Vard soll zwei weitere kleine Kreuzfahrtschiffe bauen

Hochseekreuzfahrten mit anderen deutschen Veranstaltern
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Raoul Fiebig
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Re: Vard soll zwei weitere kleine Kreuzfahrtschiffe bauen

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Hallo allerseits,

nachfolgende Pressemeldung habe ich von Hapag-Lloyd Cruises erhalten:
HANSEATIC nature: Schleppvorgang des Schiffsrumpfs von Rumänien nach Norwegen startet

· Überführung von der VARD Niederlassung in Tulcea zur VARD Langsten Werft bei Ålesund
· Strecke von ca. 4.000 Seemeilen
· Dauer: 24 – 28 Tage

Wichtiger Meilenstein im Bauprozess der HANSEATIC nature von Hapag-Lloyd Cruises: Heute, am 26. Juli 2018, beginnt die Überführung des Expeditionsneubaus vom rumänischen Standort der VARD Group in Tulcea zur VARD Langsten Werft in Norwegen. Seit Baubeginn im Mai 2017 wurde die Außenhülle der HANSEATIC nature in Rumänien fertiggestellt. Der Innenausbau erfolgt in Norwegen.

HANSEATIC nature hat erstmals Wasser unterm Kiel! Der etwa 6.500 Tonnen schwere Schiffsrumpf wurde auf dem Gelände der VARD Werft in Tulcea in Rumänien in einem dreistündigen Absenkprozess über eine Hebebühne zu Wasser gelassen. Von dort beginnt heute die etwa 4.000 Seemeilen lange Reise über Istanbul und Gibraltar zur VARD Langsten Werft bei Ålesund, Norwegen. Der Schiffsrumpf der HANSEATIC nature wird dabei vom Hochseeschlepper AHTS „DIAVLOS FORCE“ mit einem Stahlseil gezogen. Die Überfahrt dauert ca. 24-28 Tage, abhängig von den Wetterverhältnissen.

Die Taufe der HANSEATIC nature findet am 12. April 2019 in Hamburg statt. Zusammen mit der HANSEATIC inspiration (ab Oktober 2019) und der HANSEATIC spirit (ab 2021) etabliert Hapag-Lloyd Cruises eine ganz eigene Klasse in der Flotte. Die kleinen, wendigen und hochmodernen Expeditionsschiffe verfügen über die höchste Eisklasse für Passagierschiffe (PC6). Die Routen führen die Schiffe von einem Extrem ins andere – vom Kaltwasser der Polarregionen bis in die Warmwasserregionen des Amazonas. Echtes Expeditionserlebnis und größtmögliche Nähe zur Natur sowie moderne Umweltausstattung zeichnen Konstruktion, Design und Routen der Neubauten aus.
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Raoul Fiebig
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Hallo allerseits,

Hapag-Lloyd Cruises hat mir folgende Pressemeldung zukommen lassen:
Kapitän für Expeditions-Neubau HANSEATIC inspiration steht fest – Kapitänswechsel auf der EUROPA 2

• Ulf Wolter steuert ab Indienststellung das Expeditionsschiff HANSEATIC inspiration
• Jörn Gottschalk wird Kapitän auf MS EUROPA 2

Der Kreuzfahrtveranstalter Hapag-Lloyd Cruises kündigt zwei Neuerungen auf den Brücken seiner Schiffe an. Ulf Wolter, aktuell Kapitän der EUROPA 2, übernimmt ab Indienststellung im Oktober 2019 das Steuer des neuen Expeditionsschiffes HANSEATIC inspiration. Jörn Gottschalk, bisher Kapitän auf der BREMEN, wechselt auf das 5-Sterne-Plus Luxusschiff* MS EUROPA 2.

Kapitän Ulf Wolter geht ab Oktober 2019 an Bord der neuen HANSEATIC inspiration wieder auf Expeditionskurs. Seit Indienststellung 2013 steuert er die EUROPA 2 erfolgreich um die Welt. Zuvor hatte er lange Jahre das Kommando auf dem Expeditionsschiff HANSEATIC inne und kennt sich im Expeditionssegment somit hervorragend aus. „Diese Leidenschaft hat mich seitdem immer begleitet. Ich freue mich, nächstes Jahr mit der HANSEATIC inspiration wieder an die entlegensten Orte der Welt zu fahren und ganz neue Routen zu erkunden“, kommentiert Wolter seinen Wechsel.

Jörn Gottschalk übernimmt im kommenden Jahr das Steuer der EUROPA 2 und komplettiert damit neben Christian van Zwamen das alternierende Team aus zwei Kapitänen. Zuvor war Gottschalk Kapitän auf der BREMEN, Erfahrung im Premiumsegment sammelte er auf der COLUMBUS und COLUMBUS 2. „Es ist eine Ehre, das Steuer auf dem Schiff zu übernehmen, welches von Anfang an als bestes der Welt* ausgezeichnet wurde. Ich freue mich auf die Crew an Bord und eine aufregende Zeit“, so Gottschalk.

„Unsere Flotte verfügt über herausragende Kapitäne, deren Wissens- und Erfahrungsschatz und Gespür für Gäste, Crew und Schiffe wir sehr schätzen. Daher ist es unser Bestreben, innerhalb der Flotte neue berufliche Perspektiven zu ermöglichen. Die drei Expeditionsneubauten bieten dafür gute Voraussetzungen.“, so Karl J. Pojer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Hapag-Lloyd Cruises.

Zuvor gab Hapag-Lloyd Cruises bereits bekannt, dass Thilo Natke und Axel Engeldrum als Kapitäne der HANSEATIC nature und Ulf Sodemann als neuer Kapitän der BREMEN ernannt wurden.

