Umfrage für alle Kreuzfahrtbegeisterten!

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
selinalippert
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 13.05.2018 16:12

Umfrage für alle Kreuzfahrtbegeisterten!

Beitrag von selinalippert »

Im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit führe ich eine Umfrage zum Thema "Kundenbindungsprogramme in der deutschen Kreuzfahrtindustrie" durch und würde mich sehr über Ihre Unterstützung freuen!

Dies ist der Link direkt zu meiner Umfrage: https://www.umfrageonline.com/s/9c59a57
Bei Fragen zum genauen Thema meiner Bachelorarbeit können Sie mir gerne schreiben.

Mit freundlichen Grüßen
Selina
Zuletzt geändert von selinalippert am 13.05.2018 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11794
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Umfrage für alle Kreuzfahrtbegeisterten!

Beitrag von fneumeier »

Liebe Selina,

aus dieser Umfrage kann man eine Bachelor-Arbeit schreiben?

Der Titel bezieht sich ja auf Kundenbindungsprogramme deutscher Reedereien. Gibt man aber eine nicht deutsche Reederei als bevorzugte an, soll man diese betreffend die folgenden Fragen ausfüllen. Eigentlich müsste die Umfrage an diesem Punkt dann beendet sein, denn Antworten, die sich auf nicht deutsche Reedereien beziehen, verfälschen das Ergebnis.

Zur Auswahl stehen nur AIDA, TUI Cruises und Hapag-Lloyd. AIDA und TUI Cruises haben ein klassisches Kundenbindungsprogramm. Bei Hapag-Lloyd muss man sich "einkaufen". Was ist mit anderen deutschen Reedereien wie Phoenix, TransOcean...? Die bleiben völlig außer Betracht.

Bei manchen Antwortmöglichkeiten habe ich mich gefragt, was ich nun auswählen soll... Bordguthaben oder andere Vergünstigungen (sorry, habe mir jetzt den genauen Begriff nicht gemerkt) und dann Gutscheine... Was ist damit jeweils gemeint? (also nicht mit Bordguthaben). Wenn ich bei RCI beispielsweise eine kostenlose Cocktail-Stunde ab einem bestimmten Status bekomme, ist das dann eine "andere Vergünstigung"? Rabatte auf Internet oder Spa oder anderes? Sind das Gutscheine oder andere Vergünstigungen?

Ich empfehle mal die Lektüre dieses Artikels für Ihre Bachelor-Arbeit ;) !

Gruß

Carmen
Hugo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 104
Registriert: 16.04.2018 15:27

Re: Umfrage für alle Kreuzfahrtbegeisterten!

Beitrag von Hugo »

fneumeier hat geschrieben:Liebe Selina,

aus dieser Umfrage kann man eine Bachelor-Arbeit schreiben?

Der Titel bezieht sich ja auf Kundenbindungsprogramme deutscher Reedereien. Gibt man aber eine nicht deutsche Reederei als bevorzugte an, soll man diese betreffend die folgenden Fragen ausfüllen. Eigentlich müsste die Umfrage an diesem Punkt dann beendet sein, denn Antworten, die sich auf nicht deutsche Reedereien beziehen, verfälschen das Ergebnis.

Zur Auswahl stehen nur AIDA, TUI Cruises und Hapag-Lloyd. AIDA und TUI Cruises haben ein klassisches Kundenbindungsprogramm. Bei Hapag-Lloyd muss man sich "einkaufen". Was ist mit anderen deutschen Reedereien wie Phoenix, TransOcean...? Die bleiben völlig außer Betracht.

Bei manchen Antwortmöglichkeiten habe ich mich gefragt, was ich nun auswählen soll... Bordguthaben oder andere Vergünstigungen (sorry, habe mir jetzt den genauen Begriff nicht gemerkt) und dann Gutscheine... Was ist damit jeweils gemeint? (also nicht mit Bordguthaben). Wenn ich bei RCI beispielsweise eine kostenlose Cocktail-Stunde ab einem bestimmten Status bekomme, ist das dann eine "andere Vergünstigung"? Rabatte auf Internet oder Spa oder anderes? Sind das Gutscheine oder andere Vergünstigungen?

