falls Du den Liegeplatz meinst, an dem wir mit der "Maxim Gorkiy" lagen: Das war nicht das Felison-Terminal, sondern eher das "AdW"-Terminal. Keine Ahnung, warum wir dort und nicht am Kreuzfahrtterminal angelegt haben. Wenn Du Dir diese Karte ansiehst, lagen wir bei Position A, das Felison Terminal befindet sich bei B.
Hallo Raoul
ich meinte "unseren" Liegeplatz. Das Einzig Gute war, dass man die vorbeifahrenden Schiffe, die in den Nordzeekanal wollten, filmen konnte.
die Volendamkade wird inzwischen öfters von Kreuzfahrtschiffen genutzt. So lagen die "Thomson Spirit" und "Mona Lisa" z.B. auch dort; Ich meine, dass auch die "Marco Polo" dort liegen sollte im Oktober... Ich habe mal eine Kreuzfahrerliste von Ijmuiden bekommen und bilde mir ein mich zu erinnern, dass diese Schiffe an "FT3" liegen sollten, die anderen an "FT1". Ich vermute daher, dass FT für "Felison Terminal" steht und die 1 direkt dort ist und die 3 diese Volendamkade.
gemäß Aussage von Kreufahrtdirektor Thomas Gleiß auf unserer Reise Anfang November wurde der Einbau zusätzlicher Suiten komplett abgeblasen, da diese Maßnahme die Pflicht zur Erstellung komplett neuer Schiffspläne zur Folge hätte (warum, weiß ich allerdings nicht ). Und dies wiederum sei Phoenix zu kostspielig. Im Katalog für 2010 sollen dann wieder die "alten" Deckspläne ohne die zusätzlichen Suiten veröffentlicht werden.
danke für die Informationen. Ich denke, daß die Erstellung eines neuen Generalplans dem Eigner (also Club Cruise) obliegen würde, nicht Phoenix als Charterer.
Letztlich finde ich es jedoch positiv, daß die Pazifiklounge bis auf weiteres bleibt. Auf den beiden Schwesterschiffen ist ja jeweils nur ein Restaurant vorhanden, weshalb das Wegfallen der Lounge dort oben nicht so stark ins Gewicht fällt.
die Erstellung eines neues, bzw. angepassten Generalplanes unterliegt in der Tat der Reederei (Eigner). Also Club Cruise und nicht Phoenix.
Umbauarbeiten dieser Art haben sicherheitsrelevanten Bezug und unterliegen den Regeln der jeweiligen Klassifizierungsgesellschaften (Det Norske Veritas, Germanischer Lloyd, Lloyds Register etc.). "Schiffs-Tüv"
Wobei das erstellen der Pläne sicherlich auch Geld kostet ... aber so viel ... .
Außerdem wären ja auch nur die Änderungen einzuarbeiten. Obwohl Generalpläne
für den Laien schon ziemlich "umfangreich" aussehen. Vernünftig ausgedruckt kann man locker je nach Größe
ganze Zimmer damit "tapezieren".
ASchröder hat geschrieben:Wobei das erstellen der Pläne sicherlich auch Geld kostet ... aber so viel ... .
Außerdem wären ja auch nur die Änderungen einzuarbeiten.
Hi Andreas,
ich habs ja auch nicht ganz begriffen. Es klang so, als hätten die Pläne komplett neu erstellt werden müssen - warum: keine Ahnung. Aber die Urlaubs- und Sektstimmung haben mich da wohl daran gehindert, genauer nachzufragen.
P.S. Denkst Du nach an das Eis-Bild? Liebe Grüße an Jessica!
Hallo
wie ich erfahren habe wird die AMADEA am Sonntag, den 07.12. gegen 15.00 Uhr an der Werft Blohm & Voss erwartet. Zunächst wird sie nicht gedockt sondern geht an einen Liegeplatz im Werfthafen von Blohm + Voss. Einen Termin für die Dockung steht zur Zeit noch nicht defintiv fest. Die AMADEA wird die Werft voraussichtlich am 19.12. wieder verlassen.
die Amadea ist gerade an Den Helder vorbei und läuft mit rund 18 kn auf Hamburg zu.
Laut AIS ist das ETA 2 Uhr am Morgen, was ja irgendwie nicht stimmen kann. Ich denke 10 - 11 Uhr in Hamburg ist wohl realistischer und somit werde ich mal sehen was man so Fototechnisch in Brunsbüttel machen kann
Nach den ganzen Flussbooten juckt es schon in der Hand
Hallo Mathias
von B & V bekam ich diese Antwort:
die AMADEA wird am Sonntag, den 07.12. gegen 15.00 Uhr an der Werft erwartet. Zunächst wird sie nicht gedockt sondern geht an einen Liegeplatz im Werfthafen von Blohm + Voss. Einen Termin für die Dockung steht zur Zeit noch nicht defintiv fest. Die AMADEA wird die Werft voraussichtlich am 19.12. wieder verlassen.
Also wird sie entweder früher hier sein oder irgendwo dümpeln.
die Amadea kommt von einer Reise mit Gästen ...
Sie ist etwa gegen 4:45 an Elbe 1 vorbei. Leider hatten wir in Brunsbüttel lediglich eine Sicht von rund 150m und ich bin gar nicht erst losgefahren.
Die Gäste schiffen nun am Cruise Center aus und dann geht das Schiff zur Werft.