*Berlitz Cruise Guide 2019
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Raoul Fiebig
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Hallo allerseits,

folgende Pressemitteilung habe ich von Hapag-Lloyd Cruises erhalten:
Expedition für alle Sinne: Das SPA- und Fitnessangebot an Bord der neuen Expeditionsklasse

· Ganzheitlich, natürlich, nachhaltig: Ausschließlich Verwendung von Naturkosmetik
· Naturerlebnis an Bord: Sport und Wellness vor atemberaubender Kulisse
· Großzügig: 630 Quadratmeter Poolbereich, 235 Quadratmeter SPA-Bereich, 100 Quadratmeter Fitnessbereich

„Inspired by nature“, das Credo der neuen Expeditionsschiffe HANSEATIC nature, HANSEATIC inspiration und HANSEATIC spirit, spiegelt sich im SPA- und Fitnessbereich wider. Bei Anwendungen mit Naturkosmetik und Sportangeboten mit Blick aufs Meer steht auf dem Wellness-Deck die Nähe zur Natur im Vordergrund.

OCEAN SPA setzt ausschließlich auf Naturkosmetik

Auf ca. 215 Quadratmeter erstreckt sich auf Deck 8 der großzügige Bereich des OCEAN SPA. Natur ist hier die Inspirationsquelle für die Bauweise und die Gestaltung der Räume – Farben und Formen sind in vielen Details den Ideen ursprünglicher Landschaften nachempfunden. Bodentiefe Fenster sowie ein Außenbereich machen die Entspannung in der finnischen Sauna zu einem besonderen Erlebnis. Eine Dampfsauna, Erlebnisduschen und Eisbrunnen sind außerdem vorhanden. Neben einem Friseursalon stehen den Gästen Massage- und Kosmetikanwendungen in lichtdurchfluteten Räumen mit Blick aufs Meer zur Verfügung. Zum Einsatz kommen ausschließlich auf Nachhaltigkeit setzende Produkte von den Marken Vinoble, Hyapur, John Masters Organics und Nailberry. Vegane Rezepturen, lokale Erzeugung sowie Verzicht auf chemische oder synthetische Zusätze entsprechen dieser Philosophie „Inspired by nature“.

Naturwunder im Blick, achtsam zu sich selbst: Das Wellness-Deck

In direkter Nachbarschaft zum OCEAN SPA liegt der ca. 100 Quadratmeter große Fitnessbereich. Auch hier ist die Natur dank bodentiefer Panoramafenster oder eigener Außenbereiche allgegenwärtig. Während die Schiffe durch Eislandschaften der Polarregionen in Arktis und Antarktis oder durch die Warmwassergebiete des Amazonas oder der Südsee fahren, können sich die Gäste in zwei Räumen sportlich betätigen.

Moderne Geräte stehen ebenso zur Verfügung wie ein Kursraum, dessen Glasfront sich komplett zu einem eigenen Außenbereich öffnen lässt. Ein Fitnesstrainer bietet neben Betreuung an den Geräten und Personal-Training Kurse wie zum Beispiel Reling-Gymnastik, Core Training, Pilates oder antarktische Sonnengrüße an. Entspannung, Balance und Kraft bilden die drei Säulen des Sportangebots an Bord.

An den Fitnessbereich grenzt das weite Sonnendeck mit dem ca. 630 Quadratmeter großen Poolbereich mit Gegenstromanlage und Bar, dank flexiblen Zeltdachs wetterunabhängig nutzbar.

Die neue Expeditionsklasse

Am 13. April 2019 geht die HANSEATIC nature, das erste der drei neuen Expeditionsschiffe von Hapag-Lloyd Cruises, auf ihre erste große Reise. Im Oktober folgt das Schwesterschiff HANSEATIC inspiration und 2021 die HANSEATIC spirit. Die drei kleinen, hochmodernen Expeditionsschiffe auf erstklassigem Niveau verfügen über die höchste Eisklasse für Passagierschiffe (PC6). Sie bieten Platz für je 230, bzw. bei Antarktisreisen nur 199 Gäste. Die fast baugleichen Schiffe setzen neue Standards in der Expeditionskreuzfahrt und verfügen über zahlreiche Details, durch die das Expeditionserlebnis noch intensiviert wird. Ausfahrbare gläserne Balkone auf dem Sonnendeck geben dem Gast das Gefühl direkt über dem Wasser zu schweben und der Decksumlauf auf dem Vorschiff ermöglicht den Expeditionsteilnehmern ganz vorn auf der Back zu stehen und damit noch näher am Geschehen zu sein – näher als der Kapitän selbst.
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Hapag-Lloyd Cruises hat mir folgende Pressemitteilung zukommen lassen:
Exklusiv an Bord der neuen Expeditionsklasse: Hapag-Lloyd Cruises führt innovatives Tool zur digitalen Wissensvermittlung ein

· Study Wall: 6 x 1,8 m große Touch-Bildschirmwand
· Über 250 Beiträge zu unterschiedlichen Fachdisziplinen
· Ocean Academy: Study Seats und Study Poster ergänzen innovative Wissensvermittlung

Hapag-Lloyd Cruises führt mit der Study Wall ein neues Konzept für digitale Wissensvermittlung an Bord der neuen Expeditionsschiffe HANSEATIC nature, HANSEATIC inspiration und HANEATIC spirit ein, das in dieser Form erstmalig auf einem Expeditionsschiff zu finden ist: An der 6 x 1,8 Meter großen Bildschirmwand können Gäste komplexe Themen und Hintergründe zu den Reisedestinationen mittels innovativer Touch-Technik und ansprechendem Design recherchieren. Rund zweieinhalb Jahre hat Hapag-Lloyd Cruises gemeinsam mit den Hamburger Unternehmen mgp ErlebnisRaumDesign GmbH und Intermediate Engineering GmbH das Konzept entwickelt.

Hamburg, 20 Februar 2019 - Mehr als 250 Themen aus den Bereichen Ozeanografie, Ethnografie und Geologie sowie landeskundliche Informationen wurden für die Study Wall digital aufbereitet. Die Beiträge sind fünf übergeordneten Themenströmen wie beispielsweise „Meere und Ozeane“ oder „Länder und Menschen“ zugeordnet. Die Inhalte – bereitgestellt vom GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel, von Wissenschaftlern, Experten sowie von Journalisten - werden beispielsweise als Artikel, Steckbriefsammlung, Video und Biografien auf der Study Wall angezeigt. Die Study Wall bietet den Gästen die Möglichkeit, auf neue, innovative Art und Weise jederzeit und individuell ihr Wissen über die Expeditionsreise zu vertiefen.