Ich empfehle mal die Lektüre dieses Artikels für Ihre Bachelor-Arbeit ;) !

Gruß

Carmen
Ich bringe es mal ganz simpel auf den Punkt. Entweder man akzeptiert die Fragestellung solcher Umfragen ohne wenn und aber, oder aber man bricht die Umfrage ab, weil man der Meinung ist, dass die Fragestellungen nicht passend sind.

Solche Umfragen auf ihre Inhalte und Plausibilität zu hinterfragen und zu diskutieren, bringt nichts. Wenn z.B. Reedereien wie Phoenix nicht aufgeführt sind, kann das doch einen Grund haben. Daher ist es völlig sinnlos, solche Umfragen inhaltlich zu zerlegen.
guerie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 255
Registriert: 15.02.2012 14:24

Re: Umfrage für alle Kreuzfahrtbegeisterten!

Beitrag von guerie »

Nun, zum einen gibt es in der Umfrage immerhin die Möglichkeit, eine andere Reederei einzugeben, auch wenn sie nicht deutsch ist - hier ist vermutlich auch die Frage zu stellen, warum ist TUI oder Aida deutsch - vermutlich nicht wegen der Eigentümer. Ich verstehe es vielmehr so, dass diese - wie eben auch andere - Reedereien stark am deutschen Markt präsent sind.

@Hugo: was ist schlecht daran, jemandem sein Verbesserungspotential aufzuzeigen, ihm/ihr sozusagen beihilflich zu sein - daran fehlt es oftmals, hier im Forum wird es gelebt!
Hugo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 104
Registriert: 16.04.2018 15:27

Re: Umfrage für alle Kreuzfahrtbegeisterten!

Beitrag von Hugo »

guerie hat geschrieben:Nun, zum einen gibt es in der Umfrage immerhin die Möglichkeit, eine andere Reederei einzugeben, auch wenn sie nicht deutsch ist - hier ist vermutlich auch die Frage zu stellen, warum ist TUI oder Aida deutsch - vermutlich nicht wegen der Eigentümer. Ich verstehe es vielmehr so, dass diese - wie eben auch andere - Reedereien stark am deutschen Markt präsent sind.

@Hugo: was ist schlecht daran, jemandem sein Verbesserungspotential aufzuzeigen, ihm/ihr sozusagen beihilflich zu sein - daran fehlt es oftmals, hier im Forum wird es gelebt!
Was daran schlecht ist ? Nichts !

Es ist nur abseits jeder Realität, weil man eine einmal gesetzte und an diversen Stellen veröffentlichte Umfrage die einer Bachelor-Arbeiten dienen soll, nicht mehr inhaltlich verändern kann. Damit wären nämlich alle Rückantworten die bisher erfolgt sind, nicht mehr zu verwenden, weil im Zeitfenster der Abfrage die Fragestellungen verändert wurden.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11794
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Umfrage für alle Kreuzfahrtbegeisterten!

Beitrag von fneumeier »

Dann versuche ich mich mal weiter in konstruktiver Kritik...

guerie, ja, natürlich habe ich die andere Reederei eingegeben. Habe ich ja auch geschrieben. Man soll dann die weiteren Fragen für diese Reederei beantworten. Habe ich auch gemacht. Macht aber irgendwie keinen Sinn, wenn das Thema Kundenbindungsprogramme deutscher Reedereien sind. Aus meiner Sicht hätte die Umfrage dann abbrechen müssen, da alle weiteren Antworten das Gesamtergebnis verfälschen.

