Prinsendam an Phoenix ab Juli 2019

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1121
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Prinsendam an Phoenix ab Juli 2019

Beitrag von shipfriend »

Hallo an alle,

Das Gerücht, dass die Prinsendam an Phoenix geht, ist jetzt amtlich: https://www.cruiseindustrynews.com/crui ... eisen.html

Bis 01.07.2019 soll sie für HAL noch unterwegs sein, um ihre bis dahin geplanten Kreuzfahrten anbieten zu können.
Alle späteren Fahrten werden wohl entsprechend auf die Volendam, Rotterdam und Veendam verteilt.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Prinsendam an Phoenix ab Juli 2019

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier die Pressemitteilung von Carnival Corporation & plc:
Holland America Line’s Prinsendam to Leave the Fleet July 1, 2019
Vessel to transfer to German cruise line Phoenix Reisen

Seattle, Wash., July 2, 2018 — Holland America Line announced that Prinsendam has been sold and will leave its fleet July 1, 2019 and transfer to the German cruise company Phoenix Reisen. Following the sale, the 37,983-ton, 835-guest Prinsendam is being chartered back to Holland America Line to continue sailing its planned voyages through July 1, 2019.

Prinsendam's itineraries from July 1, 2019, onward are scheduled to be assimilated by Rotterdam, Volendam and Veendam. Holland America Line is reaching out to booked guests and their travel professionals to re-accommodate guests on these cruises.

"Prinsendam has proudly served our guests since 2002, and we share in the fondness that many of our loyal cruisers have for this special ship," said Orlando Ashford, president of Holland America Line. "As we look to the future and focus on delivering the programming and innovations that our guests are asking for, we remain focused on exceeding guest expectations on every cruise and will continue to offer the unique itineraries that Prinsendam sailed on our other, smaller ships."

Prinsendam was built in 1988 as Royal Viking Sun for Royal Viking Line. The ship was operated by Cunard Line from 1994 through 1998 and then transferred to Seabourn Cruise Line, where it became Seabourn Sun in 1999. In 2002 the ship joined the Holland America Line fleet and was renamed Prinsendam.

Phoenix Reisen is a Germany-based travel agency that also operates a fleet of cruise ships and first began operating cruises under its own brand in 1988. Today, its ships include ms Amadea, ms Artania, ms Albatros and ms Deutschland, and the company also operates approximately 50 riverboats.
MaMe
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 94
Registriert: 03.06.2017 15:34

Re: Prinsendam an Phoenix ab Juli 2019

Beitrag von MaMe »

Oha! Wie geht es dann weiter? Sie wird zunächst für Phoenix umgebaut? Müsste dann ja aber aus ökonomischen Gründen relativ schnell schon mitlaufen...? Phoenix dann also zukünftig mit vier bzw. fünf Hochseeschiffen??

Gruß
Martina
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Prinsendam an Phoenix ab Juli 2019

Beitrag von henry »

nun, ohne etwas Konkretes, Belastbares zu wissen: ich gehe davon aus, daß zuerst mal all das umgebaut, renoviert und auf Phoenix-Erscheinung angepasst wird. Ich denke, daß man in Bonn sich rechtzeitig um Werftkapazitäten gekümmert hat, man ist dort ja nicht unerfahren. Man wird den Start den gegebenen Möglichkeiten anpassen.
Wie es weitergeht? Ich glaube weiterhin an die Aussage aus der Chefetage, daß man mit der Albatros noch deren 50. Geburtstag feiern möchte, und der ist nach meiner Erinnerung 2022, was nicht heißt, daß es bis dahin Gründe geben könnte, welche zum Umdenken zwingen. Langfristig wäre der "Tausch Albatros raus, Prinsendam rein" eine kapazitätsmäßige Nullnummer. Ob man die Kapazität erweitern möchte - I don´t know.
Lassen wir uns überraschen, wie´s kommt. Wenn´s irgend geht, werde ich zur Premiere dabei sein, wie auch bei der Artania.
:wave:
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Prinsendam an Phoenix ab Juli 2019

