TED-Cruises

Hochseekreuzfahrten mit anderen deutschen Veranstaltern
Peter K
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 163
Registriert: 14.12.2008 09:42

TED-Cruises

Beitrag von Peter K »

Hallo,

ich stolpere gerade im Netz (Bei Facebook auf der Seite "Celebrity-Cruises Fans Deutschland") über "TED-Cruises", eine scheinbar neue deutsche Kreuzfahrtgesellschaft mit Sitz in der Eifel. Sie haben wohl ein altes Kreuzfahrtschiff erworben (das ich auf ihrer Homepage leider nicht sicher identifizieren kann), welches sie nun bald umbauen möchten und planen, bereits ab dem kommenden Winter mit dieser "MS Lebenstraum" an den Start zu gehen. Oder mit anderen Worten: Es handelt sich um ein schwimmendes PFLEGEHEIM für Senioren und Ruheständler an Bord eines Kreuzfahrtschiffes, auf welches man sich wohl für IMMER einmieten könnte.

Wie steht ihr zu dieser Idee? Ist sie überhaupt seriös? Wäre das auch etwas für die User dieses Forums?

Gruß aus Gummersbach.

Peter Kunze
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: TED-Cruises

Beitrag von HeinBloed »

Perfekt für mich!!!
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: TED-Cruises

Beitrag von Svennimo »

Spannend,
aber noch liegt die Adriana auf.
Mal schauen was passiert.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: TED-Cruises

Beitrag von fneumeier »

Interessant sind die Fotos, welche die "Kabinen" zeigen sollen. Das sind doch Hotelbilder und noch nicht mal annähernd Fotos von künftigen Kabinen.

Das Schiff soll angeblich zu Silvester in See stechen und ist jetzt noch nicht in der Werft?

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1467
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: TED-Cruises

Beitrag von Wendy »

Der Ceo Thady Thoemmes ist vertrauenswürdige 21 Jahre alt..... Alles klar, und die tolle neue GmbH mit 25.000€ Grundkapital will ein Schiff kaufen und renovieren.

Für das Geld kannst du das nicht mal volltanken.....
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1828
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: TED-Cruises

Beitrag von Hareid »

Die Idee finde ich gut. Aber mir scheint es, als ob man sich nicht wirklich mit das Schiff bzw. über die Kosten beschäftigt hat.
Es gab schon viele Projekte im Schiffsbereich die nicht realisiert wurden. Denke das hier wird auch so enden.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: TED-Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

...was Kapitän Ponyatovsky wohl dazu sagt?!? :confused:
Alterseebaer
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 62
Registriert: 20.01.2008 17:39

Re: TED-Cruises

Beitrag von Alterseebaer »

Njet wohl kaum. So Thady aka TED-Cruise das benötigte Kleingeld stemmt und die Adriana zunächst unter T/C einchartert, dürfte капитан Sergey Ponyatovsky als Kapitän weiter an Bord bleiben, sowie die Deck/Engine Crew auch.
Am 31. Dezember auf Jungernfahrt? kaum realisierbar.
SOLAS exemption from Flag: das Schiff kann in Europa nicht überall anlegen: JA - Bulgarien, Ukraine, Türkei, Griechenland, Italien, Kroatien - NEIN- (Frankreich, Großbritannien, Spanien, Portugal und weitere Staaten außerhalb der EU)

Ein befreudeter US shipbroker teilte mir mit, das er am Donnerstag mit Südamerikansichen Intressenten das Schiff besichtig hat, die ein Kaufgebot abgegeben hätten.

Könnte das bereits der Exitus des (MS) Lebenstraum sein?
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1467
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: TED-Cruises

Beitrag von Wendy »

Kann ich mir generell so ein Projekt vorstellen - klar - wie oft witzelt man denn an Bord eines Schiffes "wenn man überlegt, was ein Seniorenheim kostet - da geht man fürs gleiche Geld lieber auf ein Schiff".

Glaube ich, daß TED-Cruises in der Lage ist, so ein Projekt aufzuziehen? Nein. Und jeder, der da Geld per Crowdfunding reinsteckt, wird keinen Cent davon wiedersehen.