Hugo, hier wurden schon zig Links von Umfragen für Bachelor-Arbeiten geposted. Und ja, ich habe manche Umfragen wegen völliger Unsinnigkeit auch abgebrochen (vor allem solche Umfragen, die erkennen ließen, dass der Ersteller offensichtlich keine Ahnung vom Thema hatte). Und ja, es haben die Studenten durchaus auch geantwortet und entweder Erklärungen für eher sinnlos erscheinende Fragen gegeben oder tatsächlich die Umfrage abgeändert. Bei dieser Umfrage wäre es durchaus möglich noch Begriffserklärungen in Klammern dazuzufügen (also z.B. bei den Begriffen Gutscheine...). Das würde ein weiteres Ergebnis kaum beeinflussen.

Hier irritiert eben die Vorauswahl der drei Reedereien. Denn Hapag-Lloyd macht wegen des sehr speziellen Kundenbindungsprogramms in dem Zusammenhang gar keinen Sinn. Daher meine Frage, warum nicht andere deutsche Reedereien. Vielleicht bekomme ich von Selina ja auch dazu noch eine Erklärung.

Wir hatten hier auch schon Antworten dahingehend... wenn ich das jetzt erklären würde, dann würde sich das Ergebnis der Umfrage verfälschen. Kann ich auch akzeptieren.

Ich habe bestimmt schon mehr als 20 solcher Umfragen beantwortet und helfe dem studentischen Nachwuchs natürlich gerne. In einzelnen Fällen haben wir hier übrigens auch nach Auswertung der Umfrage eine Rückmeldung bekommen.

Gruß

Carmen
caterina
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 391
Registriert: 27.02.2015 11:54

Re: Umfrage für alle Kreuzfahrtbegeisterten!

Beitrag von caterina »

Hallo Selina!

Vorerst meine Fragen an Dich. Wie lautet der Titel Deiner Bachelorarbeit? Hast Du schon einmal eine KF gemacht? Wie kommst Du gerade auf dieses Thema? Was studierst Du genau? Gerade bei wissenschaftlichen Arbeiten soll man in die Tiefe gehen können /müssen. Wie steht Dein betreuender Professor zu diesen Fragestellungen? Hat dieser auch bereits KF gemacht? Wann ist Dein Abgabetermin? Sorry mir ist Deine Anfrage und Deine Fragestellung für eine Bachelorarbeit zu seicht. Wo studierst Du? Arbeitest Du nebenbei für eine Reederei oder für ein Reisebüro?

Danke für Dein Feedback....
Helfe Dir gerne weiter.
Ingrid
Randolf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 409
Registriert: 13.01.2013 20:02

Re: Umfrage für alle Kreuzfahrtbegeisterten!

Beitrag von Randolf »

Hallo,
die hier zu lesenden Nachfragen kann auch ich gut verstehen. Für eine Bachelor-Arbeit erscheint mit der Umfang des Fragen Kataloges auch ein wenig seicht. Da möchte ich mir jedoch auch kein absolutes Urteil erlauben .Aber vielleicht meint man es mit uns Reisenden auch gut und will uns nicht mit zu vielen Fragen belasten, in der Befürchtung, daß dann zu wenige Kreuzfahrer teilnehmen .

Die Teilnehmer des Forums haben ja zumeist einen sehr umfangreichen persönlichen Erfahrungsschatz und würden davon offensichtlich gern mehr in solche Umfragen einbringen , in der Hoffnung , daß dann auch noch eine bessere Aussagequalität erreicht wird, und evtl. auch mal ein Ergebnis oder eine Auswertung zu erfahren wäre.
Grüße Randolf
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Umfrage für alle Kreuzfahrtbegeisterten!

Beitrag von HeinBloed »

Schon alleine der Titel dieses Threads gehört verändert.

Somit brauchen sich 2/3 des Forums mit der Frage nicht zu befassen.

TransOcean mit dem Club Columbus fehlt ja auch!

Gruß
HeinBloed
Antworten