Kleiderordnung MS Amadea

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
Kasom
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 27
Registriert: 27.03.2016 17:46

Kleiderordnung MS Amadea

Beitrag von Kasom »

Wer kann mir erfahrungsbasierte Ratschläge geben zur tatsächlich üblichen Kleiderordnung auf der MS Amadea?
Es geht um eine einwöchige Kreuzfahrt in Südnorwegen Anfang Mai.

Wenn wir mal die Kleidungsvarianten:
Grauer Anzug mit Krawatte; Hemd mit Sakko (mit Kr./ohne Kr.), elegantes Hemd ohne Sakko(mit/ohne), Freizeithemd, Pullover

und die Anlässe:
Kapitänsdinner,
„normales Abendessen“ – Restaurant bzw. Buffet
Frühstück
Normales Flanieren, Bibliothek usw.
Nie! :nono:

gegenüberstellen. Was empfiehlt sich für wann?

Wir reden von innerhalb des Schiffes. Dass es Anfang Mai in Norwegen draußen noch recht frisch sein kann, muss ich natürlich bei meiner Kleidungswahl für Deck & Ausflüge berücksichtigen.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Kleiderordnung MS Amadea

Beitrag von Gerd Ramm »

Ich fahre demnächst zum siebten Mal mit der Amadea. Tagsüber und abends kleide ich mich, als wenn ich in ein gutes Restaurant gehe. Da es hoffentlich endlich im Mai etwas wärmer wird reicht abends zum Galaabend und Empfangs-und Abschiedsdinner der graue Anzug. Im Tagesprogramm heißt es dann:Damen entsprechend. Es wird zu den drei Gelegenheiten schon Glitter-Glatter getragen wobei z B der Smoking eine Ausnahme ist. Ich nehme einen silbergrauen Anzug mit und fühle mich dann wohl.
Das was die Schauspieler in den Traumschifffolgen tragen ist nicht die Realität. Ich bin noch nie im dreiteiligen Anzug zum Ausflug gegangen.
Kurze Hosen und Badebekleidung sind in den Restaurants tabu wenn auch das Amadearestaurant dazu verleiten könnte.
Bessi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 178
Registriert: 19.08.2014 16:51

Re: Kleiderordnung MS Amadea

Beitrag von Bessi »

Ahoi Gerd,

Also etwas schicke als bei der Artania tagsüber ist es richtig. Noch was was ich eben gesehen habe das die Amadea in Trockendock in Hamburg liegt sie ist heute morgen von ihre grosse winterreise gekommen
Rosie
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 77
Registriert: 09.06.2013 12:51

Re: Kleiderordnung MS Amadea

Beitrag von Rosie »

Guten Morgen!
Große Unterschiede bei den Galaabenden (Kapitäns Begrüßung, Galaabend und Abeschiedsgala) gibt es auf allen drei Phoenix Schiffen nicht. Gala heißt/ sollte immer einen Anzug/ Kombination mit Krawatte getragen werden. Die Damen dürfen die Kleider und Pumps herausholen bzw. schicke schwarze Abendhose und feines Blüschen. Leider halten sich einige Passagiere nicht daran (fällt auch gleich negativ auf).
Tagsüber ziehe ich immer Jeans und Bluse bzw T- Shirt an. Manchmal auch Sport oder Wanderdress ( für die Landausflüge) . Sportbekleidung bitte Mittags und Abends nicht in den Restaurants anziehen. Ausserhalb der Restaurants geht es zum Glück ziemlich leger zu. Nur BITTE keine Badebekleidung und tropfnass durchs Schiffsinnere flanieren.
Hoffe ich habe Dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen können.

Rosie ;)
Bessi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 178
Registriert: 19.08.2014 16:51

Re: Kleiderordnung MS Amadea

Beitrag von Bessi »

@Rosie,

Das man sich bei Galaabend und in Restaurants sich anders anzieht ist mir klar wir waren auf der Artania letztes Jahr haben die Ostsee Kreuzfaht Tagsüber waren wir ganz normal leger angezogen nur halt die Abende zum Essen besonders (Kapitäns Begrüßung, Galaabend und Abeschiedsgala) Elegand wie eben vorgegeben.

Ich habe wohl Gerd posting etwas anders verstanden deshalb noch mal die anfrage, denn wir sind nächstes Jahr auf der Amadea
Rosie
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 77
Registriert: 09.06.2013 12:51

Re: Kleiderordnung MS Amadea

Beitrag von Rosie »

Einen Unterschied zwischen MS Amadea und MS Artanie habe ich/ wir in Sachen Garderobe nicht gemacht. Tagsüber leger und zum Abendessen so anziehen als wenn man einen Restaurant besucht ( wie Gerd es bereits anmerkte) Schließen soll man sich auf den Schiffen wohlfühlen. Also von meiner Seite sehe ich Garderobentechnisch keinen Unterschied zwischen den beiden Schiffen. :wave:
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Kleiderordnung MS Amadea

Beitrag von Gerd Ramm »