Ich glaube, daß Thady möglicherweise durchaus den guten Willen und die Ambitionen hat, so ein Projekt zu gestalten - daß ihm aber jeglicher Realitätssinn fehlt, was einerseits die Kostenstruktur eines alten Schiffes angeht - und zwar sowohl was laufenden Betrieb betrifft als auch Umbau entsprechend der Erfordernisse und Bedürfnisse seiner Klientel.

Das Projekt kann in der Form auch nie kostendeckend arbeiten - geschweige denn Gewinne einfahren (von denen er die Adriana ja schon in allerkürzester Zeit vom Charter zum Kauf bringen will).

Das Schiff hat 148 Kabinen, wenn ich das richtig lese. Beim barrierefreien Umbau dürfte sich die Zahl eher verringern. Aber gehen wir von den 148 Kabinen aus. Ich vermute mal, die genannten Preise sind pro Person und sollen beinhalten:
Inklusivleistungen: Kabine inklusive täglicher Zimmerreingung | täglich neue Handtücher | 2x wöchentlich Wechsel der Bettwäsche, oder bei Bedarf | Pflege und Zimmerservice | Verpflegung an Bord: Frühstück, Zwischenmahlzeit, Mittagessen, Kaffee/Kuchen, Abendessen, Spätmahlzeit | alkoholfreie Getränke | Bier und Hauswein zum Mittag-/Abendessen | Entertainment: Shows, Tanzabende, Spieleabende, Kinoabende etc. | Benutzung von Pool, Sauna und Fitnessraum | Standard Landausflug: geführter Spaziergang

Er schreibt von einem Personalschlüssel von 1:10 - damit ist der Betrieb nicht zu Bewerkstelligen - das wären 30 Personen für die etwa 300 Passagiere. Wikipedia nennt 100 Personen als Crew - und da ist noch kein "Pflegepersonal" berücksichtigt.

Selbst wenn die Crew aus Billiglohnländern rekrutiert wird und man nur ein Gehalt von 500 € pro Crewmitglied rechnet - gehen allein für Lohn- und Lohnnebenkosten (die Crew muß ja neben dem Gehalt auch essen und Dienstkleidung bekommen) pro Passagier bestimmt 300 € pro Monat - eher mehr - drauf. Dazu Hafengebühren (ich wage zu bezweifeln, daß Thady auch nur den Hauch einer Ahnung hat, von welchen Summen wir da sprechen). Treibstoff, Lebensmittel, alle Kosten für Einrichtung und Unterhalt eines "Hotel- und Gastronomiebetriebs", die Kosten für die Krankenstation (ich glaube auch hier - Thady hat keinen Schimmer, was medizinisches Gerät kostet), deutschsprachige Ärzte dauerhaft an Bord (die arbeiten sicher nicht für 500 € im Monat)......

Das Projekt ist tot, bevor es überhaupt an den Taufstein kommt....
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: TED-Cruises

Beitrag von JanMartin »

Vielleicht sollte man das Teil wieder seiner ursprünglichen Bestimmung zuführen; als Butterdampfer !
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: TED-Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo JanMartin,

Butterdampfer? :confused:
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: TED-Cruises

Beitrag von JanMartin »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Butterdampfer? :confused:
Jaaa! Die Form erinnert mich an die Butterdampfer von früher, is' ewig her ...
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1467
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: TED-Cruises

Beitrag von Wendy »

Oh ja - den Begriff "Butterschiffe" kenne ich auch noch aus meiner Kindheit!

Raoul - sag nicht, Du kennst das nicht?! Das glaube ich nicht!

(Wer Butterschiffe nicht kennt - das waren sowas wie Kaffeefahrten aufm Schiff - gab es bis 1999. Man schipperte als Ausflug los über die Zollgrenze auf dem Meer und konnte dann einkaufen. Vor allem eben die in Dänemark damals viel billigere Butter, von der diese Reisen den Namen erhielten. Außerdem wurden Tabak, Spirituosen und Parfüm natürlich gekauft.

