Ponant bestellt nordpoltauglichen Luxus-Eisbrecher bei VARD

Hochseekreuzfahrten mit anderen internationalen Veranstaltern
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Raoul Fiebig
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Ponant bestellt nordpoltauglichen Luxus-Eisbrecher bei VARD

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Ponant hat bei der Fincantieri-Tochter VARD einen schweren eisbrechenden Kreuzfahrt-Eisbrecher bestellt. Das rund 30.000 BRZ große Schiff für 270 Passagiere soll Polar Class 2 (!!!) erfüllen und damit zu den stärksten Eisbrechern der Welt gehören. Das Schiff wird über einen LNG-Hybrid-Antrieb verfügen und 2021 in Fahrt kommen. Hier die PM der Bauwerft:
VARD secures contract for the design and construction of the first electric hybrid cruise icebreaker with LNG propulsion for PONANT

​We are pleased to announce that we have secured a contract for the design and construction of one luxury polar expedition cruise vessel for French cruise company PONANT. The contract value is approximately NOK 2.7 billion.

The unique and state-of-the-art electric hybrid cruise icebreaker with LNG propulsion is developed by PONANT, Stirling Design International, Aker Arctic and VARD. The vessel is specially designed to take passengers to polar destinations such as the true geographic North Pole (90 degrees North Latitude), the Weddell Sea, the Ross Sea and Peter I Island. The Polar Class 2 icebreaker are fulfilling the highest standards for environmentally friendly and safe operations. It is the very first electric hybrid cruise icebreaker with dual fuel propulsion, featuring high-capacity batteries and LNG storage on board. It will also be equipped with two helicopters in in-house hangars.

The Ponant icebreaker will be approximately 30,000 gross tons, about 150 meters long, 28 meters wide, and will have a cruise speed of 15 knots in open water. The vessel can accommodate 270 passengers in 135 staterooms, in addition to a crew of 180 persons.

Mr. Roy Reite, CEO and Executive Director of VARD, commented: “This is a really exciting project for us, and we look forward to building the Ponant icebreaker for polar expedition voyages. VARD has a deep experience in icebreaking technology; over generations we have built several highly advanced vessels developed for operations in polar areas. It is a pleasure to continue the excellent cooperation we have with PONANT, Stirling Design International and Aker Arctic.”

The hull will be built at Vard Tulcea in Romania. Delivery is scheduled from Vard Søviknes in Norway, in 2Q 2021.

In addition to the Ponant icebreaker, VARD currently has four luxury expedition cruise vessels under construction for PONANT. The first vessel in the series will be delivered in 2Q 2018, followed by the delivery of the next three vessels in the period from autumn 2018 to summer 2019.

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Patrick Wetter
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Re: Ponant bestellt nordpoltauglichen Luxus-Eisbrecher bei V

Beitrag von Patrick Wetter »

Wow, tolles Design und innovative Idee! Gefällt mir auf Anhieb schon mal sehr gut.
Bin mal auf den Namen gespannt, vielleicht LA CRASHELEUSE :-)
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Raoul Fiebig
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Re: Ponant bestellt nordpoltauglichen Luxus-Eisbrecher bei V

Beitrag von Raoul Fiebig »

...ich hätte auf "Le Parfait" spekuliert. :D
aficionado
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Re: Ponant bestellt nordpoltauglichen Luxus-Eisbrecher bei V

Beitrag von aficionado »

@Raoul und Patrick: Ihr beiden Kindsköpfe ;)
Wir könnten ja ein kreatives Namenraten eröffnen :D

Grüße,
Martin
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Raoul Fiebig
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Re: Ponant bestellt nordpoltauglichen Luxus-Eisbrecher bei V

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier noch die deutschsprachige Ponant-PM zum Thema:
Weltneuheit bei PONANT: Erster Luxuseisbrecher in der Kreuzfahrt
Neues Schiff mit Flüssigerdgas- und Hybrid-Elektroantrieb ausgestattet

Kurs auf den Nordpol nehmen, die Arktis durchqueren oder den äußersten Nordosten von Grönland besuchen: Dies alles ist ab 2021 an Bord des neuen Ponant Icebreakers möglich. Mit dem Flottenzuwachs präsentiert die französische Kreuzfahrtreederei eine wahre Weltneuheit. Denn das neueste Schiff von PONANT ist das weltweit erste Luxuskreuzfahrtschiff mit Eisklasse PC 2. Somit können Passagiere erstmals die extremen Zonen der nördlichen und südlichen Hemisphäre mit derartigem Komfort bereisen. Der Ponant Icebreaker wird auf der Vard-Werft, einer norwegischen Tochtergesellschaft des italienischen Schiffbauers Fincantieri, gebaut. Ausgestattet mit Flüssigerdgas- (LNG) und Hybrid-Elektroantrieb setzt der neue Eisbrecher Maßstäbe im Umweltschutz

