COLOR FANTASY und COLOR MAGIC Werftaufenthalt 2019

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 966
Registriert: 26.09.2016 13:20

COLOR FANTASY und COLOR MAGIC Werftaufenthalt 2019

Beitrag von Unimedien »

ColorLine scheint seine beiden Schiffe COLOR FANTASY und COLOR MAGIC für einige Tage zum Refit in die Werft zu schicken.

Aktuell befindet sich die COLOR FANTASY auf dem Weg zur Werft FAYARD in Munkebo (Dänemark), nachdem sie am 08.01.2019 in Oslo ihre letzte Fahrt beendet hatte. Ab dem 22.01.2019 (Oslo) ist die COLOR FANTASY dann wieder im Fahrplan zu finden.

Die COLOR MAGIC hat vom 26.01.2019 bis 03.02.2019 eine Lücke im Fahrplan. Sie scheint von Kiel aus in die Werft zu fahren und startet danach dann auch wieder von Kiel aus ihre erste Fahrt.
HelgeK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 02.09.2014 20:47

Re: COLOR FANTASY und COLOR MAGIC Werftaufenthalt 2019

Beitrag von HelgeK »

Diese kleineren Refits scheinen jährlich durchgeführt zu werden und halten die Schiffe in einen - meiner Meinung nach - bemerkenswert guten Zustand.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1828
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: COLOR FANTASY und COLOR MAGIC Werftaufenthalt 2019

Beitrag von Hareid »

Find ich auch. Von Problemen o.ä hört man da eigentlich nie was und die sind schon seit über 10 Jahren unterwegs..
Am 27.01.19 gönne ich mir mal wieder eine Fahrt mit der Fantasy.
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: COLOR FANTASY und COLOR MAGIC Werftaufenthalt 2019

Beitrag von toni montana »

Als ich im Juni mit der Magic unterwegs war, dröhnte der Schornstein enorm laut. Das schien mir nicht ganz normal zu sein. Und sie hat ziemlich viel geraucht - trotz Scrubbern. Von einer Reparatur während der Fahrt war aber nichts zu bemerken.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1828
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: COLOR FANTASY und COLOR MAGIC Werftaufenthalt 2019

Beitrag von Hareid »

Das ist scheinbar normal, höre das hier in Kiel auch schon seit Monaten so. Die Magic brummt sehr laut, während die Fantasy ein wenig leiser ist.
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 966
Registriert: 26.09.2016 13:20

Re: COLOR FANTASY und COLOR MAGIC Werftaufenthalt 2019

Beitrag von Unimedien »

Im laufenden Betrieb werden ja auch viele Wartungsarbeiten durchgeführt. Im letzten Mai z.B. wurden auf beiden Schiffen die Bodenbeläge auf den oberen Freidecks erneuert. Da war dann eben auch auf den Überfahrten die eine Hälfte der Freidecks gesperrt. Das war zwar ein bisschen schade, aber durchaus auch zu ertragen.

Die COLOR FANTASY dürfte diesmal einige Tage länger im Dock sein, da die alle fünf Jahre fälligen etwas größeren Klassearbeiten wohl jetzt schon mit erledigt werden.
Benutzeravatar
BV1
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 33
Registriert: 12.01.2019 17:53

Re: COLOR FANTASY und COLOR MAGIC Werftaufenthalt 2019

Beitrag von BV1 »

Hallo zusammen,

interessant zu lesen, dass mit der Erneuerung des Decks bereits im Mai begonnen, diese aber den ganzen Sommer über offenbar nicht weiter fortgesetzt wurde. Denn als ich kurz nach Weihnachten mit der Fantasy gefahren bin, war nach wie vor nur die Backbordseite neu, an Steuerbord dagegen alles beim Alten. Ich nehme mal an, dass die Steuerbordseite dann wohl in diesem Jahr an die Reihe kommen wird.

Meine nächste Reise mit der Fantasy ist im März geplant. Sollten mir von dem Werftaufenthalt irgendwelche direkt erkennbaren Neuerungen auffallen, werde ich mal berichten.
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: COLOR FANTASY und COLOR MAGIC Werftaufenthalt 2019

Beitrag von seamaster76 »

Wir haben Ostern die Magic. Mal sehen ob die wirklich so einen Krach macht... :lol:
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: COLOR FANTASY und COLOR MAGIC Werftaufenthalt 2019

Beitrag von toni montana »

seamaster76 hat geschrieben:Wir haben Ostern die Magic. Mal sehen ob die wirklich so einen Krach macht... :lol:
Im Vergleich zur Fantasy war das schon auffällig. Wird Zeit, dass in Kiel auch die Landstromversorgung endlich in die Gänge kommt. Dann würden die sich das Brummen über mehrere Stunden ersparen.