Da die Fahrten selbst fast zum Nulltarif, also für einen symbolischen Preis angeboten wurden und in Flensburg teilweise durch großzügig verteilte Werbekarten kostenlos waren,wurde die Fahrt gern als Ausflug mit zusätzlichem Nutzen unternommen. Auf der Ostsee waren Butterfahrten bis zum Ende der 1990er Jahre aus vielen Häfen üblich. Später wurden Butterfahrten per Bus in die Niederlande und nach Polen organisiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Butterfahrt

Für uns war das immer zu weit - sonst hätte ich sowas sofort gemacht!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: TED-Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

Wendy hat geschrieben:Raoul - sag nicht, Du kennst das nicht?! Das glaube ich nicht!
...natürlich weiß ich, was das ist - aber JanMartins Beitrag klang für mich als sei die "Adriana" mal einer gewesen. Und das habe ich mit größter Verwunderung aufgenommen. ;)
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: TED-Cruises

Beitrag von Patrick Wetter »

Wie viele ähnliche Propjekte hat es bereits gegeben? Zwar nicht in Deutschland aber z.B. in den USA. Und alle waren zum Scheitern verurteilt, noch bevor sie überhaupt angefangen haben.
Die Idee ist grundsätzlich gut aber so wird sie nicht zu realisieren sein.

Die ADRIANA geht zudem an andere Interessenten.
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 676
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: TED-Cruises

Beitrag von Diddn »

Ich kopiere mal hierhin, weil es eher hier als zur Adriana passt:
Patrick Wetter hat geschrieben:Dann war das Projet von TED-Cruises mit der ADRIANA ja, wie erwartet, nur heiße Luft. Die spielen übrigens jetzt auch mit einem Flussschiff rum.
Dabei ist die "MS Lebenstraum" doch ausgerechnet jetzt ausgebucht, laut Webseite von Ted-Cruises. Man könnte sich aber auf eine Warteliste setzen lassen... Beim angepriesenen Flussschiff denke ich spontan an die Bellriva - die wäre doch wohl frei und würde der kargen Beschreibung entsprechen. Da aber angeblich bei jedem Bewohnerwechsel (dürfte bei der angepeilten Zielgruppe aus biologischen Gründen nicht selten sein) für teuer Geld renoviert werden soll, wäre es eher ein Lebensabend auf einer Baustelle.

Gruß

Diddn
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3966
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: TED-Cruises

Beitrag von Rhein »

Sorry, aber die Webseite enthält doch nur Lug und Trug oder täusche ich mich da?

Die Kabinengrundrisse entsprechen zwar der Bellriva - aber damit auch anderen alten KD-Schiffen. Doch müßte enorm Geld investiert werden, damit diese Beschreibung passt. Große Fenster auf dem Unterdeck? Mitnichten, zwei kleine eckige "Bullaugen" und einen Fahrsuhl gibt es auf der Bellriva auch (noch) nicht ... :wave:
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1467
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: TED-Cruises

Beitrag von Wendy »

Aber er findet immer wieder einen Journalisten, der über ihn schreibt.... Langsam muss man doch überlegen ob das nicht doch ein scam I

https://www.reisereporter.de/amp/artike ... fahrt-hoch

Sorry, mit welchem Schiff soll denn ab Herbst 2019 gefahren werden?
Liesel
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 63
Registriert: 06.09.2015 10:56

Re: TED-Cruises

Beitrag von Liesel »

Vor allem bleibt es bei dem Flussschiff ja nicht bei der monatlichen Miete. Da steht zwar, dass die Kosten fürs Pflegepersonal abgedeckt sind, aber nichts von ärztlicher Versorgung. Ist die Frage, ob das dann privat abgerechnet wird oder mit der Versicherungskarte.

Und:
Zu Beginn werden erstmal mindestens 30.000 Euro fällig, für die kleinste Kabine mit 11 Qm Fläche.
(Tabelle ist auf der Webseite unter dem Link PDF/Preisgestaltung)
Die vom Mieter zu zahlenden mindestens 30.000 € nennen sich Bereitstellungsanteil und sollen die Kosten für Renovierung und Bereitstellung der Kabine decken. Allerdings begrenzt auf 10 Jahre.
Hugo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 104
Registriert: 16.04.2018 15:27

Re: TED-Cruises

Beitrag von Hugo »

Wer sich auf dieses Pseudo-Konzept verlässt, ist verlassen. Selten so eine unprofessionelle Präsentation einer Luftnummer gesehen.

Der Initiator glaubt eine Zielgruppe entdeckt zu haben, die ja tatsächlich real vorhanden ist. Nur fehlt ihm erkennbar zu Umsetzung jede Konzeption und dazu noch die zwingend notwendigen Investoren. Wer sich so präsentiert findet noch nicht einmal einen Schießbuden-Besitzer auf der Kirmes als Investor.
Antworten