Beitrag von Hareid »

Der Verkauf würfelt also den ganzen Sommerfahrplan 2019 von HAL durcheinander. Demnach fährt wohl die Rotterdam die Prinsendam Routen bis Oktober 2019. Selbst die Zuiderdam ist ab Juni bis September nicht mehr buchbar.
Mal sehen wann eine PM von Phoenix mit allen Details veröffentlicht wird.
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 966
Registriert: 26.09.2016 13:20

Re: Prinsendam an Phoenix ab Juli 2019

Beitrag von Unimedien »

Dann warte ich ab jetzt einmal auf den Tag, an dem die ALBATROS, ARTANIA und dann ehemalige PRINSENDAM zusammen in Bremerhaven am CCC liegen. Drei der (äußerlich) schönsten Kreuzfahrtschiffe der Welt in der selben Lackierung auf einem Bild zusammen, das wäre ein Traum. :D
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Prinsendam an Phoenix ab Juli 2019

Beitrag von henry »

... und Du könntest das für uns gewohnt professionell filmen :thumb: manchmal werden Träume ja wahr.
Benutzeravatar
Maregi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 123
Registriert: 11.11.2007 10:39

Re: Prinsendam an Phoenix ab Juli 2019

Beitrag von Maregi »

Sehr schön, dass die Prinsendam zu Phoenix kommt. Ich habe sie erst vor ein paar Tagen in Bergen liegen gesehen.

Sehr schönes Schiff :thumb:
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1121
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Prinsendam an Phoenix ab Juli 2019

Beitrag von shipfriend »

Hareid hat geschrieben:Selbst die Zuiderdam ist ab Juni bis September nicht mehr buchbar.
Allerdings bis Juni, und ab Oktober sind die Routen in Richtung Ostsee, Großbritannien/Nordsee und die letzte Kanada/NE-Kreuzfahrt von Québec nach Ft. Lauderdale unverändert zu bucen, sieht danach aus, als ob sie weiterhin ab/bis Kopenhagen unterwegs ist.
Allerdings scheinen sie einiges an den Routen zu ändern.

Bei Cruisecritic haben einige User eine Info erhalten, dass die "Voyage Of The Vikings", also eine 35-Tage-Transatlantik-Passage vom Nordeuropa über Grönland bis Kanada (und zurück?) jetzt nicht von der Rotterdam, sondern von der Zuiderdam angeboten wird.
Sieht so aus, als würde die Zuiderdam einige Routen der Rotterdam übernehmen, und letztere weitestgehend das Programm der Prinsendam - mal schauen.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Prinsendam an Phoenix ab Juli 2019

Beitrag von Hareid »

Und wer übernimmt dann die ursprünglich geplanten Routen der Zuiderdam? Großen Domino Effekt, den die Prinsendam da hinterlassen hat.
Bin gespannt, wie die Prinsendam bei Phoenix heißen wird.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Prinsendam an Phoenix ab Juli 2019

Beitrag von Raoul Fiebig »

...ein paar Wortmarken hat man sich ja noch schützen lassen. Vielleicht ja ein Name von dieser Liste. Wobei da interessanterweise mit "Viola" auch einer dabei ist, der überhaupt nicht zum üblichen Namensschema paßt. :confused:
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1121
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Prinsendam an Phoenix ab Juli 2019

Beitrag von shipfriend »

Hareid hat geschrieben:Und wer übernimmt dann die ursprünglich geplanten Routen der Zuiderdam? Großen Domino Effekt, den die Prinsendam da hinterlassen hat.
Bin gespannt, wie die Prinsendam bei Phoenix heißen wird.
Gute Frage - sieht zumindest so aus, als ob die Zuiderdam zumindest zeitweise ab Kopenhagen eingesetzt wird. Kann mir gut vorstellen, dass die Routen, die ursprungs für die Rotterdam geplant wurden, in ähnlicher Form ab Kopenhagen anstatt ab Rotterdam angeboten werden.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Prinsendam an Phoenix ab Juli 2019