Mal eine ganz blöde Frage: Warum müssen die beiden Stena-Fähren gegenüber ihre Motoren während der Liegezeit nicht laufen lassen?? Dort müssten doch auch während der Pause viele Arbeiten durchgeführt werden....
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: COLOR FANTASY und COLOR MAGIC Werftaufenthalt 2019

Beitrag von seamaster76 »

Zumindest fährt die Germanica mit Methanol und gilt als Supper Greenship.. vielleicht hat es damit etwas zu tun?
Benutzeravatar
BV1
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 33
Registriert: 12.01.2019 17:53

Re: COLOR FANTASY und COLOR MAGIC Werftaufenthalt 2019

Beitrag von BV1 »

Ich glaube eigentlich nicht, dass die Stena-Line-Fähren ihre Maschinen im Hafen komplett abstellen. Irgendwie müssen die ja weiterhin ihren Strom erzeugen, solange sie an ihrem Anleger noch keinen Landstromanschluss haben (und dafür höchstwahrscheinlich auch noch gar nicht umgerüstet wurden), so wie es ja bald am Norwegenkai der Fall sein wird. Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass von der Magic und auch der Fantasy während ihrer Liegezeit generell mehr zu hören ist als von den meisten anderen Schiffen, die ich bisher in Häfen gesehen und gehört habe (oder eben auch nicht ;) ).
Ich kann jetzt allerdings nicht behaupten, dass mich das stören würde. :)
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1828
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: COLOR FANTASY und COLOR MAGIC Werftaufenthalt 2019

Beitrag von Hareid »

Dass Stena die Motoren im Hafen auslässt, wäre mir auch neu. Da kommt doch genau deshalb eine Landstromanlage :confused:
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: COLOR FANTASY und COLOR MAGIC Werftaufenthalt 2019

Beitrag von toni montana »

Aber doch nur für Color-Line, bzw. Aida, oder??
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1828
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: COLOR FANTASY und COLOR MAGIC Werftaufenthalt 2019

Beitrag von Hareid »

Schwedenkai auch , aber wohl erst 2020. Siehe z.B hier -> https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... om170.html
Am Ostseekai kommt 2020 ebenfalls eine, die ist jetzt nicht speziell für Aida gedacht. Ob die anderen Reedereien das nutzen ist eine andere Frage.
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 966
Registriert: 26.09.2016 13:20

Re: COLOR FANTASY und COLOR MAGIC Werftaufenthalt 2019

Beitrag von Unimedien »

Ich war heute wieder einmal in Kiel. Dabei konnte ich die COLOR MAGIC beim Einlaufen in sehr naher Vorbeifahrt filmen. Am Rumpf auf Höhe der Wasserlinie kann man ganz gut erkennen, dass der Werftaufenthalt ab nächster Woche zur richtigen Zeit kommt.

Mein Video von der nahen Vorbeifahrt der COLOR MAGIC bei bestem Sonnenwetter ist hier zu sehen:
https://youtu.be/FHFzF6Khpi0
Benutzeravatar
BV1
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 33
Registriert: 12.01.2019 17:53

Re: COLOR FANTASY und COLOR MAGIC Werftaufenthalt 2019

Beitrag von BV1 »

Tolle Aufnahme, vielen Dank dafür! Finde ich super, dass auch ihr Horn zu hören ist! :) Die Fantasy ist im Kieler Hafen leider ziemlich still geworden. Ich höre sie dort jedenfalls nur selten tuten, wenn ich mit ihr fahre. In Oslo ist sie dafür aber meist wieder etwas gesprächiger. Und wenn es da dann auch noch neblig ist... Super! :D

Ja, da unten müsste man bei der Magic mal wieder ran, aber ansonsten glänzt sie wie eh und je.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1828
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: COLOR FANTASY und COLOR MAGIC Werftaufenthalt 2019

Beitrag von Hareid »

Kann ich bestätigen. Die Magic gibt morgens immer 2x kurz Signal fürs Drehen und 3x kurz fürs rückwärts fahren.
Das macht die Fantasy nie bzw. selten.
Benutzeravatar
BV1
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 33
Registriert: 12.01.2019 17:53

Re: COLOR FANTASY und COLOR MAGIC Werftaufenthalt 2019

Beitrag von BV1 »

Das finde ich merkwürdig. Dafür müsste es doch eigentlich Vorschriften geben, an die sich dann auch beide Schiffe (und alle anderen natürlich auch) halten sollten.
Gewundert hat mich auf der Fantasy auch folgendes: Auf zweien meiner Reisen hatten wir im Oslofjord dichten Nebel. Bei einer Fahrt wurde geschätzt alle 2-3 Minuten getutet, solange, bis wir aus dem Nebel raus waren - ganze dreieinhalb Stunden lang! :D Auf der zweiten Nebelfahrt war nach eineinviertel Stunden Schluss, obwohl es danach noch über eine weitere Stunde gedauert hat, bis der Nebel sich verzogen hat. Und die Abstände zwischen den Schallsignalen waren bei dieser Fahrt auch länger...
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1828
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: COLOR FANTASY und COLOR MAGIC Werftaufenthalt 2019

Beitrag von Hareid »

Hmm im Hafen weiß ich nicht ob diese Signale vorgegeben sind, viele Kreuzfahrtschiffe tun dies auch nicht.
Das mit dem Nebel ist merkwürdig, soweit ich weiß muss bei dichtem Nebel immer das Horn betätigt werden.
Mal schauen wie es bei mir am 27.01 wird.
Ewald
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 488
Registriert: 16.11.2007 12:40

Re: COLOR FANTASY und COLOR MAGIC Werftaufenthalt 2019

Beitrag von Ewald »

Hier kann man nachlesen welche Signale in der Schifffahrt verwendet werden ...
Ewald
https://de.wikipedia.org/wiki/Schallsig ... hifffahrt)
Antworten