Grönland Kreuzfahrt- Bitte um eure Hilfe!

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Grönland Kreuzfahrt- Bitte um eure Hilfe!

Beitrag von henry »

Tina2014 hat geschrieben:...
@Henry: Danke für deine Tipps. Wusstest du, dass das Wort Anorak aus Grönland kommt?...
nöööö, keine Ahnung gehabt, aber JETZT bin ich schlau :D Danke Dir.
Benutzeravatar
Tinamama
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 882
Registriert: 06.03.2008 08:11

Re: Grönland Kreuzfahrt- Bitte um eure Hilfe!

Beitrag von Tinamama »

Hallo Tina,
ich habe erst jetzt mal wieder hier reingeguckt.
Ich würde die Route 2 nehmen. Zum einen, weil da mehr "mitten in Grönland" dabei ist, mit vielen großen Eisbergen, zum anderen, weil wir Route 1 teilweise andersrum gemacht haben. Wir sind dabei also auf den Höhepunkt in Mittelgrönland zugefahren. Anfang August kann es schon ungemütlicher sein als im Juli.
Dann muss ich noch (ungern) Ewald widersprechen, bitte eher den Flug mit einem Kleinflugzeug in Ilulissat, nicht mit dem Heli, es könnte sein, dass man da ungünstiger sitzt und nicht so viel sieht. In der Cessna hat jeder einen Fensterplatz, siehe Reisebericht.
Du kannst mal hier stöbern: http://groenland2016.blogspot.com/2016/ ... nfang.html
Der Osten Grönlands steht noch auf der Wunschliste, die ist sowieso lang...
Viel Vorfreude
Christina
Tina2014
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 243
Registriert: 20.09.2014 15:28

Re: Grönland Kreuzfahrt- Bitte um eure Hilfe!

Beitrag von Tina2014 »

Hallo Christina,
vielen herzlichen Dank für deine Tipps und besonderen Dank für deinen tollen Reisebericht! Ich habe ihn heute verschlungen :thumb: Fantastische Bilder zeigst du, die wahnsinnige Vorfreude auslösen!
Ewald
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 488
Registriert: 16.11.2007 12:40

Re: Grönland Kreuzfahrt- Bitte um eure Hilfe!

Beitrag von Ewald »

Hallo, "Dann muss ich noch (ungern) Ewald widersprechen" , Christina hat nur bedingt recht !
Bei meinem Flug damals landeten wir nahe der Abbruchkante , hatten hier gute 20 Min Zeit diesen wahnsinnigen Ausblick zu genießen. Danach sind wir noch über den Gletscher und den gewaltigen Isfjord geflogen - das kann man natürlich nicht mit einem Kleinflieger vergleichen.
Die Reederei bietet ja auch eine Bootstour an, als Alternative zu dem teuren Flug. das hat sicher auch seinen speziellen Reiz.
Es wird ganz sicher eine schöne Reise
Ewald
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Grönland Kreuzfahrt- Bitte um eure Hilfe!

Beitrag von nager69 »

Wir waren letztes Jahr in Grönland. Illulissat war gesperrt (durch Eisberge), Also sind wir zum gegenüberliegenden "Hafen" nach Illimanak. Das war unser Glück, wir haben einen einheimischen Fischer angesprochen und der hat uns (5 Personen) mit seinem Fischerboot (6m lang aus Plastik und 300PS Außenbordmotor) in das Eis direkt an die Gletscher gefahren.
Es war mein bisher schönstes Kreuzfahrterlebnis, direkt auf einer Eisscholle mit unserer Tochter im Nordatlantik ausgesetzt zu werden und dort rum zu treiben. Nach zehn Minuten sind wir dann wieder ins Boot und mit echten 70km/h zurück in den Hafen (durch die Eisberge).
Über den Preis schweige ich hier besser...… Es war nicht teuer.....
Aber sprecht einheimische Fischer an, ob sie euch in die Eisberge oder zu den Robben fahren. Ihr helft ihnen und ihr werdet deren Kultur erleben. Und die wissen am Besten, wo es Robben und Wale gibt - und wie man jemanden auf einem Eisberg aussetzt.....

LG Alex
Tina2014
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 243
Registriert: 20.09.2014 15:28

Re: Grönland Kreuzfahrt- Bitte um eure Hilfe!

Beitrag von Tina2014 »

Hallo,
wir starten nunmehr ab Frankfurt statt Köln...
Habt Ihr einen Tipp wo wir im Flieger sitzen sollten, um beim Anflug schon das Inlandeis zu sehen?
Landung in Kangerlussuaq ist 8:30 Uhr und Einschiffung erst 18:00 Uhr - da bleibt noch Zeit für einen privaten Ausflug. Habt Ihr hierzu Tipps? Ich hatte mal irgendwo von einer VW Teststrecke und Russelgletscher gelesen...

Vielen Dank im Voraus!
Antworten