Sonnendeck Seereisen

Marseille - Aix en Provence

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.

Moderator: die-zwee

Marseille - Aix en Provence

Beitragvon Behoven8 am 05.03.2019 22:28

Hallo zusammen,

wir stranden am 12.4.2019 in Marseille und wollen nach Aix.
Mit dem Zug.
Hat das schon einmal jemand probiert und zwar mit der Lösung Taxi zum BHF De Saint-Antoine und von da nach Aix?

Habe mir das im Netz auf Maps angeschaut.
Das wäre sowohl mit dem Taxi schneller dahin als zum St. Charles und die Zugfahrt wäre auch ca. 20 Minuten kürzer.
Man würde also ziemlich Zeit gewinnen hin und evtl. auch zurück.

Meine Befürchtung ist jetzt aber so ein bisschen, dass die Taxis am Schiff da nicht hinfahren wollen, weil sie exklusiv auf Fahrten in die City gepolt sind.
Daher meine Frage, ob das schon einmal jemand so gemacht hat.

Vielen Dank für jedwede Erfahrungen.

VG
Behoven8
Behoven8
Naut. Assistant
Naut. Assistant
 
Beiträge: 14
Registriert: 19.08.2017 15:20

Re: Marseille - Aix en Provence

Beitragvon CrownPrince am 06.03.2019 15:54

Hallo Behoven8

Behoven8 hat geschrieben:wir stranden am 12.4.2019 in Marseille und wollen nach Aix.

Meine Befürchtung ist jetzt aber so ein bisschen, dass die Taxis am Schiff da nicht hinfahren wollen, weil sie exklusiv auf Fahrten in die City gepolt sind.
Daher meine Frage, ob das schon einmal jemand so gemacht hat.


Du liegst da mit Deiner Befürchtung richtig. Sagst Du dem Taxifahrer (der vor Besteigen des Gefährts eine Aussage erwartet, wo es hingehen soll), dass Du zum BHF St. Antoine willst, so weiß er genau, Aix soll das Endziel sein. Dann darfst Du davon ausgehen, dass er

a) Dir eine Fahrt nach Aix verkaufen will

oder

b) sich mit Händen und Füßen dagegen wehrt, Dich zum Bahnhof zu fahren, es sei denn, Du bist der einzige Kunde in nächster Zeit.

Wir sind damals (2009) für 50,- € one-way nach Aix gefahren, aber wir waren zu fünft und das Taxi (Citroen Picasso) hatte eine dritte Sitzreihe. Zurück gefahren sind wir dann mit dem Shuttlebus (der endet wieder beim Bahnhof St. Charles und man fährt von dort auch am besten mit Taxi zum Hafen zurück). Am schnellsten und besten kommst Du vom Schiff nach Aix, wenn ihr Euch Taxiteiler sucht.

Französische Taxifahrer sind leider ein (nicht immer erfreuliches) Thema für sich.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
 
Beiträge: 900
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Marseille - Aix en Provence

Beitragvon HeinBloed am 06.03.2019 16:26

Ich selbst habe Zugang zu zwei Taxifahrern in Marseille und man kann daher vorher abklären, damit keine falschen Erwartungen geweckt werden.

"Klar" wäre auch eine Vorbestellung bei UBER. Dann steht genau fest, wohin man eigentlich will. Nach Aix sind es zwischen 50 und 66 EUR. Nach St. Antoine 12-16 EUR.

Bis auf in Buenos Aires haben wir mit Uber X keine Probleme und auch kurze Strecken wurden immer bedient, da ja im Vorfeld klar ist, wohin man will.

Eine weitere Alternative: mit dem Taxi zum Flughafen und dann in den Bus. Aber dafür kann man sich auch schon direkt nach Aix bringen lassen.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
 
Beiträge: 6422
Registriert: 05.11.2007 20:49

Re: Marseille - Aix en Provence

Beitragvon Behoven8 am 16.03.2019 07:37

Vielen Dank für eure Infos!

MfG
Behoven8
Behoven8
Naut. Assistant
Naut. Assistant
 
Beiträge: 14
Registriert: 19.08.2017 15:20


Zurück zu Kreuzfahrt-Destinationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste