Reisebericht - Mein Schiff 1 - Kanaren Mit Madeira - 09'2018

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Reisebericht - Mein Schiff 1 - Kanaren Mit Madeira - 09'2018

Beitrag von JanMartin »

Die Zusammenfassung in der englischen Originalversion habe ich gerade als Review zu CruiseCritic hochgeladen, und zwar mit folgenden Bewertungen:

"Solid German Cruise-Craftsmanship"

**** Gesamtbewertung

***** Cabin
**** Dining
***** Embarkation
*** Enrichment Activities
*** Entertainment
**** Fitness & Recreation
*** Onboard Experience
**** Public Rooms
***** Service
*** Value for Money

jeweils maximal 5 Sterne möglich

Kommentar: TUI Cruises, da kannst'e nicht viel falsch machen, dachte ich. Nunja, die Cruise war ok, aber der Hit war es nicht. Ich trinke keinen Alkohol und auch keinen Kaffee, mußte diese Formen der sinnlichen Genüsse für die anderen Passagiere also wegen des All-Inklusive-Konzeptes mitfinanzieren. Ich wußte das natürlich vor der Buchung, und ebenso, daß Rauchen auf Balkonen erlaubt ist. Daß aber nicht nur mein Balkon, sondern Teile der öffentlichen Decks und vor allem die Bars an Deck nahezu permanent mit Qualm umwoben sein würden, damit hatte ich nicht gerechnet. Ich mag mich nicht in Gesellschaft von Drogenkonsumenten aufhalten, von Wohlfühlen konnte da zuweilen also wirklich nicht die Rede sein. Kulinarisch war es eher langweilig, obwohl alles geschmeckt hat, und ich fing immer wieder an, den Vergleich mit AIDA Cruises zu machen, die meinen offenbar mondänen und viel zu undeutschen Geschmack im Vergleich viel besser getroffen haben. Das Entertainment war ebenso merklich wenig ansprechend. Das Schiff selbst fand ich ok, sehr hanseatisch geprägt. Es war meine erste Reise zu den Kanaren überhaupt, weitere werden folgen. Ich spreche ein bischen Spanisch, aber ich bin ja Italien-Liebhaber und werde mit Spanien wohl nie so warm wie mit Bella Italia, die Kanaren scheinen jedoch irgendwie anders zu sein. Madeira, was soll ich sagen, habe aus Zeitgründen nur Funchal gesehen und genossen, ich wollte da gar nicht wieder weg und kam als letzter zurück auf's Schiff. Ich dachte, wie kann man diesen traumhaften Ort denn nur verlassen ...

Kabine: Balkon Kategorie E

Wetter: Madeira sehr schön, La Palma leider völlig daneben, die anderen Destinationen so la la, mischmasch mit Wolken und Sonne ...

Während der Reise ist es mir nur auf Madeira gelungen, das Schiff vor die Linse zu bekommen, aber ich hatte ja schon Fotos in Hamburg gemacht:

Bild
Mein Schiff 1 · IMO9783564 · 13may2018 2006CEST (Hamburg)

Der vollständige Reisebericht ist noch in Arbeit; vorab daher hier auf Kreuzfahrten-Treff die exclusive Erstveröffentlichung der deutsche Version der Zusammenfassung im folgenden Beitrag ...
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Reisebericht - Mein Schiff 1 - Kanaren Mit Madeira - 09'2018

Beitrag von JanMartin »

Alleinreisender auf Kreuzfahrt 'Kanaren Mit Madeira' mit 'Mein Schiff 1' von Las Palmas. Ich habe diese Kreuzfahrt gebucht, um das brandneue Schiff und 'TUI Cruises' zu erleben.

Einschiffung - Dies ging sehr schnell vonstatten. Das Gepäck stand bereits vor meiner Kabine, als ich nach meinem Ausflug in die Stadt erstmals an Bord ging, das war ungefähr 4 Stunden nach dem CheckIn.

Seenotrettungsübung - Kreuzfahrtgäste drängten sich sehr dicht in einer Bar, die viel zu klein für so viele Menschen war, auch ältere mußten lange stehend warten und obwohl alle am Eingang registriert worden waren, fing ein Besatzungsmitglied schließlich an, jeden einzeln beim Namen aufzurufen, was sich dann als Witz herausstellte. Der Sicherheitsfilm vom TV der Kabine wurde gezeigt und eine Demonstration für die Rettungsweste von einem Crew-Mitglied, aber nur wenige Gäste konnten das aufgrund des Gedränges sehen. Rauchen auf Balkonen wird allgemein als Sicherheitsrisiko angesehen, auf der 'Mein Schiff 1' war das Rauchen auf Balkonen aber explizit erlaubt, sogar Aschenbecher standen bereit.

Das Schiff - Auf der nur ein halbes Jahr alten 'Mein Schiff 1' sind viele Einrichtungen nach Lokalitäten in Hamburg benannt, wo die Reederei ihren Hauptsitz hat. Das Gesamtbild war recht hanseatisch, bescheidene Dekoration in dezenten Farben, Zurückhaltung und Understatement. Die Orientierung wurde dem Kreuzfahrtgast sehr einfach gemacht, Schilder verwiesen auf Bug, Heck, Backbord- und Steuerbordseiten des Schiffes. Aufzüge waren in der Regel sehr schnell verfügbar und mit Tasten zum schnellen Schließen der Türen ausgestattet. Die Sporthalle über dem Buffetrestaurant 'Anckelmannsplatz' war gut zu hören, wenn Gäste dinierten, Gepolter und Getrampel. Tabakrauch, verursacht durch viel zu viele Raucher an Bord, flog beinahe immerzu durch Außenbars an Deck und auf meinen Balkon. Während sich 'TUI Cruises' mit Worten wie 'Wohlfühl' und 'Gesund' promotet, war es schwer, eine frische Meeresbrise zu ergattern. Mein Balkon war daher eigentlich unbenutzbar. Freie Sonnenliegen waren immer verfügbar, auch an den Seetagen. Es gab keinen Sturm während der Kreuzfahrt, daher lief das Schiff immer sehr stabil.

Crew und Mitarbeiter - Sie waren immer freundlich und sprachen erstaunlich oft und ziemlich gut Deutsch. Ich habe die Kabinenstewards vielleicht irgendwann mal getroffen, aber nicht die Gelegenheit gehabt, mit ihnen persönlich zu sprechen. Das war aber auch überhaupt nicht notwendig, da sie stets einen guten Job gemacht haben, ohne weiter aufzufallen. Es gab keine aufdringliche Werbung für Shopping- und Spa-Angebote, auch nicht in schriftlicher Form.

Speis Und Trank - Die Auswahl und Vielfalt im Buffetrestaurant 'Anckelmannsplatz' - ich gehe nicht in Restaurants mit Bedienung am Tisch - erschien mir etwas eingeschränkt im Bereich der warmen Küche, einige Speisen wurden an Tagen hintereinander oder sogar täglich angeboten. Kartoffeln wurden fast immer ungeschält serviert, schmeckten aber sehr gut. Kreuzfahrtgäste konnten sich an der 'WOK-Station' selbstständig verschiedene Dinge zur individuellen Zubereitung aussuchen. Das Küchenpersonal ist mit Salz nicht sparsam umgegangen und hat auffallend dünnflüssige Soßen zubereitet. Die Auswahl im Bereich der kalten Küche mit Salaten, Käse und Brötchen zum Beispiel, war gut. Besonders das 'Artisan'-Brot war sehr lecker. Zum Frühstück wurden jeden Morgen stets dieselben Dinge angeboten. Die Patisserie präsentierte eine leicht beschränkte Auswahl, manchmal hatten Tortenstücke keinen Boden, die Stücke fielen auseinander, während Kreuzfahrtgäste versuchten, sie auf den zu Teller bringen. 'Bruno Gelato' und Toppings wurden im Buffetrestaurant und auf dem Pooldeck angeboten, es gehörte zu den leckersten Dingen an Bord. Einige Speisen waren gut etikettiert, einschließlich Allergiehinweisen, manche andere waren überhaupt nicht gekennzeichnet. Das Essen sollte offensichtlich Geschmack, Bedürfnisse und Nachfrage von Deutschen erfüllen, es gab wenig Abwechslung und sehr wenig kreuzfahrtgebietspezifische Speisen. Trotz der Einschränkungen schmeckte alles was ich probierte, gut oder sogar sehr gut. Im Reisepreis enthalten waren fast alle Getränke, einige teurere alkoholische Getränke gegen Aufpreis. Gäste konnten ihre Gläser mit Erfrischungsgetränken, Wein und Bier oder ihre Tassen mit verschiedenen Getränken aus den Kaffeemaschinen füllen, die heiße Schokolade war sehr gut. Kleiderordnung tagsüber léger, am Abend waren lange Hosen erbeten.

