Probleme beim Zugriff auf das Forum - Feedback erwünscht

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Probleme beim Zugriff auf das Forum - Feedback erwünscht

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

in den letzten Tagen haben uns einige User darauf hingewiesen, daß sie beim Aufruf des Forums immer wieder einmal Fehlermeldungen erhalten, zumeist, daß die gesicherte Verbindung nicht hergestellt werden konnte oder daß die gesicherte Verbindung zurückgesetzt worden sei. Ich habe diese Fehlermeldungen selbst wiederholt gesehen.

Wir können ausschließen, daß es sich um ein Problem der Foreninstallation handelt, da andere Webseiten auf dem Server auch betroffen sind. Allerdings kann unser Webhoster wiederum auf seiner Seite bislang ebenfalls keine Probleme feststellen und meint, alles laufe problemlos.

Es ist ja seit einigen Wochen nicht mehr möglich, das Forum über eine ungesicherte Verbindung (via http) aufzurufen, da zwecks DSGVO-Konformität gesicherte https-Verbindungen erzwungen werden, auch wenn man versucht das Forum über http aufzurufen. Gesicherte Verbindungen sind, wie der Name schon sagt, sehr viel sicherer als normale http-Verbindungen, jedoch auch aufwendiger (was alles - oftmals kaum merklich - verlangsamt) und leider auch anfälliger für Fehler.

Wir bemühen uns gerade ein Schema bei den Zugriffsproblemen zu erkennen und bitten in diesem Zusammenhang um Eure Hilfe und Rückmeldung. Wir halten es derzeit für möglich, daß das Problem auf bestimmte Internetanbieter beschränkt ist und wären daher sehr dankbar, wenn Ihr hier kurz antworten würdet, ob Euch eine entsprechende Fehlermeldung gerade in den letzten Tagen auch schon begegnet ist und falls ja, mit welchem Internetanbieter Ihr zu dem Zeitpunkt online wart.

Falls Ihr dies hier nicht öffentlich posten möchtet, könnt Ihr mir gerne auch eine private Nachricht schreiben.

Vielen Dank für Eure Mithilfe dabei, dieses nervige Problem hoffentlich besser eingrenzen zu können!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Zugriff auf das Forum - Feedback erwünscht

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

kurzes Update: Wir nehmen gerade eine Änderung am SSL-Zertifikat vor. Während dessen ist das Forum nicht über gesicherte https-Verbindungen erreichbar, sondern nur über http. Evtl. führt dies zu einem scheinbaren "Totalausfall", da einige Browser eine Verbindung verweigern dürften. Wir hoffen, daß alles schnellstmöglich wieder laufen wird und sich das Problem dadurch womöglich auch erledigt haben könnte. :)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Zugriff auf das Forum - Feedback erwünscht

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

deutlich schneller als erwartet hat unser Webhoster das neue Zertifikat eingebunden. Die Fehlermeldungen von heute Vormittag sollten damit der Vergangenheit angehören.

Bitte gibt uns aber unbedingt weiterhin Feedback, solltet Ihr noch die im Ursprungsbeitrag genannten Fehlermeldungen erhalten. Vielen Dank! :thumb:
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Probleme beim Zugriff auf das Forum - Feedback erwünscht

Beitrag von OHV_44 »

Genau so war und ist es bei mir.
uschisiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 223
Registriert: 28.05.2011 23:41
Wohnort: Norddeutschland

Re: Probleme beim Zugriff auf das Forum - Feedback erwünscht

Beitrag von uschisiggi »

ich musste gerade eure website als Ausnahme meinem Firefox Browser hinzufügen, dann wr ich wieder online.
Passat
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 210
Registriert: 05.10.2009 19:28

Re: Probleme beim Zugriff auf das Forum - Feedback erwünscht

Beitrag von Passat »

Bei mir funktioniert alles wie immer.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Zugriff auf das Forum - Feedback erwünscht

