«Celestyal Crystal», September/Oktober 2018

Hochseekreuzfahrten mit anderen internationalen Veranstaltern
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: «Celestyal Crystal», September/Oktober 2018

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Dennis,

danke für die umfangreichen Eindrücke. Zu Celestyal gibt es ja dann doch nicht so viele Berichte. :thumb:
demo

Re: «Celestyal Crystal», September/Oktober 2018

Beitrag von demo »

Sehr gerne!

Ja, so wie wir es gesehen haben, gibt es sogar nur bei den beiden Grand Suiten (Royal und President) richtige Liegestühle. Sonst sind es "nur" Stühle und Tischchen.
Ganz ehrlich, wir würden auch nur wieder in einer der beiden Grand Suiten fahren. Das lohnt sich dann aber wirklich. :D

Sonstige Fragen? Einfah schreiben. Liebe Grüsse
Dennis
Lavendel
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 60
Registriert: 15.12.2017 13:12

Re: «Celestyal Crystal», September/Oktober 2018

Beitrag von Lavendel »

Die Grand Suiten sehen wirklich super aus,aber leider sitzt das bei unserem Budget nicht drin und wir müssen mit der "kleinen Balkonkategorie vorlieb nehmen.

Wie war denn das Publikum auf eurer Reise?

Ich überlege noch,ob wir lieber Ende Juni fahren sollen,oder Ende August und dann noch die Route mit Istanbul,Canakkale und Velos hinten dranhängen?
Das klingt verlockend,aber mein Göttergatte ist sich noch nicht so schlüssig,ob ihm das Schiff so zusagt,dass man direkt zwei Wochen dort verbringen möchte.
Jedenfalls habe ich schon ein wenig Bedenken,dass gerade Santorini und Mykonos in diesen Zeitfenstern derartig überlaufen sind,dass man dort kein Bein an den Boden bekommt.
demo

Re: «Celestyal Crystal», September/Oktober 2018

Beitrag von demo »

Hallo Lavendel,

das Publikum war grösstenteils >50, hauptsächlich Amerikaner, Südamerikaner und Franzosen.
Eigentlich eine gute Mischung. Noch nie hatte ich bisher allerdings auf einer KF so viele Gruppenreisen an Bord. D.h. es waren immer wieder grosse Gästeansammlungen in Lounges etc., die ihrem Reiseleiter zugehört haben.

Da wir Mykonos kennen, sind wir nur abends von Bord (Apéro, Nachtessen und Schlummertrunk), es lagen tagsüber aber noch weitere Schiffe im Hafen. Daher gehe ich davon aus, dass es sehr voll war. Auf Santorini war es erstaunlicherweise vormittags eigentlich gar kein Problem mit der Bahn hoch zu fahren. Oben dann brechend volle Gassen, schwer ein Taxi zu bekommen an den Strand und nachmittags haben wir sicher fast 45 Minuten gewartet, bis wir wieder mit der Bahn runter fahren konnten. Daher sind wir am Folgetag auch nicht mehr von Bord/an Land.

Ich glaube, zwei Wochen an Bord wären mir etwas zu viel, vor allem auch, weil es ja sehr hafen-intensive Routen sind. Das grösste Plus bei der Grand Suite ist, dass man fix eine Tischreservation machen (lassen) kann. Das ist Gold wert!!! Denn vor den Restaurants standen jeden Abend Leute an, die gewartet haben, bis wieder etwas frei wird. Darauf hätte ich keine Lust.

Gruss
Dennis
jaykayham
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 212
Registriert: 26.09.2009 23:00

Re: «Celestyal Crystal», September/Oktober 2018

Beitrag von jaykayham »

Hallo, habe ein Auge auf die lady geworfen...

Es scheint so, als ob sie seit Oktober nicht mehr auf Tour war... Celestyal hat 2 Beschreibungen fuer das Schiff, Saison 18 und ab Saison 19/20 - bedeutet dies, dass das Schiff z.Zt. umgebaut wird? Im Netz ist dazu nix zu finden. :(

Wie ist die Qualitaet der Speisen und Getraenke, gerade weil AI? Vergleichbar mit MSC, Costa & Co.? Im Netz gibt es Bilder die eher an ein billig Hotel in Magaluf erinnern, als an eine Kreuzfahrt in Griechenland. :eek:

Ist Celestyal bedenkenlos zu buchen, im Web gibt es so gut wie keine Angebote bei den grossen Agenturen zu buchen... :rolleyes:
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: «Celestyal Crystal», September/Oktober 2018

Beitrag von seamaster76 »

Im November war sie in Piräus im Nebenhafen abgestellt.
demo

Re: «Celestyal Crystal», September/Oktober 2018

Beitrag von demo »

Hallo jaykayham,

was gerade mit der "Crystal" los ist oder wie sie für das Jahr 2019 ein-geplant ist, weiss ich leider nicht. Habe mich seit unserer Rückkehr im Oktober nicht mehr damit befasst.
Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass sie nicht mehr fährt. Sie war in keinem schlechten Zustand - rein optisch.

Wir sind noch nie MSC oder Costa gefahren, daher kann ich das Angebot nicht vergleichen. Ich kann nur sagen, dass die Qualität der Speisen in den Bedienrestaurants und beim Zimmerservice gut bis sehr gut war. Auf jeden Fall dem Reisepreis entsprechend. Die alkoholischen AI-Getränke waren in Ordnung. Mein Partner fand den Rot- und Weisswein völlig in Ordnung, ähnlich wie den Tischwein bei Phönix. Auch die Cocktails waren nicht wässrig.

Wie in unserem Bericht geschrieben, würden wir grundsätzlich wieder mal fahren. Da wir die Route jetzt gerade abgefahren sind und für 2019 und 2020 schon andere Kreufharten geplant sind, kommt es nicht konkret in Frage für uns. Würde aber niemandem abraten mit der "Crystal" zu fahren.

Ein hier bekanntes Seereisebüro kann Dir sicher bei Offerten weiter helfen. Wir haben auch dort gebucht.

Liebe Grüsse und noch frohe Festtage
Dennis
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11794
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: «Celestyal Crystal», September/Oktober 2018

Beitrag von fneumeier »

jaykayham,

Celestyal wurde bislang ja exklusiv von H+H verkauft. Die Partnerschaft wurde aber aufgegeben. Inzwischen kann man über jedes Reisebüro buchen. Allerdings hält sich der Bekanntheitsgrad hier durchaus in Grenzen. In UK ist Celestyal deutlich bekannter.

Ich fand das Essen auf unsere Kubareise auf der Crystal sehr gut. Mit Costa/MSC konnte es locker mithalten. Ist natürlich schon fast zwei Jahre her und war damals eben noch Kuba.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: «Celestyal Crystal», September/Oktober 2018

Beitrag von Raoul Fiebig »

fneumeier hat geschrieben:Celestyal wurde bislang ja exklusiv von H+H verkauft. Die Partnerschaft wurde aber aufgegeben. Inzwischen kann man über jedes Reisebüro buchen.
Hallo Carmen,

das konnte man vorher auch, allerdings mit H&H Touristik als zwischengeschalteter Generalagentur. Jetzt gibt es ein eigenes Celestyal-Verkaufsbüro für Deutschland. :)
Antworten