TUI Cruises: Auf dem Weg zum plastikfreien Urlaub

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

TUI Cruises: Auf dem Weg zum plastikfreien Urlaub

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

nachfolgende Pressemeldung habe ich von TUI Cruises erhalten:
Auf dem Weg zum plastikfreien Urlaub auf der Mein Schiff Flotte
TUI Cruises startet WASTELESS – das Plastik-Reduktionsprogramm

• Ziel: Verzicht auf Plastikeinwegprodukte und Austausch durch nachhaltige Alternativen bis Ende 2020
• Erste Maßnahmen: Verzicht auf Plastikprodukte in Gästekabinen, Restaurants und Bars und neue Verpackungslösungen

Hamburg, 8. Oktober 2018. Plastikfreier Urlaub auf der Mein Schiff Flotte: Mit dieser Vision startet die Hamburger Kreuzfahrtreederei TUI Cruises ihr Plastik-Reduktionsprogramm WASTELESS. Bis Ende 2020 sollen Plastikprodukte sowie verzichtbare Einwegartikel sowohl an Bord der aktuell sechs Schiffe als auch an Land vermieden und durch nachhaltige Alternativen aus nachwachsenden und natürlichen Rohstoffen ersetzt werden.

„Wir betreiben schon heute die modernste und umweltfreundlichste Kreuzfahrtflotte weltweit. Mit dem Programm gehen wir im Bereich Abfallmanagement noch einen Schritt weiter und werden systematisch Plastikabfall reduzieren“, sagt Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises. Das unternehmensweite Programm verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz: Wichtige Partner und Lieferanten sowie Mitarbeiter in der Zentrale, Besatzungsmitglieder an Bord und die Gäste der Mein Schiff Flotte tragen dazu bei, dass bis Ende 2020 sämtliche Plastikeinwegprodukte und andere Einwegprodukte nach und nach verschwinden. „Wir konzentrieren uns zunächst vor allem auf Maßnahmen im Hotel- und Gastronomiebereich. Und was hier schnell auffällt: Auch vermeintlich kleine Maßnahmen haben eine große Wirkung“ sagt Wybcke Meier.

Weniger Plastik auf der Kabine

Schon seit der Unternehmensgründung spielt die Vermeidung von Plastikmüll eine große Rolle: Zum Beispiel wurden alle Kabinen an Bord mit Wasser-Karaffen aus Glas ausgestattet, die von den Gästen über Wasserspender auf den Gängen jederzeit aufgefüllt werden können. So werden Plastik-Einwegflaschen gespart. Auf allen neuen Schiffen von TUI Cruises (Mein Schiff 1, Mein Schiff 3-6) wurden darüber hinaus in den Duschen auf den Kabinen wiederauffüllbare Spender für Shampoo und Duschgel angebracht. So werden jährlich flottenweit rund 380.000 Einwegverpackungen gespart. Und auf den Kabinen geht es jetzt weiter: Die Frottee-Slipper für den Gang zum Pool oder in die Sauna werden zukünftig nicht mehr einzeln in Plastik verpackt, sondern ganz einfach in die Taschen der Bademäntel gesteckt. Ersparnis: 250.000 Plastikverpackungen pro Jahr. Der Wäschebeutel für die Abgabe von zu reinigender Kleidung ist zukünftig aus bio-basiertem Kunststoff. Auch hier werden etwa 270.000 Plastiktüten eingespart.