Großes Expertenteam für das ultimative Polarerlebnis

Der Ponant Icebreaker mit der Eisklasse PC 2 wurde zusammen mit Aker Arctic entwickelt, um mithilfe des Double-Action-Prinzips (Aker Arctic DAS) sowohl das Vorwärtsfahren durch Packeis als auch das Rückwärtsfahren unter extremen Eisbedingungen zu ermöglichen. Mit seinem innovativen Design bietet der Ponant Icebreaker im Vergleich zu herkömmlichen Eisbrechern eine unübertreffliche Leistungsfähigkeit im Eis. Weitere Spezialisten, die an der Entwicklung dieser neuen Schiffsklasse mitgearbeitet haben, sind der führende Schiffsmotorenhersteller Wärtsilä, die LNG-Experten von GTT sowie die Schiffsantriebhersteller von ABB. Für das ultimative Polarerlebnis sorgen die sorgfältig vom PONANT-eigenen Expeditionsteam konzipierten Reiserouten. Mit über 20 Jahren Erfahrung beim Reisen in extreme Regionen und mithilfe von Ortsbegehungen, Scoutings, Umweltverträglichkeitsprüfungen und detaillierten Protokollen werden die Routen des Ponant Icebreakers mit größtem Respekt für die Umwelt zusammengestellt.

Nachhaltigkeit im Mittelpunkt der Konzeption

Perfektionierte „Cleanship“-Ausrüstung über die geltenden Umweltvorschriften hinaus:

• Reduzierte SO2-, NOX-, CO2- und Partikelemissionen durch LNG
• Emissionsfrei im Hybrid-Elektrobetrieb
• Fortschrittliche Dieselmotortechnologie
• Einhaltung der neuen IMO-Regulierung 2020 (International Maritime Organization) zur Limitierung des Schwefelgehalts von Schiffsabgasen auf 0,5 %
• Einhaltung der strengen Anforderungen für ECA (Emission Control Areas), der Sonderzonen der Schifffahrt

Energiemanagement

• Energieoptimierungssystem mit präziser Verbrauchsmessung und Optimierung der Schiffssteuerung
• Energierückgewinnung (Waste Heat Recovery System)
• Optimierte Energieeffizienz und Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs durch den Einsatz modernster Elektrobatterien
• Wasseraufbereitung
• Modernstes Brauchwasseraufbereitungssystem (Advanced Wastewater Treatment System)

Daten und Fakten – Ponant Icebreaker
Bauwerft: VARD-Werft, Norwegen
Indienststellung: 2021
Länge > Breite > Tiefgang: 150 m > 28 m > 10 m
Antrieb: LNG und Hybrid-Elektro
Flagge: Frankreich
Eisklasse: PC 2
Klassifizierungsgesellschaft: Bureau Veritas
Bordeigene Zodiac-Schlauchboote: 16
Bordeigene Helikopter: 2
Besatzungsstärke: 187
Passagiere: 270 (auf Zwei-Bett-Basis)
Kabinen & Suiten mit Balkon: 135 (davon 68 Suiten mit Fensterfront und privater Terrasse)
Restaurants: 3 (2 Panorama-Restaurants, 1 Grillrestaurant)
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Raoul Fiebig
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Re: Ponant bestellt nordpoltauglichen Luxus-Eisbrecher bei V

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemitteilung hat mich von Ponant erreicht:
Erster Luxuseisbrecher von Ponat bekommt offiziellen Namen
Flottenzuwachs ist ein Tribut an den französischen Polarforscher Jean-Baptiste Charcot

Eine Hommage an den berühmten französischen Entdecker Jean-Baptiste Charcot ist der Name des ersten Luxuseisbrechers von der Reederei PONANT: Le Commandant Charcot. Mit dieser Namensgebung würdigt das Kreuzfahrtunternehmen den „Gentleman der Pole“, der sein Leben voll und ganz der Polarforschung gewidmet hat und als einer der Ersten, die südlichen und nördlichen Polargebiete erforschte. Seine Entdeckungen auf den Gebieten der Biologie, Geologie und Meteorologie spielen bis heute eine wichtige Rolle bei der Untersuchung des Klimawandels.

