"Ocean Monarch" an Classic International Cruises

Hochseekreuzfahrten mit anderen internationalen Veranstaltern
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

"Ocean Monarch" an Classic International Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

wie der bekannte Autor Luís Miguel Correia in seinem Blog berichtet, hat Classic International Cruises (auch bekannt als Arcalia Shipping) die "Ocean Monarch" erworben. Das Schiff soll im Dezember zu Umbauarbeiten in Lissabon eintreffen und zukünftig als "Princess Daphne" fahren. Das Schwesterschiff "Princess Danae" gehört ja bereits seit über zehn Jahren zur CIC-Flotte.

Was dies für die für kommenden Sommer geplante Charter der "Ocean Monarch" durch Hansa Kreuzfahrten bedeutet, ist derzeit noch unklar.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: "Ocean Monarch" an Classic International Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die Pressestelle von Hansa Kreuzfahrten hat mir heute mitgeteilt, daß sich an den Planungen für 2008 nichts ändern wird. 2009 wird das Schiff dann möglicherweise als "Princess Daphne" für Hansa fahren. :)

In jedem Fall ist der Kauf durch CIC eine sehr gute Nachricht für diesen charmanten Oldie! :thumb:
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: "Ocean Monarch" an Classic International Cruises

Beitrag von HeinBloed »

Moin,

nach der Insolvenz von VIVAMARE:

Wer ist neuer GSA von CIC in Deutschland? Steht das schon fest???

Wäre es nicht naheliegend, dass auch HANSA KREUZFAHRTEN es macht???

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1130
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: "Ocean Monarch" an Classic International Cruises

Beitrag von Joerg »

Ein schöner Klassiker. Die "Ocean Monarch" hat bei meiner Mittelmeerkreuzfahrt mehrmals meinen Weg gekreuzt, daher kann ich mit einem recht aktuellen Bild aufwarten:

MS Ocean Monarch in Kusadasi

Bild

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: "Ocean Monarch" an Classic International Cruises

Beitrag von Patrick Wetter »

Hallo allerseits,

in Portugal ist Classic International ja auch Repräsentant von Monarch Classic Cruises, dies wohl nicht zuletzt auch aus familiären Gründen :-)
Hansa Kreuzfahrten hat in Deutschland auch die Vetretung für Monarch Classic Cruises, obwohl man zuletzt eher bei Vivamare auf die Angebote aufmerksam gemacht wurde.
Ob Hansa auch für CIC die Vertretung übernehmen wird, kann ich nicht sagen.
Persönlich würde es mich freuen, wenn diesbezüglich Herr Möbius in Zukunft wieder etwas in dieser Richtung unternimmt. Die Zusammenarbeit Vivamare-CIC war ja immer vorbildlich !
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: "Ocean Monarch" an Classic International Cruises

Beitrag von AIDAblu »

Dieses Schiff ist der "lebende" bzw. fahrende Beweis dafür, daß man aus Frachtern auch etwa schönes basteln kann :wave:

Es wäre schön, wenn das Schiff länger dem deutschen Markt zur Verfügung stehen würde...der Dame würde ich gern mal die Planken streicheln! :D

Weiß eigentlich jemand näheres darüber, wie es bei der OMO bzw. PriDap ;) mit SOLAS 2010 aussieht?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: "Ocean Monarch" an Classic International Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Dirk,

CIC hat angekündigt, daß alle Schiffe entsprechend umgebaut werden. Die Schwester "Princess Danae" ist angeblich bereits zu 100% SOLAS 2010 kompatibel. :)
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: "Ocean Monarch" an Classic International Cruises

Beitrag von AIDAblu »

Hi,

das läßt hoffen, daß PriDan und PriDap (ich liebe diese Kürzel! :D ) einen neuen Rekord unter den Cruisern aufstellen und die 68 Jahre Lebensdauer der BRITANIS übertrumpfen!