Mehr als nur Plastikstrohhalme - Maßnahmen in Restaurants und Bars

Im Gastronomiebereich sind die Zahlen noch beeindruckender: Den Anfang macht die Umstellung der Coffee-to-go-Becher im Crew-Bereich: Die Innenbeschichtung und Deckel sind zukünftig aus bio-basiertem und nicht mehr aus erdölbasiertem Kunststoff. Die Gäste bekommen ihren Cocktail auch weiterhin noch gerührt und nicht geschüttelt: Doch alleine die Umstellung von Plastik- auf Holzrührer bringt eine Ersparnis von 1,5 Millionen Plastikrührern. Auch Cocktailspieße aus Plastik gehören bald der Vergangenheit an: Künftig werden so gut fünf Millionen der kleinen Spieße eingespart. Plastik-Strohhalme werden nur auf Nachfrage an Gäste ausgegeben, dadurch werden rund drei Millionen Strohhalme jährlich eingespart. Bei all den Umstellungen steht der Schutz der Umwelt im Fokus.

Mehr Informationen unter: www.tuicruises.com/nachhaltigkeit/wasteless.
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 676
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: TUI Cruises: Auf dem Weg zum plastikfreien Urlaub

Beitrag von Diddn »

Schön, dass etwas für die Umwelt getan wird.

Nur schade, dass die Alukapseln für die Kaffeemaschinen auf der Kabine so gar keine Erwähnung finden. ;)

Gruß

Diddn
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: TUI Cruises: Auf dem Weg zum plastikfreien Urlaub

Beitrag von fneumeier »

Diddn,

die sind ja auch aus Alu und nicht aus Plastik :lol: !

Herrlich finde ich ja, dass die Wasserkaraffen erwähnt werden, die es von Anfang an schon gab. Und wie ist das jetzt mit den Frotteelatschen? Die werden dann von der Crew ausgepackt und in die Mäntel gesteckt? Oder kommen die tatsächlich schon unverpackt an. Und die Seifenspender gibt es ja wohl auch schon länger.

Von NCL wurde übrigens berichtet, dass im Buffetrestaurant die Crew bei allen Milchpäckchen die Strohhalme entfernt hat. Blöd nur, dass sich diese Art von Milchpäckchen nur sinnvoll mit dem Strohhalm öffnen lässt. Das soll wohl zu interessanten Szenen beim Frühstück geführt haben. Gut, man kann natürlich auch die Einzelpackungen nehmen, wo sich die Ecke "ausfalten" lässt zum Öffnen. Man könnte aber auch gänzlich auf solche Ein-Portionen-Packungen verzichten. Zumal meist auch der Inhalt nur teilweise aufgebraucht wird.

Bei Einzelportionspackungen ist man als Reederei dann immer im Zwiespalt - Hygiene (siehe CDC) oder Umweltschutz. Auf der Horizon fiel mir übrigens auf, dass es für Ketchup und Co. keinen Papierbecherchen mehr gab, sondern welche aus Metall. Auf der MSC Seaside gab es Spender für Marmelade und Honig (aber dann leider die laminierten Papierbecherchen).

Man könnte auch auf Schiffen für den Kaffee beispielsweise ein System à la Recup anbieten. Die Becher kämen bei einem gewissen Pfandeinsatz dann schon wieder zurück.

Im Ergebnis muss man zur TC PM eigentlich sagen, damit seid ihr aber ganz schön spät dran! Das Thema war bei den anderen Reedereien schon vor Monaten virulent. Und was wird eingespart, im Moment wohl neu nur die Strohhalme und vielleicht die Umverpackung der Slipper. Gut, die Kaffeebecher für die Crew hat man umgestellt. Holzrührer haben andere schon lange - BTW, ja kein Plastik, aber das Holz wird dann auch weggeworfen und der Baum dafür gefällt. Könnte man auch weglassen. Die Cocktailspieße werden dann wieder auf das gute alte Papierschirmchen umgestellt, oder wie? Auch wieder ein Baum...

