Lloyd Werft Bremerhaven

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Antworten
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 966
Registriert: 26.09.2016 13:20

Lloyd Werft Bremerhaven

Beitrag von Unimedien »

Wie jetzt bekannt wurde, will die Lloyd Werft in Bremerhaven ihren Reparaturbetrieb einstellen. Leider soll offenbar auch die Belegschaft deutlich reduziert werden.

Zukünftiger Schwerpunkt der Werftaktivitäten soll der Neu- und Umbau von Yachten sowie Prototyp-Schiffen und der Umbau von Kreuzfahrtschiffen sein.

Es würde ja Sinn machen, dass GENTING zukünftig alle Kreuzfahrtschiffe aus dem eigenen Konzern für Umbauten und Klassearbeiten in die eigene Werft schickt und dies intelligent in die Fahrpläne einarbeitet. Für die großen NCL-Schiffe oder die aktuellen Neubauten müsste aber das Dock II deutlich vergrößert werden. Dazu war aber noch nichts zu hören. Offen bleibt also vorerst die Frage, in welche Werft die NORWEGIAN BREAKAWAY Ende April/Anfang Mai 2018 vor ihrer Ostseesaison geht.
christian E
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 377
Registriert: 20.11.2008 18:50

Re: Lloyd Werft Bremerhaven

Beitrag von christian E »

Wer sagt denn dass die Schiffe zwingend zur Lloyd Werft gehen sollen - der Anteil von Genting an NCL soll mittlerweile ja nur noch so knapp 15 % betragen, somit hat das Unternehmen aus Malaysia da bei NCL wohl nicht so viel Mitspracherecht. Und die Genting-eigenen Schiffe werden wir wohl hier nach dem Bau in Papenburg bzw. zukünftig Wismar nicht mehr wiedersehen.

Es war auch nie im Gespräch, das große Trockendock (Kaiserdock II) zu vergrößern sondern ursprünglich wollte man im Kaiserhafen ein großes Schwimmdock betreiben. Doch diese Pläne existieren jetzt nicht mehr obwohl bremenports hierfür trotzdem noch die Kaje ab dem nächsten Jahr sanieren wird!
Heute wird in der Tageszeitung berichtet, dass bis zu 145 Mitarbeiter der derzeit 400 Mitarbeiter der Lloyd Werft wohl bald die Kündigung erhalten sollen!
christian E
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 377
Registriert: 20.11.2008 18:50

Re: Lloyd Werft Bremerhaven

Beitrag von christian E »

Keine guten Nachrichten heute aus Bremerhaven: Mehr als 100 Jobs werden gestrichen: http://www.radiobremen.de/politik/nachr ... en100.html

Christian
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 966
Registriert: 26.09.2016 13:20

Lloyd Werft Bremerhaven soll CRYSTAL SYMPHONY renovieren

Beitrag von Unimedien »

Wie aktuell von der Lloyd Werft in Bremerhaven zu hören ist, erwartet man im Herbst die CRYSTAL SYMPHONY von CRYSTAL CRUISES zu einem größeren Auftrag mit Renovierungen und Umbauarbeiten. Die Übernahme der Lloyd Werft durch den GENTING-Konzern hat also erste positive Folgen.

Die CRYSTAL SYMPHONY, die sich heute auch zufällig nach dem Anlauf in Warnemünde in Deutschland befindet, soll nach dem Ende einer Kreuzfahrt am 19.09.2017 Lissabon Richtung Bremerhaven verlassen. Bereits während der Überfahrt werden erste Vorbereitungen der Arbeiten vorgenommen. Die Refit-Arbeiten sollen bis zum 20.10.2017 dauern.

Während des Refits sollen einige Kabinen zu luxuriösen Penthouse-Suiten umgebaut werden. Dadurch wird sich die Passagierkapazität der CRYSTAL SYMPHONY auf 848 verringern. Ferner sollen zwei neue Restaurants eingebaut werden und die technischen Möglichkeiten für kostenloses WLAN geschaffen werden.

Als ich die CRYSTAL SYMPHONY heute in Warnemünde vor Ort gesehen habe, war auch erkennbar, dass einmal Farbe für den gesamten Rumpf sehr angebracht ist.
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 966
Registriert: 26.09.2016 13:20

Re: Lloyd Werft Bremerhaven

Beitrag von Unimedien »

Wie heute in Publikationen der NORDSEE ZEITUNG zu lesen ist, gibt es im GENTING-Konzern Gedanken, die Endausrüstung der von MV WERFTEN gebauten GLOBAL CLASS-Schiffe bei der Lloyd Werft in Bremerhaven vorzunehmen.

Weiter ist zu lesen, dass nun auch Renovierung und Umbau der CRYSTAL SERENITY im Herbst bei der Lloyd Werft stattfinden werden. Zu erwarten war das ja, nun scheint es auch offiziell zu sein.
Holger_U
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 223
Registriert: 19.12.2007 17:04

Re: Lloyd Werft Bremerhaven

Beitrag von Holger_U »

Hallo zusammen,

gibt es zwischenzeitlich eigentlich schon eine Bestätigung der Werft und Liegezeit für die Crystal Serenity? Am 14.10. endet ja die Europasaison in Lissabon und die darauf folgende TA beginnt erst am 10.11. wiederum in Lissabon.

Hat da jemand nähere Infos?

Always happy sailing
Holger
christian E
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 377
Registriert: 20.11.2008 18:50

Re: Lloyd Werft Bremerhaven

Beitrag von christian E »

Derzeit liegt das Schiff noch in Lissabon - ob die durch den Sturm erst verspätet dort weg kommen? Aber in den nächsten Tagen sollte das Schiff hier eigentlich eintrudeln!

Christian
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 966
Registriert: 26.09.2016 13:20

Re: Lloyd Werft Bremerhaven

Beitrag von Unimedien »

Die CRYSTAL SERENITY ist nun Richtung Bremerhaven mit ETA 18.10.2018 9.00 Uhr unterwegs.
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 966
Registriert: 26.09.2016 13:20

Lloyd Werft Bremerhaven steht wohl zum Verkauf

Beitrag von Unimedien »

Die Nordsee Zeitung aus Bremerhaven meldet in einer Publikation, dass offenbar die Lloyd Werft in Bremerhaven zum Verkauf steht. Es hat wohl schon erste Sondierungsgespräche mit Interessenten gegeben, allerdings noch keine konkreten Verhandlungen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Lloyd Werft Bremerhaven

Beitrag von fneumeier »

Hier ist ein Bericht zum möglichen Verkauf.

Gruß

Carmen
Antworten