Die Gäste - Sie waren aus dem deutschsprachigen Raum mit einem höheren Durchschnittsalter. Wenige, aber sehr agile Kinder, einige Leute mit Rollatoren und in Rollstühlen. Bordsprache war Deutsch, mit einigen wenigen Sicherheitsdurchsagen auch auf Englisch.

Landausflüge - Dies ist etwas, was ich normalerweise selbst organisiere. Aus- und Einschiffungen in Anlaufhäfen liefen stets schnell ohne langes Warten ab. Das Schiff war immer sehr pünktlich.

Unterhaltung - Manchmal wurde am Pool Life-Musik gespielt, es gab auch Poolparties und tägliche Abendshows im Theater und auf der kleinen 'Schaubühne'. Eine Malschule bot Kurse an.

Shopping - Ein Einkaufszentrum über 2 Decks bot viele Dinge, Kleidung, Souvenirs und typische Duty-Free-Produkte an. Die Kunstgalerie präsentierte Bilder und Fotografien.

Internet - Viele verschiedene Internet-Pakete waren zu vernünftigen Preisen buchbar. Die Geschwindigkeit war gut, die Verbindung wurde zuweilen unterbrochen und dann Sekunden später wieder aufgebaut. Landbasierter LTE-Internetzugang war verfügbar, wenn das Schiff in Küstengebieten kreuzte und in Häfen sowieso.

Ausschiffung - Das ging absolut ohne Probleme und Warten ab. Das Gepäck war im Terminal leicht zu finden, konnte aber auch von den Kreuzfahrtgästen bis 09:00 selbständig von Bord gebracht werden.

Danke 'TUI Cruises', für diese Kreuzfahrt auf 'Mein Schiff 1'!



Meine 'Balkonkabine' #41 auf Deck 7 backbords hatte ein King Size Doppelbett mit Nachttischen. Es gab eine Kommode mit Hocker, einen Safe für Wertgegenstände, ein Telefon und eine Kaffeemaschine mit 2 im Reisepreis inbegriffenen Kapseln pro Tag. Trinkwasser konnte in den Treppenhäusern mit einer Karaffe von der Kabine gezapft werden. Stauraum für Kleidung war ausreichend, teilweise aber mit Kissen, Decken und Bademänteln belegt. Es gab Steckdosen für EU-Stecker, sogar eine am Bett. Ein breites Angebot an deutschen sowie einigen wenigen internationalen Fernsehsendern war verfügbar, eine bewegliche Karte lieferte die Position des Schiffes und einige nautische und meteorologische Informationen. Durchsagen konnten auf dem TV-Kanal 2 gehört und Wiederholungen der letzten 8 Durchsagen über das TV-Menü abgerufen werden. Sicherheitsinformationen an der Kabinentür und ein Thermostat für die Klimaanlage neben der Badezimmertür. Der große Balkon hatte 2 Sonnenstühle mit klappbaren Rückenlehnen und einen kleinen Tisch.

Badezimmer mit Dusche und Gel- sowie Conditioner-Spender und Wäscheleine. Die Duschtemperatur oszillierte manchmal zwischen warm und nicht so warm. Spiegel, Toilette, Waschbecken mit Seifenspender, Handtücher und Waschlappen. Einige Toilettenartikel waren verfügbar.

Die Reinigung der Kabine wurde zweimal täglich durchgeführt. Das 'Mein Schiff Tagesprogramm' wurde am Abend zusammen mit etwas Schokolade auf die Kabine geliefert. Ein Handtuchtier mit einer persönlichen schriftlichen Nachricht der Stewards wünschte am letzten Abend alles Gute.
demo

Re: Reisebericht - Mein Schiff 1 - Kanaren Mit Madeira - 09'

Beitrag von demo »

danke für den Bericht. Man liest keine grosse Begeisterung heraus.
Gruss
Dennis
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1135
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Reisebericht - Mein Schiff 1 - Kanaren Mit Madeira - 09'

Beitrag von Dirk »

demo hat geschrieben:danke für den Bericht. Man liest keine grosse Begeisterung heraus.
Gruss
Dennis
Nichtraucher, trinkt weder Alkohol noch Kaffee, geht nur in Buffetrestaurants. Wo soll da dann die Begeisterung für Mein Schiff herkommen?