Beitrag von Raoul Fiebig »

uschisiggi hat geschrieben:ich musste gerade eure website als Ausnahme meinem Firefox Browser hinzufügen, dann wr ich wieder online.
Hallo uschisiggi,

das sollte jetzt eigentlich nicht mehr erforderlich sein. Vermutlich war das bei Dir vorhin noch, bevor das neue Zertifikat richtig eingebunden war. Das ging technisch leider nicht anders.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Probleme beim Zugriff auf das Forum - Feedback erwünscht

Beitrag von biko »

Passat hat geschrieben:Bei mir funktioniert alles wie immer.
dito
Benutzeravatar
beatnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 213
Registriert: 06.04.2016 13:27

Re: Probleme beim Zugriff auf das Forum - Feedback erwünscht

Beitrag von beatnik »

Ich hatte in den letzten Tagen auch immer wieder Probleme, heute morgen dann die Einstufung als unsichere Seite.
Jetzt alles wieder paletti!
LG, Beatnik
PS: meist nutze ich mein Tablet
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Probleme beim Zugriff auf das Forum - Feedback erwünscht

Beitrag von seamaster76 »

Die letzten Tage hatte ich fast immer Probleme beim Aufrufen der Seiten. Seit eurer Umstellung funktioniert alles wieder reibungslos!
KF_81
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 13.03.2018 12:20
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: Probleme beim Zugriff auf das Forum - Feedback erwünscht

Beitrag von KF_81 »

Stand jetzt alles i. O. und keinerlei Probleme!

Gruß, René
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Probleme beim Zugriff auf das Forum - Feedback erwünscht

Beitrag von JanMartin »

Seit gestern Nachmittag keine Probleme mehr ...
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1130
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: Probleme beim Zugriff auf das Forum - Feedback erwünscht

Beitrag von Joerg »

Hallo Raoul,

bei mir war es in den letzten Tagen unterschiedlich. Mal konnte ich das Forum problemlos aufrufen, ich glaube es war vorgestern, da erschien dann nur wirrer Text ohne die übliche Tabellen-Formatierung. Gestern nachmittag/Abend funktionierte es problemlos, und gerade eben erst im 2. Anlauf, vorher die Fehlermeldung das keine gesicherte Verbindung aufgebaut werden konnte (Firefox).

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Clipperfan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 541
Registriert: 10.12.2009 12:44
Wohnort: Kufstein

Re: Probleme beim Zugriff auf das Forum - Feedback erwünscht

Beitrag von Clipperfan »

Hallo Raoul
Ich hatte in letzter Zeit wohl alle Fehler die hier bereits gemeldet wurden bis hin zum Zertifikatsproblem welches ich mit einer Ausnahmeregelung beheben konnte. Es bedurfte manchmal mehrerer Versuche um das Forum aufzurufen. Nun scheint aber alles wieder paletti zu sein.
Gruß Karin
luigi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 08.11.2007 21:11

Re: Probleme beim Zugriff auf das Forum - Feedback erwünscht

Beitrag von luigi »

Hallo Raoul
Nachdem ich in den letzten Tagen das Forum nicht immer erreichen konnte bzw. ich während des Lesens automatisch rausgeworfen wurde, geht es seit gestern wieder ohne Probleme.
Gruß
Ludwig
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Probleme beim Zugriff auf das Forum - Feedback erwünscht

Beitrag von OHV_44 »

Wollte gerade auf etwas mit drei Bildern antworten und bekam diese Fehlermeldung:
https://up.picr.de/32780074oj.png

Bilder von zB picr.de funktionieren wohl nicht, oder?

Gruß Micha
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Zugriff auf das Forum - Feedback erwünscht

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Micha,

so ein SQL-Fehler kann immer mal vereinzelt vorkommen. Solange sich das nicht häuft, liegt das im Bereich des Normalen.

Normalerweise gehen sämtliche Bilderhoster, die die Bildgröße korrekt übermitteln. Ob dieser das tut, vermag ich mangels Erfahrung leider nicht zu sagen.
Antworten