Bild

Vielleicht wird so etwas auch von MSC angeboten?
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 476
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: MSC Orchestra nach Schottland-Island-Grönland

Beitrag von Frawi »

Ich hab gerade nachgeschaut: nein, MSC bietet so was tatsächlich leider nicht an. Stattdessen einen 1,5-stündigen "SPAZIERGANG DURCH DIE STADT QAQORTOQ" für unglaubliche 69 EUR. Ein wahres Schnäppchen. Nicht auszudenken, wenn man auch noch bei einer Grönländerin zu Kaffee und Kuchen "eingeladen" wäre. Ich schätze, dann käme das ganze auf 99 EUR. Ich denke, unsere Idee, Qaqortoq auf eigene Faust zu besichtigen, wird nicht die schlechteste sein.
uschisiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 223
Registriert: 28.05.2011 23:41
Wohnort: Norddeutschland

Re: MSC Orchestra nach Schottland-Island-Grönland

Beitrag von uschisiggi »

69 €für einen kurzen Spaziergang - ganz schön happig. Vielleicht gibt es dort ja einen Touristinfo, die man anschreiben kann und die dann Entsprechendes anbietet?
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 476
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: MSC Orchestra nach Schottland-Island-Grönland

Beitrag von Frawi »

Ich denke, wir werden einen geruhsamen Spaziergang durch das Örtchen machen. Und zu Kaffee und Kuchen sind wir wieder an Bord der Orchestra. :)
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 476
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: MSC Orchestra nach Schottland-Island-Grönland

Beitrag von Frawi »

Zu Invergordon am 12.8. habe ich einen weiteren Anbieter gefunden, der verschiedene Touren anbietet. Für uns wäre die Nodrunde interessant. Alle Infos habe ich in einen Thread auf der Seite auf-eigene-faust.de geschrieben. Ich hoffe, ich darf den hier verlinken, um nicht alles hierher kopieren zu müssen. Es wäre super, wenn sich wenigstens noch vier Leute finden würden, dann wäre in meinen Augen das Preis-Leistungs-Verhältnis schon richtig gut. Also hier mal der Link zum Beitrag: https://www.auf-eigene-faust.de/thread/ ... #post15631
Gruß frank
mausi15
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 16.03.2019 20:32

Re: MSC Orchestra nach Schottland-Island-Grönland

Beitrag von mausi15 »

Hallo Frank,
wie plant ihr eure Tour mit Fabtravel in Isafjördur? Da ihr dort ja bestimmt auch tendert. Woher wisst ihr, wann ihr von Bord kommt? Wir sind auch am 13.07. dort und sind gerade in der Planung. Wir sind uns bloß unsicher wegen der Tendertickets.
SG Sandy
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 476
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: MSC Orchestra nach Schottland-Island-Grönland

Beitrag von Frawi »

Hallo Sandy,

wir tendern auch, wann genau wir von Bord kommen, wissen wir natürlich auch nicht. Aber wir haben eine von FAB angebotene Tour extra für Kreuzfahrtpassagiere gebucht https://www.fabtravel.is/en/day-tours/f ... -waterfall und hoffen, dass FAB auf alle wartet, die mit Tenderbooten an Land kommen. Ansonsten werden wir natülich sehen, dass wir in ein frühes Boot kommen.

Grüße Frank
Tregiez
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 05.07.2019 21:37

Re: MSC Orchestra nach Schottland-Island-Grönland

Beitrag von Tregiez »

Moin zusammen, wir fahren auch mit und würden gerne von Invergordon aus Loch Ness besuchen, hat jmd. ähnliches vor ? Ggf. könnten wir uns zusammenschließen.
LG
Tregiez
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 476
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: MSC Orchestra nach Schottland-Island-Grönland

Beitrag von Frawi »

Versuch mal Dein Glück auf https://www.auf-eigene-faust.de/board/61-invergordon/. Falls Du dort nichts findest, dann erstelle dort einfach selber einen Beitrag. Bei uns hat es funktioniert, wir haben nicht lange gebraucht, bis wir unsere Nord-Tour mit Exquisite Scotland "voll" hatten.
Gruß Frank
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC Orchestra nach Schottland-Island-Grönland

Beitrag von chris522 »

Zu jeder langweiligen Mittelmeerkreuzfahrt mit den immer gleichen Häfen gibt es Myriaden von Reiseberichte, aber zu dieser spezialgelagerten Sonderkreuzfahrt habe ich im Netz nicht einen einzigen gefunden. Falls jemand was entdeckt, bitte Info, falls Verlinkung nicht erlaubt, einfach eine PN an mich. Danke!
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: MSC Orchestra nach Schottland-Island-Grönland

Beitrag von nager69 »

Wir haben die Route mit AIDA (selbe Häfen) gemacht, dazu gibt es sehr viele Reiseberichte unter anderem auch einen VLOG bei Youtube (von Niko Fomanek).

LG Alex
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC Orchestra nach Schottland-Island-Grönland

Beitrag von chris522 »

Danke Alex, das mit AIDA hab ich gesehen, aber ich denke schon, dass MSC trotz gleicher/ähnlicher Route etwas anders ist.
Pjotr
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 392
Registriert: 05.11.2007 14:31

Re: MSC Orchestra nach Schottland-Island-Grönland

Beitrag von Pjotr »

Hallo, wir waren mit der Aidamar von Warnemünde nach New York auf Tour. Dabei führen wir auch u.a. Durch den Prins Christian Sund in Grönland, große Klasse, zu empfehlen!,
Antworten