Gruß

Carmen
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: TUI Cruises: Auf dem Weg zum plastikfreien Urlaub

Beitrag von Kieler »

fneumeier hat geschrieben:Holzrührer haben andere schon lange - BTW, ja kein Plastik, aber das Holz wird dann auch weggeworfen und der Baum dafür gefällt. Könnte man auch weglassen. Die Cocktailspieße werden dann wieder auf das gute alte Papierschirmchen umgestellt, oder wie? Auch wieder ein Baum...
Aber darum geht es ja nicht: Es geht um Plastik, dass letztendlich als Mikroplastik in unserem Essen landet,..
Sicherlich kann man noch vieles optimieren, aber es ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: TUI Cruises: Auf dem Weg zum plastikfreien Urlaub

Beitrag von fneumeier »

Kieler,

mir geht es eher darum, dass die PM Dinge "feiert", die schon lange eingeführt wurden, bevor der "no plastic" Hype kam. Und darum, dass es ausschließlich um Plastik geht, nicht aber um Müllvermeidung generell. Man kann seinen Kaffee oder Cocktail auch mit einem entsprechenden Löffel umrühren, falls es denn sein muss.

Da ging ein Bild einer Schildkröte mit einem Strohhalm in der Nase rum und plötzlich werden alle Strohhalme verbannt. Das NCL weiter auf dem Pooldeck auf seine Wegwerf-Plastikbecher setzt, ist dabei der Anachronismus schlechthin. Dabei gibt es auch hier Alternativen mit formschönen Kunststoff-Gläsern, die halt gespült werden müssen.

Die meisten Reedereien sind nur auf den Strohhalm-Hype aufgesprungen, nach dem Motto kommt in den Medien gut an. Da macht TC kaum eine Ausnahme... Strohhalme, Rührer, Plastik-Tüte für die Slipper. Mehr weisen sie auch nicht auf. Alles andere wurde vorher schon gemacht.

Andere Reedereien sind da tatsächlich konsequenter und versuchen nach und nach kein Einweg-Plastik mehr zu verwenden. Hurtigruten hat beispielsweise schon sehr schnell sehr viel umgestellt. Da gibt es dann selbst gebackene Müsliriegel in der Papiertüte statt dem Fertigprodukt in der Plastikverpackung.

BTW, ich unterstütze spendentechnisch auch eine Organisation, die sich um Plastikmüll an Stränden und in Meeren kümmert und diesen einsammelt.

Die Strohhalme sind im Endeffekt nur ein winziger Tropfen auf den heißen Stein, den man medial nicht unbedingt in der Form feiern sollte. Nichts gegen TC, aber das können die eigentlich besser! Das Food Waste Programm hat dort ja beispielsweise deutliche Einsparungen gebracht, die natürlich primär den Konzern-Geldbeutel schonen, aber eben sekundär auch der Umwelt nützen.

Gruß
Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: TUI Cruises: Auf dem Weg zum plastikfreien Urlaub

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

TUI Cruises hat mir nachfolgende Pressemeldung übersandt:
30 Millionen Plastikartikel weniger pro Jahr an Bord der Mein Schiff Flotte
TUI Cruises zieht Zwischenbilanz des Plastik-Reduktionsprogramms WASTELESS

Hamburg, 18. November 2019. Plastikfreier Urlaub auf der Mein Schiff Flotte: Mit dieser Vision startete TUI Cruises im Herbst vergangenen Jahres sein Plastik-Reduktionsprogramm. Die Zahl nach einem Jahr WASTELESS ist beeindruckend: Bereits 30 Millionen Plastikartikel werden mittlerweile jährlich auf der Mein Schiff Flotte eingespart. Bis Ende 2020 will TUI Cruises auf sämtliche Plastik- und andere Einwegprodukte verzichten oder durch Alternativen aus nachwachsenden und nachhaltigen Rohstoffen ersetzen. Mit dem Programm soll ein aktiver Beitrag gegen die Fluten an Plastikmüll geleistet werden.