Ocean Academy

Die Study Wall ist das Herzstück der Ocean Academy auf Deck 8. Hier können Gäste die Naturwunder, denen sie bei Landgängen und Zodiacfahrten begegnen, bei eigenen Studien und Forschungen individuell vertiefen. Neben der Study Wall verfügt die Ocean Academy ebenfalls über vier Study Seats mit einschwenkbaren Touchscreens, an denen die Gäste die Inhalte der Study Wall individuell weiter vertiefen können. Das digitale Study Poster, welches ausgewählte wissenschaftliche Zusammenhänge verständlich visuell darstellt, sowie ein Mikroskopierbereich ergänzen das Angebot der Ocean Academy.

Die neue Expeditionsklasse

Am 13. April 2019 geht die HANSEATIC nature, das erste der drei neuen Expeditionsschiffe von Hapag-Lloyd Cruises, auf ihre erste große Reise. Im Oktober folgt das Schwesterschiff HANSEATIC inspiration und 2021 die HANSEATIC spirit. Die drei kleinen, hochmodernen Expeditionsschiffe auf erstklassigem Niveau verfügen über die höchste Eisklasse für Passagierschiffe (PC6). Sie bieten Platz für je 230, bzw. bei Antarktisreisen nur 199 Gäste. Die fast baugleichen Schiffe setzen neue Standards in der Expeditionskreuzfahrt und verfügen über zahlreiche Details, durch die das Expeditionserlebnis noch intensiviert wird. Ausfahrbare gläserne Balkone auf dem Sonnendeck geben dem Gast das Gefühl direkt über dem Wasser zu schweben und der Decksumlauf auf dem Vorschiff ermöglicht den Expeditionsteilnehmern ganz vorn auf der Back zu stehen und damit noch näher am Geschehen zu sein – näher als der Kapitän selbst.
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folgende Pressemitteilung hat mich soeben von Hapag-Lloyd Cruises erreicht:
Verzögerung bei der HANSEATIC nature

Die Schiffsübernahme der HANSEATIC nature wird sich voraussichtlich verzögern, da die Werft die termingerechte Fertigstellung des Schiffes in der von Hapag-Lloyd Cruises gewünschten und vertraglich vereinbarten Qualität nicht gewährleisten kann. Aus diesem Grund fehlt die planerische Sicherheit für die Ausrichtung eines Taufevents. Hapag-Lloyd Cruises muss daher die am 12. April 2019 in Hamburg geplante Tauffeierlichkeit absagen.

Die HANSEATIC nature, das erste von drei neuen Expeditionsschiffen von Hapag-Lloyd Cruises, soll am 13. April 2019 zu ihrer 13tägigen Jungfernfahrt von Hamburg nach Lissabon aufbrechen. Mit der Absage des zeitlich aufwendigen Taufevents am Tag zuvor legt der Kreuzfahrtveranstalter den Fokus auf die Realisierung der Jungfernfahrt. Hapag-Lloyd Cruises betont, dass der Zeitplan eine Herausforderung darstellen wird.

Daher bietet das Unternehmen den Gästen der Jungfernfahrt die Möglichkeit, von dieser Reise kostenfrei zurückzutreten. Zusätzlich zur kompletten Rückerstattung werden 50 Prozent des Seereisepreises auf eine neue Buchung angerechnet. Dies ist ab sofort gültig für alle aktuellen Kreuzfahrten der Hapag-Lloyd Cruises Flotte bis September 2021. Reisebüros erhalten weiterhin die Provision für die ursprüngliche Buchung.

Karl J. Pojer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Hapag-Lloyd Cruises: „Wir bedauern die notwendige Absage der Taufe und die entstehenden Unsicherheiten für unsere Gäste natürlich sehr. Wir legen jedoch seit jeher bei unseren Schiffen die höchsten Qualitätsstandards zu Grunde. Sowohl wir als auch unsere Gäste erwarten ein Schiff, das neue Maßstäbe setzt. Um dies zu gewährleisten sehen wir uns gezwungen, den zeitlichen Rahmen, den die Werft für die Finalisierung des Schiffes benötigt, zu erweitern und unseren gesamten Fokus und alle Anstrengungen auf die Indienststellung des Schiffes zu richten.“
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Re: Vard soll zwei weitere kleine Kreuzfahrtschiffe bauen

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Hapag-Lloyd Cruises hat mir folgende Pressemitteilung zukommen lassen:
Verzögerung bei der Werft: Auslieferung der HANSEATIC nature verspätet sich

Hapag-Lloyd Cruises erhält die HANSEATIC nature später als geplant: Die Werft kann den ursprünglich avisierten Übergabetermin nicht halten. Nachdem sich die Verzögerung bereits abzeichnete, hat die Vard Werft diese nun final bestätigt. Infolge dessen muss Hapag-Lloyd Cruises die Jungfernfahrt sowie die darauffolgende Reise der HANSEATIC nature absagen.

Die erste Reise der HANSEATIC nature startet am 5. Mai 2019 in Hamburg. „Wir bedauern zutiefst die entstehenden Unannehmlichkeiten für unsere Gäste. Sehr gerne hätten wir sie an Bord willkommen geheißen. Allerdings kann die Werft das Schiff nicht rechtzeitig fertigstellen, sodass wir leider keine andere Möglichkeit haben, als die ursprüngliche Reiseplanung zu ändern“, so Karl J. Pojer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Hapag-Lloyd Cruises.

Da sich die Verzögerung bei der Auslieferung des Schiffes bereits abzeichnete, hatte der Kreuzfahrtveranstalter den Gästen der Jungfernfahrt wegen der geringen Planungssicherheit frühzeitig ermöglicht, kostenfrei von der Reise zurückzutreten und bei einer neuen Buchung einer Kreuzfahrt 50 Prozent des Seereisepreises der Jungfernfahrt angerechnet.