Umso bedeutender die Namenswahl von PONANT: Denn der Luxuseisbrecher setzt dank seines Flüssigerdgas- und Hybrid-Elektroantriebs nicht nur Maßstäbe im Umweltschutz, sondern kann auch mittels des bordeigenen wissenschaftlichen Labors Missionen und Forschungsarbeiten im Bereich Ozeanografie durchführen. Ab 2021 nimmt der Luxuseisbrecher seinen Dienst auf. Buchungsstart ist der 04. April 2019, Vormerkungen sind bereits ab dem 06. September 2018 möglich. Die Gäste haben dann die Möglichkeit, den geografischen Nordpol, unzugängliche Teile der Antarktis, wie das Rossmeer, die Charcot-Insel und die Peter-I.-Insel, oder auch den äußersten Nordosten von Grönland zu entdecken.

Nachhaltigkeit im Mittelpunkt der Konzeption

Mit dem Flottenzuwachs präsentiert die französische Kreuzfahrtreederei eine wahre Weltneuheit. Das neueste Schiff von PONANT ist das weltweit erste Luxuskreuzfahrtschiff mit Eisklasse PC 2. Somit können Passagiere erstmals die extremen Zonen der nördlichen und südlichen Hemisphäre mit dem höchstem Komfort bereisen. Die Le Commandant Charcot wird auf der Vard-Werft, einer norwegischen Tochtergesellschaft des italienischen Schiffbauers Fincantieri, gebaut. Ausgestattet mit Flüssigerdgas- (LNG) und Hybrid-Elektroantrieb setzt der neue Eisbrecher Maßstäbe im Umweltschutz.

Perfektionierte „Cleanship“-Ausrüstung über die geltenden Umweltvorschriften hinaus:

• Reduzierte SO2-, NOX-, CO2- und Partikelemissionen durch LNG
• Emissionsfrei im Hybrid-Elektrobetrieb
• Fortschrittliche Dieselmotortechnologie
• Einhaltung der neuen IMO-Regulierung 2020 (International Maritime Organization) zur Limitierung des Schwefelgehalts von Schiffsabgasen auf 0,5 %
• Einhaltung der strengen Anforderungen für ECA (Emission Control Areas), der Sonderzonen der Schifffahrt

Energiemanagement

• Energieoptimierungssystem mit präziser Verbrauchsmessung und Optimierung der Schiffssteuerung
• Energierückgewinnung (Waste Heat Recovery System)
• Optimierte Energieeffizienz und Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs durch den Einsatz modernster Elektrobatterien

Wasseraufbereitung

• Modernstes Brauchwasseraufbereitungssystem (Advanced Wastewater Treatment System)

Daten und Fakten – Le Commandant Charcot
Bauwerft: VARD-Werft, Norwegen
Indienststellung: 2021
Länge > Breite > Tiefgang: 150 m > 28 m > 10 m
Antrieb: LNG und Hybrid-Elektro
Flagge: Frankreich
Eisklasse: PC 2
Klassifizierungsgesellschaft: Bureau Veritas
Bordeigene Zodiac-Schlauchboote: 16
Bordeigene Helikopter: 2
Besatzungsstärke: 187
Passagiere: 270 (auf Zwei-Bett-Basis)
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Restaurants: 3 (2 Panorama-Restaurants, 1 Grillrestaurant)
Kieler
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Re: Ponant bestellt nordpoltauglichen Luxus-Eisbrecher bei V

Beitrag von Kieler »

Am 6. November hat in Rumänien/Tulcea der Bau begonnen: https://www.meretmarine.com/fr/content/ ... -de-ponant
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Raoul Fiebig
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Re: Ponant bestellt nordpoltauglichen Luxus-Eisbrecher bei V

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemeldung hat mich von Ponant erreicht:
Neue Schiffsgeneration: Offizieller Baubeginn für die Le Commandant Charcot
Erster Stahlschnitt für das neue Polar-Expeditionsschiff von PONANT

Mit dem ersten Stahlschnitt der Le Commandant Charcot am 06. November 2018 hat für die Kreuzfahrtreederei PONANT der Bau einer komplett neuen Schiffsgeneration begonnen. Das außergewöhnliche Polarexpeditionsschiff ist das weltweit erste Luxuskreuzfahrtschiff mit Eisklasse PC 2. Somit können Passagiere erstmals die extremen Zonen der nördlichen und südlichen Hemisphäre mit höchstem Komfort bereisen und sogar bis zum Nordpol gelangen.

