fneumeier hat geschrieben:Wie gesagt, Anne, es gibt jetzt wohl nur noch ein Essen pro Kabine! Jedenfalls so das Kleingedruckte, das seit Kurzem auf den Websites USA, UK und I online ist.
Anfang des Monats haben wir noch problemlos 2 Essen auf der Orchestra bekommen. Warte aber schon darauf, dass es geändert wird. Warte auch darauf, dass man es wirklich nur noch abends einsetzen darf, denn eigentlich ist es ja ein Dinner. Wir sind bisher aber immer mittags gegangen, ging bisher problemlos. Durften mit unseren 2 Black Cards sogar mal 2 andere Personen aus anderen Kabinen einladen, da war man überraschender Weise sehr kulant. Im Gegensatz zu Carmen fanden wir das Tex Mex auf der Fantasia aber das beste aller bisher besuchten Spezialitätenrestaurant. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Erdbeeren, Obstkorb und Sekt gibt es aber in der Tat nur einmal. Den Obstkorb könnte man sich in meinen Augen eh schenken, schließlich gibt es das alles ja auch am Buffet. Um die Kiwi zu essen, nehme ich diese ohnehin immer mit ins Buffet, also eigentlich total albern.
EDIT: Gerade mal in den englischen Club Bedingungen nachgeschaut, da steht in der Tat "per cabin", allerdings sind die Bedingungen laut Datum von 2015. D.h. diese Regelung müsste es eigentlich schon immer geben. Sicher, dass das erst jetzt ergänzt wurde? Oder haben die das Datum einfach nicht angepasst? Es steht auch weiter beim Essen "Members may extend their invitation to one occupant of the same cabin only once and only if the cabin mate is not a black card member". Das klingt auch danach, ein nicht Black Member aus der Kabine darf man mitnehmen, ein Black Member dagegen nicht, sondern dieses muss offenbar seine eigene Karte einsetzen. Diese Einschränkung gibt es in der deutschen Version (noch) nicht.
Wäre für uns jetzt auch kein wichtiger Vorteil, denn Essen gibt es sonst auch genug auf dem Schiff. Allerdings wäre es natürlich wieder eine weitere Kürzung und zeigt den Stellenwert, den man als Black hat. Ohnehin verstehe ich den Sinn der Spezialitätenrestaurants nach wie vor nicht. Auch wenn immer behauptet wird, dass es sich lohnt, sind sie doch immer so gut wie leer wenn wir reinschauen. Und das mache ich beinahe jeden Abend, wenn wir da vorbei laufen. Mir fehlt der Glaube, dass es sich lohnen soll. Wenn wir selbst drin sind, sind beinahe ausschließlich andere Blacks da, die ihr Gratisessen zu sich nehmen.
Schokoschiff wurde bei uns auch einmal bei der Black (oder war es Welcome?) Party verteilt, danach wurde es aber immer auf die Kabine geliefert. Ist auch besser so. Bisher haben wir es immer heil nach Hause gebracht, gegessen haben wir es aber noch nie. Immer verschenkt. Ist das innen eigentlich hohl? Übrigens war das Schokoschiff im Januar kleiner als früher. Hier spart man auch schon.
Im Januar mussten wir dagegen unser Geschenk direkt beim Cruise Consultant abholen. Sonst wurde es immer auf die Kabine geliefert. Der sagte uns, das wäre jetzt so, weil sich manche beschwert hätten, wenn sie es auf die Kabine bekommen hätten. Lächerlich. Da setzt man wohl darauf, dass viele das nicht wissen oder machen. Andererseits hat die Lieferung ohnehin nicht immer geklappt, so dass wir ohnehin schon mehrfach nachfragen mussten. Finde es daher angenehmer, wenn man es direkt selbst holen kann, dann wirkt man nicht so ungeduldigt, wenn man selbst mal nachfragt
Wusstet ihr, dass man als Black im Logo Shop nach wie vor 20% bekommt? Bekomme ich jedes mal, beworben wird das aber nirgendwo. Das ist wieder was, das ich nicht verstehe. Jeden noch so kleinen Vorteil bewirbt man, diesen Vorteil, der sicher besser ist als ein Schokoschiff, verschweigt man. Für mich unverständlich, zumal der Rabatt früher im alten Club ja immer beworben wurde, seit dem es den Voyagers Club gibt, aber nicht mehr. Beim Kauf bekommt man den Rabatt aber trotzdem automatisch.
Die Black Party könnte man in meinen Augen abschaffen. Die werden immer schlechter. Der Unterschied zur Welcome Party liegt ohnehin nur noch darin, dass es (andere) Häppchen gibt und die Getränkeauswahl größer ist. Ansonsten ist das mittlerweile eine recht trostlose, langweilige und routiniert runtergespulte Veranstaltung, die dazu vollkommen überlaufen ist. Als was "besonderes" fühlt man sich da als Black definitiv nicht. Wird Zeit, dass es eine Stufe nach Black gibt, meinetwegen ab 25.000 Punkten, auch wenn dies bedeutet, dass ich dann nicht mehr in der höchsten Stufe bin. Zur Welcome Party gehen wir mittlerweile schon gar nicht mehr. Ohnehin finde ich es lächerlich, eine "Welcome" Party immer gegen Ende der Reise zu machen. Wenn man es so nennt, gehört das an einen der ersten 3 Tage.
Und wenn ich schon am motzen bin

Ich bleibe dabei, es sollte in Sachen Rabatt bei der Buchung der nächsten Reise wieder einen Unterschied in den einzelnen Stufen geben. Selbst wenn es nur 1-2 Prozent pro Stufe sind.