MSC Orchestra Tendererfahrung Isafördur und Kirkwall

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
rolfpe
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 02.07.2017 11:01

MSC Orchestra Tendererfahrung Isafördur und Kirkwall

Beitrag von rolfpe »

Hallo ins Forum,

würde mich über eure " Tendererfahrungen " in den beiden Häfen freuen. Wir planen Ausflüge und sind unsicher, wie schnell man von Bord kommt, gerade wenn man nicht die schiffseigenen Ausflüge bucht. Das zeitige Anstehen für Tendertickets ist nicht das Problem, sondern einfach die Frage, ob man überhaupt Tickets bekommt, mit denen man nach etwa 1- 1/2 Stunden von Bord ist.

Vielen Dank im Voraus für eure Infos

rolfpe
caterina
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 391
Registriert: 27.02.2015 11:54

Re: MSC Orchestra Tendererfahrung Isafördur und Kirkwall

Beitrag von caterina »

Hallo!

Wie wir in Kirkwall waren haben wir nicht getendert.
SusiK
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 10
Registriert: 06.03.2019 09:37

Re: MSC Orchestra Tendererfahrung Isafördur und Kirkwall

Beitrag von SusiK »

Wir haben in Kirkwall auch nicht getendert
mausi15
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 16.03.2019 20:32

Re: MSC Orchestra Tendererfahrung Isafördur und Kirkwall

Beitrag von mausi15 »

Und wie sieht es in Isafjordur aus? Wir wollen auch einen privaten Ausflug buchen, wissen aber nicht wie lange das tendern dauert. Gibt es einen Unterschied wenn man eine Suite Aurea gebucht hat?
LG
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1021
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: MSC Orchestra Tendererfahrung Isafördur und Kirkwall

Beitrag von Hamburger Jung »

mausi15 hat geschrieben:Und wie sieht es in Isafjordur aus? Wir wollen auch einen privaten Ausflug buchen, wissen aber nicht wie lange das tendern dauert. Gibt es einen Unterschied wenn man eine Suite Aurea gebucht hat?
LG
Aurea hat keine Vorteile. Da musst Du Yacht buchen. Bord Ausflüge gehen eigentlich immer vor.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC Orchestra Tendererfahrung Isafördur und Kirkwall

Beitrag von HeinBloed »

Hamburger Jung hat geschrieben:Da musst Du Yacht buchen.
Toller Tipp für die MSC ORCHESTRA, die keinen YachtClub hat!
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 476
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: MSC Orchestra Tendererfahrung Isafördur und Kirkwall

Beitrag von Frawi »

Lt. https://www.orkneyharbours.com/files/cr ... ?mode=view legt die Orchestra in KIrkwall an der Pier an:
MSC ORCHESTRA29/08/2019 08:00Kirkwall,Hatston 1a29/08/2019 18:00
. Also zumindest hier kein Tendern.
Gruß Frank
Roter Specht
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 66
Registriert: 15.01.2016 09:19

Re: MSC Orchestra Tendererfahrung Isafördur und Kirkwall

Beitrag von Roter Specht »

Wir waren 2015 mit der MSC Splendida in Island und Schottland. Bei uns lagen zwei Schiffe in Kirkwall, wir mussten tendern, das kleinere Schiff von HAL bekam die Pier. Wir hatten einen Ausflug über MSC gebucht und waren damit bei den ersten, die an Land durften.

Bei den Häfen in Island hat MSC ohne irgendeine Begründung die Liegezeiten verändert. Wir haben in Reykjavik am Vorabend erst um 22.30 Uhr verlassen (bei Reisebuchung vorgesehen war 18 Uhr). Dementsprechend haben wir Isafjördur erst um 11 Uhr erreicht (vorgesehen war 8 Uhr). Dafür wurde allerdings auch in Isafjördur die Liegezeit verlängert (bis 21.30 Uhr statt 18 Uhr). Das Tendern in Isafjördur habe ich als Katastrophe empfunden. Wir hatten einen über MSC gebuchten Ausflug mit Treffpunkt um 15.15 Uhr an Land. MSC hatte für das Tendern von 11 - 14 Uhr Tendertickets ausgegeben, danach sollte es ohne Tickets gehen. Na ja, wir haben uns um 14.15 Uhr angestellt und waren mit ach und krach um 15.15 Uhr an Land. Es dauerte unglaublich lange, bis endlich ein Tenderboot bereit stand (hunderte von Menschen drängelten sich in den Gängen, es ging weder vor- noch rückwärts).
Die Fahrt im Tenderboot war allerdings toll, es flogen mehrfach Papageientaucher am Boot vorbei.

Akureyri einen Tag später haben wir dann natürlich auch später als geplant erreicht.

In den Folgejahren habe ich mehrfach in Foren gelesen, dass MSC in Island Liegezeiten oder sogar die Reihenfolge der Häfen ohne vorherige Benachrichtigung der Passagiere einfach geändert hat. Wenn möglich, sollte man sich die Hafenmeldungen der einzelnen Häfen anschauen, die scheinen oft genauer als die Angaben von MSC zu sein.

Viele Grüße
Stefanie
Antworten