Die DOULOS lasse ich mal außen vor, weil kein Cruiser mehr...
Benutzeravatar
die-zwee
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1123
Registriert: 18.09.2007 18:44
Wohnort: Kiel . . . im schönsten Bundesland der Welt ;-)

Re: "Ocean Monarch" an Classic International Cruises

Beitrag von die-zwee »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Dirk,

CIC hat angekündigt, daß alle Schiffe entsprechend umgebaut werden. Die Schwester "Princess Danae" ist angeblich bereits zu 100% SOLAS 2010 kompatibel. :)
Hallo Raoul,

das wäre wirklich zu schön, wenn uns doch einige Oldtimer über 2010 hinaus erhalten blieben . . . :)


Maritime Grüße aus der Eifel und ein schönes Wochenende

Rike & Guido
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: "Ocean Monarch" an Classic International Cruises

Beitrag von AIDAblu »

...und aufgrund der dann doch sehr eingeschränkten Möglichkeiten, mit einem Oldie zu reisen (denn auch die QE" fällt ja weg), könnte ich mir vorstellen, daß diese kleinen Schätze immer gut bis voll gebucht sind...und evtl. sogar die Preisschraube etwas anzieht.

Aber es war ja schon immer teurer, etwas besonderes zu wollen.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: "Ocean Monarch" an Classic International Cruises

Beitrag von Gerd Ramm »

PriDan und PriDap (ich liebe diese Kürzel!
..ja ja und dann Kf als TA in Fr oder He dann versteht man nur noch Bahnhof. Ich hasse AbKüFi :D
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: "Ocean Monarch" an Classic International Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die "Ocean Monarch" wurde in dieser Woche in "Princess Daphne" umbenannt. Ein tolles Foto, das sie zusammen mit ihrer Schwester "Princess Danae" zeigt, hat Luís Miguel Correia in Lissabon gemacht.
Benutzeravatar
cetraria
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 271
Registriert: 05.12.2007 20:29

Re: "Ocean Monarch" an Classic International Cruises

Beitrag von cetraria »

Hallo allerseits,

meine Family und ich haben bereits auf der PriDap für Sept. 2009 gebucht. Vielleicht kann ja vorher schon seine Erfahrungen teilen, ist ja leider noch ein bissl hin :(

Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude, auch wenns für uns Österreicher nicht so einfach ist, überhaupt auf das Schiff zu kommen, wenns in Venedig wegfährt und in Nizza ankommt und es von Österreich keine Busse gibt....also werden wir über München nach Venedig fahren :rolleyes:

LG
Sandra
Benutzeravatar
kajomare
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 343
Registriert: 12.01.2008 14:10
Wohnort: Niederkassel (zwischen Köln und Bonn)

Re: "Ocean Monarch" an Classic International Cruises

Beitrag von kajomare »

Hallo liebe KF-Freunde,

im April 2008 haben wir die Princess Danae in Lissabon gesehen.

Binde hier mal das entsprechende Bild ein.

Bild
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: "Ocean Monarch" an Classic International Cruises

Beitrag von Patrick Wetter »

Hallo allerseits,

zwei wunderbare alte Ladies, die bei CIC in den besten Händen sind, was die Wartung angeht.
Bloss schade, daß man den beiden nicht wenigstens den gleichen Rumpfanstrich verpasst hat, wenn schon beide in der Werft sind. Äusserlich gefällt mir die DAPHNE deutlich besser mit der dünnen Rumpfbinde und dem weißen Band oben am Schornstein. Würde der DANAE mit ihrem eigenwilligen Vorbau am Bug auch besser stehen.

Für Freunde klassischer Schiffe sind beide empfehlenswert, persönlich empfand ich die DANAE innerlich besser, kann aber nur mit dem Zustand der DAPHNE als OCEAN MONARC vergleichen. Wenn CIC jetzt noch ein paar Schaufeln zugelegt hat, dürfte auch die DAPHNE der DANAE in nichts mehr nachstehen.
Benutzeravatar
Ingo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 669
Registriert: 19.11.2007 11:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Ocean Monarch" an Classic International Cruises

Beitrag von Ingo »

Patrick Wetter hat geschrieben:[...]Äusserlich gefällt mir die DAPHNE deutlich besser mit der dünnen Rumpfbinde und dem weißen Band oben am Schornstein. Würde der DANAE mit ihrem eigenwilligen Vorbau am Bug auch besser stehen.[...]
Hallo Patrick,

was die Bauchbinde angeht, möchte ich Dir gerne Recht geben. Allerdings handelt es sich bei dem weißen Band am Schornstein um einen Teil des Radarmastes der DANAE, der sich auf dem von Raoul verlinkten Bild dazwischen gemogelt hat ;) . So wie ich daß sehe, sind die Schiffe was den Schornstein angeht nahezu identisch.

Schönen Gruß,

Ingo
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: "Ocean Monarch" an Classic International Cruises

Beitrag von Patrick Wetter »

Hallo Ingo,

ann ist ja nicht mehr ganz so viel Unterschied.
Antworten