Ab 2019 in Dubrovnik nur noch 2 Schiffe/5.000 Pax

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Ab 2019 in Dubrovnik nur noch 2 Schiffe/5.000 Pax

Beitrag von fneumeier »

Das Seereisenportal meldet, dass sich der Bürgermeister von Dubrovnik mit den Reedereien geeinigt habe, dass ab 2019 nur noch maximal 2 Kreuzfahrtschiffe pro Tag kommen und diese mit maximal 5.000 Passagieren (zusammen natürlich).

Gruß

Carmen
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 676
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Ab 2019 in Dubrovnik nur noch 2 Schiffe/5.000 Pax

Beitrag von Diddn »

Da fehlt mir glatt der Glaube. Das würde bedeuten, dass an 59 Tagen, an denen derzeit drei, vier oder fünf Anläufe geplant sind (die mögliche Überschreitung der Personenzahl bei nur zwei Anläufen noch nicht mal mit berücksichtigt) Schiffe umgeroutet werden müssten, wobei diese Reisen wohl allesamt bereits seit Monaten im Verkauf sind.

Im Übrigen braucht es im Prinzip keinen 'Vertrag' zur Begrenzung - es würde reichen, wenn die Hafenbehörde die Anzahl der Genehmigungen zum Anlaufenretriktiver handhaben und somit reduzieren würde. Aber das klappt gerade in Dubrovnik seit Jahren nicht (hat im Grunde dort noch nie geklappt).

Gruß

Diddn
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3967
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Ab 2019 in Dubrovnik nur noch 2 Schiffe/5.000 Pax

Beitrag von Rhein »

Ich finde das richtig so! Es macht doch niemandem wirklich Spaß, wenn in der Innenstadt ein gigantisches Gedränge und Geschubse herrscht, bloß weil fast jede Kreuzfahrt im Östlichen Mittelmeer Dubrovnik anläuft. Ganz zu schweigen davon, dass das auch den Bewohnern der Stadt wahrscheinlich ziemlich auf die Nerven geht.

Und vielleicht merken dann auch die Reedereien irgendwann einmal, dass es für die immer größer werdenden Vergnügungsdampfer immer weniger Anlaufhäfen gibt ...
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ab 2019 in Dubrovnik nur noch 2 Schiffe/5.000 Pax

Beitrag von fneumeier »

Diddn,

Deine Fragen habe ich mir auch schon gestellt... Das kommt sozusagen etwas kurzfristig.

Ich hatte nur kürzlich mal gelesen, dass der EInfluss der Stadt auf den Hafen wohl eher gering ist, nachdem der Hafen einer italienischen Firma gehört bzw. von dieser betrieben wird. Und die Italiener haben naturgemäß eher weniger Interesse an einer Reduzierung der Anläufe. Daher wohl das Übereinkommen mit den Reedereien.

Gruß

Carmen
Mark Fischer
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 530
Registriert: 30.11.2007 13:33

Re: Ab 2019 in Dubrovnik nur noch 2 Schiffe/5.000 Pax

Beitrag von Mark Fischer »

Schade, die Ökoterroristen haben wieder mal gewonnen, wie schon in Venedig. Bald wird niemand mehr die Möglichkeit haben, zu reisen, alles muss geschützt werden, aber niemand kann es dann mehr sehen. Eine bedauernswerte Entwicklung. Zum Glück hatte ich die Möglichkeit, öfter 4 Schiffe in Dubrovnik zu sehen und tolle Bilder zu machen. Ein gradioser Anblick. Das wird wie so vieles bald nicht mehr möglich sein. Die Reduktion ist sicher nur der Anfang, dann kommt das Verbot, siehe Diesel. NABU und DUH laufen sich sicher schon warm :mad:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ab 2019 in Dubrovnik nur noch 2 Schiffe/5.000 Pax

Beitrag von fneumeier »

Sorry Mark,

aber bei 10.000 und mehr Leuten, die die Altstadt von Dubrovnik überfluten und man kam noch durch das Tor kommt, ist das auch nicht mehr lustig.

Und in Vendig hat auch niemand gewonnen. Eine verbindliche Regelung gibt es bis heute nicht. Die Reedereien haben sich selbst verpflichtet, es bei den 96.000 BRZ zu belassen und schicken keine größeren Schiffe mehr. In Venedig macht der Anteil der Kreuzfahrttouristen an den Gesamttouristen einen einstellen Prozentsatz aus. Das ist dort nicht das eigentliche Problem. Der Overtourism kommt dort von der Landseite.

Gruß

Carmen
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Ab 2019 in Dubrovnik nur noch 2 Schiffe/5.000 Pax

Beitrag von biko »

Hallo,
eine Reduzierung für die aktuell überfüllten Destinationen finde ich nicht so schlecht. Wir waren mal mit X in Dubrovnik mit einem weiteren größeren Schiff. Da war die Stadt, zumindest in den Hauptstraßen schon dermaßen voll, dass wir uns schnell in Seitengassen verkrümelten. Dort ging es noch...
Aber ev. kommen dann demnächst neue Anlaufhäfen... :thumb:
Antworten