NCL: "Norwegian Epic" kollidiert mit pier in San Juan

Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

NCL: "Norwegian Epic" kollidiert mit pier in San Juan

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Die "Norwegian Epic" der Norwegian Cruise Line ist gestern in San Juan, Puerto Rico, beim Anlegen mit der Pier kollidiert. Teile des Anlegers sanken, das Schiff zog sich tiefe Dellen oberhalb der Wasseroberfläche zu.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8240
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: NCL: "Norwegian Epic" kollidiert mit pier in San Juan

Beitrag von HeinBloed »

Na gut...

sie war ja unplanmäßig in San Juan, weil sie ein Antriebsproblem hatte, dass hätte notdürftig in San Juan hätte repariert werden sollen...

Und weil sie eben das Antriebsproblem hat, geriet sie eben beim Anlagen außer Kontrolle... Aber so wie es im You Tube Video aussah, war "nur" die Teile der Anleger betroffen, die von den Festmachern normalerweise genutzt werden.
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: NCL: "Norwegian Epic" kollidiert mit pier in San Juan

Beitrag von Digiman25 »

Das Antriebsproblem schließe ich als Ursache aus: man kann Schlepper beim Anlegemanöver einsetzen - und ein Schlepper ist im Video sichtbar. Er scheint die EPIC aber gegen die Pier zu drücken, also genau in die falsche Richtung. Zum Glück ist es ja bei etwas "Blechschaden" geblieben...

Gruß aus Lippe
Walter
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: NCL: "Norwegian Epic" kollidiert mit pier in San Juan

Beitrag von fneumeier »

Auf einem der kursierenden Videos ist deutlich zu hören, dass es sehr windig ist. NCL hat inzwischen auch bestätigt, dass starker Wind die Ursache ist.

Wegen der Antriebsprobleme waren beim Anlegen zwei Schlepper beteiligt.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1130
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: NCL: "Norwegian Epic" kollidiert mit pier in San Juan

Beitrag von Joerg »

Hallo zusammen,

hmm, wenn ich mir die Videos so ansehe muss ich mir doch ernsthaft die Frage stellen, ob so ein "zierlicher" Pier für ein Schiff der Größe der "Norwegian Epic" überhaupt geeignet ist...
Da kommen mir doch erhebliche Zweifel...

Gruß Jörg
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: NCL: "Norwegian Epic" kollidiert mit pier in San Juan

Beitrag von fneumeier »

Joerg,

wieso zierlicher Pier? Das sind nur die Festmacher. Der Rest ist deutlich massiver.

Gruß

Carmen
HerrG
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 52
Registriert: 03.02.2013 14:49

Re: NCL: "Norwegian Epic" kollidiert mit pier in San Juan

Beitrag von HerrG »

Also wir lagen parallel mit der Edge dort. Gesehen haben wir das nicht, können aber bestätigen, dass der Wind sehr heftig war. Viele Grüße von der Celebrity Edge.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: NCL: "Norwegian Epic" kollidiert mit pier in San Juan

Beitrag von fneumeier »

Die Epic hat San Juan gestern Abend gegen 19 Uhr verlassen und ist laut AIS auf dem Weg nach Freeport (Ankunft wohl 20 Uhr). Geplanter Hafen wäre Great Stirrup Cay gewesen.

Es hieß, dass deutsche Mechaniker nach San Juan eingeflogen werden (die Maschinen sind von Caterpillar-MaK aus Kiel). Freeport klingt aber irgendwie nach einem spontanen Dock-Aufenthalt.

Gruß

Carmen
Antworten