Die bisher umgesetzten Maßnahmen betreffen sämtliche Bereiche an Bord – insbesondere den Hotel- und Gastronomiebereich. Die Strohhalme sind aus Zuckerrohr oder Glas, die Cocktailrührer aus Holz und auf Plastik-Spieße wird vollständig verzichtet. Bestellte Zeitungen werden nicht mehr in Plastiktüten verpackt, sondern hängen an wiederverwendbaren Hanfseilen an der Kabinentür. Plastiktüten suchen die Gäste im Bordshop vergebens. Es werden ausschließlich Mein Schiff Strandtaschen aus recyceltem PET oder wiederverwendbare Mein Schiff-Beutel ausgegeben. Eine zahlenmäßig entscheidende Maßnahme wurde im Sommer dieses Jahres an Bord umgesetzt: Durch die flottenweite Einführung von Butterspendern werden zukünftig allein zehn Millionen Einzelportionsverpackungen gespart.

„Das sind nur einige der Maßnahmen, die der Gast täglich sieht. Wir haben aber auch fleißig hinter die Kulissen geschaut und Potentiale gefunden, Plastik einzusparen oder durch andere Alternativen zu ersetzen“, so Lucienne Damm, Senior Environmental Managerin bei TUI Cruises. Ein Beispiel dafür sind die Schürzen der Köche – hier stieg TUI Cruises flottenweit auf Baumwollschürzen um. Allein dadurch werden jährlich 1,5 Millionen Plastik-Einweg-Schürzen gespart. Die Crew trinkt ihren Coffee-to-go mittlerweile nur noch aus Mehrwegbechern. „Mit bisher 30 Millionen eingesparten Plastik-Einwegartikeln können wir auf ein sehr erfolgreiches erstes WASTELESS-Jahr zurückblicken. Und wir haben noch einiges im Programm für 2020“, sagt Lucienne Damm.

Denn die nächsten Maßnahmen sind bereits geplant: Die Einweg-Wasserflaschen werden aus den Kabinen verbannt. Aktuell läuft ein Testlauf mit Edelstahl-Flaschen auf der Mein Schiff 2. Diese können die Gäste für 9,90 Euro pro Stück kaufen und dann mit dem kostenlosen Wasser aus den Wasserspendern immer wieder auffüllen. „Die Glaskaraffen haben wir natürlich weiterhin auf jeder Kabine stehen. Wir wollen den Gästen aber zusätzlich die Möglichkeit geben, Wasser mit auf Ausflüge zu nehmen und dabei Plastikflaschen einzusparen“, so Lucienne Damm. Die Testphase läuft bis Mitte Dezember, anschließend wird entschieden, ob die Flaschen flottenweit eingeführt werden. Die Liste mit Einweg-Plastikprodukten, die noch in den kommenden Monaten ersetzt werden sollen, ist lang: Nuss-Nougat-Creme in Einzelportionen, Einweg-Regenponchos, Plastik-Kugelschreiber sowie die Verwendung von Plastikschutzfolie an Bord. „Hier arbeiten wir eng mit unseren Dienstleistern zusammen – gemeinsam sind wir auf der Suche nach nachhaltigen Alternativprodukten“, sagt Lucienne Damm.

Das WASTELESS-Programm von TUI Cruises zahlt auf das Gesamtziel der TUI Group ein, 250 Millionen Einweg-Plastikartikel bis 2020 einzusparen und ist Teil der Nachhaltigkeitsstrategie „Better Holidays, Better World“. Gemeinsam mit mehr als 100 weiteren Unterzeichnern hat sich die TUI Group im „International Tourism Plastic Pledge“ zudem verpflichtet, einen konkreten Plan zur Reduzierung des Einsatzes von Plastik und Vermeidung von Plastikabfällen in Urlaubszielen zu entwickeln.

Einen umfangreichen Einblick in das Abfallmanagement an Bord der Mein Schiff Flotte finden Sie auch unter: https://www.tuicruises.com/blog/2019/09 ... iff-flotte
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3966
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: TUI Cruises: Auf dem Weg zum plastikfreien Urlaub

Beitrag von Rhein »

Aber kein Wort von den völlig überflüssigen und absolut umweltschädlichen Kaffee-Pads-Maschinen in den Kabinen. Müssen die überhaupt sein? Wie wäre es mit Kaffeeautomaten (wie im Büffet-Restaurant) an den Aufzügen?