Selbstverständlich erhalten nun alle Gäste der beiden abgesagten Reisen ihre bereits geleisteten Zahlungen zurück und bekommen 50 Prozent des Seereisepreises ihrer nicht stattfindenden Reise auf eine Neubuchung angerechnet. Das Angebot gilt für alle Kreuzfahrten mit Hapag-Lloyd Cruises bis September 2021. Reisebüros erhalten weiterhin ihre Provision für die ursprüngliche Buchung.
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Re: Vard soll zwei weitere kleine Kreuzfahrtschiffe bauen

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folgende Pressemitteilung habe ich von Hapag-Lloyd Cruises erhalten:
Hapag-Lloyd Cruises: Baubeginn der HANSEATIC spirit

· Drittes Schiff der neuen Expeditionsklasse sticht im Mai 2021 in See
· Höchste Eisklasse (PC6) und moderne Technologien bieten
· Expeditionsreisen „Inspired by nature“ auf höchstem Niveau

Der erste Stahlschnitt ist gemacht: Der Bau des dritten Expeditionsschiffes HANSEATIC spirit von Hapag-Lloyd Cruises hat begonnen. Zusammen mit der HANSEATIC nature und der HANSEATIC inspiration bildet die HANSEATIC spirit ab Mai 2021 die neue Expeditionsklasse von Hapag-Lloyd Cruises. Die baugleichen Schiffe verfügen über die höchste Eisklasse für Passagierschiffe, moderne Technik und Umwelttechnologien. Das Credo für Konstruktion, Design und Ausstattung lautet auch auf der HANSEATIC spirit „Inspired by nature“ und zeigt sich zum Beispiel durch die vielen offenen Decksflächen, den Decksumlauf am Bug, die äußerst großzügige Raumgestaltung sowie die Auswahl von natürlichen Stoffen, Farben und Formen

Hamburg, 4. Juni 2019 – Mit dem Bau der HANSEATIC spirit setzt Hapag-Lloyd Cruises seinen Wachstumskurs im Expeditionsbereich auf Fünf-Sterne-Niveau fort. Die HANSEATIC spirit wird – wie die beiden Schwesterschiffe – Reisen in die süd- und nordpolaren Regionen, zu Warmwasserzielen wie dem Amazonas oder in die Südsee sowie Reisen zu europäischen Zielen anbieten. Anders als die HANSEATIC nature und HANSEATIC inspiration wird das dritte Schiff der Flotte als Adults-Only Schiff positioniert.

„Mit unseren drei baugleichen Schiffen sind wir im Wachstumsmarkt Expeditionskreuzfahrt sehr gut aufgestellt. Alle Schiffe bieten Expeditionserlebnis auf höchstem Niveau – mit spannendem Routing, erfahrenen Kapitänen und Crews, einer exklusiven Ausstattung und allerbestem Service. Wir freuen uns, dass nun der Bau des dritten Schiffes begonnen hat und die neue Schiffsklasse bald komplett sein wird“, so Karl J. Pojer, Vorsitzender der Geschäftsführung des Hamburger Kreuzfahrtanbieters.

Die Kiellegung der HANSEATIC spirit erfolgt im Juli 2019. Im gleichen Monat erscheint auch der erste Katalog mit buchbaren Reisen der HANSEATIC spirit für den Zeitraum von Mai 2021 bis September 2021. Die darauffolgenden Reisen werden in einem Katalog für die gesamte Expeditionsflotte veröffentlicht.

Die HANSEATIC spirit wird, wie die beiden Neubauten zuvor, von der norwegischen VARD Group, einem Beteiligungsunternehmen der italienischen Fincantieri-Werft, gebaut. Am rumänischen Standort in Tulcea erfolgt der Bau des Schiffskörpers, der Innenausbau wird nach der Überführung am norwegischen Standort der VARD durchgeführt. Die Schiffe der HANSEATIC-Klasse bieten Platz für maximal 230 Gäste, bei Antarktisreisen und Spitzbergenumrundungen für 199 Gäste.
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Re: Vard soll zwei weitere kleine Kreuzfahrtschiffe bauen

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Hapag-Lloyd Cruises hat mir folgende Pressemitteilung übersandt:
„Inspired by nature”: Internationale Kunst an Bord der HANSEATIC nature

• Gemälde, Fotokunst, Skulpturen, Keramiken inspiriert von der Natur und aktuellen Umweltthemen
• Highlights mit Nachhaltigkeitsbotschaft: „Harvest” von Mella Shaw, „Mother Penguin and Chick“ von der Künstlerkooperative Ocean Sole
• Licht, Design und LED-Wände greifen das Naturthema auf

„Inspired by nature“ ist das Grundkonzept der neuen HANSEATIC nature und der zwei weiteren Expeditionsschiffe von Hapag-Lloyd Cruises. Nach dieser Grundidee erleben die Gäste die Natur nicht nur draußen, sondern auch überall an Bord. Ob durch das Design der Innenräume, das biodynamische Lichtkonzept, vor großen LED-Wänden mit Naturaufnahmen oder dank der zahlreichen Exponate internationaler Künstler: das Credo zieht sich wie ein roter Faden über das ganze Schiff. Etwa 200 Werke umfasst die Kunstsammlung der HANSEATIC nature, von denen einige speziell für das Schiff entstanden sind. Darunter finden sich Gemälde und Skulpturen über Werke auf Papier bis hin zu Keramiken und Fotografien. Hapag-Lloyd Cruises folgt damit auf der neuen Expeditionsklasse seiner Tradition, an Bord Originalkunstwerke zu präsentieren.

Hamburg, 6. Juni 2019 – Außergewöhnliche Exponate internationaler Künstler finden sich an Bord der neuen HANSEATIC nature. So zum Beispiel das Werk „Harvest“ der britischen Künstlerin Mella Shaw auf Deck 8. Die großformatige Installation aus Keramikobjekten ist ein visuelles Statement über Schönheit und Zerstörung mit einer Umweltbotschaft von globaler Relevanz – denn schon im Jahr 2050 kann sich gewichtsmäßig mehr Plastik in den Meeren befinden als Fisch. Ein weiteres Highlight ist die Pinguin-Skulptur aus Stahl und recycelten Flip-Flops „Mother Penguin and Chick“, der vom Pool auf Deck 8 aufs Meer hinausschaut. Es stammt von der Künstlerkooperative Ocean Sole aus Kenia, die sich ebenfalls auf kreative Weise dem Thema Plastik im Meer widmet: Sie sammelt Flip-Flops an den Stränden Kenias und verwandelt diese in Kunstwerke. Damit schafft Ocean Sole Arbeitsplätze und zeigt zugleich, wie der Umwelt durch Kunst geholfen werden kann.