Gruß

Dirk
dibi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 24.06.2011 19:29

Re: Reisebericht - Mein Schiff 1 - Kanaren Mit Madeira - 09'

Beitrag von dibi »

Danke für den ausführlichen Bericht, ich hoffe, auch noch etwas über die Destinationen zu erfahren, da wir ja bald auch auf der MS1 unterwegs sind.

Ich muss mich mal outen: Ich bin Raucher, trinke Kaffee und Alkohol.
Da ich also zu den "Drogenkonsumenten" gehöre und zudem Bedienrestaurants bevorzuge (die meiner Meinung nach eine größere kulinarische Auswahl bieten), habe ich natürlich mit der Mein Schiff Flotte den passenden Anbieter gefunden. :cool:
Phoenix passt aber auch zu mir. ;)

Gruß Brigitte
Lavendel
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 60
Registriert: 15.12.2017 13:12

Re: Reisebericht - Mein Schiff 1 - Kanaren Mit Madeira - 09'

Beitrag von Lavendel »

Ich denke auch,die Schiffswahl hatte halt einfach nicht gepasst.
Das,was die Reederei ausmacht,konnte halt nicht genossen werden.

Ich zBsp liebe die Bedienrestaurants und wir meiden den Anckelmannsplatz,wenn es die Zeit zulässt, immer.
Dort hat es mir zu viel Kantinenatmosphäre und auch die Speisen finde ich dort durchschnittlich. Ebenso sitzt man dort nicht ungestört,es herrscht mir viel zu viel Gewusel dort.
TUI Cruises lebt doch von den wirklich sehr schönen Bedienrestaurants, die zuzahlungspflichtigen haben eine tolle Atmosphäre und das Essen ist wirklich sehr gut.
shiplover77
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 261
Registriert: 17.06.2008 17:06

Re: Reisebericht - Mein Schiff 1 - Kanaren Mit Madeira - 09'

Beitrag von shiplover77 »

Leider sind viel deutsche Kreuzfahrtschiffe Raucherschiffe, sodass man als Nichtraucher wenig rauchfreie Bereiche hat. Schlafen bei offener Balkontür ist so nicht möglich. Bei den neuen TUI Schiffen kommt noch dazu, dass z.B. in den Juniorsuiten die Betten nicht getrennt werden können. Naja es gibt auch andere Schiffe :(
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Reisebericht - Mein Schiff 1 - Kanaren Mit Madeira - 09'

Beitrag von JanMartin »

demo hat geschrieben:danke für den Bericht. Man liest keine grosse Begeisterung heraus.
Jo, Begeisterung war es nicht, es war eben ok, 4 Sterne sind ja auch 'was, den 5. Stern hätte es vielleicht bei mehr Nichtraucherschutz gegeben, oder auch nicht, wegen der Kulinarik ...
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Reisebericht - Mein Schiff 1 - Kanaren Mit Madeira - 09'

Beitrag von JanMartin »

dibi hat geschrieben:Danke für den ausführlichen Bericht, ich hoffe, auch noch etwas über die Destinationen zu erfahren, da wir ja bald auch auf der MS1 unterwegs sind.
Mein vollständiger Reisebericht zu MS1 steht auf Listenplatz 4, das kann noch ewig dauern. Einige Ausflugspläne habe ich wegen schlechtem Wetter gestrichen, La Palma und Teneriffa, auf Madeira aus Zeitgründen, nur auf Fuerteventura lief alles so ab, wie zuhause geplant.
dibi hat geschrieben:Bedienrestaurants (die meiner Meinung nach eine größere kulinarische Auswahl bieten)
Bauen die denn da auch z.B. so ein riesiges Käse-Buffet auf; also, ich kann mir nicht vorstellen, daß es in Bedienrestaurants eine größere Auswahl gibt als in Buffetrestaurants, wo schon am Eingang angeschlagen ist, welche 3 Futterarten denn am Abend zur Servierung in Mikroportionen anstehen, so daß der geneigte Bedienrestaurantreisende hinterher im Buffetrestaurant vorstellig werden muß, weil der Magen knurrt. Manche Reedereien behaupten, sie servieren ohnehin in beiden Restaurantarten dasselbe. Ich habe mal einen Reisebericht zur QM2 zur Hand gehabt, dort meinte ein Reisender, man solle etwas bestellen, das nicht auf der Karte steht, sonst würde man nicht ernst genommen; ob er Currywurst mit Pommes betellte, ist nicht überliefert.
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Reisebericht - Mein Schiff 1 - Kanaren Mit Madeira - 09'