Und Zucker muß auch nicht In Papiertütchen sein. Spender tun es auch, TUI. ;-)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: TUI Cruises: Auf dem Weg zum plastikfreien Urlaub

Beitrag von fneumeier »

Rhein,

Kaffeepads würden ja gehen, die sind kompostierbar (also das System Senseo). Die Kaffeekapseln (Nespresso und andere) sind das ökologische Problem, auch wenn es hier inzwischen bereits Hersteller gibt, die kompostierbare Kapseln haben.

Die Zuckertütchen - sind ja aus Papier - stören da weniger. Es gibt ja eine Auswahl... sprich auch noch Süßstoffe. Und wenn man da jeden Spender einzeln täglich abwischen und sauber machen müsste, wäre das schon ein immenser Aufwand. Auch die Milch-Einzelportionen auf der Kabine zur Kaffeemaschine lassen sich kaum ersetzen. Offene Milch müsste irgendwann (also nach 4 Stunden) entsorgt werden.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: TUI Cruises: Auf dem Weg zum plastikfreien Urlaub

Beitrag von henry »

@Rhein: es gibt nun mal Leute, die möchten nach dem Aufstehen direkt ihren Kaffee haben, so wie zu Hause, und die kriegst Du kaum oder gar nicht vorher aus der Kabine (ich gehöre NICHT zu dieser Spezies). Wenn´s Kapseln gibt, dann meinetwegen auch auf einem Kreuzfahrtschiff in der Kabine. Die Frage ist doch aus meiner Sicht eher, ob Kapseln generell sein müssen (oder dürfen?), aber die Politik setzt sich nun mal vielfach nicht gegen die Interessen der Industrie durch, vielmehr betimmt u a die Industrie die Poilitikrichtung(en). Übrigens wären Pads aus Hygienegründen eher weniger als "Kabinenkaffee" geeignet; das Verschmutzungsrisiko soll möglichst gering sein bzw gegen Null gehen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: TUI Cruises: Auf dem Weg zum plastikfreien Urlaub

Beitrag von fneumeier »

henry,

auf den US Schiffen findet man nur Pads (allerdings andere Größen). Das Problem ist nur, dass die dann aus hygienischen und aromatechnischen Gründen einzeln verpackt sind in Folie, Alu oder was auch immer. Muss halt leider luftdicht sein, sonst "raucht" das Kaffeepulver schnell aus. Bei den Tads ließen sich dann allerdings Verpackung und Pad recyclen bzw. kompostieren. Bei der Kapsel ist das nicht so einfach der Fall - jedenfalls nicht an Bord möglich.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: TUI Cruises: Auf dem Weg zum plastikfreien Urlaub

Beitrag von henry »

Carmen, das ist korrekt, aber ich dachte dabei auch an die gebrauchten Pads, welche - lässt man diese versehentlich auf den Boden fallen - eher Flecken verursachen als die Kapseln. Wo was recycelt wird ist m E zuerst mal unerhheblich, Hauptsache es ist recyclebar und man tut das dann auch.
Entgegenwirken kann man dem an Bord m E dadurch, daß Kapsel- oder Padmschinen nicht einfach so vorhanden sind, sondern nur gegen Gebühr und ohne Freiportionen erhältlich sind. Reduktion kann der erste Schritt in die richtige Richtung sein. Ganz abschaffen wird man dies nicht (können bzw wollen), ein einmal in Bewegung gesetztes Rad abzubremsen kostet nun mal viel Energie...in erster Linie versuchen wir zu Hause, Müll jeglicher Art zu reduzieren (vermeiden ist nicht, ich bin Realist) und dies zB durch weitestgehende Verwendung unverpackter Frischwaren gleichzeitig einigermaßen gesund und abfallarm zu leben. Aber das gehört nicht hierher - sorry, sit nur ´ne Abrundung.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: TUI Cruises: Auf dem Weg zum plastikfreien Urlaub

Beitrag von HeinBloed »

Seien wir einfach pragmatisch:

Jeder bekommt eine Kaffeepflanze als Zimmerdekoration und die Möglichkeit selbst zu ernten und zu rösten, soviel wie er verbraucht. Dazu eine Kaffeemühle, wie bei Räuber Hotzenplotz, die mit Handbetrieb mahlt und eine Bodumkanne oder einen Karlsbader Porzellanfilter ohne Filtertüten.

