MSC: "MSC Orchestra" touchiert "MSC Poesia"

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

MSC: "MSC Orchestra" touchiert "MSC Poesia"

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

wie hier zu sehen ist, hat offenbar die "MSC Orchestra" gestern beim Ablegen in Buenos Aires die benachbarte "MSC Poesia" touchiert.
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 476
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: MSC: "MSC Orchestra" touchiert "MSC Poesia"

Beitrag von Frawi »

Guten Morgen!

Na super... Hoffentlich bekommen sie das repariert bis zum August, wenn wir mit der Orchestra nach Grönland fahren. :)
Und hoffentlich übt der Kapitän in dem halben Jahr noch ein wenig. Nicht, dass er am Ende noch vor Grönland einen Eisberg rammt. :cool:

Gruß Frank
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: MSC: "MSC Orchestra" touchiert "MSC Poesia"

Beitrag von Hareid »

Hier gibt es ein besseres Video von dem Unfall -> https://www.youtube.com/watch?v=w9mQif3k3gc
Das Manöver finde ich sehr komisch..
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC: "MSC Orchestra" touchiert "MSC Poesia"

Beitrag von HeinBloed »

Zahlt die „Haftpflicht“ bei MSC gegen MSC?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC: "MSC Orchestra" touchiert "MSC Poesia"

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier ein Video von Bord der "MSC Orchestra".
Driver60
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 41
Registriert: 05.05.2016 15:05

Re: MSC: "MSC Orchestra" touchiert "MSC Poesia"

Beitrag von Driver60 »

Und hier noch mal ein Video aus einer anderen Perspektive. Da sieht man, sie hat auch noch das Eck der Pier mitgenommen.
https://www.facebook.com/NoticiasdeCruc ... yOTQ4Nzc5/
Benutzeravatar
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 16.06.2013 17:56

Re: MSC: "MSC Orchestra" touchiert "MSC Poesia"

Beitrag von Miller3000 »

Hoffentlich werden jetzt keine Touren wegen Reparaturen gestrichen, haben nämlich für Mai und November die Poesia gebucht und für September die Orchestra. Hätte aus unserer Sicht daher keine blöderen Schiffe erwischen können. :rolleyes:
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: MSC: "MSC Orchestra" touchiert "MSC Poesia"

Beitrag von seamaster76 »

Ich denke zumindest die Poesia sollte spätestens in einem Monat wieder komplett in Ordnung sein, wenn man die Schäden sieht.
Bilder von der Orchestra nach dem Unfall gibt es ja bis jetzt noch nicht.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC: "MSC Orchestra" touchiert "MSC Poesia"

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die "MSC Orchestra" hat es offenbar ziemlich erwischt, siehe hier. Vor allem, wenn es sicherheitsrelevante Dinge wie Davits betrifft. :eek:
Benutzeravatar
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 16.06.2013 17:56

Re: MSC: "MSC Orchestra" touchiert "MSC Poesia"

Beitrag von Miller3000 »

Franz hat bei cruisetricks weitere Infos:

[...]

https://www.cruisetricks.de/msc-orchest ... schaedigt/
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 23.02.2019 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: MSC: "MSC Orchestra" touchiert "MSC Poesia"

Beitrag von coke72 »

Bei der Poesia scheint es nach den Videos aber auch nicht bei Beulen geblieben sein. Die Plattform, die beim Anlegen ausgeklappt wird, hat es auf der Backbordseite wohl abgerissen. Bei der Orchestra sind es nach den Bildern drei Davits, die betroffen sind. Damit sind im ungünstigsten Fall zwei Rettungsboote nicht mehr betriebsbereit. So wie zumindest der eine Davit aussieht, stellt sich auch die Frage, ob er noch stabil genug ist, um das Rettungsboot zu tragen, bzw. wie es aussieht, wenn da jetzt noch Wind hinzukommt und am Rettungsboot zerrt. Bleibt für MSC nur zu hoffen, dass die Rettungsboote nicht auch noch etwas abbekommen haben, zumindest eines scheint auf den Bildern etwas schräg zu hängen, was bedeuten könnte, dass es eingeklemmt ist.
Wie sieht das rein rechtlich aus? Ein Schiff muss doch immer Rettungsmittel für 125% der Personen an Bord dabei haben. Klar, das ist nicht bis auf den letzten Platz ausgezählt, aber zwei Rettungsboote weniger könnte schon dazu führen, die 125% zu unterschreiten. Bedeutet das Einschränkungen im Betrieb, so dass die Kapazität durch zusätzliche Rettungsinseln erhöht werden müsste?

Viele Grüße
Arno
HelgeK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 02.09.2014 20:47

Re: MSC: "MSC Orchestra" touchiert "MSC Poesia"

Beitrag von HelgeK »

Hareid hat geschrieben:Hier gibt es ein besseres Video von dem Unfall -> https://www.youtube.com/watch?v=w9mQif3k3gc
Das Manöver finde ich sehr komisch..
Seitenwind (s. Rauchfahne) bei wenig Fahrt und damit geringem Ruderdruck schränkt die Manöverierfähigkeit ein. Die hohen Aufbauten bilden eine enorm große "Segelfläche". Die Strahlruder wurden offenbar zunächst nur backbord eingesetzt(!), um vom Kai freizukommen, und damit die Abdrift nicht kompensiert. Bei gut koordinierter Schlepperunterstützung und voller Awareness über die Situation wäre so ein Manöver sicher durchführbar.

Man steckt natürlich nicht drin. Und keine Ahnung, ob es evtl. auch technische Probleme gab. Aber der Eindruck, das hier jemand mit unzureichender Erfahrung das Kommando hatte, drängt sich schon auf.
Antworten