Beitrag von JanMartin »

Lavendel hat geschrieben:Ich denke auch,die Schiffswahl hatte halt einfach nicht gepasst.
Das,was die Reederei ausmacht,konnte halt nicht genossen werden.
Das, was die Reederei ausmacht, ... ohjeeeh, übertrag' das mal als Botschaft auf meine Erlebnisse ...
Lavendel hat geschrieben:Dort hat es mir zu viel Kantinenatmosphäre
Kantine? Das fand ich gar nicht!
Lavendel hat geschrieben:Ebenso sitzt man dort nicht ungestört,es herrscht mir viel zu viel Gewusel dort.
Ich habe schon Stoßzeiten beobachtet, aber - habe ich in der Zusammenfassung gar nicht erwähnt - es gab immer einen freien Tisch und als störend oder Gewusel habe ich es nicht wahrgenommen.
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Reisebericht - Mein Schiff 1 - Kanaren Mit Madeira - 09'

Beitrag von JanMartin »

Hafenratte hat geschrieben:Aber als Alleinreisender finde ich die relativ hohen Preise und dann noch mit 70-100 Prozent Einzelkabinenzuschlag einfach zu hoch.
Ja, ich kenne Reedereien mit Herz für Alleinreisende.
Hafenratte hat geschrieben:Kannst Du (oder Andere die schon mit beiden Gesellschaften gefahren sind) beim Essen noch mal Details nennen? Wie ist es so im Vergleich zu AIDA?
Ich habe auch einen Bericht Zusammenfassung AIDAperla 'Perlen Am Mittelmeer'. Ansonsten ist der Vergleich wirklich schwierig, da AIDA inkludiert im wesentlichen auf Buffet basiert, TUI nicht. Aber selbst ohne diesen Unterschied, die Vielfalt ist bei AIDA besser, was in der Natur des Konzeptes liegt.
MrBoccia
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 283
Registriert: 04.08.2012 22:42
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht - Mein Schiff 1 - Kanaren Mit Madeira - 09'

Beitrag von MrBoccia »

JanMartin hat geschrieben:...wo schon am Eingang angeschlagen ist, welche 3 Futterarten denn am Abend zur Servierung in Mikroportionen anstehen, so daß der geneigte Bedienrestaurantreisende hinterher im Buffetrestaurant vorstellig werden muß, weil der Magen knurrt.
Mit Verlaub - was ein polemischer Unsinn. Man kann sich kreuz und quer durch die Speisekarte essen, keiner muss da hungrig raus.
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Reisebericht - Mein Schiff 1 - Kanaren Mit Madeira - 09'

Beitrag von JanMartin »

MrBoccia hat geschrieben:Mit Verlaub - was ein polemischer Unsinn. Man kann sich kreuz und quer durch die Speisekarte essen, keiner muss da hungrig raus.
All die Leutchen sind Dir wohl entgangen, die Internetforen füllen mit Aussagen, wie; das ging ja gar nicht, wir mußten hinterher noch ins Buffetrestaurant, weil ...
MrBoccia
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 283
Registriert: 04.08.2012 22:42
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht - Mein Schiff 1 - Kanaren Mit Madeira - 09'

Beitrag von MrBoccia »

JanMartin hat geschrieben:
MrBoccia hat geschrieben:Mit Verlaub - was ein polemischer Unsinn. Man kann sich kreuz und quer durch die Speisekarte essen, keiner muss da hungrig raus.
All die Leutchen sind Dir wohl entgangen, die Internetforen füllen mit Aussagen, wie; das ging ja gar nicht, wir mußten hinterher noch ins Buffetrestaurant, weil ...
Dann sollten sich diese Leutchen informieren
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht - Mein Schiff 1 - Kanaren Mit Madeira - 09'

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo JanMartin,

es ist aber in der Tat so, daß man die Karte rauf und runter bestellen kann.

