AIDAaura Selection Xmas Reise ab Mauritius/ ohne Madagaskar

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Antworten
Benutzeravatar
MMsCruisespot
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 67
Registriert: 04.08.2014 12:50
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

AIDAaura Selection Xmas Reise ab Mauritius/ ohne Madagaskar

Beitrag von MMsCruisespot »

Die Vorfreude steigt! In genau einer Woche fliegen wir schon nach Mauritius (ohne AIDA-Anreisepaket) und am 16.12 befahren wir dann zwei Wochen lang den Indischen Ozean - wobei nach der Routenänderung der AIDAaura, wir eher Hotelschiff haben werden :D Wie auch immer... vor uns liegen ganz tolle Destinationen wie Mauritius, Seychellen und Reunion. Wir liegen jeweils 3 Tage in den Häfen und ich als linkserprobter Autofahrer, habe durchweg einen Mietwagen gebucht. Denn die Taxikosten sind auf den Inseln echt sportlich. Durch den Ausschluss von Madagaskar fallen uns drei Häfen raus, das ist echt schade, aber safety first. Ich melde mich zwischendurch mit schönen Berichten, bis dahin ... LG Martin
Benutzeravatar
MMsCruisespot
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 67
Registriert: 04.08.2014 12:50
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: AIDAaura Selection Xmas Reise ab Mauritius/ ohne Madagas

Beitrag von MMsCruisespot »

Guten Morgen aus dem Norden,

mein Beitrag und Erfahrungsbericht der AIDAaura auf der Selection Weihnachtskreuzfahrt im Indischen Ozean ab Mauritius habe ich nun fertiggestellt: http://www.cheesecakecruises.com/2018/0 ... mauritius/

Viel Spaß beim Leisen, von Euch schon jemand die Route gefahren?

Viele Grüße

Martin
Bild
dibi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 24.06.2011 19:29

Re: AIDAaura Selection Xmas Reise ab Mauritius/ ohne Madagas

Beitrag von dibi »

Oh, diese Farben, wie ich die vermisse!

Danke für die schönen Eindrücke und weiterhin großartige Schiffsreisen.

Gruß Brigitte
Passat
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 210
Registriert: 05.10.2009 19:28

Re: AIDAaura Selection Xmas Reise ab Mauritius/ ohne Madagas

Beitrag von Passat »

Ahoi, Martin!

Vielen Dank für deinen Bericht. Ist sehr schön!

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
MMsCruisespot
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 67
Registriert: 04.08.2014 12:50
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: AIDAaura Selection Xmas Reise ab Mauritius/ ohne Madagas

Beitrag von MMsCruisespot »

Liebe Brigitte, lieber Andreas, vielen Dank für Euer Feedback - das freut mich ;-)

Nun habe ich auch einen Beitrag über mein Seetag an Bord von AIDA Aura veröffentlicht - mein größter Kritikpunkt betrifft dabei die Speisenqualität.
http://www.cheesecakecruises.com/2018/0 ... hen-ozean/

Bild
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: AIDAaura Selection Xmas Reise ab Mauritius/ ohne Madagas

Beitrag von biko »

Hallo,
ich frag mal hier die Kenner:
Die AIDAblu fährt ab Herbst dort die Route. Bei den verschiedenen Anbietern ist Madagaskar wieder dabei.
Oder sollte sich das noch ändern ? Ohne wäre es für mich persönlich wesentlich uninteressanter...
Benutzeravatar
MMsCruisespot
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 67
Registriert: 04.08.2014 12:50
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: AIDAaura Selection Xmas Reise ab Mauritius/ ohne Madagas

Beitrag von MMsCruisespot »

biko hat geschrieben:Hallo,
ich frag mal hier die Kenner:
Die AIDAblu fährt ab Herbst dort die Route. Bei den verschiedenen Anbietern ist Madagaskar wieder dabei.
Oder sollte sich das noch ändern ? Ohne wäre es für mich persönlich wesentlich uninteressanter...
Hi Biko, das kann ich Dir leider nicht sagen... ich empfand die Route auch so sehr schön, aber den Einwand mit Madagaskar kann ich total nachvollziehen. Da die Pest jedes Jahr auftritt - mal mehr, mal weniger aggressiv - kann man hier und jetzt keine Aussage dazu treffen. Schöne Grüße,
Martin
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: AIDAaura Selection Xmas Reise ab Mauritius/ ohne Madagas

Beitrag von fneumeier »

biko,

wenn ich mich nicht ganz täusche, dann fährt AIDA Madagaskar inzwischen wieder an.