In allen Innenräumen der HANSEATIC nature lässt sich die künstlerische Verbindung von Farbe, Licht, Form und Funktion deutlich erkennen. So auch beispielsweise im Ausstattungskonzept der Kabinen und Suiten, im HanseAtrium vor der großflächigen LED-Wand mit Naturaufnahmen oder bei der biodynamischen Lichtsteuerung im Hauptrestaurant HANSEATIC. Dort ist das Licht an die jeweils natürliche Stimmung angepasst: von der dynamischen Beleuchtung am Morgen bis hin zur stimmungsvollen Abendatmosphäre in Orangerot.

Weitere Kunstwerke an Bord stammen von:

Angela Rossi (USA), Børge Bredenbekk (Norwegen), Guillaume & Sophie le Penher (Frankreich), Hanna Järlehed Hyving (Schweden), Heidi und Hans-Jürgen Koch (Deutschland), Isaaci Petaulassie (Nunavut/Kanada), James Aldridge (Großbritannien), Janicke Schønning (Norwegen), Jürgen Lingl-Rebetez (Deutschland), Kelly Etidloie (Nunavut/Kanada), Manfred Bockelmann (Österreich), Markoosie Papigatok (Nunavut/Kanada), Michael Poliza (Deutschland), Ottmar Hörl (Deutschland), Palaya Qiatsuq (Nunavut/Kanada), Qavavau Ashoona (Nunavut/Kanada), Roy Lauritzen (Norwegen), Terje Roalkvam (Norwegen) und Tone Berg Størseth (Norwegen).
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Re: Vard soll zwei weitere kleine Kreuzfahrtschiffe bauen

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Hallo allerseits,

Hapag-Lloyd Cruises hat mir folgende Pressemitteilung zukommen lassen:
Dritter Expeditionsneubau HANSEATIC spirit auf Kiel gelegt

• Expeditionsschiff ausschließlich für Erwachsene
• Reisen für den Zeitraum Mai bis September 2021 ab 23. Juli 2019 buchbar
• Jungfernfahrt vom 15. bis 24. Mai 2021 ab und bis Hamburg

Mit der Kiellegung am 16. Juli 2019 startet im rumänischen Tulcea der nächste Bauabschnitt des dritten Expeditionsneubaus von Hapag-Lloyd Cruises. HANSEATIC spirit, das Schwesterschiff der im Mai dieses Jahres getauften HANSEATIC nature und der noch im Bau befindlichen HANSEATIC inspiration, wird die neue Expeditionsklasse des Hamburger Kreuzfahrtunternehmens komplettieren, wenn sie im Mai 2021 in die Flotte aufgenommen wird. Heute wurde entsprechend der Schiffsbautradition eine extra angefertigte Münze in den ersten Stahlblock des zukünftigen Schiffsrumpfs gelegt, als Glücksbringer auf allen bevorstehenden Expeditionen. Buchungsstart für die ersten Reisen von Mai bis September 2021 der HANSEATIC spirit ist der 23. Juli 2019.

Hamburg, 16. Juli 2019 – Nach der Kiellegung der HANSEATIC spirit am rumänischen Standort der VARD Werft, einem Beteiligungsunternehmen der italienischen Fincantieri-Group, erfolgt dort der Bau des Schiffskörpers. Der Innenausbau wird nach der Überführung des Schiffes am norwegischen Standort von VARD durchgeführt.

Mit der HANSEATIC spirit, dem dritten baugleichen Schiff der neuen Expeditionsklasse, setzt Hapag-Lloyd Cruises seinen Wachstumskurs im Expeditionsbereich auf Fünf-Sterne-Niveau* fort. Im Unterschied zu HANSEATIC nature und HANSEATIC inspiration wird das dritte Schiff der Flotte im Adults-only Segment positioniert und ist für Gäste ab 18 Jahren buchbar.

Am 23. Juli 2019 erscheint der erste Katalog mit den anstehenden Reisen der HANSEATIC spirit im Zeitraum von Mai 2021 bis September 2021. Die darauffolgenden Reisen werden in einem Katalog für die gesamte Expeditionsflotte veröffentlicht.

Eine besondere Expedition für die HANSEATIC spirit stellt ihre erste Durchquerung der legendären Nordwestpassage dar. Als eines von sehr wenigen Schiffen fährt sie von Kangerlussuaq in Grönland bis Anchorage in Alaska. Die Eislage bestimmt dabei den Kurs. Expedition Nordwestpassage (SPI2108): Von Kangerlussuaq nach Anchorage, 13.08. – 12.09.2021 (30 Tage), ab 22.500 Euro pro Person inkl. An- und Abreise.

Auf außergewöhnlicher Expeditionsroute fährt die HANSEATIC spirit auch, wenn sie Kamtschatka, die Aleuten und Kurilen ansteuert, den sogenannten pazifischen Feuerring. Expedition Kamtschatka (SPI2109): Von Anchorage nach Kanazawa, 09.09. – 03.10.2021 (23 Tage), ab 16.150 Euro pro Person inkl. An- und Abreise.

