SEABOURN OVATION Allererster Erstanlauf von S.in Bremerhaven

In diesem Forum der Shiplovers' Corner können selbstgemachte Schiffsbilder und -videos gepostet werden.
Antworten
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 966
Registriert: 26.09.2016 13:20

SEABOURN OVATION Allererster Erstanlauf von S.in Bremerhaven

Beitrag von Unimedien »

Am 16.08.2018 fand in Bremerhaven der Erstanlauf der SEABOURN OVATION von der Reederei SEABOURN Cruise Line statt. Es war gleichzeitig der allererste Erstanlauf von SEABOURN Cruise Line überhaupt in Bremerhaven.
Hier ist ein Video von diesem Erstanlauf zu sehen:
https://youtu.be/72LKCH7j50A
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: SEABOURN OVATION Allererster Erstanlauf von S in Bremerh

Beitrag von HeinBloed »

Bezogen auf die Überschrift...

Gibt es auch einen allerzweiten Erstanlauf???
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 966
Registriert: 26.09.2016 13:20

Re: SEABOURN OVATION Allererster Erstanlauf von S.in Bremerh

Beitrag von Unimedien »

Du wirst staunen. Den wird es irgendwann wohl tatsächlich geben.

Da der Platz für die Überschriften begrenzt ist, musste ich sie abkürzen. Ausgeschrieben lautet sie:
SEABOURN OVATION Allererster Erstanlauf von SEABOURN in Bremerhaven

Den allerzweiten Erstanlauf von SEABOURN in Bremerhaven wird es geben, wenn z.B. die SEABOURN ENCORE, SEABOURN SOJOURN, SEABOURN ODYSSEY oder SEABOURN QUEST ihren Erstanlauf in Bremerhaven haben wird.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: SEABOURN OVATION Allererster Erstanlauf von S.in Bremerh

Beitrag von HeinBloed »

Wieviele ERSTanläufe in Bremerhaven sind für das Schiff geplant?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: SEABOURN OVATION Allererster Erstanlauf von S.in Bremerh

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo HeinBloed,

so wie erklärt, ist das doch richtig: Es ist der erste Erstanlauf eines Seabourn-Schiffs. Und wenn dann ein anderes Seabourn-Schiff einen Erstanlauf dort macht, wäre es der zweite Erstanlauf - nicht des Schiffs, aber eines Seabourn-Schiffs. ;)
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: SEABOURN OVATION Allererster Erstanlauf von S.in Bremerh

Beitrag von HeinBloed »

So im Zeitalter von Vorpremieren-, Vorfreude-, Prelude-Fahrten, Fahrten vor der Taufe, die dann ja auch dann nicht als erste bzw. Jungfernfahrt zählen, wieso nicht einen allerzweiten Erstanlauf mit mehrfacher Plakettenübergabe. Mittlerweile habe ich es aufgegeben nach Erstereignissen zu fragen, weil ich nicht durchblicke, wie gezählt wird...
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: SEABOURN OVATION Allererster Erstanlauf von S.in Bremerh

Beitrag von HeinBloed »

Wären beispielsweise Anläufe zu Werftaufenthalten ohne Passagiere ein möglicher „Erstanlauf”?
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: SEABOURN OVATION Allererster Erstanlauf von S.in Bremerh

Beitrag von Hareid »

In meinen Augen zählt das auch als Erstanlauf.
In Kiel z.b bekommt jedes Schiff, das erstmals Kiel besucht eine Plakette. Unabhängig ob jetzt die Reederei zum ersten mal da ist oder nicht.
Andere Häfen könnten das anders handhaben.. Ich glaube Hamburg zählt die Schiffe die zu B&V fahren nicht als Erstanlauf.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: SEABOURN OVATION Allererster Erstanlauf von S.in Bremerh

Beitrag von HeinBloed »

Hareid hat geschrieben:In meinen Augen zählt das auch als Erstanlauf.
In Kiel z.b bekommt jedes Schiff, das erstmals Kiel besucht eine Plakette. Unabhängig ob jetzt die Reederei zum ersten mal da ist oder nicht.
Andere Häfen könnten das anders handhaben.. Ich glaube Hamburg zählt die Schiffe die zu B&V fahren nicht als Erstanlauf.
Das hätte mich genau interessiert, ob eine Plakettenzeremonie stattfindet, wenn sie nur ins Trockendock geht.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: SEABOURN OVATION Allererster Erstanlauf von S.in Bremerh

Beitrag von Kieler »

Kommt so etwas überhaupt so häufig vor? Meistens endet die letzte Kreuzfahrt vor einem Werftaufenthalt bei B+V auch in Hamburg.

Was mir dazu allerdings spontan einfällt, sind die Anläufe diverser Meyer-Neubauten und auch damaliger Aker Finnyards-Neubauten.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: SEABOURN OVATION Allererster Erstanlauf von S.in Bremerh

Beitrag von HeinBloed »

Kieler hat geschrieben:Kommt so etwas überhaupt so häufig vor? Meistens endet die letzte Kreuzfahrt vor einem Werftaufenthalt bei B+V auch in Hamburg.

Was mir dazu allerdings spontan einfällt, sind die Anläufe diverser Meyer-Neubauten und auch damaliger Aker Finnyards-Neubauten.
Die Fred Olsen-Schiife haben keinen Passagierwechsel in Hamburg.

Die Überführung der CARNIVAL HORIZON zum Umbau findet auch ohne Passagiere statt.

Ich denke, dass das eher die Ausnahme ist, wie bei QM2.
christian E
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 377
Registriert: 20.11.2008 18:50

Re: SEABOURN OVATION Allererster Erstanlauf von S.in Bremerh

Beitrag von christian E »

Hallo Leute, so ganz richtig ist die Überschrift zu dem Thema trotzdem nicht, denn Seabourn hat seinerzeit die beiden ersten Schiffe vor 30 Jahren von der damaligen Schichau Seebeckwerft erhalten, die SEABOURN PRIDE und SEABOURN SPIRIT- und es wurden auch Gästefahrten von der Columbuskaje aus unternommen. Somit war es zwar ein Erstanlauf der SEABOURN OVATION aber definitiv kein Erstanlauf eines Seabourn-Schiffes in Bremerhaven. Zudem wurden eines der drei Schwesterschiffe, es kam dann ja noch die SEABOURN LEGEND dazu, vor rund 15 Jahren bei der Bredo überholt, dabei wurden u.a. die französischen Balkone eingebaut. Welches Schiff das war muss ich nochmal schauen. Die Reise mit den vornehmlich amerikanischen Gästen endete damals aber auch an der Columbuskaje. Damit sollte das Thema wohl beendet sein
Antworten