QM2 - nächster Dry-Dock-Termin?

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Antworten
Benutzeravatar
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 811
Registriert: 06.01.2008 15:44
Wohnort: Bad Säckingen, Germany
Kontaktdaten:

QM2 - nächster Dry-Dock-Termin?

Beitrag von millis glashaus »

Hallo zusammen

Ist bereits bekannt, wann die QM2 zum nächsten Dry-Dock Termin hat? :confused:
Uns ist bei unserer Reise in die Karibik nur aufgefallen, dass es teilweise recht nötig wäre - speziell von aussen. :rolleyes:
Das Schiff ist jetzt bereits wieder in der Karibik unterwegs (nachdem es nach unserer Rückkehr nach Southampton und wieder NY gefahren war).

Wir hoffen, Ihr hattet alle wunderschöne Weihnachtstage! :wave:
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: QM2 - nächster Dry-Dock-Termin?

Beitrag von Svennimo »

Die nächste Lücke im Fahrplan der QM2 ist vom 2. - 28.11.2020.
Benutzeravatar
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 811
Registriert: 06.01.2008 15:44
Wohnort: Bad Säckingen, Germany
Kontaktdaten:

Re: QM2 - nächster Dry-Dock-Termin?

Beitrag von millis glashaus »

Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber ehrlich, das ist noch lange hin... hmmm.. Wenn ich dann endlich den Blog unserer Reise Nov/Dez in die Karibik einstelle, wird klar, was ich meine...
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: QM2 - nächster Dry-Dock-Termin?

Beitrag von HeinBloed »

millis glashaus hat geschrieben:Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber ehrlich, das ist noch lange hin... hmmm.. Wenn ich dann endlich den Blog unserer Reise Nov/Dez in die Karibik einstelle, wird klar, was ich meine...
Das Schiff ist mittlerweile fast 15 Jahre alt... und sieht dementsprechend aus... aus einer alten Kuh kann man kein zartes Kalb mehr machen...

egal, wie oft und wie lange es zwischendurch ins Trockendock geht: Wie 2004 wird es nie wieder aussehen. Speziell nicht in nicht-öffentlichen Bereichen (wie Kabinenbereiche).
HelgeK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 02.09.2014 20:47

Re: QM2 - nächster Dry-Dock-Termin?

Beitrag von HelgeK »

HeinBloed hat geschrieben:
millis glashaus hat geschrieben:Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber ehrlich, das ist noch lange hin... hmmm.. Wenn ich dann endlich den Blog unserer Reise Nov/Dez in die Karibik einstelle, wird klar, was ich meine...
Das Schiff ist mittlerweile fast 15 Jahre alt... und sieht dementsprechend aus... aus einer alten Kuh kann man kein zartes Kalb mehr machen...

egal, wie oft und wie lange es zwischendurch ins Trockendock geht: Wie 2004 wird es nie wieder aussehen. Speziell nicht in nicht-öffentlichen Bereichen (wie Kabinenbereiche).
Das Alter an sich sollte kein Problem sein.

Die praktisch gleich alten Color-Line Fähren Magic & Fantasy z.B. sehen Innen wie Außen fast neuwertig aus - man muß schon sehr suchen, um irgendwo einen Rostfleck zu finden. Der gute Zustand wird mit jährlichen Werftaufenthalten (teuer) erkauft.

Bin sehr gespannt auf die QM2, wir fahren ja im November - somit haben wir endlich die Gelegenheit, uns selbst ein Bild zu machen.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: QM2 - nächster Dry-Dock-Termin?

Beitrag von HeinBloed »

HelgeK hat geschrieben:Das Alter an sich sollte kein Problem sein.

Die praktisch gleich alten Color-Line Fähren Magic & Fantasy z.B. sehen Innen wie Außen fast neuwertig aus - man muß schon sehr suchen, um irgendwo einen Rostfleck zu finden. Der gute Zustand wird mit jährlichen Werftaufenthalten (teuer) erkauft.

Bin sehr gespannt auf die QM2, wir fahren ja im November - somit haben wir endlich die Gelegenheit, uns selbst ein Bild zu machen.
Ist die QM2 oder jedes Schiff jährlich in einer Werft?

Ein Beispiel der Spa-Bereich: aber vielleicht investiert mal der Nachfolger von Canyon Spa wieder Geld in eine Renovierung.

Die Balkone auf den Kabinen könnten mal auch etwas mehr vertragen, als nur eine neue Farbschicht darüber.
HelgeK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 02.09.2014 20:47

Re: QM2 - nächster Dry-Dock-Termin?

Beitrag von HelgeK »

HeinBloed hat geschrieben:Ist die QM2 oder jedes Schiff jährlich in einer Werft?
Die QM2 offenbar nicht, die Colorline-Fähren ja. Wie andere das handhaben, weiß ich leider nicht.

Das Alter wird technisch erst dann zum Problem, wenn nach zahlreichen Lackier- und Sandstrahlzyklen irgendwann die Bordwände zu dünn werden. Bei regelmäßiger Pflege ist das aber eher nach Größenordnung 100 Jahren der Fall, nicht nach 10 oder 15.
Benutzeravatar
Ingo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 668
Registriert: 19.11.2007 11:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: QM2 - nächster Dry-Dock-Termin?

Beitrag von Ingo »

HelgeK hat geschrieben:
HeinBloed hat geschrieben:Ist die QM2 oder jedes Schiff jährlich in einer Werft?
Die QM2 offenbar nicht, die Colorline-Fähren ja. Wie andere das handhaben, weiß ich leider nicht.

Das Alter wird technisch erst dann zum Problem, wenn nach zahlreichen Lackier- und Sandstrahlzyklen irgendwann die Bordwände zu dünn werden. Bei regelmäßiger Pflege ist das aber eher nach Größenordnung 100 Jahren der Fall, nicht nach 10 oder 15.
Moinsen,

zu Anfang war die QM2 alle zwei Jahre im Trockendock (2006/2008). Man hat aber schon seit einiger Zeit umgestellt und die Abstände zw. zwei Dockungen vergrößert. Am liebsten wäre man auf 5 Jahre gegangen. Allerdings weiß ich nicht, in wie weit die Klasse einen engeren Takt fordert.

Gruß,

Ingo
Ewald
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 488
Registriert: 16.11.2007 12:40

Re: QM2 - nächster Dry-Dock-Termin?

Beitrag von Ewald »

Hallo, beim GL sind es, m.W. 5 Jahre
Ewald
Antworten