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Re: Vard soll zwei weitere kleine Kreuzfahrtschiffe bauen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

leider hatte ich einen Großteil der vergangenen Woche keinerlei Internet. Daher kommen einige Pressemitteilungen mit ziemlicher Verspätung - wie diese hier von Hapag-Lloyd Cruises:
Hapag-Lloyd Cruises tauft die HANSEATIC inspiration in Hamburg

· Der zweite Neubau der neuen Expeditionsklasse wird am 11. Oktober 2019 im Hamburger Hafen getauft
· Außergewöhnliche Taufzeremonie ganz im Zeichen der Expedition
· TUI Group unterstreicht mit den drei Expeditionsneubauten Wachstumsstrategie im Kreuzfahrtgeschäft

Hamburg, 10.9.2019 – Die HANSEATIC inspiration, das zweite der insgesamt drei neuen Expeditionsschiffe von Hapag-Lloyd Cruises, wird am Freitag, 11. Oktober 2019 mit einer außergewöhnlichen Zeremonie ganz im Expeditionsstil im Hamburger Hafen an der Überseebrücke getauft: Vom Wasser aus werden die geladenen Gäste die Taufe des kleinen Expeditionsschiffes mitverfolgen. Die neue Expeditionsklasse, bestehend aus drei baugleichen Schiffen, die für maximal 230 Passagiere konzipiert sind, wird durch eine Investition des Mutterkonzerns TUI Group finanziert. Die gesamte Hapag-Lloyd Cruises Flotte ist somit Eigentum von Hapag-Lloyd Cruises und der TUI Group. Die Investition unterstreicht die Strategie der weltweit tätigen TUI Group, bei der das Kreuzfahrtgeschäft einen Schwerpunkt bildet. Der Konzern investiert in sein Kreuzfahrtportfolio und erweitert, modernisiert und verjüngt die Flotte. Weitere Neubauten innerhalb der gesamten Flotte folgen in den kommenden Jahren.

„Unsere Schiffe sind zwar weltweit unterwegs, aber Hamburg ist und bleibt unser Heimathafen. Es ist uns daher eine Herzensangelegenheit, die HANSEATIC inspiration vor der traumhaften Kulisse des Hamburger Hafens zu taufen“, so Karl J. Pojer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Hapag-Lloyd Cruises.

Hapag-Lloyd Cruises hat für die Taufe der HANSEATIC inspiration eine besondere Zeremonie vorbereitet. Die geladenen Gäste werden die Taufzeremonie von Zodiacs aus live verfolgen. Für diejenigen, denen die Expeditionsschlauchboote zu abenteuerlich sind, stehen Barkassen bereit. Weitere Details der Taufe bleiben eine Überraschung für die geladenen Gäste. „Wir möchten unsere Gäste natürlich überraschen. Aber so viel ist sicher: es wird eine ganz besondere Zeremonie und wir freuen uns darauf, sie gemeinsam mit unseren Abendgästen und der Crew zu erleben“, ergänzt Karl J. Pojer.

Am 14. Oktober begrüßt Kapitän Ulf Wolter die Gäste der ausgebuchten Jungfernreise in Antwerpen und startet mit ihnen auf eine 15-tägige Tour über den Atlantik. Die Kanalinsel Guernsey, Islas Cies in Spanien, Portimao an der Algarve, Casablanca und Madeira sind einige der insgesamt neun Stopps auf der Reise, die auf Teneriffa zu Ende geht.

Die HANSEATIC inspiration bietet Servicequalität auf 5-Sterne-Niveau: rund 175 Besatzungsmitglieder kümmern sich um die maximal 230 Gäste – auf Antarktisreisen und Spitzbergenumrundungen sind es nur 199. Das Schiff verfügt über die höchste Eisklasse für Passagierschiffe (PC6) und ist mit modernsten Technologien und Umwelttechnologien wie Landstrom und SCR Katalysator ausgestattet. Ab Juli 2020 fährt die gesamte Expeditionsflotte von Hapag-Lloyd Cruises auf allen Routen mit dem schadstoffarmen Treibstoff Marine Gasöl.
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Ingo
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Re: Vard soll zwei weitere kleine Kreuzfahrtschiffe bauen

Beitrag von Ingo »

Moin, moin,

noch liegt die HANSEATIC inspiration in Norwegen. Bin mal gespannt, ob sie am Freitag in Hamburg "aufschlagen" wird.

LG Ingo
Unimedien
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Re: Vard soll zwei weitere kleine Kreuzfahrtschiffe bauen

Beitrag von Unimedien »

Die HANSEATIC inspiration steht schon seit längerem mit Samstag, 05.10.2019, 6 Uhr, als erstem Anlauf in den offiziellen Hamburger Anlauflisten.
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Ingo
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Re: Vard soll zwei weitere kleine Kreuzfahrtschiffe bauen

Beitrag von Ingo »

So, als Destination wird im AIS schon mal Hamburg angezeigt. Kann also losgehen.

Gruß,
Ingo
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Re: Vard soll zwei weitere kleine Kreuzfahrtschiffe bauen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die "Hanseatic Inspiration" wurde heute abgeliefert.
Unimedien
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Re: Vard soll zwei weitere kleine Kreuzfahrtschiffe bauen

Beitrag von Unimedien »

Die HANSEATIC inspiration hat soeben VARD Langsten verlassen. Man kann also davon ausgehen, dass sie wie geplant in Hamburg eintreffen wird.
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Re: Vard soll zwei weitere kleine Kreuzfahrtschiffe bauen

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Hallo allerseits,

Hapag-Lloyd Cruises hat mir nachfolgende Pressemeldung übersandt:
Hapag-Lloyd Cruises tauft HANSEATIC inspiration

• Weiterer Meilenstein der neuen Expeditionsklasse erreicht
• Laura Dekker taufte das Schiff von einem Ponton aus
• Rund 230 geladene Gäste verfolgten auf dem Wasser die spektakuläre 3D-Projektion
• Ranga Yogeshwar moderierte den Abend
• Zweifache Echogewinnerin Oonagh trat live auf

Die HANSEATIC inspiration, das zweite von drei neuen Expeditionsschiffen von Hapag-Lloyd Cruises, wurde am Abend des 11. Oktober 2019 im Hamburger Hafen getauft. Taufpatin Laura Dekker, die weltweit jüngste Einhand-Weltumseglerin, löste den Mechanismus für die traditionelle Champagnerflasche von einem eigens dafür zu Wasser gelassenen Ponton aus. Die rund 230 geladenen Gäste erlebten die Taufe von der Elbe aus. Für die Zeremonie wurde die HANSEATIC inspiration zur Bühne: elf Hochleistungsbeamer projizierten eine 12-minütige multimediale Show auf die Außenseite des Schiffes, die die Gäste mit auf eine virtuelle Reise durch die Zielgebiete der Expeditionsreisen nahm. Der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar moderierte den Abend. Die neue Expeditionsklasse, bestehend aus HANSEATIC nature, HANSEATIC inspiration und HANSEATIC spirit, ist eine Investition des Mutterkonzerns TUI Group.

