Mein Schiff oder MSC?

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Mein Schiff oder MSC?

Beitrag von HeinBloed »

Olli-pOlli hat geschrieben:Falls Princess dort ein Schiff stationiert wäre ich wieder dabei *g*
Im Rahmen einer Repo wird ja Dubai - Southampton angeboten.
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 544
Registriert: 27.07.2014 19:46
Wohnort: Bielefeld

Re: Mein Schiff oder MSC?

Beitrag von Olli-pOlli »

HeinBloed hat geschrieben:
Olli-pOlli hat geschrieben:Falls Princess dort ein Schiff stationiert wäre ich wieder dabei *g*
Im Rahmen einer Repo wird ja Dubai - Southampton angeboten.
Sehr geil, aber ich habe keine 28 Tage Urlaub über!
Benutzeravatar
Stella
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 151
Registriert: 07.04.2008 09:22

Re: Mein Schiff oder MSC?

Beitrag von Stella »

Zur Info: Ich hab den Preis so verglichen: MSC Balkonkabine PLUS Getränkepaket = MS 5 Preis. Da passt das, wenn ich noch die 70€ Trinkgelder bei MSC addiere.

Tendenz geht wirklich zur MS...ist ja nur ne Woche, da werd ich meine Landsleute irgendwie ertragen. Uns ist Animation etc. wirklich total egal, wir möchten am liebsten bei einem guten Cocktail irgendwo sitzen und uns unterhalten. Das geht aber überall, auch auf der MSC finde ich da dien entsprechenden Ecken.

Aber das 2-for-1 Yachtclub Angebot könnte ein anderes Licht auf die Sache werfen...@Heinblöd, magst Du mir darüber mal eine PN schicken? Gibt es das noch?
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Mein Schiff oder MSC?

Beitrag von ginus »

warum denn eine PN?
Richtigerweise sollte es wohl eher heißen warum öffentlich nach einer PN anfragen :confused: :confused: Wir würden es doch auch gerne wissen.

ginus
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Mein Schiff oder MSC?

Beitrag von ginus »

Stella hat geschrieben:Zur Info: Ich hab den Preis so verglichen: MSC Balkonkabine PLUS Getränkepaket = MS 5 Preis. Da passt das, wenn ich noch die 70€ Trinkgelder bei MSC addiere.

Ich denke, das dürfte dann aber eher eine ausgesprochene Seltenheit und ein WE oder just Angebot?
Bisher hat sich bei meinen Preisrecherchen noch nie ein gleicher/ähnlicher/günstigerer Preis " bei gleicher LEISTUNGS-UMRECHNUNG" für die "MEIN SCHIFF" gezeigt.

ginus
Benutzeravatar
Stella
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 151
Registriert: 07.04.2008 09:22

Re: Mein Schiff oder MSC?

Beitrag von Stella »

Ist ein Frühbucherangebot, das aber noch bis Ende November 2018 gilt.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Mein Schiff oder MSC?

Beitrag von HeinBloed »

Das 2-for-1 bzw. Innen Yacht Club ist mittlerweile ausverkauft. Ging Ruck zuck.
jolabr
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 130
Registriert: 23.03.2010 16:36

Re: Mein Schiff oder MSC?

Beitrag von jolabr »

Und wo kann man in Zukunft danach suchen?

Brigitte
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Mein Schiff oder MSC?

Beitrag von ginus »

Ach ja, das will ich auch so gerne wissen.

ginus
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 544
Registriert: 27.07.2014 19:46
Wohnort: Bielefeld

Re: Mein Schiff oder MSC?

Beitrag von Olli-pOlli »

Was kostet das denn so lange im Voraus? Ich habe noch nie so langfristig gebucht, wird man da eher abgezockt oder belohnt? Straßenpreis diesen Winter bei MSC für ne Balkonkabine Fantastica ohne Flug war immer so 599-799. Ich kenne aber nur die kurzfristigen Angebote ich habe das im Februar für März gebucht.
dibi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 24.06.2011 19:29

Re: Mein Schiff oder MSC?

Beitrag von dibi »

Bei TUI Cruises haben wir bisher langfristig immer günstiger gebucht, die Preise stiegen doch recht tüchtig an und die Last minute Angebote lagen dann auch noch über den Frühbucher-Preisen.

Gruß Brigitte
Lavendel
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 60
Registriert: 15.12.2017 13:12

Re: Mein Schiff oder MSC?

Beitrag von Lavendel »

Wir hatten zum Beispiel mal bei TUI eine Balkonkabine Kat F 16 Monate im Voraus gebucht (Wohlfühlpreis mit Frühbucherrabatt) .
Heute wird diese im Flex für 400.- pro Person mehr angeboten. Abfahrt ist im Nov 2018
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Mein Schiff oder MSC?