ODER noch besser:

Jeder bekommt ein Glas Nescafé auf die Kabine und jeder nimmt sich nur soviel raus, wie er braucht.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: TUI Cruises: Auf dem Weg zum plastikfreien Urlaub

Beitrag von henry »

hallo Tien, Deine Antwort erfreut mich. Aber Du hast bei beiden Varianten den Hei0ßwasserbereiter vergessen, kalten Kaffee mag ich nicht :lol:
Und die NaéscafeglasVariante ist hoffentlich auch nur spassig gemeint, offene Ware und jeder macht damit was er will - eklig.
aber ich habe geschmunzelt, das tun wir eh viel zu wenig ;)
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: TUI Cruises: Auf dem Weg zum plastikfreien Urlaub

Beitrag von HeinBloed »

henry hat geschrieben:hallo Tien, Deine Antwort erfreut mich. Aber Du hast bei beiden Varianten den Hei0ßwasserbereiter vergessen, kalten Kaffee mag ich nicht :lol:
Und die NaéscafeglasVariante ist hoffentlich auch nur spassig gemeint, offene Ware und jeder macht damit was er will - eklig.
aber ich habe geschmunzelt, das tun wir eh viel zu wenig ;)
Aber COLD BREW ist das NEUE IN-GETRÄNK!!! Du zahlst dafür bei Starbucks mehr als für einen normalen heißen Kaffee und du brauchst dafür kein heißes Wasser.

Wir waren am 01.09.2019 an Bord eines Schiffes der Carnival-Gruppe.

An diesem Tag wurde das eingeführt:

Bild

Und die Einzelverpackungen wurden abgeschafft...

Generell richtig: egal ob Plastik, Papier oder was auch immer...

Leider sehe ich trotzdem ein paar kleine Probleme:

1. Die Kellner wussten nicht, dass man die Streuer nicht randvoll füllt... man bekam daher nichts raus...
2. Die Vorstellung, wieviele Leute sich nicht die Hände gewaschen haben, einen Norovirus auf der Hand haben usw. und diesen Streuer vor mir angefasst haben, sorgt dafür, dass ich wohl künftig meinen eigenen Zucker mitnehmen werde...

Wir haben jetzt unsere Metallstrohhalme, die wir hoffentlich zu Hause nicht vergessen...

und wir hatten unser Tablett dabei, um das Umweltproblem so zu lösen...

Bild

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: TUI Cruises: Auf dem Weg zum plastikfreien Urlaub

Beitrag von henry »

nun,cold brew ist für mich "kalter Kaffee", auch wenn ich kein Sachse bin, ich will mein "Schälchen Hääßen", den bitte im Restaurant, an der Bar, in der Lounge...bitte frische bereitet (außer den Frühstückskafffee aus der großen Kanne, das ist OK), und nicht auf der Kabine. Aber jeder wie er will.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: TUI Cruises: Auf dem Weg zum plastikfreien Urlaub

Beitrag von fneumeier »

Die Streuer sehe ich auf einem großen Schiff auch aus hygienischen Gründen für problematisch an. Man müsste die Teile eigentlich täglich ordentlich von außen abwischen oder gleich leeren und in die Spülmaschine geben. Bei MSC gibt es ja die Mason Jar Salz- und Pfefferstreuer, die mir optisch gut gefallen, aber hygienisch auch nicht so einfach sind (und auch noch mit Henkel).