Hamburg, 11. Oktober 2019 – Um 21:30 Uhr befinden sich alle Gäste von Hapag-Lloyd Cruises auf dem Wasser. Allerdings nicht mehr auf der HANSEATIC inspiration, sondern auf Schlauchbooten oder Barkassen. Die Elbe und das Schiff bilden an diesem Abend die außergewöhnliche Bühne für eine Taufe ganz im Zeichen der Expeditionskreuzfahrt.

So erlebten die Gäste die multimediale Show, die sie mit auf eine virtuelle Reise in die entlegensten Winkel der Welt nahm: Aus der Hektik der Großstadt ging es virtuell in die Arktis, Antarktis oder den Amazonas. Eislandschaften, Wale, Pinguine, grüne Dschungeloasen, bunte Vögel sowie viele weitere Landschaften und Tiere wurden auf die Außenseite des Schiffes projiziert und ließen bei den Gästen echtes Entdeckergefühl aufkommen.

Das 140 Meter breite und 22 Meter hohe, sogenannte 3D-Mapping, das eigens für die Veranstaltung konzipiert und programmiert wurde, wurde von elf Hochleistungsbeamern durch den dunklen Hamburger Abendhimmel von der südlichen Elbseite aus auf die Außenseite des Schiffes projiziert. Musikalisch untermalt wurde die Taufe von der deutschen Popkünstlerin und zweifachen Echogewinnerin Oonagh sowie dem norwegischen Musiker Terje Isungset, bekannt für seine einzigartigen Instrumente aus Eis.

„Mit der heutigen Taufzeremonie haben wir unseren Gästen einen Vorgeschmack auf die Expeditionsreisen gegeben, die sie ab sofort mit der HANSEATIC inspiration erleben können. Unser zweites Schiff der neuen Expeditionsklasse ist ein weiterer Meilenstein unserer Firmengeschichte. Wir positionieren uns mit den drei neuen Schiffen im exklusiven Expeditionssegment und zwar – so hat es die HANSEATIC nature bereits vorgemacht – im Fünf-Sterne-Bereich“, sagte Karl J. Pojer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Hapag-Lloyd Cruises.

„Das war für mich eine ganz besondere Erfahrung, die HANSEATIC inspiration vor dieser wunderschönen Kulisse des nächtlichen Hamburger Hafens zu taufen. Ich bin mir sicher, dass die inspiration ihrem Namen alle Ehre machen und ihre Gäste auf viele inspirierende Reisen mitnehmen wird, die ihnen die Wunder der Natur nahebringen“, so Laura Dekker.

Am Samstag, 12. Oktober legt Kapitän Ulf Wolter mit seiner Crew in Hamburg ab und trifft am, Montag, 14. Oktober in Antwerpen ein. Dort startet am gleichen Tag die Jungfernreise der HANSEATIC inspiration. Die 15-tägige Route führt das 139 Meter lange und 22 Meter breite Schiff mit Stopps unter anderem in La Coruna, Lissabon, Casablanca und Madeira bis nach Teneriffa. Die HANSEATIC inspiration bietet eine Servicequalität auf 5-Sterne-Niveau. Rund 175 Besatzungsmitglieder kümmern sich um die maximal 230 Gäste – auf Antarktisreisen und Spitzbergenumrundungen sind es nur 199. Das Schiff ist mit modernsten Technologien und Umwelttechnologien ausgestattet. Ab Juli 2020 verzichtet die gesamte Flotte von Hapag-Lloyd Cruises auf allen Routen auf Schweröl und fährt ausschließlich mit dem schadstoffarmen Treibstoff Marine Gasöl.

Der Bau der neuen Expeditionsklasse mit drei baugleichen Schiffen wird durch eine Investition des Mutterkonzerns TUI Group finanziert. Die gesamte Hapag-Lloyd Cruises Flotte ist somit Eigentum von Hapag-Lloyd Cruises und der TUI Group. Die Investition unterstreicht die Strategie der weltweit tätigen TUI Group, bei der das Kreuzfahrtgeschäft einen Schwerpunkt bildet. Der Konzern investiert in sein Kreuzfahrtportfolio und erweitert, modernisiert und verjüngt die Flotte. Weitere Neubauten innerhalb der gesamten Flotte folgen in den kommenden Jahren.
Kieler
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Re: Vard soll zwei weitere kleine Kreuzfahrtschiffe bauen

Beitrag von Kieler »

Für die Hanseatic nature geht es inzwischen zurück zur Bauwerft, siehe hier. Ist wohl ganz gut so, dass man sie zur Zeit nicht wirklich brauchen kann.
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Re: Vard soll zwei weitere kleine Kreuzfahrtschiffe bauen

Beitrag von Kieler »

Die Hanseatic Spirit wurde gestern zu Wasser gelassen und soll nun Kurs auf Norwegen nehmen.
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HANSEATIC spirit am 28.06.2021 an HAPAG-LLOYD CRUISES abgeliefert

Beitrag von Unimedien »

Am 28.06.2021 wurde die HANSEATIC spirit von der VARD Langsten Werft in Norwegen an HAPAG-LLOYD CRUISES abgeliefert. Sie hat sich am gleichen Tag noch auf den Weg Richtung Hamburg gemacht. Ihr Erstanlauf in Hamburg soll nach derzeitigen Angaben am 01.07.2021 gegen 10.30 Uhr stattfinden.
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Raoul Fiebig
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Re: Vard soll zwei weitere kleine Kreuzfahrtschiffe bauen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier die PM von Hapag-Lloyd dazu:
Hapag-Lloyd Cruises übernimmt HANSEATIC spirit in Norwegen