Beitrag von ginus »

Olli-pOlli hat geschrieben:Was kostet das denn so lange im Voraus? Ich habe noch nie so langfristig gebucht, wird man da eher abgezockt oder belohnt? Straßenpreis diesen Winter bei MSC für ne Balkonkabine Fantastica ohne Flug war immer so 599-799. Ich kenne aber nur die kurzfristigen Angebote ich habe das im Februar für März gebucht.
Gehe mal davon aus, du sprichst hier immer von 1-wöchigen Reisen. Allerdings hatte ich die Preise so nicht in Erinnerung. Muss dann wohl mal gründlicher oder anders schauen.
Grundsätzlich aber gilt der Preis sicher nicht für die High-Season, oder? MSC direkt oder andere Anbieter?

ginus
heavyfuel
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2018 14:45

Re: Mein Schiff oder MSC?

Beitrag von heavyfuel »

Auch wenn ich auf MSC Schiffen noch nicht ge-urlaubt habe: TUI Cruises würde ich empfehlen: die MS6 fährt mit erheblich weniger Passagieren als die MSC Bellissima.
Da auch ich/wir nur wenig Wert auf Entertainment legen, ist man bei TC bestens aufgehoben. Abends nach 1 - 2 Stunden in der Bar noch auf dem Balkon sitzen und
Nachthimmel und das Meer geniessen. Das Essen war auf verschiedenen Schiffen bei TC immer großartig. Ein ruhiges Plätzchen haben wir sowohl auf den "alten"
Mein Schiff Schiffen gefunden, wie auch auf den neuen...
Die Route sind wir 2015 mit der MS 2 gefahren, und hat uns gut gefallen. Für uns wirklich wohlfühlen....
Grüße Michael
Hugo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 104
Registriert: 16.04.2018 15:27

Re: Mein Schiff oder MSC?

Beitrag von Hugo »

heavyfuel hat geschrieben:Auch wenn ich auf MSC Schiffen noch nicht ge-urlaubt habe: TUI Cruises würde ich empfehlen: die MS6 fährt mit erheblich weniger Passagieren als die MSC Bellissima.
Da auch ich/wir nur wenig Wert auf Entertainment legen, ist man bei TC bestens aufgehoben. Abends nach 1 - 2 Stunden in der Bar noch auf dem Balkon sitzen und
Nachthimmel und das Meer geniessen. Das Essen war auf verschiedenen Schiffen bei TC immer großartig. Ein ruhiges Plätzchen haben wir sowohl auf den "alten"
Mein Schiff Schiffen gefunden, wie auch auf den neuen...
Die Route sind wir 2015 mit der MS 2 gefahren, und hat uns gut gefallen. Für uns wirklich wohlfühlen....
Grüße Michael

Richtig. Das Verhältnis "Verfügbare Fläche (qm) zur Anzahl der Pax" ist bei TUI Cruises besser. Gleiches gilt für das Verhältnis "Anzahl der Pax zur Anzahl der Besatzungsmitglieder", auch da schneidet TUI Mein Schiff im Abgleich zu MSC Schiffen besser ab.

Natürlich erscheint eine MSC Reise immer zunächst günstiger, eben weil die Preisstellung deutlich weniger Leistungsinhalte hat, als bei TUI Mein Schiff. Und was das Entertainment, die Kulinarik etc. betrifft, muss jeder für sich entscheiden, wo seine Ansprüche, Neigungen und Erwartungen höchst möglich erfüllt werden.

Oder simpel auf den Punkt gebracht, MSC Schiffe sind 3,0 und 3,5 Sterne Schiffe. TUI Cruises 4,0 Sterne Schiffe.
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 544
Registriert: 27.07.2014 19:46
Wohnort: Bielefeld

Re: Mein Schiff oder MSC?

Beitrag von Olli-pOlli »

ginus hat geschrieben:
Olli-pOlli hat geschrieben:Was kostet das denn so lange im Voraus? Ich habe noch nie so langfristig gebucht, wird man da eher abgezockt oder belohnt? Straßenpreis diesen Winter bei MSC für ne Balkonkabine Fantastica ohne Flug war immer so 599-799. Ich kenne aber nur die kurzfristigen Angebote ich habe das im Februar für März gebucht.
Gehe mal davon aus, du sprichst hier immer von 1-wöchigen Reisen. Allerdings hatte ich die Preise so nicht in Erinnerung. Muss dann wohl mal gründlicher oder anders schauen.
Grundsätzlich aber gilt der Preis sicher nicht für die High-Season, oder? MSC direkt oder andere Anbieter?

ginus
Die fahren ja nur in der High Season da. Also Weihnachten oder Silvester geht nicht zu dem Kurs *g* Grundsätzlich ist MSC ja von den großen Reedereien die günstigste (mittlerweile sogar in der Karibik) und es sollte schon auch ein deutlicher Preisvorteil vorhanden sein.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Mein Schiff oder MSC?