Bei manchen Sachen muss man sicher Kompromisse eingehen.

Cold Brew - echt lecker und prima, wenn es heiß ist! Obwohl, der Pumpkin Cream Cold Brew von Starbucks auf der Norwegian Encore schmeckte auch bei kaltem Wetter (obwohl ich Starbucks sonst eher meide).

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: TUI Cruises: Auf dem Weg zum plastikfreien Urlaub

Beitrag von HeinBloed »

fneumeier hat geschrieben:Die Streuer sehe ich auf einem großen Schiff auch aus hygienischen Gründen für problematisch an. Man müsste die Teile eigentlich täglich ordentlich von außen abwischen oder gleich leeren und in die Spülmaschine geben. Bei MSC gibt es ja die Mason Jar Salz- und Pfefferstreuer, die mir optisch gut gefallen, aber hygienisch auch nicht so einfach sind (und auch noch mit Henkel).

Bei manchen Sachen muss man sicher Kompromisse eingehen.

Cold Brew - echt lecker und prima, wenn es heiß ist! Obwohl, der Pumpkin Cream Cold Brew von Starbucks auf der Norwegian Encore schmeckte auch bei kaltem Wetter (obwohl ich Starbucks sonst eher meide).

Gruß

Carmen
Hmm... jein...

Salz- und Pfefferstreuer / Zuckerstreuer im Hauptrestaurant mit festen Tischzeiten:

vielleicht 8 Kontakte über den Tag verteilt...

Salz- und Pfefferstreuer im SB-Restaurant... vielleicht 15 Kontakte...?

Aber der Zuckerstreuer an der Heißgetränkestation im SB-Restaurant oder an der Kaffeebar mit to-go-Bechern... TÖDLICH...
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: TUI Cruises: Auf dem Weg zum plastikfreien Urlaub

Beitrag von henry »

die beste Lösung (aus: Truck Stop - alles was gut ist): der Kaffee muss schwarz sein...(no cream, no milk, no sugar quasi ein "Cafè solo")
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3966
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: TUI Cruises: Auf dem Weg zum plastikfreien Urlaub

Beitrag von Rhein »

Wie bitte? Aus hygienischen gründen sind Salz-, Zucker- und Pfefferstreuer nicht okay? Ehrlich?

Was ist mit all den Behältern für Ketchup, Mayo, Öl, Essig, etc.? Wieviel Menschen haben diese schon vor einem berührt? Dazu gibt's bei TUI noch Spender für Honig und diverse Toppings. Müsste man diese aus hygienischen Gründen nicht auch alle verbannen? Was ist mit Tisch und Stuhl? Am Grill der Celebrity Constellation klebte ich mal mit dem Arm am Tisch fest und mit dem Hintern am Stuhl. Warum? Weil man alles nur mit einem Tuch säuberte anstatt mit Wasser und Spüli. Da hilft es auch nichts mehr, wenn man anderweitig an Hygiene denkt....
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: TUI Cruises: Auf dem Weg zum plastikfreien Urlaub

Beitrag von HeinBloed »

Ich nehme mir die Freiheit heraus, meine eigene zu haben.

Ein Tisch und Stuhl (gilt auch für Salz und Pfefferstreuer am Tisch) hat nicht die gleiche Anzahl von Berührungen als der Zuckerstreuer an der Heißgetränkestation im SB-Restaurant.

Du magst als als hygienisch unbedenklich empfunden. Ich eben nicht!

Es wird schon seine „Gründe“ haben, warum der als erster kassiert wird, wenn Norovirus-Alarm an Bord ist.

Ich bin schon gespannt, ob die Anzahl der Fälle mit Abschaffumg der Einzelverpackungen steigt.

Die Abschaffung von Einzelgebinden in den Badezimmern der Kabinen macht sicherlich einen anderen Sinn, als die Abschaffung von Zuckertütchen im
SB-Bereich!
Antworten