Die Namensgebung der Le Commandant Charcot ist eine Hommage an den berühmten französischen Entdecker Jean-Baptiste Charcot. Mit diesem Namen würdigt das Kreuzfahrtunternehmen den „Gentleman der Pole“, der sein Leben voll und ganz der Polarforschung gewidmet hat und als einer der Ersten die südlichen und nördlichen Polargebiete erforschte.

Die Le Commandant Charcot wird auf der Werft der VARD Group, einer norwegischen Tochtergesellschaft des italienischen Schiffbauers Fincantieri, gebaut. Am rumänischen Standort in Tulcea erfolgt aktuell der Bau des Schiffskörpers. Ausgestattet mit Flüssigerdgas- (LNG) und Hybrid-Elektroantrieb setzt das neue Polarkreuzfahrtschiff Maßstäbe im Umweltschutz. Ab 2021 nimmt das neue Flaggschiff der Reederei seinen Dienst auf.

Daten und Fakten – Le Commandant Charcot

Bauwerft: VARD-Werft, Norwegen
Indienststellung: 2021
Länge > Breite > Tiefgang: 150 m > 28 m > 10 m
Antrieb: LNG und Hybrid-Elektro
Flagge: Frankreich
Eisklasse: PC 2
Klassifizierungsgesellschaft: Bureau Veritas
Bordeigene Zodiac-Schlauchboote: 16
Bordeigene Helikopter: 2
Besatzungsstärke: 187
Passagiere: 270 (auf Zwei-Bett-Basis)
Kabinen & Suiten mit Balkon: 135 (davon 68 Suiten mit Fensterfront und privater Terrasse)
Restaurants: 3 (2 Panorama-Restaurants, 1 Grillrestaurant)
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Re: Ponant bestellt nordpoltauglichen Luxus-Eisbrecher bei V

Beitrag von Kieler »

Und jetzt auch schon auf Kiel gelegt https://www.cruiseindustrynews.com/crui ... arcot.html
Emrys

Re: Ponant bestellt nordpoltauglichen Luxus-Eisbrecher bei V

Beitrag von Emrys »

Nabend zusammen,

da würden mich dann aber auch die Preise für die Nordpolreisen sehr interessieren, und der anvisierte Starthafen.

Was die Russen mittlerweile für ihre Eisbrecherfahrten ab Murmansk nehmen, ist nicht mehr feierlich - da zahlt man für 2 Wochen Eisfahrt in der Doppelkabine mehr als für eine ganze Phoenix-Weltreise in der Einzelkabine... Mein Plan, irgendwann auch nochmal den Nordpol aufs Korn zu nehmen, war vom Tisch, als das über 15000 hinaus ging - mittlerweile sind es 27000.

Ob Ponant es schafft, dass ich die Pläne wieder aufnehme?

Gruß
Arne
Naseem
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Re: Ponant bestellt nordpoltauglichen Luxus-Eisbrecher bei V

Beitrag von Naseem »

Die Preise sind online... :-(
Dann lieber mit HL in die Antarktis...
Kieler
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Re: Ponant bestellt nordpoltauglichen Luxus-Eisbrecher bei VARD

Beitrag von Kieler »

Die Le Commandant Charcot ist inzwischen auf dem Weg nach Norwegen.

Hier noch ein schönes Bild zu einem unschönen Anlass: http://shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=3140047 http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=3140107 Ganz schön groß, der Neubau. Die Verhältnisse stimme auch nicht so wirklich.
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Re: Ponant bestellt nordpoltauglichen Luxus-Eisbrecher bei VARD

Beitrag von Kieler »

Der Werftaufenthalt in Frankreich ist abgeschlossen.

Was ich etwas komisch finde: Der Artikel liest sich so, als sei das Schiff das erste Mal in Norwegen. Dieser Bericht hingegen erweckt den Eindruck, als sei das Schiff schon Ende April in Norwegen angekommen.
FLORIANA
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Re: Ponant bestellt nordpoltauglichen Luxus-Eisbrecher bei VARD

Beitrag von FLORIANA »

Kieler hat geschrieben: 13.08.2020 08:16 Der Werftaufenthalt in Frankreich ist abgeschlossen.