Ja, die Portionen sind nicht riesig. Das finde ich gut.

Man kann problemlos etwas nachbestellen, alle Vorspeisen usw.

Das war ja auch so, als RCI die Aufteilung der Speisekarten umgestellt hat. Die Leute meinten plötzlich sie dürften nur noch drei Gänge nehmen.

Daß jemand ins Büfettrestaurant gehen muß, weil es im Hauptrestaurant nicht genug zu essen gibt, ist wirklich Unsinn.

Daß das aus Unwissenheit geschieht, mag ich nicht bezweifeln...
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Reisebericht - Mein Schiff 1 - Kanaren Mit Madeira - 09'

Beitrag von JanMartin »

Vielleicht ist es Leutchen auch einfach peinlich oder unangenehm, nachzubestellen, oder es gibt Verständigungsprobleme ...
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Reisebericht - Mein Schiff 1 - Kanaren Mit Madeira - 09'

Beitrag von OHV_44 »

MrBoccia hat geschrieben:Man kann sich kreuz und quer durch die Speisekarte essen, keiner muss da hungrig raus.
Sehe ich genauso.

Bezeichne mich mal als guten Esser, der zB im Atlantik noch NIE hungrig wieder aufgestanden ist.
Bei TC gibt es einiges zu bemängeln. Das hier dargebotene war für mich teilweise neu. Danke.

Werde demnächst doch lieber RSSC buchen.
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1135
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Reisebericht - Mein Schiff 1 - Kanaren Mit Madeira - 09'

Beitrag von Dirk »

JanMartin hat geschrieben:All die Leutchen sind Dir wohl entgangen, die Internetforen füllen mit Aussagen, wie; das ging ja gar nicht, wir mußten hinterher noch ins Buffetrestaurant, weil ...
In welchen Foren treibst du dich rum? Ich habe solche Aussagen tatsächlich noch nie gelesen und diese Erfahrung im normalen Bedienrestaurants auch noch nie gemacht. Was ich berichten kann ist von einem 11-Gänge-Menü im Rossini auf der Aida Bella, wo wir nach dem Essen noch ein paar Stücke Pizza gegessen haben :D
JanMartin hat geschrieben:Vielleicht ist es Leutchen auch einfach peinlich oder unangenehm, nachzubestellen, oder es gibt Verständigungsprobleme ...
Du sprichst scheinbar von dir selber :D

Gruß

Dirk
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Reisebericht - Mein Schiff 1 - Kanaren Mit Madeira - 09'

Beitrag von JanMartin »

Das wird dann aber wohl auch zum Zeitfaktor, wenn kreuzfahrtgast die Karte 'rauf und 'runter bestellt. Mir fällt dazu noch etwas amüsantes ein, was ich bisher auf jeder Kreuzfahrt beobachten konnte; Zum Ende der Tischzeit kommen auffällig overdresste Leutchen ins Buffetrestaurant und nehmen die Bedienung selbst in die Hand. Meist sind es nicht viele, aber es ist interessant zu beobachten. Ist Euch das auch schonmal aufgefallen?
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1021
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Reisebericht - Mein Schiff 1 - Kanaren Mit Madeira - 09'

Beitrag von Hamburger Jung »

JanMartin hat geschrieben:Das wird dann aber wohl auch zum Zeitfaktor, wenn kreuzfahrtgast die Karte 'rauf und 'runter bestellt. Mir fällt dazu noch etwas amüsantes ein, was ich bisher auf jeder Kreuzfahrt beobachten konnte; Zum Ende der Tischzeit kommen auffällig overdresste Leutchen ins Buffetrestaurant und nehmen die Bedienung selbst in die Hand. Meist sind es nicht viele, aber es ist interessant zu beobachten. Ist Euch das auch schonmal aufgefallen?
Wie soll es einem auffallen, wenn man angenehm gesättigt aus dem Atlantik kommt. Wer hinterher noch ins Ankelmann gehen muss, ist in der Tat besser bei AIDA aufgehoben! :wave:
Antworten