Gruß

Carmen
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 676
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: AIDAaura Selection Xmas Reise ab Mauritius/ ohne Madagas

Beitrag von Diddn »

fneumeier hat geschrieben:
wenn ich mich nicht ganz täusche, dann fährt AIDA Madagaskar inzwischen wieder an.
Ja - aber nicht wie ausgeschrieben. Es wurden in dieser Saison seit Mitte Januar die Häfen von Nosy Be und Antsiranana angelaufen. Der dritte Stopp in Toamasina entfällt. Die Gäste der Reisen ab dem 13.01. wurden am 13.01. über eine Routenänderung informiert. (Ich war vom 13. - 27.01. an Bord.)

Auch wenn Aida Cruises hier 'gesundheitliche Gründe' vorschiebt ist es wohl eher dem organisatorischen Unvermögen geschuldet. So konnte Anfang Januar nicht wie geplant Proviant auf La Reunion aufgenommen werden. Das hat zur Folge, dass seitdem das Routing komplett gedreht wurde. Überdies wird Nosy Be zum Tenderhafen, da aufgrund des abweichenden Anlauftages keine Pier zur Verfügung steht. In Antsiranana ist die Liegezeit um eine Stunde verkürzt.

Weiter wird auf La Reunion (ebenfalls um drei Stunden verkürzte Liegezeit) nicht wie ursprünglich ausgeschrieben St. Deniz, sondern Le Port angelaufen. Das ist wohl auch dem Umstand geschuldet, dass St. Deniz gar keinen Hafen hat. :rolleyes: Aufgrund des veränderten Routings liegt das Schiff dort sonntags und montags - wobei es sonntags keine Busverbindung gibt und der an Bord angebotene Shuttle zum ca. 20 km entfernten St. Deniz trotz sattem Preis von 40 € notgedrungen stark genutzt wird. (Taxen gibt es zu wenige und zu noch höherem Preis.) Auch die Seychellen (verlängerte Liegezeit am zweiten Tag bis abends statt 13 Uhr) werden nun sonntags und montags angelaufen. Auf Mauritius verlängert sich der Aufenthalt auf zwei Overnights am Ende der Reise.

Im nächsten Jahr befährt Aida die Route mit einem Schiff der Melitta-Klasse. Das bedeutet doppelte Passagierzahl, was aber die Infrastruktur der Häfen kaum hergeben wird. La Reunion war mit 1.200 Passagieren bereits überfordert. Es gibt schlicht zu wenige Linienbusse, Taxen und Mietwagen in Le Port - trotz stolzester Preise. Die sich in katastrophalem Zustand befindlichen Straßen auf Nosy Be und Madagaskar dürften kaum die doppelte touristische Belastung verkraften, die Sehenswürdigkeiten ohnehin nicht.

Sollte sich jemand für einen individuellen Ausflug auf Nosy Be (und ggf. von Antsiranana aus) interessieren: Wir haben mit Abdallah einen sehr guten Guide kennen gelernt, der neben Englisch auch Französisch und Italienisch spricht. Kontakt gibt es gerne von mir auf Anfrage. Bei der Planung sollte man trotz relativ kurzer Entfernungen wegen der Straßenverhältnisse eher dezent vorgehen und Prioritäten setzen. Abdallah hat uns hier gut beraten und möglich gemacht, was zeitlich machbar war. Sofern Nosy Be Tenderhafen bleibt: Ich war etwa der zwanzigste in der Schlange für die Tendertickets und wir waren um 11 Uhr an Land (Tenderbeginn gegen 9 Uhr). Die Letzten werden es wohl bis zum Mittag geschafft haben - bei 1.200 Passsagieren, wohlgemerkt. Bei zukünftig > 2.000 Passagieren mag dies anders (kaum besser) sein.

Und zu Madagaskar: Einmalig schön! Obwohl der Hafen, der mich am meisten interessierte, gestrichen wurde, war viel Natur auf unserem Programm. Aber auch kurze Begegnungen mit freundlichen (ohne eine einzige Ausnahme!) und herzlichen Menschen bleiben unvergessen. Da will ich nochmal hin!

Gruß

Diddn
Anyuszi
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 08.02.2012 08:43

Re: AIDAaura Selection Xmas Reise ab Mauritius/ ohne Madagas

Beitrag von Anyuszi »

Hallo Diddn,

könntest Du mir die Mail-Adresse von Abdallah hinschreiben? Wir starten mit Aidablu am 01.01.2019, und würden gerne von Nosy-Be einen privat-Ausflug organisieren.

Danke im Voraus
Janos aus Wien
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 676
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: AIDAaura Selection Xmas Reise ab Mauritius/ ohne Madagas

Beitrag von Diddn »

Anyuszi hat geschrieben:Hallo Diddn,

könntest Du mir die Mail-Adresse von Abdallah hinschreiben? Wir starten mit Aidablu am 01.01.2019, und würden gerne von Nosy-Be einen privat-Ausflug organisieren.

Danke im Voraus
Janos aus Wien
Gerade noch vor dem Silveserurlaub gesehen. Hast 'ne PN in der Mailbox. Und viele Grüße an Abdallah, wenn es klappen sollte.

Gruß

Diddn
Antworten