• Offizielle Schiffsübergabe durch die VARD Langsten Werft heute, am 28. Juni 2021, erfolgt
• Modernisierung der Flotte: Dritter Neubau komplettiert neue Expeditionsklasse
• HANSEATIC spirit wird am 1. Juli 2021 in Hamburg für Reisevorbereitungen erwartet
• Dritter Expeditionsneubau sticht am 26. August 2021 zur Jungfernfahrt ab Hamburg in See

Alle guten Dinge sind drei: Mit der Schiffsübergabe der HANSEATIC spirit ist die neue Expeditionsklasse von Hapag-Lloyd Cruises komplett. Ab sofort ergänzt die HANSEATIC spirit die moderne Expeditionsflotte neben den bereits im Dienst befindlichen baugleichen Schwesterschiffen HANSEATIC nature und HANSEATIC inspiration. Heute begibt sich die 138 Meter lange und 22 Meter breite HANSEATIC spirit, die zukünftig als „Adults-only“ Schiff mit Gästen ab 18 Jahren fahren soll, auf ihre Überfahrt von Norwegen nach Hamburg. Dort wird sie am 1. Juli 2021 für finale Reisevorbereitungen erwartet, bevor sie Ende August zu ihrer Jungfernfahrt in See sticht. Mit der Finalisierung der letzten Arbeiten endet der Bauprozess von rund zwei Jahren sowie der im Mai 2017 begonnene Modernisierungsprozess der Expeditionsflotte von Hapag-Lloyd Cruises. Damals startete im rumänischen Tulcea in der VARD Wert der Bau des ersten Expeditionsneubaus, der HANSEATIC nature.

Ein Blick zurück: Im Juni 2019 erfolgte der erste Stahlschnitt der HANSEATIC spirit am rumänischen Standort der VARD Werft, einem Beteiligungsunternehmen der italienischen Fincantieri-Group. Im Juli 2019 folgte die Kiellegung und es begann der Bau der Außenhülle des Expeditionsschiffes. Ende des Jahres 2020 verholte der Schiffsrohbau mit Hilfe eines Hochseeschleppers nach Norwegen, um in der VARD Langsten Werft im Tomrefjord in der Nähe von Ålesund weitere Arbeiten, wie den Innenausbau, durchzuführen.

Ein Blick nach vorne: „Wir sind stolz, die HANSEATIC spirit nun als jüngstes Flottenmitglied zu begrüßen. Dass es uns zusammen mit der VARD Werft gelungen ist, in einer herausfordernden Zeit diesen Bau zu beenden und wir nun mit drei kleinen und wendigen Expeditionsschiffen auf Fünf-Sterne-Niveau eine hochmoderne Expeditionsflotte vorweisen können, freut mich sehr. Allen Beteiligten gilt mein Respekt und Dank“, so Julian Pfitzner, CEO Hapag-Lloyd Cruises.

Wie die 2019 in Dienst gestellten Schwesterschiffe HANSEATIC nature und HANSEATIC inspiration bietet die HANSEATIC spirit Platz für je 230 Gäste, bzw. bei Antarktisreisen und Spitzbergen-Umrundungen 199 Gäste und setzt neue Standards in der Expeditionskreuzfahrt. Alle drei baugleichen Schwesterschiffe verfügen über zahlreiche Details, die das Expeditionserlebnis intensivieren, darunter zwei ausfahrbare Balkone, ein Decksumlauf auf dem Vorschiff, bordeigene Zodiacs und Kajaks sowie eine Marina.

Die kommenden Monate: Nun gilt es, bis zur Jungfernreise verbleibende Vorbereitungen durchzuführen, damit alle Prozesse bis zu den ersten Reisen mit Gästen, die im Rahmen eines umfassenden Hygiene- und Präventionskonzeptes stattfinden, aufgesetzt sind. Aufgrund pandemiebedingter Einschränkungen im Reise- und Güterverkehr in den vergangenen Monaten findet ein Teil der von deutschen Fachunternehmen ausgeführten Arbeiten in Hamburg statt.

Ende August geht es für die Gäste der Jungfernfahrt von Hamburg über Helgoland, die südschwedische Inselwelt sowie Göteborg und Rügen zurück nach Hamburg. Es folgen zwei Kurzreisen zu den Friesischen Inseln bzw. in die südliche Ostsee – eine Gelegenheit für neue Gäste, die Expeditionsflotte kennen zu lernen und zum ersten Mal bei Zodiacfahrten Expeditionsluft zu schnuppern. Mitte September bricht die HANSEATIC spirit zur ersten richtigen Expedition in den hohen Norden auf, zum Bottnischen Meerbusen. Auf ihrer Route im Indian Summer nach Schwedisch- und Finnisch-Lappland erkunden die Gäste an Bord und bei Zodiacfahrten Küstengebiete im Nordmeer der Ostsee, wie die Höga Kusten und das Kvarken-Archipel. Zwei ebenfalls neu veröffentlichte Herbstreisen im Oktober führen das kleine Expeditionsschiff nach Frankreich, Belgien und Friesland, gefolgt von einer Reise nach Polen und Schweden – ganz im Zeichen der Expedition zu kleinen, selten besuchten Häfen und unbekannten Zielen.

Reisebeispiel

Im Oktober geht es in der Ostsee entlang der polnischen Küste zu kaiserlichen Seebädern und historischen Hansestädten, darunter Kolberg und Danzig. Im Anschluss warten Tierbeobachtungen auf Öland. Hier können Zugvögel auf ihrer Reise in den Süden angetroffen werden, bevor es weiter nach Stockholm und Gotland geht, wo es in der Nebensaison besonders beschaulich ist. Auch geplante Zodiacfahrten in den Stockholmer Schären stehen auf dem Programm. Nur für kleine Schiffe möglich ist die Fahrt bis nach Stettin über das Haff. Im Anschluss daran geht es über den Nord-Ostsee-Kanal zurück nach Hamburg. 14.10. bis 24.10.2021 (10 Tage). Buchbar ab 5.190 Euro. Weitere Informationen unter: https://www.hl-cruises.de/SPI2138
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