Was ich etwas komisch finde: Der Artikel liest sich so, als sei das Schiff das erste Mal in Norwegen. Dieser Bericht hingegen erweckt den Eindruck, als sei das Schiff schon Ende April in Norwegen angekommen.
Der Rohbau erfolgte auf der Vard Werft in Tulcea (Rumänien), Ende April wurde das Schiff dann zur Ausrüstung an den norwegischen Vard-Standort Søviknes verholt. Von dort ging es Mitte Juli u.a. zur Azipod-Montage nach St. Nazaire, jetzt ist das Schiff wieder auf dem Weg zurück nach Søviknes.
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Re: Ponant bestellt nordpoltauglichen Luxus-Eisbrecher bei VARD

Beitrag von Kieler »

Ok, dann ist der erste Artikel wohl falsch.
Geplant war, das der Stahlrumpf Ende April Norway erreichen sollte. Covid-19 kam dazwischen, die norwegischen Behörden schlossen die Grenzen.Der Schleppzug saß fest.
Kieler
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Re: Ponant bestellt nordpoltauglichen Luxus-Eisbrecher bei VARD

Beitrag von Kieler »

Jetzt wurde sie abgeliefert. :thumb:
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Re: Ponant bestellt nordpoltauglichen Luxus-Eisbrecher bei VARD

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

nachfolgende Pressemeldung hat mich dazu von Ponant erreicht:
Ponant übernimmt die Le Commandant Charcot: Revolutionäres Polarexpeditionsschiff jetzt offiziell Teil der Flotte

Es ist der siebte Neubau in vier Jahren: Mit der Übernahme der Le Commandant Charcot gehört die Flotte von PONANT zu den modernsten und umweltfreundlichsten auf dem Markt. Ende letzter Woche, am 29. Juli 2021, wurde das erste hybride elektrische Polarexpeditionsschiff auf der VARD-Werft, einer Tochtergesellschaft der Fincantieri, in Norwegen im Rahmen einer Flaggentauschzeremonie offiziell an PONANT übergeben. Es dauerte insgesamt sechs intensive Jahre, von den ersten Skizzen bis zum fertigen Schiff, bis die Le Commandant Charcot als mittlerweile dreizehntes Schiff in der Flotte begrüßt werden konnte. Das französische Unternehmen hat sich mit einer Vielzahl von Experten auf ihrem entsprechenden Gebiet zusammengetan, um dieses außergewöhnliche Schiff zu entwerfen und zu bauen, darunter Stirling Design International, Aker Arctic und VARD.

„Die Auslieferung der Le Commandant Charcot ist für das Unternehmen zugleich Höhepunkt und Beginn eines neuen Abenteuers. Der Bau dieses Schiffsprototyps stellte höchste Ansprüche an die Qualität. Ich bin stolz auf die Arbeit, die unsere Teams geleistet haben. Wir begrüßen in unserer Flotte ein Schiff, das so viel mehr bietet als nur eine Expeditionsreise, sondern eine wirklich inspirierende und faszinierende Entdeckung und

Ein bahnbrechendes Schiff für die Erkundung und Entdeckung der Polarwelt

Ausgestattet mit nur 125 Kabinen ist die Le Commandant Charcot das erste hybride elektrische Polarexpeditionsschiff, das mit LNG (Liquefied Natural Gas) betrieben wird. Eine wichtige Premiere die das Engagement des Unternehmens für einen nachhaltigen Tourismus stärkt. Der Neubau verfügt über die Eisklasse PC2 und echte Innovationen im Bereich Nachhaltigkeit, Technik und Navigation im Eis. Damit nimmt es Kurs auf die entlegensten Polarregionen, die bislang kaum von klassischen Expeditionsschiffen angesteuert werden können, wie etwa den geografischen Nordpol. Auch die Wissenschaft soll von diesen neuen Möglichkeiten der Passagierschifffahrt profitieren. Als sogenanntes „Schiff der Möglichkeiten“ ist die Le Commandant Charcot mit Einrichtungen und Geräten für die Forschung ausgestattet und bietet den Wissenschaftlern an Bord eine Plattform für Beobachtung, Forschung und Analyse, um Wasser, Luft, Eis und Biodiversität in extremen Polarregionen zu untersuchen.