Ich habe wohl Gerd posting etwas anders verstanden deshalb noch mal die anfrage, denn wir sind nächstes Jahr auf der Amadea
Hallo Bessi
ich wollte vor Allem deutlich machen, dass das was in den Traumschifffolgen gezeigt wird nicht der Realität entspricht. Aber meine Vorredner haben Recht, auf allen drei/vier Phoenixschiffen ist bei den festlichen Abenden kein großer Unterschied in punto Garderobe genauso verhält es sich am Tag. Dass man in Badekleidung nicht ins Restaurant geht, versteht sich von selbst.
Kasom
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 27
Registriert: 27.03.2016 17:46

Re: Kleiderordnung MS Amadea

Beitrag von Kasom »

Danke schonmal für die Ratschläge.
Grauer Anzug zu den drei grossen Empfängen ist also ausreichend. Bei den normalen Abendessen werde ich wahrscheinlich mit Sakko + Krawatte beginnen, und mich in der Folgezeit an den anderen Passagieren ggf. "nach unten" orientieren.
Astrid
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 382
Registriert: 15.01.2008 18:15
Wohnort: Erlangen

Re: Kleiderordnung MS Amadea

Beitrag von Astrid »

Die Krawatte kannst meiner Erfahrung nach an den informellen Abenden weglassen!
seesaw
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 9
Registriert: 20.02.2016 16:22

Re: Kleiderordnung MS Amadea

Beitrag von seesaw »

Ich bin zwar mit der Amadea nur einmal gefahren, im Premierenjahr, aber kann mich da nur Gerd anschließen: "Abends kleide ich mich, als wenn ich in ein gutes Restaurant gehe". Also macht euch keinen zu großen Kopf, ich hatte auch nur Sakko und Schlips, aber als ich neben mir jemanden im kurzärmligen Hawaiihemd am Abend sah.... Jedem das seine sage ich nur...Ihr werdet trotzdem was zu Essen bekommen ;-) Es sei denn, mittlerweile gibts da strengere Regeln, was ich nicht Glaube...
prost
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 20.09.2016 12:30

Re: Kleiderordnung MS Amadea

Beitrag von prost »

Gerd Ramm hat geschrieben:
Ich habe wohl Gerd posting etwas anders verstanden deshalb noch mal die anfrage, denn wir sind nächstes Jahr auf der Amadea
Hallo Bessi
ich wollte vor Allem deutlich machen, dass das was in den Traumschifffolgen gezeigt wird nicht der Realität entspricht. Aber meine Vorredner haben Recht, auf allen drei/vier Phoenixschiffen ist bei den festlichen Abenden kein großer Unterschied in punto Garderobe genauso verhält es sich am Tag. Dass man in Badekleidung nicht ins Restaurant geht, versteht sich von selbst.
Also gemäss Beschreibung bei Phoenix sieht es mit der Garderobe auf der Albatros ein wenig legerer zu den Galabenden aus als auf den anderen drei Schiffen.

Zitat "Zu besonderen Anlässen wie beim Kapitänsempfang und dem Dinner wird an Bord von MS Albatros wird zu besonderen Anlässen gerne schicke Freizeitkleidung, ein Jackett oder Cocktailkleidung getragen"
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Kleiderordnung MS Amadea

Beitrag von Digiman25 »

Also gemäss Beschreibung bei Phoenix sieht es mit der Garderobe auf der Albatros ein wenig legerer zu den Galabenden aus
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Auf der Amadea waren relativ viele in Anzug (zumindest Stoffhose, Sakko und Krawatte) feierlich gekleidet, auf der Artania waren der Anteil von Sakko / Anzug und Krawatte bisher auch relativ groß. Auf der letzten Reise mit der Artania (14.09. - 22.09.) sind mir und meinen Tischnachbarn sehr viele schlecht und unpassend gekleidete Männer aufgefallen. Teilweise waren die Damen feierlich gekleidet, die zugehörigen Herren aber in kurzen, karierten Hemden mit Jeans wie auf dem Ausflug vormittags. So würde ich mich nicht mal in einem "normalen", guten Restaurant wohlfühlen.
Ich finde es Schade, aber da kann man wohl nicht viel machen...

Gruß aus Lippe
Walter
prost
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 20.09.2016 12:30

Re: Kleiderordnung MS Amadea

Beitrag von prost »

Also auf der Amadea bin ich zum Galaabend im Anzug erschienen. Auf der Artania habe ich mich an den Gala-Abenden immer ins Lido-Buffet zurückgezogen. Ich muss dazu sagen, dass ich derzeit die heissen Regionen den kühlen vorziehe. Die Albatros ist für mich aber nicht so ein feines Schiff, wie die anderen beiden, deshalb werde ich nur ein Sakko mitnehmen. Zudem habe ich auch noch ein Nachprogramm gebucht, weshalb ich keinen sperrigen Anzug transportieren möchte. Überhaupt wird die Reise sehr warm und schwül, da es den Amazonas nach Manaus hochgeht und wenn es so ist wie 2012, dann ist das Kleben der Klamotten angesagt.
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Kleiderordnung MS Amadea

Beitrag von Digiman25 »

Mit einem Sakko bist du auf der Albatros sicher richtig - und auf den Amazonas würde ich wenn irgend möglich auch auf den (schwarzen) Anzug verzichten und auf leichte Gaderobe ausweichen...

Gruß aus Lippe
Walter
Antworten