Beitrag von henry »

Raoul Fiebig hat geschrieben:...ein paar Wortmarken hat man sich ja noch schützen lassen. Vielleicht ja ein Name von dieser Liste. Wobei da interessanterweise mit "Viola" auch einer dabei ist, der überhaupt nicht zum üblichen Namensschema paßt. :confused:
die Liste kenn ich nicht, aber wenn man vor diesen Mädchennamen noch das firmenübliche "A" setzt...das wäre doch auch denkbar
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Prinsendam an Phoenix ab Juli 2019

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo henry,

die Marke ist aber ohne das "A" eingetragen. Warum sollte man eine Wortmarke eintragen, wenn man sie dann nur abgewandelt (und damit nicht eingetragen) nutzen will? Das macht doch keinerlei Sinn. ;)
Hugo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 104
Registriert: 16.04.2018 15:27

Re: Prinsendam an Phoenix ab Juli 2019

Beitrag von Hugo »

Unimedien hat geschrieben:Dann warte ich ab jetzt einmal auf den Tag, an dem die ALBATROS, ARTANIA und dann ehemalige PRINSENDAM zusammen in Bremerhaven am CCC liegen. Drei der (äußerlich) schönsten Kreuzfahrtschiffe der Welt in der selben Lackierung auf einem Bild zusammen, das wäre ein Traum. :D
Ist das so ? Wer hat das denn erklärt ? Oder ist es nur Deine subjektive Meinung ?
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Prinsendam an Phoenix ab Juli 2019

Beitrag von JanMartin »

Damit sind wohl alle diese unseligen Spekulationen über Neubauten hinfällig ...
henry hat geschrieben:Werftkapazitäten
In Hamburg is' immer 'was frei!
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Prinsendam an Phoenix ab Juli 2019

Beitrag von henry »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo henry,

die Marke ist aber ohne das "A" eingetragen. Warum sollte man eine Wortmarke eintragen, wenn man sie dann nur abgewandelt (und damit nicht eingetragen) nutzen will? Das macht doch keinerlei Sinn. ;)
Du jast ja Recht, aber...alle Seeschiffe nach der Maxim hatten / haben als Anfangsbuchstabe das "A", was auch auf die meisten Flussschiffe zutrifft, daher meine Vermutung. Lassen wir uns einfach überraschen ;)
Mark Fischer
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 530
Registriert: 30.11.2007 13:33

Re: Prinsendam an Phoenix ab Juli 2019

Beitrag von Mark Fischer »

Schade das schönste Schiffe (zumindest vor dem Heckumbau) in den hässlichen Phönix Farben.

Als Royal Viking Sun war sie so elegant, davon wird leider nichts übrigbleiben.
demo

Re: Prinsendam an Phoenix ab Juli 2019

Beitrag von demo »

Hallo zusammen,

ich freue mich, dass die «Prinsendam» zum Phoenix geht. Nicht wegen der Farben, mit denen ich auch Mühe habe, aber für das Schiff.

Erstens hoffe ich, dass sie dann auch öfter mal wieder kürzere Reisen hat, die uns besser ins Ferienprogramm passen. Zweitens, denke ich, dass Phoenix sie nur in die Flotte nimmt mit einer längerfristigen Perspektive. Was ich für das Schiff sehr schön finde, weil es wirklich Klasse hat. Mal die neuen Heck-Kabinen ausgenommen. :D

Gruss
Dennis
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Prinsendam an Phoenix ab Juli 2019

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hugo hat geschrieben:Ist das so ? Wer hat das denn erklärt ? Oder ist es nur Deine subjektive Meinung ?
Nein, das hat das Ministerium für Schiffsschönheit verbindlich festgestellt und ist damit Fakt, an dem niemand zu rütteln hat.

Es ist doch wohl offensichtlich, daß das eine persönliche Meinung ist. Das muß man nicht immer dazu schreiben, um Deinen ach so hohen Standards, die Du an andere (!) setzt, zu genügen. :rolleyes:
Antworten