Für die Gäste an Bord der Le Commandant Charcot wird eine Vielzahl von Aktivitäten angeboten, dazu zählen die sogenannte Citizen Science (partizipative Wissenschaft), Vorträge von Experten, Kajakfahren, Fahrten mit Luftkissenfahrzeugen, Wandern, Eisfischen, Eisbaden und viele mehr. Mit Platz für bis zu 245 Gäste wird die Le Commandant Charcot jenseits der Polarkreise, im Herzen rauer Landschaften, unterwegs sein, die bisher nur sehr wenige Menschen betreten haben, wie den geografischen Nordpol, den Nationalpark Nordostgrönlands, die Umrundung des Spitzbergen-Archipels, die Bellingshausen-See, die Inseln Charcot und Peter-I., das Weddellmeer und das Larsen-Schelfeis. Bisher unzugängliche Routen und nie zuvor angebotene Aktivitäten ermöglichen Reisenden ein beispielloses Eintauchen in dieses weiße Paradies.
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Re: Ponant bestellt nordpoltauglichen Luxus-Eisbrecher bei VARD

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemeldung hat mich von Ponant erreicht:
Offizielle Einweihung der Le Commandant Charcot

Endlich war es so weit: Nach sechs Jahren intensiver Arbeit, von den ersten Skizzen bis zum fertigen Schiff, fand am Abend des 28. September 2021 die offizielle Einweihung der Le Commandant Charcot statt. Der große Meilenstein für PONANT wurde in Le Havre abgehalten, der Stadt, von der aus der große französische Entdecker Jean-Baptiste Charcot, Namensgeber des Neubaus, zu seinen Expeditionen aufbrach.

Das dreizehnte Schiff der PONANT Flotte wurde während einer feierlichen Zeremonie offiziell eingeweiht, an der Anne Manipoud-Charcot, Urenkelin des bekannten Entdeckers, Hervé Gastinel, CEO von PONANT sowie die Kapitäne Etienne Garcia und Patrick Marchesseau teilnahmen.

„Der Wagemut dieses Projekts besteht nicht nur darin, Gäste an die Grenzen der Arktis und Antarktis zu bringen, sondern dies in völliger Sicherheit zu tun und mit Respekt vor den Werten der Seefahrt, die uns antreiben. Bei unseren Werten geht es in erster Linie um den Respekt vor der Natur – dieser Natur, die uns so am Herzen liegt, umso mehr, wenn wir uns bewusst machen, was wir den Ozeanen und den fragilen Orten, an denen wir uns aufhalten, verdanken. Besonders die Polarregionen verdienen größten Respekt und Aufmerksamkeit. Dafür engagieren wir uns jeden Tag und heute noch mehr“, sagt Hervé Gastinel, CEO von PONANT.

Nach einem musikalischen Auftakt des Geigers Nemanja Radulovic, begleitet von der Pianistin Laure Favre-Kahn, erklangen unter dem normannischen Himmel vor Étretat die Dudelsäcke und Trommeln der Bagad de Lann-Bihoue. Zu den Gästen der Feierlichkeit zählten der Küchenchef Alain Ducasse, der Architekt Jean-Michel Wilmotte, der Regisseur Luc Jacquet, der Designer Jean-Philippe Nuel sowie Partner des Unternehmens etwa von der VARD-Werft, Stirling Design International oder auch Aker Arctic. Ebenfalls anwesend waren Olivier Poivre d´Arvor, französischer Botschafter für die Pole, sowie Jérôme Chappellaz, Direktor des Polarinstituts Paul-Émile Victor.

Verantwortung und Polarforschung

Die Le Commandant Charcot wurde mit den neuesten Technologien umweltfreundlich ausgestattet und entworfen. So ist das Polarexpeditionsschiff mit seinem Hybridantrieb, der Flüssigerdgas (LNG) und Elektrobatterien kombiniert, zweifellos das revolutionärste Schiff der PONANT Flotte. Diese bedeutende Innovation ist Teil des Engagements des Unternehmens für ein nachhaltiges Reisen. Der Neubau verfügt über die Eisklasse PC2 und echte Innovationen im Bereich Nachhaltigkeit, Technik und Navigation im Eis. Damit nimmt es Kurs auf die entlegensten Polarregionen, die bislang kaum von klassischen Expeditionsschiffen angesteuert werden können, wie etwa den geografischen Nordpol, das Rossmeer oder die Insel Peter-I. oder Charcot. Ausgestattet mit nur 125 Kabinen bietet der Flottenneuzugang Platz für bis zu 245 Gäste. Auch die Wissenschaft soll von diesen neuen Möglichkeiten der Passagierschifffahrt profitieren. Als sogenanntes „Schiff der Möglichkeiten“ ist die Le Commandant Charcot mit Einrichtungen und Geräten für die Forschung ausgestattet und bietet den Wissenschaftlern an Bord eine Plattform für Beobachtung, Forschung und Analyse, um Wasser, Luft, Eis und Biodiversität in extremen Polarregionen zu untersuchen.
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