Beitrag von HeinBloed »

Olli-pOlli hat geschrieben:Die fahren ja nur in der High Season da. Also Weihnachten oder Silvester geht nicht zu dem Kurs *g* Grundsätzlich ist MSC ja von den großen Reedereien die günstigste (mittlerweile sogar in der Karibik) und es sollte schon auch ein deutlicher Preisvorteil vorhanden sein.
1. wer fährt noch das ganze Jahr in Dubai??? Sprich wer fährt dort noch außerhalb der Hochsaison (nördlicher Winter) dort???

2. wer fährt noch das ganze Jahr in der Karibik (echte Karibik - und nicht nur Bahamas)??? Sprich wer fährt noch außerhalb der Hochsaison (nördlicher Winter) dort???
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 544
Registriert: 27.07.2014 19:46
Wohnort: Bielefeld

Re: Mein Schiff oder MSC?

Beitrag von Olli-pOlli »

HeinBloed hat geschrieben:
Olli-pOlli hat geschrieben:Die fahren ja nur in der High Season da. Also Weihnachten oder Silvester geht nicht zu dem Kurs *g* Grundsätzlich ist MSC ja von den großen Reedereien die günstigste (mittlerweile sogar in der Karibik) und es sollte schon auch ein deutlicher Preisvorteil vorhanden sein.
1. wer fährt noch das ganze Jahr in Dubai??? Sprich wer fährt dort noch außerhalb der Hochsaison (nördlicher Winter) dort???
Niemand.

2. wer fährt noch das ganze Jahr in der Karibik (echte Karibik - und nicht nur Bahamas)??? Sprich wer fährt noch außerhalb der Hochsaison (nördlicher Winter) dort???
CCL, NCL, RCL, HAL, X usw.
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Mein Schiff oder MSC?

Beitrag von ginus »

Olli-pOlli hat geschrieben:Was kostet das denn so lange im Voraus? Ich habe noch nie so langfristig gebucht, wird man da eher abgezockt oder belohnt? Straßenpreis diesen Winter bei MSC für ne Balkonkabine Fantastica ohne Flug war immer so 599-799. Ich kenne aber nur die kurzfristigen Angebote ich habe das im Februar für März gebucht.
Jetzt aber doch nochmal eine Verständnisfrage von mir.
Sprichst du ausschließlich von Dubai/Emirate/Oman-KF? Das war mir so nicht bewußt weil wir ja eingangs ganz allgemein über die individuell gefühlte Wertigkeit MS versus MSC sprachen.
Dann schrieb mal jemand von Dubai KF, dann Tien über 2for1 Yachtclub samt unseren Rückfragen - die übrigens immer noch nicht final beendet sind/und es wohl auch nie werden -.

Sollte es also tatsächlich sich nur um Emirate KF gehen - die übrigens vor max 10 Jahren noch elitär und mit Flug/innen kaum unter € 1.500,- zu kriegen waren - dann ist alles klar und der Preis vollkommen ok.

Aber - ich schrieb es ja schon - die Emirate kommen für uns nicht infrage.

ginus
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Mein Schiff oder MSC?

Beitrag von HeinBloed »

ginus hat geschrieben:Dann schrieb mal jemand von Dubai KF, dann Tien über 2for1 Yachtclub samt unseren Rückfragen - die übrigens immer noch nicht final beendet sind/und es wohl auch nie werden -.

Sollte es also tatsächlich sich nur um Emirate KF gehen - die übrigens vor max 10 Jahren noch elitär und mit Flug/innen kaum unter € 1.500,- zu kriegen waren - dann ist alles klar und der Preis vollkommen ok.

Aber - ich schrieb es ja schon - die Emirate kommen für uns nicht infrage.

ginus
Die ursprüngliche Frage lautete, ob man nicht generell lieber TUI Cruises oder MSC buchen sollte, sondern konkret für die Emirate lieber TUI Cruises oder MSC buchen sollte, weil RCI angeblich nicht verfügbar sei.

Im Laufe der Diskussion wurde festgestellt: RCI ist verfügbar.

Und ich habe YC innen mit 2 für 1 ins Spiel gebracht, weil ja so viele meinen wie toll TUI Cruises sei. Eine Meinung, die ich nicht teile, wenn man eben für einen guten Preis den YC haben kann, da ich FÜR MICH eine YC innen höher bewerte als eine Balkonkabine mit TUI Cruises oder X.

Ich habe ja schon erwähnt, dass die Aktion YC 2 für 1 nicht mehr für Dubai verfügbar ist.

Ansonsten, diejenigen, die MSC genauso erleben wollen, wie ich, brauchen es ja nur in meinem Blog nachzulesen, wie es geht. Und dazu gehört eben intensive Recherchen und vor allem extrem frühe Buchung. Ich habe jetzt für März 2020 gebucht und dafür und auch alle anderen 2020-Termine ist nichts mehr verfügbar.

Ich möchte Einfluss auf Kabine und Tischzeit haben, deswegen Last-Minute kommt eben für mich nicht in Frage.
Antworten